C 250 BT 7G+ T-Modell / Konfigurationshinweise erbeten

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon in vielen Threads gelesen und viele Hinweise bekommen, will aber mit meinen Konfigurationsfragen nicht einen fremden Thread entern.

Wir, d.h. meine Frau "muss" kurzfristig einen neuen Dienstwagen bestellen und ich darf konfigurieren 😁

Zur Zeit haben wir den "Vorgänger" C 250 T Modell als Schaltwagen und sind super zufrieden.

Den neuen habe ich mal so zusammengestellt. Bitte kommentiert erst einmal die SA bevor wir zu den Lack- und Polsterfarben kommen.

Ablage-Paket
Park-Paket
Fondsicherheits-Paket
Spiegel-Paket
Spur-Paket
Business-Paket PLUS
Farbe schwarz (L-040)
Rad LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2 cm (17''😉 (R48)
Ledernachbildung ARTICO schwarz (P-101)
Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell (739)
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)
AVANTGARDE Exterieur (I-P15)
AVANTGARDE Interieur (I-P14)
COMAND Online (S-531)
EASY-PACK Heckklappe (S-890)
Fußmatten Velours (S-U12)
Innenhimmel Stoff schwarz (S-51U)
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
LED-Intelligent Light System (S-642)
Sonnenrollos in den Fondtüren links und rechts (S-313)
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel (S-260)

Und nun meine Fragen:

Soll ich 4Matic nehmen oder genügt der Heckantrieb. Wenn man 4Matix wähl, bekommt man ja nicht die 15mm Tieferlegung, die man sonst mit dem Avantgarde Paket bekommt, richtig?

Eine Kamera hinten zum Einparken hätte ich gerne, lohnt sich der Aufpreis zur 360° Kamera?

Fondsicherheitspaket wegen dem Kleinen hinten ist denke ich o.k.

Im jetzigen haben wir Leder und die Multikontursitze. Das Leder ist angenehm, aber die Multikontursitze waren unnötig. Muss man Leder haben oder genügt Artico? Sind die Nähte immer so hell, wie auf dem Konfigurator zu sehen?

Jetzt haben wir einen schwarzen Innenhimmel und das sieht sehr edel aus. Muss es aber sein oder kann man die 400 EUR sinnvoller einsetzen? Im jetzigen haben wir das Schiebedach, was ganz nett war, auch wenn man es nicht offen hatte, konnte man Licht reinlassen. Aber richtig genutzt haben wir es nie.

Thermotronic haben wir jetzt auch, wobei hinten nur selten geregelt wird, außer im Sommer stellen wir für hinten nicht ganz so kalt. Sinnvoll oder genügt die Serienausstattung?

Sonnenrollos in den Türen haben wir jetzt. Viele bringen die nicht. Vielleicht wäre die Verdunklung besser, aber dann sieht der schwarze Wagen aus wie ein Leichenwagen.

Soll ich statt Spurpaket doch besser das gesamte Fahrassistenzpaket nehmen?

Die Frage ist auch noch, ob es denn statt Avantgarde besser das AMG Paket für außen sein soll (dann bekomme ich aber innen auch nur AMG, oder?).

Ich freue mich schon auf eure Hinweise und Denkanstöße

Rudi

P.S. OnlineCode: M8123797

Beste Antwort im Thema

Der Aufpreis zur 360 Grad Kamera ist doch schnell reingeholt. Einmal vorne einen dicken Stein beim einparken übersehen und die Reperatur kostet mehr.

Einmal mit den teuren Alus am Boardstein entlang und schon hätte sich die 360 Grad Kamera bezahlt gemacht...

Die Assistenzsysteme sollen nicht überfordern sondern helfen. Während der Fahrt machen die ja erstmal nichts aber angenommen an einer Kreuzung übersiehst Du ein Auto.... Du fährst also voll in das Auto. Mit Assistenzsystem kann es sein das das Auto dich erstmal warnt und wenn Du dann nichts machtst bremst er für Dich...

