1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 BlueTEC HYBRID

C 300 BlueTEC HYBRID

Mercedes C-Klasse W205

Erster Details bei blog.mercedes-benz-passion & ein Video

Beste Antwort im Thema

Kann den Vergleich in soweit ziehen, dass ich den 250er in meinem C-Coupé fahre.
Bauartbedingt, so vermute ich es zumindest mal, ist der Motor in der E-Klasse deutlich leiser und der Wagen wird auch nicht so "durchgeschüttelt", wenn der Motor anspringt.
Vom Fahrverhalten ist die Hybridtechnik schon sehr interessant, damit meine ich jetzt gar nicht mal das rein elektrische Fahren bis ca. 30-35 km/h, sondern vielmehr auch das segeln, was bei der Testfahrt häufiger aktiv war. Hat die Straße Gefälle oder der Wagen genug Schub, so wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt. Braucht der Wagen wieder Dieselunterstützung merkt man es nur anhand der Drehzahlnadel die von null hochspringt, zu spüren ist es nicht.
Auch der Start an der Ampel ist mit dem Hybrid anders. Beim 250er muss erst die Start-Stopp-Automatik reagieren, beim 300er geht's direkt ohne Verzögerung elektrisch los und kurz drauf, ohne Schubunterbrechung, springt der Motor an.
Keine Frage, dieser Motor macht die Umwelt nur im Promillebereich grüner und es wird sicherlich auch viele Menschen geben, die mit dem Wechselspiel Elektro-Diesel-Elektro nichts anfangen können.
Ich bin Techniknerd und bei sowas gerne vorne mit dabei - macht Spaß den Wagen so "arbeiten" zu sehen und sein grünes Fahrverhalten über die Displays zu beobachten.

346 weitere Antworten
346 Antworten

Zitat:

@mattberlin schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:07:37 Uhr:

Anderes Thema: ich musste feststellen, dass beim 205er der 250er diesmal nicht die innenbelüfteten Bremsen hinten hat, finde ich beim 204er irgendwie vertrauenerweckender. Sind die Bremsen nun generell besser geworden? Reine Kostenersparnis?

Erst der C300 BT hat hinten innenbelüftete Bremsscheiben.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 13. Dezember 2014 um 10:07:37 Uhr:

Ja, der CO2 Wert ändert sich in Abhängigkeit der gewählten Reifen. Nicht nur die Größe spielt da eine Rolle, auch die Wahl von runflat beeinflusst den Wert negativ. Da sind die Reifenhersteller gefragt damit durchaus sinnvolle Dinge nicht an Carpolicys scheitern, mir hat das Fuhrparkmanagement die runflat wieder entfernt, aus o.g. Grund. Nun bekomme ich ein Auto ohne Ersatzrad, ohne Tirefit und ohne runflat 🙂 hoffen wir, dass die Luftdruckkontrolle zuverlässig funktioniert 🙂

Anderes Thema: ich musste feststellen, dass beim 205er der 250er diesmal nicht die innenbelüfteten Bremsen hinten hat, finde ich beim 204er irgendwie vertrauenerweckender. Sind die Bremsen nun generell besser geworden? Reine Kostenersparnis?

bei uns zählen beim CO2 Wert die Standardwerte aus den Herstellerangaben ohne Extras, Reifen etc

Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung der C-Klasse. Zur Wahl stehen 250BT oder C300BT.
Mein typisches Streckenprofil am Tag ist etwa 10km innerorts, 20km Landstraße (nahezu ohne Ampel) + 50km Autobahn.
Ist habe bedenken, das der C300 hier wirklich weniger verbrauchen wird. Ich befürchte, dass der Elektromotor weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn einspringt und ich den nur "Gassi" fahre.

Was ist eure Meinung?
Gibt es evtl. bei ähnlichem Profil schon erste Erfahrungswerte/Tendenzen?

Danke euch!
Bernd

Zitat:

@BerndE2 schrieb am 16. Dezember 2014 um 04:16:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung der C-Klasse. Zur Wahl stehen 250BT oder C300BT.
Mein typisches Streckenprofil am Tag ist etwa 10km innerorts, 20km Landstraße (nahezu ohne Ampel) + 50km Autobahn.
Ist habe bedenken, das der C300 hier wirklich weniger verbrauchen wird. Ich befürchte, dass der Elektromotor weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn einspringt und ich den nur "Gassi" fahre.

