ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 BlueTEC HYBRID

C 300 BlueTEC HYBRID

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:03

Erster Details bei blog.mercedes-benz-passion & ein Video

Beste Antwort im Thema

Kann den Vergleich in soweit ziehen, dass ich den 250er in meinem C-Coupé fahre.

Bauartbedingt, so vermute ich es zumindest mal, ist der Motor in der E-Klasse deutlich leiser und der Wagen wird auch nicht so "durchgeschüttelt", wenn der Motor anspringt.

Vom Fahrverhalten ist die Hybridtechnik schon sehr interessant, damit meine ich jetzt gar nicht mal das rein elektrische Fahren bis ca. 30-35 km/h, sondern vielmehr auch das segeln, was bei der Testfahrt häufiger aktiv war. Hat die Straße Gefälle oder der Wagen genug Schub, so wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt. Braucht der Wagen wieder Dieselunterstützung merkt man es nur anhand der Drehzahlnadel die von null hochspringt, zu spüren ist es nicht.

Auch der Start an der Ampel ist mit dem Hybrid anders. Beim 250er muss erst die Start-Stopp-Automatik reagieren, beim 300er geht's direkt ohne Verzögerung elektrisch los und kurz drauf, ohne Schubunterbrechung, springt der Motor an.

Keine Frage, dieser Motor macht die Umwelt nur im Promillebereich grüner und es wird sicherlich auch viele Menschen geben, die mit dem Wechselspiel Elektro-Diesel-Elektro nichts anfangen können.

Ich bin Techniknerd und bei sowas gerne vorne mit dabei - macht Spaß den Wagen so "arbeiten" zu sehen und sein grünes Fahrverhalten über die Displays zu beobachten.

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
am 1. Juli 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

 

Sehe ihn Stand heute aber nicht auf der Mercedes Homepage - sondern nur den C250 als Maximum. Und scheinbar kommt er nur in der Limousine und nicht im T-Modell schon zu Anfang Juli.

Zur Anmerkung der Leasinraten. Bei uns ist beim E-Modell der 250 CDI T-Modell sogar um 9 Euro teuerer als der 300 er Hybrid.

Die Homepage ist noch nicht aktuell. Im Konfigurator und der Preisliste ist er drin. 0,6 Liter weniger Diesel auf 100 Kilometern und 28 Euro weniger Steuern.

Einschränkung: das Ablagepaket gibt es nicht und der Tank hat "lediglich" 50 Liter, was bei dem Minderverbrauch aber auch dicke ausreicht.

Je länger ich nachdenke, bekomme ich immer mehr Lust auf den Hybrid. Hmmm...

Aber nur als Limousine nicht als T oder ?

am 1. Juli 2014 um 11:24

War gerade mal beim Mercedes Händler. Dort lagen auch schon die neuen Preislisten für das T-Modell ab 01.07.14. Prospekt noch nicht vorhanden. Wie geschrieben gibts den Hybrid für die Limousine und noch nicht für das T-Modell. C220 und 250 jeweils Blue Tec und C180, 200 und C250 bei den Benzinen.

Da ich jetzt im Juli bestellen muss muss ich mich nun entscheiden. C250 BlueTec oder doch E300 Hybrid. Jeweils T

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Zitat:

Original geschrieben von Ice192

Was erhofft ihr euch vom Hybrid?

Gar nichts!

Der darf wahrscheinlich genauso wenig einen Anhänger ziehen, wie ein S400 Hybrid!:confused:

VG

Andreas

Ich muss mich korrigieren:

Überraschenderweise darf der C300 Bluetec Hybrid lt. aktueller Preisliste 1600kg ziehen!!

;)

Andreas

Bin heute den E300 BT Hybrid gefahren, ist ja vom Motor identisch zum W205, und habe daraufhin meine Bestellung vom C250 auf den C300 umgeswitcht. Ob es falsch oder richtig war, wird sich noch zeigen, ich bin aber ganz zuversichtlich. ;)

am 3. Juli 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Bin heute den E300 BT Hybrid gefahren, ist ja vom Motor identisch zum W205, und habe daraufhin meine Bestellung vom C250 auf den C300 umgeswitcht. Ob es falsch oder richtig war, wird sich noch zeigen, ich bin aber ganz zuversichtlich. ;)

Sei doch so gut und berichte mal ein bisschen von der Fahrt. Kannst du einen Vergleich zwischen einem 250er Motor und dem 300er Hybrid ziehen?

Kann den Vergleich in soweit ziehen, dass ich den 250er in meinem C-Coupé fahre.