Die Systeme greifen immer im Notfall ein also immer dann wenn Du oder die Frau irgendwas übersehen habt.

Und die Distronic ist halt Komfort ohne Ende. In der Stadt auf 60 kmh eingestellt und schon schwimmt man im Verkehr mit. Wird der Verkehr langsamer wird das Auto langsamer usw. Auch da ist man sicherlich nicht Überfordert.
Oder Distronic im Stau auf der Autobahn so macht der Stau fast Spaß :-)

Ich würde dringend eine Probefahrt machen mit einen Fahrzeug welches die Features hat.

Einsparen kann man oben an vielen vielen Stellen. Panoramadach, AMG usw. das ist alles nur Schein und sieht nett aus. Es trägt aber 0 zur Sicherheit bei.

Ja auch ich habe AMG gewählt aber wenn ich mich entscheiden müßte ob ich ein Auto haben will was gut aussieht oder lieber eins in dem ich komfortabel fahren kann und an vielen Stellen mir helfen kann Unfälle zu vermeiden würde ich immer zum zweiten Auto tendieren. Mein Leben ist mir wichtiger als ein Auto mit AMG Look.

Muss natürlich jeder selber wissen...

77 weitere Antworten
77 Antworten

Also wenn ich mich nicht täusche habe ich sowohl AMG also auch die Komfortsitze. Zumindest steht es in meiner Konfiguration drin.

Edit: Auch in der Auftragsbestätigung sind die Komfortsitze enthalten

Zitat:

@Porschehans schrieb am 14. Januar 2015 um 16:59:15 Uhr:

Mein Tipp: Rechne Dir auf alle Fälle mal Deine C-Klasse mit AMG-Interieur und Exterieur aus. Du wirst feststellen das ist nicht mehr viel teurer. ARTICO-Ledernachbildung und Fußmatten sind da schon mal Serie. Und bei AMG ist soviel mehr dabei das man da fast nicht auskommt.
Ich habe übrigens mein Interieur mit Holz Linde linestructur dunkelbraun glänzend genommen. Aber das ist ja sowieso Geschmackssache.
LG Porschehans

Hallo Porschehans,

Ist diese Konfi von Mercedes schon bestätigt?
Zierelemente Holz Linde linestructure dunkelbraun glänzend.😉
Per Konfi gerade noch mal durchgespielt mit AMG innen außen.
Nur wird bei dieser Auswahl das Autom. Getriebe raus genommen auf Schalter gesetzt?
Carbon nimmt er noch, Fehler oder habe die vielleicht kompl. die Holzauswahl für AMG Line gesperrt?
Gruß
Ciccolo

So, ich habe nochmal mit dem Konfigurator gespielt, in der Hoffnung, dass er nicht spinnt und bin jetzt bei gleicher SA allerdings mit dem AMG Interieur und Exterieur Paket und den Wagen in Palladiumsilber.

Kann ich bei AMG nur die beiden sternförmigen 18" wählen oder gegen Aufpreis die 19" irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei Avantgarde mehr Felgen zur Auswahl hat.

Gibt es irgendwo einen Vergleich der AMG Sitze und den Komfortsitzen aus dem BPP?

Ist die Verdunklung nicht zu dunkel für die Kinder wenn die rausschauen wollen? Wir hatten noch nie verdunkelte Scheiben?

hatte die dunklen Scheiben im BMW und Audi. War kein Problem für die Kinder. Dunkel sind sie nur von aussen. Von innen merkt man kaum einen Unterschied

Ähnliche Themen

Stimme Beanker zu, AMG und Komfortsitze habe ich auch. Wird somit sicher gehen!

