ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 K Limousine (Bj 04/2003) Kaufberatung, Fragen

C 180 K Limousine (Bj 04/2003) Kaufberatung, Fragen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 22:18

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe die Möglichkeit einen W203

MB C 180 Kompressor – Limousine / Elegance mit ca. 50.000 km / Getriebe Automatic 5Gang / Klimatisierungsautomatic Thermatik

1. Hand gepflegtes KFZ zu kaufen. / gefahren von einer älteren Dame.

Info: Falls ich das KFZ kaufe möchte ich ca. 5 Jahre damit fahren.

Meine Fragen:

- Auf was sollte ich bei diesem Model achten (C180K, Motor, Karosserie) ?

- Welcher Preis ist realistisch? (VB ist 9.999 €)

Bei mobile.de finde ich neuere (Bj 2004,2005) mit besseren Ausstatung für einen günstigeren Preis.

- Welche eventuelle größere Reparaturen könnten auf mich zukommen ?

- Wie ist der realistischer Verbrauch bei diesem Model ?

- Wie langlebig ist dieser Motor ?

- Reichen die 143 PS um auf der Landstraße manchmal zügig zu überholen ?

(Ich fahre aktuell einen W202, C180, 122 PS und da überlege ichs mir zwei mal)

Danke für eure Infos und Tipps

Sakis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:50

Hallo Forumsteilnehmer,

vielen Dank für euren Rat + Tipps + Meinungen.

Ich habe das Fahrzeug geholt sieht sehr toll aus und möchte euch ein Paar Bilder zeigen.

Danke bis bald wieder mit meinen nächsten Fragen, Eindrücken

Sakis

+3
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. Juni 2012 um 5:24

Herzlichen Glückwunsch!!!

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 22:10

Hallo Forumsteilnehmer,

Zitat:

Einfahren:

- verhalten warmfahren

- vorsichtig die Drehzahlen steigern, auf keinen Fall auf Hauruck gleich in den Begrenzer (immer mal ein kleinwenig mehr Drehzahl, ohne viel Last (Getriebe manuell eingrenzen).

> > >(Getriebe manuell eingrenzen)

Ich habe ein Automatikgetriebe was ist damit gemeint ?

Bin schön ca. 1600 Km mit dem Auto gefahren.

Max. 140Km/h - 150 km/h auf der Autobahn.

Die max. Drehzahl war bisher ca. 3800 sonst um die 3200.

Vorsichtig die Drehzahl steigern heißt bei jeder Autobahnfahrt mit etwas höhere Drehzahlen fahren ?

z.B. 4000 dann 4500 bis 5500 ?

Folgendes möchte ich noch präventiv wechseln:

- ÖL Mobil1 new live 0W40

- Zündkerzen BOSCH

- Keilrippenriemen

- Sommer-Reifen (Aktuelle haben Profil aber sind 9 Jahre alt)

was noch ?

Vielen Dank

Sakis

Mit Eingrenzen meine ich, daß Du mit einer Bewegung nach Links den höchsten Gang festlegst.

Diese Funktion ist für Passfahrten mit Last oder zum vorzeitigen Herunterschalten vor dem Überholen gedacht.

Zum Einfahren ist gemeint, daß Du durch begrenzen des Getriebes höhere Drehzahlen auch ohne hohe Geschwindigkeit erreichen kannst. So kannst Du ohne Beschleunigungsorgien die Drehzahl langsam steigern, wo sonst das Getriebe schalten würde.

Nun denn, immer schön vorsichtig, dafür später mehr Freude. Das mit dem voher Warmfahren, ist auch dem Getriebe zuliebe.

Gruß, HUK

Einen schönen guten Abend Sternenfreunde ich selber fahre schon den Zewiten Kompressor.Zufor hatte ich einen W202 C230Kompressor erging ab wie Zäpfchen ich habe damit schon einige Reiskocher

stehenlassen .Der wagen hat Richtig Spass gemacht Verbrauch c.a Durschnittlich 9 liter Jetzt

Einen W203 Echte 2 Litermaschiene da gibt es auch unterschiede 1.7../1.8.. ccm oder 1.98ccm

Fahre zureit sinnig bin bei 8.5bis Max 9 Liter .

Ich kann dier einen Kompressor Nur empfählen weniger verbrauch mehr Leistung

Reperaturkosten ? Das Teuerste ist wenn Dein Zündschloss mal Defet ist 900 Euro

oder Luftmengenmesser bei MB 460 Euro im inernet 50-70Euro.

übrigeng Schau Dier mal den stecker vom Nockenwellen sensor mal an ob im stecker Oel ist

dazwischen müste ein stück Verlängerungkabel sein Mercedes Kennt die Krankheit im schlimmsten Fall wenn das stück Adapterkabel Fehlt Preis 16 Euro schleicht sich durch das kabel bis zum Steuergerät oel.

Das ist Fatal .Einen Tipp Noch Lass Dir Bitte Zeit Beim Autokauf und Silber Rostet schneller Ich habe Circa einen Jahr Gesucht

reinzufällig habe ich Ihn beim Voreifahren endeckt Viel Glück Noch

jetzt hast ja noch nicht verraten was das Ding gekostet hast...

