ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 oder C 350 Coupe? Kostenvergleich erbeten

C 250 oder C 350 Coupe? Kostenvergleich erbeten

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:14

Ich will mir in den nächsten Tagen ein C Coupe zulegen. Den C 250 bin ich schon gefahren. Hat mir optisch sehr gut gefallen, auch der Innenraum war angenehm sowie das Fahrgefühl. Allerdings fühlte er sich ein bisschen schwach an. Ich hatte gehofft beim Umstieg von meiner alten Toyota Celica da etwas mehr Power zu bekommen.

Daher bin ich nun am überlegen einen C 350 zu nehmen. Vom (Anschaffungs)Preis macht das auch kaum einen Unterschied. Habe schon einen guten gefunden mit genau der Austattung die ich möchte. Versicherung und Steuer habe ich kurz verglichen, was allerdings nicht ganz so einfach ist da ich keine HSTN habe und die Fahrzeugsuche benutzen musste und da gibt es sehr viele Modelle zur Auswahl. Und obwohl bei allen z.B. C 250 Coupe dabei steht haben die sich sehr deutlich in der Versicherungsprämie unterschieden (Diesel Modelle waren da anscheinend noch einmal teurer was ich gar nicht verstehen kann, ist ja nur Versicherung nicht Steuer).

Steuer für C 250 sollte sein: 116 € / Jahr und für den C 350 dann: 158 € / Jahr.

Versicherung hat noch einmal einen Unterschied von 95 € / Jahr ausgemacht. Ergo der C 350 ist im Jahr ca. 140 € teurer.

Laut Mercedes verbrauchen beide Modelle aber fast gleich viel Benzin. Wie kann das denn sein, 6-Zylinder vs. 4-Zylinder?

Was mich aber hauptsächlich beschäftigt sind Service und Werkstattkosten. Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass die Autos bis auf den Motor identisch sind und ich somit auch in etwa gleiche Werkstattkosten habe. Ist dem so oder kommt mich ein C 350 viel teurer?

Da ich relativ wenig fahre (ca. 10-12 000km / Jahr) ist mir ein leicht höherer Benzinverbrauch nicht so wichtig und auch das Mehr an Steuer und Versicherung bin ich bereit zu zahlen. Ich will nur keine bösen Überraschungen nach dem ersten Service erleben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, also zunächst ist der Sechszylinder der neuere und modernere Motor.

Er hat Benzindirekteinspritzung inklusive Magerbetrieb.

Während der 250 er nur die herkömmliche Benzindirekteinspritzung hat.

Deswegen verbraucht der 350er im Grunde das gleiche wie der 250er trotz fast doppeltem Hubraum. ( 3,5 Vs 1,8 ccm ).

Du siehst ja bei Steuern und Versicherung ist der Unterschied nicht groß.

Beim Service dürfte es bei einem normalen kundendienst auch nicht viel Unterschied geben.

Der 350er braucht 6,5 Liter Motoröl , der 250er glaube genauso viel von daher die gleichen Service Leistungen.

Ansonsten sind halt die Bremsanlage größer und teurer und im Winter sind beim 350er keine 16Zoll fahrbahr.

Im großen und ganzen sind die kostenunterschiede gering.

am 19. Oktober 2014 um 18:53

Naja genau Kosten kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn dir der C250 etwas zu schwach vorkommt ist er wohl nicht der richtige, dann bleibt ja nur der C350.

Ansonsten wirst du immer sagen hätte ich mal ...

Natürlich ist klar das dich der C350 etwas teurer kommt. Aber bei deinen errechneten 140 Euro mehr und evtl. 100 Euro mehr beim Service muss dir der Spass dann werd sein. Ich glaube der Unterschied wird nicht riesig sein, ist ja kein C63.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:58

Danke für die Antworten. Ja das mit der Bremsanlage hat mir der Verkäufer auch schon gesagt. Daher hab ich schon einen Satz 17 Zoll Winderräder ausgehandelt.

Die Erklärung zu den Motoren klingt auch einleuchtend. Danke, dann es wird auf jeden Fall der 350er. Wie ST-86 schon festgestellt hat würde ich auf lange Sicht die Entscheidung wahrscheinlich bereuen.

Übrigens die genauen Schlüsselnummern findest du bei ADAC.de Also für die Versicherung meine ich

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:57

Perfekt habs dort gefunden. Für den 350 gibt es nur ein Modell, beim 250 gibt es ja Unterschiedliche für Diesel, Benzin und dann noch ein spezielles Sportmodel. Lustig auch dass der C 180 mehr Sprit verbraucht wie ein C 250 Benziner.