Grundsätzlich eine gute Konfi, zu der ich dir aus meiner Sicht folgendes sagen kann:

Bevor du AMG wählst kläre diese Option, ob du diese für den Firmenwagen wählen kannst - ich "durfte" AMG wieder eliminieren. ;-)

Ich habe auch 040, Leder schwarz und schwarzen Himmel. Dann noch Esche schwarz wäre mir glaube ich auf Dauer auf's Gemüt geschlagen drum habe ich Linde (dunkel-) braun glänzend gewählt, glänzend deswegen, weil einfach nur geil und Esche offenporig m. E. doch eher ein Staubfänger ist (putze/sauge nicht jede Woche). Zudem passt die gradlinige Struktur der Linde perfekt zur Linienführung der C-Klasse, Wurzelholz finde ich eher für die alten Benz passend.

4-matic ist klasse bei 500 Nm vom Start weg, nicht nur auf nassen, oder welligen Straßen. Du kannst in Kurven voll reintreten, ohne dass permanent das Heck kommt und die Beschleunigung begrenzt/abgeregelt wird. Ich bin den 250er BT als Zweiradler Probe gefahren, macht schon Spaß mit den 205er Teerschneidern an jeder Ampel im Halb-Drift auf und davon zustürmen (bis ESP regelt), aber im Endeffekt verpufft mir zuviel Leistung.

Für den eher fahrdynamisch orientierten Fahrer kommt ein SD nicht in Betracht (Gewicht an falscher Stelle), aber deiner Holden wird das wohl egal sein.
Wahrscheinlich wird ihr das Luftfahrwerk wurscht sein und die Gedanken in Richtung Sicherheit, also zu den Assi-Systemen gehen. Ich habe anders herum bestellt, lieber täglich ein perfektes und sicheres Fahrwerk und dafür kein Spurhaltedingens und sonstiges Zeug, welches im Notfall nach Murphys Gesetz eh nicht oder nur unzureichend funktionieren wird.

Ach ja, wenn du das Ablagepaket wählst, dann ist die Mittelkonsole nicht mehr ganz so hübsch (symetrisch).

Zitat:

@btx1980 schrieb am 14. Januar 2015 um 10:44:50 Uhr:

Hallo zusammen,
Den neuen habe ich mal so zusammengestellt. Bitte kommentiert erst einmal die SA bevor wir zu den Lack- und Polsterfarben kommen.

Ablage-Paket
Park-Paket
Fondsicherheits-Paket
Spiegel-Paket
Spur-Paket
Business-Paket PLUS
Farbe schwarz (L-040)
Rad LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2 cm (17''😉 (R48)
Ledernachbildung ARTICO schwarz (P-101)
Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell (739)
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)
AVANTGARDE Exterieur (I-P15)
AVANTGARDE Interieur (I-P14)
COMAND Online (S-531)
EASY-PACK Heckklappe (S-890)
Fußmatten Velours (S-U12)
Innenhimmel Stoff schwarz (S-51U)
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
LED-Intelligent Light System (S-642)
Sonnenrollos in den Fondtüren links und rechts (S-313)
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel (S-260)

Bravo zum ILS gegriffen mit Fernlichtassi somit beim Licht alles richtig gemacht.

Unter keinen Umständen zum Klavierlack greifen!!!
Bei Avantgarde oder AMG - Esche schwarz offenporig (mittlerweile mein Favorit)
Bei Exclusive Linde wählen (hatte schon beide Zierelemente in meinen 205ern)

Außen AMG innen Avantgarde ist möglich.

4matic ist wohl überflüssig bei euch.
Aber auch da erreichst du die 15mm Tieferlegung.

Rückkamera unbedingt ordern wenn Budget es ermöglicht upgrade auf 360°.

Artico statt Leder nehmen da günstiger und total pflegeleicht.
Ich spüre keinen Unterschied zum normalen Leder. Vielleicht ist das bei designo Leder dann anders.

