C 270 CDI KOMBI Bj.2001 VERBRAUCH
Hallo liebe motor-talk Freunde,
ich bin bei motor-talk ziehmlich neu.
Ich Habe vor kurzem eine C-Klasse 270 CDI T-Modell KOMBI Baujahr 11/2001 (Gebrauchtwagen) ca. 90000km gekauft. VOLLAUSSTATTUNG
Ich habe festgestellt, das das Auto viel Sprit verbraucht.
Ich fahre damit ganz normal. Bin kein Raser
Ich habe es Vollgetankt und bin damit ca. 400 km gefahren und die Spritanzeige war halbiert. Ich bin damit auf verschiedenen Strecken gefahren (Autobahn, Stadt, Land)
Und jetzt bin ich mit einem volltank nur 630 km weit gekommen.
Ist Das Normal !!!
Kann jemand mir helfen? Was kann man degegen machen?
Und wie FUNKTIONIERT am BOARDCOMPUTER die VERBRAUCHANZEIGE?
Bitte ich brauche Hilfe und Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Hallo Mannhermann,
mit dem realen Durchschnittswert von 5,77l/100km belegt man bei Spritmonitor offensichtlich den 2.Platz von 24:
http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...
Nicht übel. 🙂 Damit erreicht man bei der 20tkm-SLS bestimmt auch gut 30 000 km zwischen den Assysts.
Wie wäre es mit einer nebenberuflichen Tätigkeit als Spritspar-Lehrer? Vor allem unserem User Neo66 würden ein paar Nachhilfestunden gut tun. Neo, wo bist Du? 😉 😛
Unter 7l/100km fahren aber gerade mal 3 von 24 Usern. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,61l.
Auffallend ist, dass die TOP3 Handschalter fährt. Der 6.Gang verringert demnach dann doch noch einmal merkbar die Drehzahl.
Den C270CDI kann man also offensichtlich auf der Langstrecke bei guten Bedingungen temporär mit ca. 5l/100km bewegen. REALE Werte unter 5l würde ich dann aber unter "Rückenwind", "80km/h-LKW-Windschatten", "Gefällstrecke" usw. verbuchen.
Sehr interessant sind übrigens die Werte des "Leistungsnachfolgers" im W204 C220CDI:
Dort geht es erst bei 6,98l/100km los und der Schnitt liegt bei 8,08l/100km.
Ursache: Wahrscheinlich hauptsächlich der schlechtere cw-Wert und der serienmäßige RPF.
Was mir noch einfällt:
Zwei Automagazin-Dauertests sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der C270CDI leistungstechnisch auch gerne mal über der Werksangabe liegt. Z.B. der 100tkm-Test der "mot":
Dauertest Beginn: 395NM, 185PS
Dauertest Ende: 439Nm, 191PS
Testverbrauch auf 100tkm (Automatikgetriebe, T-Modell) übrigens 8,8l/100km
Beim Test "ökonomische Fahrweise" (20% SV, 50% LS, 30% AB) 6,3l/100km.
45 Antworten
Hi @ all....
also mein spritverbrauch les ich ned nur am display ab, sondern rechne ihn nach jeder tankfüllung aus....es ist möglich ihn runter zu fahren, auch wenn du en berg täglich fahren musst, muss ich nämlich au.
Zitat:
Original geschrieben von W124-89
Hi @ all....also mein spritverbrauch les ich ned nur am display ab, sondern rechne ihn nach jeder tankfüllung aus....es ist möglich ihn runter zu fahren, auch wenn du en berg täglich fahren musst, muss ich nämlich au.
Hoffentlich beherrscht du die vier Grundrechenarten besser als die deutsche Grammatik.
Wenn sich die angezeigten und errechneten Verbräuche sich erheblich unterscheiden, dann würde ich mich an deiner Stelle auf die angezeigten Verbräuche verlassen.
Hi Ihr Leute,
kann mich nur der Fraktion der Wenigverbraucher anschließen. Habe einen 270 CDI mit Automatik.
Mein Rekordverbrauch Motor warm, getankt, Bordcomputer genullt und von Bremen nach Köln gefahren mit konstant Tempomat bei 120 km/h.
Mein Verbrauch ab Reset: 4,2l /100km
Dann stand ich im Stau und das war´s dann mit dem Traumverbrauch. Habe zum Beweis extra ein Foto mit meinem Handy gemacht. Telefonieren darf man damit während der Fahrt ja nicht, aber fotografieren ist doch in Ordnung oder!? :-D
Sonst verbrauche ich so im Durchschnitt 5,5l /100km bei relativ viel BAB fahrt (ca.2/3), mit Tempomat 120km/h, da die Strecke Hamburg - Bremen nicht mehr hergibt und ich regelmäßige dort pendle.
