C 180 (S205) AMG Line - Kühlergrill Blende ausbauen (Montage)

Mercedes

Hallo zusammen,

bräuchte kurzfristig Euren Rat ...

Bekomme voraussichtlich nächste Woche meinen C 180 T-Modell AMG Line in Palladiumsilber.

Thema:

- Nun würde ich gerne die Blende im Grill (die den Stern und die Chromblenden trägt) auch in Fahrzeugfarbe also hier Palldaiumsilber lackieren. Original ist dieser "Grundträger"/Blende ja in einem hellen Silber, Irridiumilsber lackiert.

- Das Thema wurde hier wohl auch schonmal angeschnitten mit dem Ergebnis, das zur Demontage der Blende/Grill die vordere Stoßstange wohl doch komplett demontiert werden muß.

Meine Frage nun an Euch:

Hat es von Euch inzwischen schon jemand geschafft diese Blende zu demontieren ohne die Stoßstange abzubauen. Habe im Web Photos der Blende gefunden, in Rückansicht. Diese ist ja mal grundsätzlich nur geklipst, ABER kommt man da durch den Grill irgendwie drann (evtl. Werkzeug anfertigen, biegen) um diese Klipse zu lösen (aufzudrücken). Bin aus der Karosseriebranche also jetzt nicht so unbedarft ... Möchte nur ungern für eine solche Aktion bei einem neuen Fahrzeug gleich die ganze Front demontieren ;-)

Bitte einfach mal Info ob das jemand bereits geschafft hat ohne gleich den Grill oder Blende zu killen.

Beste Grüße und Danke vorab für Eure Hilfe.

Harley

Beste Antwort im Thema

Tutorial Austausch Blende:

So Leute, ich habe es getan und hier eine kleine Zusammenfassung für euch mit Bilderreihe! Im Grunde genommen kann man diese Blende "ganz einfach" tauschen. Man brauch nur Geduld, viel Hornhaut an den Fingern und darf nicht zimperlich mit dem alten Kühlergrill umgehen.

Die Blende habe ich hier her: https://www.kunzmann.de/shop/de/fahrzeugveredelung-mercedes-benz-c-klasse-w205-exterieur-original-nightpaket-kuehlergrill.htm

Benötigtes Werkzeug:
- Torx Schraubendreher,
- Am besten einen Kunststoff-Spachtel oder wie in meinem Fall verschiedene Schlitzschraubendreher (Vorsicht, der alte Kühlergrill ist danach hin)
- Ein bis zwei helfende Hände

Zu Bild Nr. 1 Die ist die Originalblende gewesen, zumindest so wie sie bei meinem Mercedes vorhanden war. Ich habe nächsten Monat einen Termin beim Folierer, welcher mir alle Chromleisten (außer dem Rest im Kühlergrill) schwarz folieren wird. Daher habe ich mir die Blende in Schwarz besorgt und wollte die somit umbauen. Leichter gedacht als es wirklich war. Aber nun mal zur Anleitung.

Zu Bild Nr. 2 Als aller erstes haben wir den Stern entnommen. Wie schon vorher hier im Forum geschrieben ist dies ganz leicht gemacht. Einfach mit ein wenig Kraft den Stern entgegengesetzt des Uhrzeigersinns drehen, dann kann man ihn nach vorne hin wegziehen. Leichter geht dies, wenn man den Stern vom Motorraum aus dreht.

Zu Bild Nr. 3 und 4 Als nächstes wurde der Stoßfänger gelöst, indem wir die 5 Torx-Schrauben entnommen haben. Danach kann man diesen einfach ein Stück nach vorne ziehen. Hiermit verschaffen wir uns mehr Platz um vom Motorraum aus an dem Kühlergrill zu arbeiten. Zusätzlich wurde die Dichtung entnommen, die wir einfach hinterher wieder an ihren Platz gesteckt haben.

Zu Bild Nr. 5 und 6 Jetzt kommt der komplizierte Teil der ganzen Geschichte. Die Blende hat viele Nasen mit Wiederharken, diese stecken wirklich fest in dem Kühlergrill! Ohne eine dritte Hand werdet ihr das nicht schaffen diese zu lösen. Schritt für Schritt haben wir von Außen nach Innen jeden einzelnen Harken mit viel Kraftaufwand vom Motorraum aus und von außen raus gezogen. Vorsicht: Hierbei gilt nicht der pure Kraftaufwand sondern die Geschicklichkeit die Wiederharken zu erkennen und ihnen einen Weg nach draußen zu schaffen. Dabei hat uns geholfen das Ich von außen mit einem Schlitzschraubendreher unter den Harken gepackt und diesen hoch gedrückt habe. Mein Kumpel hat dann von Innen den Oberen Harken runtergedrückt und gleichzeitig habe ich von außen an der Blende gezogen. Da diese Plastikteile sehr hart sind kann das danach mächtig an euren Fingern weh tun! Aber zimperlich dürft ihr damit nicht umgehen.