Tipp: Unbedingt Head-Up testen.
Hatte ich nur aus Spaß geordert. Jetzt bin ich total begeistert und sehe es als eines der sinnvollsten Extras an. Hätte ich nie gedacht.

Distronic Plus ist auch eine sehr gute Investition.

Zitat:

@ciccolo schrieb am 14. Januar 2015 um 19:22:20 Uhr:

Zitat:

@Porschehans schrieb am 14. Januar 2015 um 16:59:15 Uhr:

Mein Tipp: Rechne Dir auf alle Fälle mal Deine C-Klasse mit AMG-Interieur und Exterieur aus. Du wirst feststellen das ist nicht mehr viel teurer. ARTICO-Ledernachbildung und Fußmatten sind da schon mal Serie. Und bei AMG ist soviel mehr dabei das man da fast nicht auskommt.
Ich habe übrigens mein Interieur mit Holz Linde linestructur dunkelbraun glänzend genommen. Aber das ist ja sowieso Geschmackssache.
LG Porschehans
Hallo Porschehans,

Ist diese Konfi von Mercedes schon bestätigt?
Zierelemente Holz Linde linestructure dunkelbraun glänzend.😉
Per Konfi gerade noch mal durchgespielt mit AMG innen außen.
Nur wird bei dieser Auswahl das Autom. Getriebe raus genommen auf Schalter gesetzt?
Carbon nimmt er noch, Fehler oder habe die vielleicht kompl. die Holzauswahl für AMG Line gesperrt?
Gruß
Ciccolo

Hallo,
das muss ein Fehler sein. Meiner kommt ganz sicher so. Ist bestätigt.
LG
Porschehans

Also wenn außen AMG und innen Avantgarde möglich ist, hört sich das gut an.

Ich bin mir immer noch nicht sicher wegen dem Klavierlack da mir die Esche an den Türen zu dunkel ist und ich das Aluminium mag.

Ablagepaket weg lassen wegen der Symmetrie.

Artico ist gesetzt.

HUD nehme ich definitiv nicht.

AMG geht von der Car Policy. Aber wenn ich mit AMG außen nur die Sternfelgen nehmen kann und keine anderen 18er fällt das wohl raus.

Muss mir die Verdunkelung mal anschauen, da die super zum Palladiumsilber passen würde

Lohnt sich das Panoramadach oder ist das übertrieben für den kleinen Wagen. Es sieht schon klasse aus.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 15. Januar 2015 um 10:32:25 Uhr:

Ablagepaket weg lassen wegen der Symmetrie.

Lohnt sich das Panoramadach oder ist das übertrieben für den kleinen Wagen. Es sieht schon klasse aus.

Bei Automatik ist die Mittelkonsole immer Symmetrisch, auch mit Ablagepaket. Außerdem hat der Becherhalter in der Mittelkonsole dann einen Deckel.

Unsymmetrisch ist es nur beim Schalter.

M.E. lohnt sich das Panodach immer!

Die wunderschöne Analoguhr bekommst Du auch nur bei Holzdekor!

Ich habe auch 040, Leder schwarz und schwarzen Himmel. Dann noch Esche schwarz wäre mir glaube ich auf Dauer auf's Gemüt geschlagen drum habe ich Linde (dunkel-) braun glänzend gewählt, glänzend deswegen, weil einfach nur geil und Esche offenporig m. E. doch eher ein Staubfänger ist (putze/sauge nicht jede Woche). Zudem passt die gradlinige Struktur der Linde perfekt zur Linienführung der C-Klasse, Wurzelholz finde ich eher für die alten Benz passend.

Hallo Joolo,
hast Du Deine Kiste schon, oder wartest Du auch noch, so wie ich ?
Wenn Du sie schon hast, würde mich interessieren wie Dir das Linde Holz dunkelbraun jetzt original gefällt. Ich habe es nämlich ebenfalls bestellt, aber noch nie original gesehen. Bin immer noch etwas skeptisch, ob ich die richtige Entscheidung gefällt habe. Ich habe übrigens innen AMG-Line.
LG Porschehans

Bin immer noch am Konfigurieren und probieren 😁

Also AMG außen und Avantgarde Innen bekomme ich im Konfigurator nicht hin, scheint wohl nicht zu gehen.