Bauartbedingt, so vermute ich es zumindest mal, ist der Motor in der E-Klasse deutlich leiser und der Wagen wird auch nicht so "durchgeschüttelt", wenn der Motor anspringt.

Vom Fahrverhalten ist die Hybridtechnik schon sehr interessant, damit meine ich jetzt gar nicht mal das rein elektrische Fahren bis ca. 30-35 km/h, sondern vielmehr auch das segeln, was bei der Testfahrt häufiger aktiv war. Hat die Straße Gefälle oder der Wagen genug Schub, so wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt. Braucht der Wagen wieder Dieselunterstützung merkt man es nur anhand der Drehzahlnadel die von null hochspringt, zu spüren ist es nicht.

Auch der Start an der Ampel ist mit dem Hybrid anders. Beim 250er muss erst die Start-Stopp-Automatik reagieren, beim 300er geht's direkt ohne Verzögerung elektrisch los und kurz drauf, ohne Schubunterbrechung, springt der Motor an.

Keine Frage, dieser Motor macht die Umwelt nur im Promillebereich grüner und es wird sicherlich auch viele Menschen geben, die mit dem Wechselspiel Elektro-Diesel-Elektro nichts anfangen können.

Ich bin Techniknerd und bei sowas gerne vorne mit dabei - macht Spaß den Wagen so "arbeiten" zu sehen und sein grünes Fahrverhalten über die Displays zu beobachten.

@A5-Fan:

Danke für den Bericht.

Da werde ich den C300 BT Hybrid wohl auch mal fahren müssen, wenn er beim Händler steht.

Hoffentlich hat er dann auch eine Anhängerkupplung, dann kann ich gleich mal testen, wie gut er meinen 1.500kg WoWa zieht.:D

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Da werde ich den C300 BT Hybrid wohl auch mal fahren müssen, wenn er beim Händler steht.

Hoffentlich hat er dann auch eine Anhängerkupplung, dann kann ich gleich mal testen, wie gut er meinen 1.500kg WoWa zieht.:D

da will ich Dich jetzt nicht enttäuschen, aber wenn es beim C300 BT Hybrid so ist wie beim E300 BT Hybrid wird das nix. Der hat nur eine Anhängelast von 300kg (gebremst) Hintergrund ist wohl dass beim Hybrid der E-Motor zum Anfahren verwendet wird. Hat nen Kollegen von mir kalt erwischt

g.

reflexE61

am 5. Juli 2014 um 5:39

Der c 300 bluetec Hybrid darf Anhängelastge-/ungebremst(kg) 1600/750 ziehen. Also kein Problem mehr.

Hallo,

springt ab ~30km/h definitiv der Dieselmotor mit an? Wäre wünschenswert, wenn man zumindest bis 60km/h, also innerstädtisch, elektrisch fahren könnte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hallo,

springt ab ~30km/h definitiv der Dieselmotor mit an? Wäre wünschenswert, wenn man zumindest bis 60km/h, also innerstädtisch, elektrisch fahren könnte.

Grüße

60km/h, träum weiter. Das kann das 27PS Motörchen gar nicht leisten. Der Diesel springt an, sobald er gefordert wird. Eine fixe Km/h-Angabe lässt sich da nicht treffen. Wie bei Start/Stopp auch, kommt es auf die generellen Einflüße an. Im E300 ist er mal bei 35, dann aber auch bei 15 Stundenkilometern angesprungen.

SEHR schade.

Gerade mit so einem Funktionsumfang könnte das System auftrumpfen.

am 11. Juli 2014 um 10:34

dazu müsste der Elektromotor aber mehr power haben.... das wird sicher die Zukunft sein..

Erfahrung aus dem E300:

Mit Glück schafft man 40 bzw kann bei Ortseingang die Geschwindigkeit noch ein Stück auf 50 halten.

Das Anfahren will geübt sein, ein ticken mehr Gas und schon springt der Diesel an. Im E300 hat man die kleine Anzeige dafür, so dass man das Gas aufgrund der Anzeige gut dosieren kann. Wie ist das im w205?

Zitat:

Original geschrieben von elec85

Erfahrung aus dem E300:

Mit Glück schafft man 40 bzw kann bei Ortseingang die Geschwindigkeit noch ein Stück auf 50 halten.

Das Anfahren will geübt sein, ein ticken mehr Gas und schon springt der Diesel an. Im E300 hat man die kleine Anzeige dafür, so dass man das Gas aufgrund der Anzeige gut dosieren kann. Wie ist das im w205?

Da gibt's die Anzeige auch, da wo die Kühlwassertemperatur sonst angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen