ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. C 230K w202 wieder mal Kompressorproblem w202

C 230K w202 wieder mal Kompressorproblem w202

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 0:03

Hallo !

Habe mich den ganzen Abend mal durchs Forum gearbeitet, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Vielleicht bin ja nur zu blind und mir wäre schon mit ´nem Link geholfen...:confused:

Also jetzt mal mein Sorgenkind.

C230k Erstzulassung 01/1996 aktuell 280000km mit Schaltung

Wenn der Gute kalt ist, läuft der Kompi nicht mit, aber sonst keine Probleme. Fahre ich so ca 5km, stell ihn dann für ca 5min ab und fahr dann weiter, ist alles i.o. Allerdings reicht es nicht aus kurz anzuhalten, den Motor an- und auszumachen. Den Rest des Tages gibt´s dann keine Probleme mehr, erst am nächsten Tag, wenn er "richtig" kalt ist, geht der Spaß von vorn los.

Magnetschalter defekt?

Fehlerspeicher Auslese = null.

Bin Dankbar für jeden Tip!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Dann isser hier aber falsch :P

Wieso? :rolleyes:

Im W202 Forum ist der Motor max. zu 10% vertreten - beim CLK ist es jedoch der Standard-Motor, den hier geschätzte 90% der User fahren!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich denke ich habe dein Problem identifiziert - es liegt an deinem Wagen! Dem fehlt noch das LK!!

Den gibt es eigentlich nicht - Bj. 1996 - da hast du einen der wenigen noch nie gesehenen Phantom-CLK was wirklich seltenes.;)

Ansonsten - mal die Magenetkupplung prüfen.

1996 - irre - ein echtes Sammlerstück - Kopfschüttel-staun!!!

lesen! Er hat einen w202!

Dann isser hier aber falsch :P

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

lesen! Er hat einen w202!

Noch besser lesen - das hatte ich bemerkt - "da fehlt das LK" (Stichwort Ironie)

... und sowieso, er hat die falsche Ausfahrt genommen:D

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Dann isser hier aber falsch :P

Wieso? :rolleyes:

Im W202 Forum ist der Motor max. zu 10% vertreten - beim CLK ist es jedoch der Standard-Motor, den hier geschätzte 90% der User fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Dann isser hier aber falsch :P

Sorry, wollte eigentlich ins w202 Forum, aber hab mich irgendwie verfahren!:rolleyes:

Bin halt noch bissl frisch in der Materie hier, aber ich gelobe Besserung.

only-automatic hat aber Recht, ganz so verkehrt bin ich ja doch wiedernicht, weils um den Motor bzw Kompi geht!Ich glaube aber der CLK hat den ohne Magnetkupplung, oder?

Aber wenn ich hier doch so falsch bin werd ich wohl den Threat nochmal im 202er Forum eröffnen müssen.

@CLK-Opa: wie kann ich denn die Magnetkupplung prüfen, oder muß ich zum Freundlichen fahren?

Hi,

die Magnetkupplung haben alle Motoren vor Ende 1999 / Anfang 2000 - die nachfolgenden EVo-Motoren haben eine starre Verbindung des Kompressors.

Ich persönlich würde zumindest für eine aussagekräftige Fehlerdiagnose zum Freundlichen fahren - danach kannst du dir immer noch überlegen ob du mit den perversen Preisen leben kannst oder vielleicht eine gute freie Werkstatt kennst, die auch noch Ahnung von MB hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rko76

...wie kann ich denn die Magnetkupplung prüfen, oder muß ich zum Freundlichen fahren?

Ganz einfach: Motorhaube auf und Motor im Leerlauf drehen lassen. Dann läuft der Kompri nicht mit, die Magnetkupplung auf der Riemenscheibe steht still. Gibst jetzt von Hand etwas mehr Gas, rastet die Kupplung mit einem deutlichen 'Klack' ein und dreht sich fortan mit.

Wenn das so funzt, ist zumindest die Kupplung selbst in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von rko76

...wie kann ich denn die Magnetkupplung prüfen, oder muß ich zum Freundlichen fahren?

Ganz einfach: Motorhaube auf und Motor im Leerlauf drehen lassen. Dann läuft der Kompri nicht mit, die Magnetkupplung auf der Riemenscheibe steht still. Gibst jetzt von Hand etwas mehr Gas, rastet die Kupplung mit einem deutlichen 'Klack' ein und dreht sich fortan mit.

Wenn das so funzt, ist zumindest die Kupplung selbst in Ordnung.

...oder so - das offensichtliche fällt einem manchesmal nicht ein - danke Autobahnfink!:)

Das funktioniert soweit - wenn der Motor warm ist!

Der Kompi schaltet nur nicht zu, wenn die Kiste wirklich kalt ist.

Irgendwo muß ja auch ´n Geber sein,der das Zeichen gibt ab der bestimmten Drehzahl!:confused:

Vielleicht ligt ja da der Hund begraben.

Fehlerauslese war ja wie gesagt erfolglos und ich hab kein Bock für Fehlersuche und wahrscheinlich sinnlose Teiletauscherei ´n Haufen Kohle auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von rko76

Hallo !

Habe mich den ganzen Abend mal durchs Forum gearbeitet, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Vielleicht bin ja nur zu blind und mir wäre schon mit ´nem Link geholfen...:confused:

Also jetzt mal mein Sorgenkind.

C230k Erstzulassung 01/1996 aktuell 280000km mit Schaltung

Wenn der Gute kalt ist, läuft der Kompi nicht mit, aber sonst keine Probleme. Fahre ich so ca 5km, stell ihn dann für ca 5min ab und fahr dann weiter, ist alles i.o. Allerdings reicht es nicht aus kurz anzuhalten, den Motor an- und auszumachen. Den Rest des Tages gibt´s dann keine Probleme mehr, erst am nächsten Tag, wenn er "richtig" kalt ist, geht der Spaß von vorn los.

Magnetschalter defekt?

Fehlerspeicher Auslese = null.

Bin Dankbar für jeden Tip!

Hallo

Check mal das Kompressor-Steuergerät

Bei den 230K Motoren mit Magnetkupplung hat der Kompressor ein eigenes Steuergerät

Wo das aber genau verbaut ist kann ich dir nicht sagen!

MfG

Hab ja nicht so viel Ahnung, aber wenn dieses Steuerteil ´n Treffer hat, müßte dann nicht was im Fehlerspeicher zu finden sein?

Zitat:

Original geschrieben von rko76

 

Hab ja nicht so viel Ahnung, aber wenn dieses Steuerteil ´n Treffer hat, müßte dann nicht was im Fehlerspeicher zu finden sein?

Hallo

Ja-Wenn im Speicher nichts Angezeigt wird ist das schon ein Problem!

Wenn im Fehlerspeicher nichts Angezeigt wird bleibt dir nur tauschen auf Verdacht

Die Teile die für das Problem in Frage kommen kannst du für kleines Geld mit Rückgabe und Garantie bei Verwertern bekommen

MfG

Werds mal probieren, aber hier in der Gegend siehts ziemlich schlecht aus mit gebrauchten Teilen für mein Auto.

Danke allen für die Tips!

Werd den Threat nochmal im "richtigen" also w202er Forum eröffnen und hoffen, dass da einer noch ´ne Idee hat.(CLK-Fahrer dürfen aber auch da gern weiterhelfen!);)

Also bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. C 230K w202 wieder mal Kompressorproblem w202