Was ist eure Meinung?
Gibt es evtl. bei ähnlichem Profil schon erste Erfahrungswerte/Tendenzen?

Danke euch!
Bernd

Ich denke hier wirst du wenig tatsächliche Erfahrungen geschildert bekommen, sondern mehr Meinungen, Ansichten 😁 Denn dazu ist der C300H zu jung.

Frag doch lieber im w212 Forum. Der E300H ist im Prinzip gleich und schon eine ganze weile auf der strasse. dort dürften wesentlicher mehr tatsächliche Erfahrungen vorliegen 😉

zu guter Letzt, wenn nur die Kosten ausschlaggebendd sind, stellt sich eh die Frage rechnet sich Autofahren überhaupt, zu mal mit einem so hochpreisigen Auto und desweiteren ein c 200 BT ist noch kostengünstiger 😁

Ähnliche Themen

Ihr müsst euch beim Hybrid einfach mal von der Vorstellung trennen, dass der E-Motor nur bis zu x km/h arbeitet und er auf Landstraße und Autobahn null Funktion hat, das ist nicht so! Selbst auf der Landstraße mit aktiver Distronic schaltet sich der Diesel bei gewissem Gefälle ab und auch beim Aus-/Einrollen vor einer Ampel oder in eine Geschwindigkeitszone geht es im Segelmodus voran...
Bei entsprechender HV-Batterieladung bekomme ich meinen C300 sogar in Stadt dazu bei 50km/h komplett elektrisch zu fahren.
Nach nur einer Woche und noch nicht eingefahren liegt der Verbrauch momentan bei 5,2 Litern auf 100.

Letztzlich muss jeder die Entscheidung für sich treffen, ich habe für mich defintiv die Richtige getroffen und ich empfehle dringend, auch wenn es schwer ist, eine Probefahrt mit einem C300 oder ggf. auch E300, um sich ein Bild zu machen.

Könnt ihr noch etwas zur Geräuschentwicklung des Dieselmotors im C300 Hybrid sagen?

Ich bin in einem C250 Diesel mitgefahren und wurde dort sehr negativ vom Geräuschkomfort überrascht, insbesondere bei Kaltstart klingt der Motor nicht gerade nach Premium. Wenn der Motor beim Hybrid öfters ab- und wieder zugeschaltet wird, stelle ich mir das im Alltag sehr nervig vor. Zudem kommt er vermutlich schlechter auf Temperatur und man dehnt die Aufwärmphase stark aus.

Ansonsten ist es bei mir ähnlich: Durch den niedrigen CO2-Wert im Datenblatt wird der Hybrid interessant.

Die Geräuschentwicklung hat mich ziemlich überrascht, im positiven Sinne. Generell gilt für C220, C250 und C300, dass der Motor deutlich leiser geworden ist als noch in der BR204. Im C300 finde ich ihn noch einmal deutlich ruhiger.
So lange der Diesel kalt ist, wird lediglich die HV-Batterie durch Bremsen etc. geladen, der E-Motor kommt erst zum Zuge, wenn der Motor sein Temperatur erreicht hat, ergo keine längere Aufwärmphase.
Das Ab- und Zuschalten des Diesels merkt man in den alltäglichen Fahrsituation kaum bzw. es ist ein fließender Übergang.

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Nachfrage dazu: Es dauert bei kalten Temperaturen locker 5-10 Kilometer (je nach Streckenprofil natürlich) bis ein Dieselmotor so langsam auf Temperatur kommt. Nach Deiner Aussage bleibt der Diesel in diesem Zeitraum permanent an.

Heißt das auf dem typischen Weg zur Arbeit / zum Einkaufen / Kindergarten arbeitet der C300 immer als normaler Verbrennungsmotor mit etwas zusätzlichem "boost"? Würde mich sehr wundern, denn so käme er sicherlich nicht auf die CO2-Werte im Datenblatt.