Gruß in die Runde
Stefan, Du solltest unbedingt mal deine Verbrauchsanzeige überprüfen. Wetten, dass diese zu wenig anzeigt!?
4,2l/100km? Vielleicht auf einer kurzen Strecke mit Gefälle, aber nicht bei den vorgenannten Rahmenbedingungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stefan2822
Hi Ihr Leute,
kann mich nur der Fraktion der Wenigverbraucher anschließen. Habe einen 270 CDI mit Automatik.
Mein Rekordverbrauch Motor warm, getankt, Bordcomputer genullt und von Bremen nach Köln gefahren mit konstant Tempomat bei 120 km/h.
Mein absoluter Mindestverbrauch mit einem 220 CDI T Autom und RPF und eingefahren bei konstant (Tempomat, was denn sonst) 120 lt Tacho über 650 Km waren 5,9 L/100.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Stefan, Du solltest unbedingt mal deine Verbrauchsanzeige überprüfen. Wetten, dass diese zu wenig anzeigt!?4,2l/100km? Vielleicht auf einer kurzen Strecke mit Gefälle, aber nicht bei den vorgenannten Rahmenbedingungen.
Hallo Gerry71,
dass der Bordrechner 10% weniger als tatsächlich zeigt, ist nicht neu. Man kann bei einer langsamen Fahrt (BAB 90 bis 100 km/h hinter LKWs g***g) auch weniger als 4,2l/100km sehen. Nach dem Start von der Arbeit (Motor kalt, kein Frost, sondern +20 Grad C) nach 40 km habe ich mal unglaubliche 3,4l/100km gesehen. Zuhause waren es doch 3,7l/100km. Übliche Fahrstrecke: 15% Stadt / 60% BAB / 25% Landstrasse. Auf dem Weg zu Arbeit (andere Richtung) schaffe ich minimal 4,2l/100km. Übrigens, mein Durchschnittverbrauch (errechnet bei spritmonitor.de) ist 5,77 l/100km bei 60.038 km. Wenn ich Lust habe, dann fahre ich auch mal schnell (selten, aber dann bis 242km/h laut Tacho...). Der Wagen: C270 CDI T 6-G, BJ 2001, Schaltgetriebe.
Ich wünsche allen eine gute, sparsame oder schnelle und vor allem unfallfreie Fahrt.
mannhermann
Hallo Mannhermann,
mit dem realen Durchschnittswert von 5,77l/100km belegt man bei Spritmonitor offensichtlich den 2.Platz von 24:
Nicht übel. 🙂 Damit erreicht man bei der 20tkm-SLS bestimmt auch gut 30 000 km zwischen den Assysts.
Wie wäre es mit einer nebenberuflichen Tätigkeit als Spritspar-Lehrer? Vor allem unserem User Neo66 würden ein paar Nachhilfestunden gut tun. Neo, wo bist Du? 😉 😛
Unter 7l/100km fahren aber gerade mal 3 von 24 Usern. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,61l.
Auffallend ist, dass die TOP3 Handschalter fährt. Der 6.Gang verringert demnach dann doch noch einmal merkbar die Drehzahl.
Den C270CDI kann man also offensichtlich auf der Langstrecke bei guten Bedingungen temporär mit ca. 5l/100km bewegen. REALE Werte unter 5l würde ich dann aber unter "Rückenwind", "80km/h-LKW-Windschatten", "Gefällstrecke" usw. verbuchen.
Sehr interessant sind übrigens die Werte des "Leistungsnachfolgers" im W204 C220CDI:
Dort geht es erst bei 6,98l/100km los und der Schnitt liegt bei 8,08l/100km.
Ursache: Wahrscheinlich hauptsächlich der schlechtere cw-Wert und der serienmäßige RPF.
Was mir noch einfällt:
Zwei Automagazin-Dauertests sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der C270CDI leistungstechnisch auch gerne mal über der Werksangabe liegt. Z.B. der 100tkm-Test der "mot":
Dauertest Beginn: 395NM, 185PS
Dauertest Ende: 439Nm, 191PS
Testverbrauch auf 100tkm (Automatikgetriebe, T-Modell) übrigens 8,8l/100km
Beim Test "ökonomische Fahrweise" (20% SV, 50% LS, 30% AB) 6,3l/100km.
Hi Ihr alle!
Mag sein, dass ich den BC mal prüfen lassen muss, da der Verbrauch doch sehr gering erscheint.
Wenn ich jedoch Tankinhalt mit den gefahrenen Km in Bezug setze, dann stimmt das was der BC ausrechnet für gewöhnlich, dann liege ich im Schnitt pro Tankfüllung bei gewohnt ruhiger Fahrweise zwischen 5,0 und 5,5 Litern auf 100km.