Nein also ich denke der C 350 ist genau richtig für mich, gerade Versicherung durchgerechnet und die ist inkl. VK wirklich günstig. Der ADAC gibt auch nur leicht höhere Werkstattkosten an. Also es wird definitiv der C 350 dann.

Ich habe ja den 350er selber.

Aktuell 9.3 Liter Durchschnittsverbrauch.

Verbrauchspanne geht von 6 minimal bis 12 Liter maximal.

Bis 140km/h sind es 7-8 Liter im Schnitt.

Zwar doch weit weg von der Normangabe von 6,8 Liter/100km

Aber für einen 3,5 Liter Motor doch recht ordentlich.

Bin auch stolzer Besitzer eines C 350 Coupes mit 28t Km. Hatte vorher einen C180 CGI (2011) Limo. Der Verbrauch ist bei gemässigter Fahrweise in etwa der gleiche, was mich auch sehr erstaunt hat. Mit Tempomat und vorausschauendem Fahren liege ich oft bei 6,5 bis 7 l, was für einen über 300 Ps starkes Auto mit 3,5L Hubraum sehr beachtlich ist! Wenn Dir Leistung wichtig ist und Du eh schon beim 250er angelangt bist, würde ich gleich den 350er nehmen.

Gleicher Verbrauch, geiler Sound, Doppelendrohre, viel Kraft und einfach ein Traum zum Fahren!

am 20. Oktober 2014 um 8:59

Zitat:

@ZH-Rider schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:00:59 Uhr:

Mit Tempomat und vorausschauendem Fahren liege ich oft bei 6,5 bis 7 l, was für einen über 300 Ps starkes Auto mit 3,5L Hubraum sehr beachtlich ist!

Irgendwas mache ich falsch auf solche Werte komme ich nur in aber AB Baustelle im Windschatten eines Lkw. In Tempozonen auf der AB also 120-140 dahinrollen heißt um die 8-9l. Es gehen auch 15l wenn man auf der AB flott fährt.

6,x Werte habe ich auch nur wenns 20 Kilometer mit 80-90 km/h geradeaus geht. Aber bei 120 km/h auf der BAB komme ich locker auf einen Wert von unter 8 Litern/100km. Habs erst in der Schweiz getestet und im Bordcomputer stand 7,4, beladen und mit 18 Zoll AMG.

Ich fahre das e350 coupe und habe auch ein Durschnitt von ca15l verbrauch bei 90% stadt. Wenn du da im Stop and Go bist hast auch schnell mal ein verbrauch von 17l

Autobahn gehen 10l da ist dann aber tempomat 130 angesagt!

Und so wenig wie möglich überholen.

War letze Woche Hamburg und zurück ca1500km und hatte ein schnitt von 12.5l bei angepasster geschwindigkeit! Wenn frei war auch mal kurz über 200 aber meisten 150 und es gab viele baustellen mit nur 60-80 und begrenzt war auf der strecke sehr sehr viel mit 120 also kaum Chancen zu heitzen!

Daher kann ich hier die Traumwerte nicht bestätigen!

Steuer liegt meiner bei 257€

am 21. Oktober 2014 um 6:39

Es geht um den 276er, nicht den alten 272er. Das der 1-2l mehr braucht ist ja bekannt. Steuer ist tatsächlich nur 158 Euro.

Ja schon klar dennoch wird hier der verbrauch schön geredet. Die verbräuche wo hier genannt werden entsprechen eher eim golf 1.4tsi!

Man muss auch mal die verbräuche nennen wenn die 300ps auch mal abgerufen werden und nicht was der wagen im standgas braucht!

Wenn man die ganze Leistung eines Wagens abruft - egal ob 1,8l oder 6,3 L Motor- schluckt er immer extrem viel. Finde einen solchen Vergleich nicht aussagekräftig. Interessanter ist doch, wie hoch der Verbrauch im Alltag bei üblicher Fahrweise ist.

Zitat:

@ZH-Rider schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:11:46 Uhr:

Interessanter ist doch, wie hoch der Verbrauch im Alltag bei üblicher Fahrweise ist.

Genau darum gehts. Da sind dann 9-10 L/100km durchaus realistisch. Warum dann von einigen auf den 6,X L/100km rumgeritten wird, ist deshalb mehr als fraglich. Denn wer fährt dauerhaft mit 90 km/h durch Baustellen?!

Gruß Viech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 oder C 350 Coupe? Kostenvergleich erbeten