So kalt war es bislang noch nicht in meiner Ecke, erst ein Frosttag und war er nach 2 Kilometern so warm, dass der Diesel ausgegangen ist.
Bleibt abzuwarten wie es bei richtig knackigen Wintertemperaturen ist.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:44:41 Uhr:

So kalt war es bislang noch nicht in meiner Ecke, erst ein Frosttag und war er nach 2 Kilometern so warm, dass der Diesel ausgegangen ist.
Bleibt abzuwarten wie es bei richtig knackigen Wintertemperaturen ist.

Fand den Diesel beim Probefahren (C220 BT) auch relativ angenehm. Als laut habe ich das nicht empfunden.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. Dezember 2014 um 06:58:19 Uhr:

Ihr müsst euch beim Hybrid einfach mal von der Vorstellung trennen, dass der E-Motor nur bis zu x km/h arbeitet und er auf Landstraße und Autobahn null Funktion hat, das ist nicht so! Selbst auf der Landstraße mit aktiver Distronic schaltet sich der Diesel bei gewissem Gefälle ab und auch beim Aus-/Einrollen vor einer Ampel oder in eine Geschwindigkeitszone geht es im Segelmodus voran...
Bei entsprechender HV-Batterieladung bekomme ich meinen C300 sogar in Stadt dazu bei 50km/h komplett elektrisch zu fahren.
Nach nur einer Woche und noch nicht eingefahren liegt der Verbrauch momentan bei 5,2 Litern auf 100.

Letztzlich muss jeder die Entscheidung für sich treffen, ich habe für mich defintiv die Richtige getroffen und ich empfehle dringend, auch wenn es schwer ist, eine Probefahrt mit einem C300 oder ggf. auch E300, um sich ein Bild zu machen.

Danke A5-Fan und Don40.

@Don: die Kosten sind mir bewusst. Leider :-)

@A5-Fan: wie ist/war ungefähr das Streckenprofil? Ich will nur ein Gefühl dafür bekommen. Ich warte auch gern auf den hoffentlich ausführlichen Bericht. ;-)

Probefahrt ist in Arbeit - ich hoffe, dass klappt mal.

Mein Streckenprofil variiert. Die letzten Tage waren es ca. 50 Kilometer-Strecken, das dann aufgeteilt auf rund 15 Kilometer Stadt und der Rest Landstraße. Wie schon weiter oben geschrieben, arbeitet das Hybrid.System da ganz ordentlich und es wird nichts "Gassi" gefahren. 😉

Auch ich werde bald ein Hybride sein. 🙂 Auslieferung Mai 2015. daher verfolge ich Berichte und Erfahrungen in diesem Bereich besonders.

Im Augenblick überlege ich, ob ich nicht doch auf das comand wechseln sollte, obwohl es mir eigentlich zu teuer ist. Mein Verkäufer rät mir ab, weil als Gelegenheitsnavigierer reiche das Garnim und das Geld solle ich lieber in urlaub investieren. Er verkaufe es mir gerne, aber zu raten tue er nicht.

Die allgemeine Diskussion Comand vs. Garnim ist müssig und will ich nicht führen. Ist eine individuelle Kosten-Nutzen-Entscheidung. Und die anfänglichen Garnim-Mängel scheinen mit update behoben. und auch Comand hat seine Tücken. Bitte diesen Thread damit verschonen😁

Aber in diesem Zusammen gibt es eine spezielle Hybrid-Frage: 🙄
Ich habe irgendwo gelesen, dass die "Segeleigenschaft" beim Hybrid durch das Erkennen der Topographie mittels comand "einrechnet" wird und damit das Abschalten/segeln unterstützt. Gibt es hierzu Erfahrungen? Macht das Garnim dies auch?

Mein Hybrid ist auch erst im Mai da. Immerhin ein halbes Jahr Lieferzeit...

Zum Navi hab ich mir auch die gleichen Gedanken gemacht. Aber mal ganz ehrlich: Ich bin mit meinem aktuellen W204 mit Becker 50.000 km pro Jahr unterwegs und nach den ersten Kinderkrankheiten wunderbar zurechtgekommen. Die gleiche Erwartung habe ich auch ans Garmin.

@don40
Habe dir ja schon auf deine PN geantwortet, die "Segeleigenschaft" oder vorausschauende Routenberechnung gibt es lediglich für den Plug-In Hybrid der im Frühjahr auf den Markt kommt. Diese Funktion steht dann auch nur mit dem Comand zur Verfügung.

Deine Antwort