Das ist nunml das Gesetz der Arithmetik ;-)
Ich fahre auch seit jetzt über 100 000 km mit den gleichen Bremsscheiben und Bremsbelegen und die werden auch noch ´ne ganze Weile halten. Denn mit entsprechender Vorrausschau kann man sich sehr viel gasgeben und wieder abbremsen ersparen. Da die Automatik ja dankenswerterweise kein Motorbremswirkung überträgt bei Gaswegnahme kann man rollen und rollen und rollen...
Bis denne, Stefan.
Zitat:
dann liege ich im Schnitt pro Tankfüllung bei gewohnt ruhiger Fahrweise zwischen 5,0 und 5,5 Litern auf 100km.
Dann bist Du aber fast nur auf der Autobahn oder Landstraße ohne Stop&Go @ max. 100-110km/h unterwegs.
Ca. 5,25l/100km sind als Dauer-Durchschnitt beim 270CDI IMHO ansonsten nicht machbar.
Update:
Sehe gerade, dass Du ein Automatikgetriebe verbaut hast, d.h. auf der Autobahn im 5.Gang nicht so sparsam wie der Handschalter im 6.Gang (Automatik bei 100km/h ca. 1850-1900 U/Min, Handschalter ca. 1700 U/Min).
Füllt deine Frau heimlich Sprit nach? 😛
Ja, den überwiegenden Teil der km fahre ich auf der BAB, sonst liege ich so bei 6 Litern, wenn ich 1/3 Stadtverkehr dabei habe.
Nee, Du weißt doch, dass der Tank abgeschlossen ist und glaubst doch wohl nicht, dass ich einer Frau den Autoschlüssel geben würde. Das ist mehr etwas für die Freunde der Kaltverformung. Ich finde das Design hingegen ganz akzeptabel so wie es ist. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Mein absoluter Mindestverbrauch mit einem 220 CDI T Autom und RPF und eingefahren bei konstant (Tempomat, was denn sonst) 120 lt Tacho über 650 Km waren 5,9 L/100.Zitat:
Hi Ihr Leute,
Ja, sei noch einmal kurz hier erwähnt. Mit meinem A2 1.4 TDI (Dreizylinder) 75 PS 1.000kg habe ich bei meiner ersten Fahrt bei konstant 100 lt. Tacho 4L Diesel verbraucht. Der A2 ist mit 4,3 L angegeben und braucht idR 2,5 weniger als mein 220 CDI T mit A. und KAt.
Des😎halb, die 4,2 L beim 270er sind ein schon sehr guter Wert. 😕
Ich wollte immer einem meiner Mitarbeiter seinen Verbruach nicht glauben C270 CDI Kombi mit Vollausstattung.
Aber dann habe ich mich in seinen Wagen bequemt und sieha da...
4,8L über die letzten 4000km.
Zitat:
Original geschrieben von EVO-STYLZ
Ich wollte immer einem meiner Mitarbeiter seinen Verbruach nicht glauben C270 CDI Kombi mit Vollausstattung.
Aber dann habe ich mich in seinen Wagen bequemt und sieha da...
4,8L über die letzten 4000km.
Ja, das ist fast unglaublich und zeigt, bis auf mögliche Abweichungen in der Anzeige/Rechner, was möglcih ist. Toll, lese ich gerne, denn das gibt mir die Zuversicht dass auch bei meinem C220 CDI T weniger (als 8L) möglich ist.
Die insgesamt-Parameter scheinen bei deinem Beispiel auch sehr günstig zu sein:
Die `hohe´ Durchschnittsgeschwindigkeit von über 70 deutet an, dass hier zum größten Teil AB, oder zumindset LAndstraße gefahren wurde - Tempomat bei 90 rein und gut is, z. B.
Und es war Sommer ... Kaltstarts bei +24° sind nicht so spritraubend.
Keine Ahnung, ob der Fahrer mit Klima fuhr, ob er Schaltgetriebe oder A.-Getriebe hat, ob mit oder ohne RPF.
Kurz, unter welche Umständen kam der Verbrauch zustande.
Mein Minimum: C220 CDI T, 5,2 L bei Außentemperatur 25° Geschwindigkeit 100 (lt GPS) über 400 km, MIT Klima, MIT Automatik, Mit RPF.
Er hat 6-Gang Schaltgetriebe, keinen Partikelfilter, fährt 80% BAB und immer mit Klima.
Zitat:
Original geschrieben von EVO-STYLZ
Er hat 6-Gang Schaltgetriebe, keinen Partikelfilter, fährt 80% BAB und immer mit Klima.
Dann halte ich das für möglich: Geschwindigkeitswahl sogar Tacho 110, weil der Motor in der Drehzahl, auch Dank des 6-Gangg. sehr niedrig dreht - klasse.
Die 203 Diesel sind halt keine Sparwunder in der Kurzstrecke weil ... zu schwer.