Da mir die Standard-Felgen vom AMG Paket nicht so gefallen, kann ich wohl nur auf die 19" ausweichen, oder?

Ich überlege jetzt ob ich Fahrassistenzpaket weglasse und dafür nur das Spurpaket nehme. Mir ist primär der Totewinkel-Assistent wichtig. Auch wenn sich die anderen Sachen vom FAP auch nicht schlecht anhören.

Also Ablagepaket dann doch mit rein. Anders gefragt, was fehlt mir, wenn ich kein Ablagepaket habe?

Wird der Wagen mit den 19" Felgen und dem Agility Control Fahrwerk mit Tieferlegung nicht zu hart. Ich denke auf keinen Fall das AMG Fahrwerk, oder?

Zitat:

@btx1980 schrieb am 15. Januar 2015 um 12:09:10 Uhr:

Ich überlege jetzt ob ich Fahrassistenzpaket weglasse und dafür nur das Spurpaket nehme. Mir ist primär der Totewinkel-Assistent wichtig. Auch wenn sich die anderen Sachen vom FAP auch nicht schlecht anhören.

Fahre einmal mit Distronic im Stau oder auf einer Straße mit "Speedlimit" und die Frage hat sich erledigt 😁

Zumal nur im FAB die Assis aktiv sind.

Zitat:

Also Ablagepaket dann doch mit rein. Anders gefragt, was fehlt mir, wenn ich kein Ablagepaket habe?

Die Taschen hinten an den Sitzen fehlen dann zum Beispiel. Die wollte mein Sohn unbedingt haben, und deswegen ist das Ablagepaket in letzter Minute doch noch mit reingekommen.

Zitat:

Wird der Wagen mit den 19" Felgen und dem Agility Control Fahrwerk mit Tieferlegung nicht zu hart. Ich denke auf keinen Fall das AMG Fahrwerk, oder?

Ich denke, deine Frau wird nicht so begeistert sein, wenn du ihr einen brettharten Wagen zusammenstellst. Ich wäre es zumindest nicht.

Zitat:

@Anthracite schrieb am 15. Januar 2015 um 16:30:14 Uhr:

Zitat:

Die Taschen hinten an den Sitzen fehlen dann zum Beispiel. Die wollte mein Sohn unbedingt haben, und deswegen ist das Ablagepaket in letzter Minute doch noch mit reingekommen.

Die Taschen hinten an den Sitzen hast Du auch so.

Also für mich hatte das Ablagepaket nichts sinnvolles. Es gibt den Cupholder-Einsatz für das Ablagefach vorne, den du nur brauchst wenn du jemals Getränke dort mitführst. Den gibt es aber auch einzeln nachzukaufen für 30€ oder so (kann man einfach rein stecken). Dann haste irgendwo im Kofferaum seitlich noch ein aufwändigeres Netz oder so statt nur nem Taschenhaken. Plus halt diese Box für 10€ die es auch einzeln gibt.

Zitat:

@Anthracite schrieb am 15. Januar 2015 um 16:30:14 Uhr:

Zitat:

Ich denke, deine Frau wird nicht so begeistert sein, wenn du ihr einen brettharten Wagen zusammenstellst. Ich wäre es zumindest nicht.

17" mit Tieferlegung ist gerade noch angenehm komfortabel (komfortable Reiselimousine).

Ab 18" wird's ohne Airmatic hart, weil dann auch noch Runflat-Reifen.

Klar, die 19" stehn im richtig gut, aber dann brauchst du schon Airmatic um ein einigermaßen komfortables Fahrzeug zu bekommen.

Deine Antwort