Zu Bild Nr. 7 Nachdem wir endlich alle Teile gelöst haben, konnten wir die Blende ganz leicht entnehmen. Danach haben wir die Chromteile vorsichtig von der alten Blende entfernt, diese werden nämlich wieder für die neue Blende gebraucht. Auf dem Bild könnt ihr deutlich sehen wie viele Harken euch pro Seite erwarten. Ab jetzt wird es allerdings deutlich einfacher..

Zu Bild Nr. 8 ..denn die neue Blende wird einfach dort hingesetzt wo die alte war, kurz überall festklipsen und die Sache ist erledigt! Darauf zu achten ist, das ihr wirklich an jedem Klips nochmal kurz Kraft aufwendet, damit diese richtig einrasten.

Zu Bild Nr. 9 Nun auch die Chromleisten wieder auf die neue Blende fixieren, einfach klipsen. Die Zwei Dinge sind innerhalb von einer Minute erledigt!

Zu Bild Nr. 10 Als letztes eben wieder den Rückbau des Stoßfängers und den Stern in umgekehrter Reihenfolge einbauen - fertig!

Zu Bild Nr. 11 Das war es. Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Wir haben dafür ca. 2 Stunden gebraucht, aber auch nur weil wir erstmal herausfinden mussten wie wir die alte Blende vernünftig demontiert bekommen. Wenn ihr wisst wie es geht schafft ihr das in ca. 20 - 30 Minuten, locker!

Zu Bild Nr. 12 Hier einmal der Vergleich vorher / nachher.

Zu Bild Nr. 13 und 14 Leider hat der alte Kühlergrill/die Blende ein paar Macken durch den Ausbau bekommen. Das liegt daran, das ich den Schlitzschraubendreher verwendet habe. Also wenn ihr die alte Blende heil daraus bekommen wollt dann besorgt euch etwas anderes, am besten aus Kunststoff oder ihr lasst es einfach 😁

Ich hoffe ich kann allen die ihre Blende wechseln wollen ein wenig dadurch weiter helfen. Solltet ihr zu zimperlich sein wird es aber definitiv nichts! Außerdem hilft es sehr, wenn ihr euch die Klipse der neuen Blende genau anschaut um euch ein Bild zu machen, wie die alte befestigt ist. Um die Anfangsfrage noch einmal zu untermauern "Nein - die komplette Schürze muss für den Tausch nicht demontiert werden!"

Euch viel Spaß und Geduld beim selber probieren 🙂

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich habe so viele von den silbernen Clips wie möglich abgebrochen. Dann von der rechten oberen Seite bis zum Stern gelöst (von vorne gezogen und von hinten mit der Hand oder einem Schraubendreher gedrückt, gehebelt oder gewürgt...). Das gleiche Spiel mit der rechten unteren Leiste. Dann hast du die Hälfte und das Schlimmste geschafft. Jetzt hat man einen "Hebel".
An den beiden losen Leisten kann man jetzt ordentlich ziehen und weiter von Hand/Schraubendreher die Clipse drücken.
Für die erste Hälfte habe ich (bitte nicht lachen) ca. 6-8 Stunden benötigt. Für die zweite Hälfte ca. 5 Minuten.
Nochmal würde ich mir das nicht mehr geben.
Eher bei einer freien Werkstatt anfragen.
Trotzdem viel Erfolg. Gerade bei den kalten Temperaturen wird es sehr schmerzhaft.
Grüße

Zitat:

@davjef82 schrieb am 18. Nov. 2018 um 11:48:30 Uhr:

Diese ver....... Halter von hinten kriege ich einfach net gelöst.

Und? Wie ist der Stand der Dinge?

Zitat:

@Bud78 schrieb am 18. November 2018 um 18:54:19 Uhr:

Zitat:

@davjef82 schrieb am 18. Nov. 2018 um 11:48:30 Uhr:

Diese ver....... Halter von hinten kriege ich einfach net gelöst.

Und? Wie ist der Stand der Dinge?

Ganz schlecht. Hab 5 Stk abbrechen können aber der Rest klappt ums verrecken net. Die oberen gingen noch einigermaßen weil die länger waren aber die unteren kurzen Halter no chance.

Muss jetzt schauen wie ich das hinbekomme??

Ja, es ist eine Schei...arbeit. nicht aufgeben!!! Ich hätte auch am liebsten den Grill eingetreten um die Leiste herauszubekommen. 😉