5500 upm fahren, wie willste denn das hinkriegen, händisch runterschalten....nicht das noch den Motor unnötig "quälst"

Wenn dich ne Weile an die 3-4000 rantastet und fährst sollte wohl der Motor wieder "sauber" sein fürs Reifen quietschen beim Start ;) dafür brauchst keine 5000 upm

Ja, Wechsel das Mobil Öl und mach nicht so dünnflüssiges rein, z.B. vom Erstausrüster.

Außerdem steht doch hier schon was zu deinem Ölproblemnepp in deinem anderen Thread...schon der Name des Öl klingt komisch :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...-reifen-conti-fuer-c180k-t3966287.html

Aber ernsthaft, ist das nicht sogar evtl. zu dünnflüssig...

Nicht dass das Öl sich dann noch schneller rausdrückt und über den Kabelbaum seinen weg in teure Stellen sucht :(

Das wäre ja noch ein Punkt, aber den weißt ja auch schon

Zündkerzen, joa gibts bei Daimler direkt günstig.

Kontrollier das Fahrwerk, Bremsen(flüssigkeit), Luftdruck... wenn damit schnell fahren willst auf der AB

An den 5 Jahren sollte es wegen aktuell ein wenig Rost am Blech nicht hängen

 

> > >(Getriebe manuell eingrenzen)

Ich habe ein Automatikgetriebe was ist damit gemeint ?

Bin schön ca. 1600 Km mit dem Auto gefahren.

Max. 140Km/h - 150 km/h auf der Autobahn.

Die max. Drehzahl war bisher ca. 3800 sonst um die 3200.

Vorsichtig die Drehzahl steigern heißt bei jeder Autobahnfahrt mit etwas höhere Drehzahlen fahren ?

z.B. 4000 dann 4500 bis 5500 ?

Folgendes möchte ich noch präventiv wechseln:

- ÖL Mobil1 new live 0W40

- Zündkerzen BOSCH

- Keilrippenriemen

- Sommer-Reifen (Aktuelle haben Profil aber sind 9 Jahre alt)

was noch ?

Vielen Dank

Sakis

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Aber ernsthaft, ist das nicht sogar evtl. zu dünnflüssig...

Nicht dass das Öl sich dann noch schneller rausdrückt und über den Kabelbaum seinen weg in teure Stellen sucht :(

Das wäre ja noch ein Punkt, aber den weißt ja auch schon

Hallo,

meinst du, dass das Mobil 1 "0W40" eventuell zu dünnflüssig ist?

Ich denke wenn ich im Urlaub in Regionen mit 40°C unterwegs bin, dass es das bessere Öl ist als ein "5W30". Oder ?

Welches Motoröl (Viskosität) verwendt ihr ?

Danke nochmals,

Sakis

Es gibt auch 5-40w von LM oder Fuchs (Benz Zulieferer) , Meguin oder die Marken aus der Werbung...

40er oder 30er:

Du fährst ja keine 222 km,h im Urlaub bzw. Mit kaltem Motor im Winter heizen,oder?

Ausserdem ist es ein rel. großer Motor mit wenig Leistung,im Vergleich zum 1.4tfsi. Wenn du nicht lange im Stand stehst im Sommer mit Motor an,ne Gasanlage hast oder so ,kühlt der sich schon völlig ausreichend.

desweiteren ist ein 5-30w quasi Standard bei den Werkstätten vom Händler, oder?? Sollten ja wissen was die tun :) Was die im Süden machen, gute Frage.

Habe selbst beim Wechsel irgendein 5-40w Titan mit nem halben Liter Total 5-30 reingefüllt, da nur noch ein 5l Kanister vom 40er übrig war und vom 30 noch was im Fass war.

Spar dir die Euros beim Öl,kauf der Familie lieber dafür mal was Bio Fleisch ohne Antibiotikum.

Aber es gibt auch Öl threads über hunderte Seiten wo du ne Menge Meinungen lesen kannst, oder vergleich doch Datenblätter verschiedener Öle und bilde dir selbst eine Meinung zu Temperaturen, wobei wohl dort auch nicht alles drin steht...

Viel Erfolg noch mit dem Auto

Hallo,

meinst du, dass das Mobil 1 "0W40" eventuell zu dünnflüssig ist?

Ich denke wenn ich im Urlaub in Regionen mit 40°C unterwegs bin, dass es das bessere Öl ist als ein "5W30". Oder ?

Welches Motoröl (Viskosität) verwendt ihr ?

Danke nochmals,

Sakis

0 W 40 ist viel besseres Öl als 5W 30, das 0 W 40 schmiert bei hohen temperaturen noch gut! und ist im Winter so wie 5W im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

0 W 40 ist viel besseres Öl als 5W 30, das 0 W 40 schmiert bei hohen temperaturen noch gut! und ist im Winter so wie 5W im Sommer.

0W40 ist unter bestimmten Bedingungen dünnflüssiger als das 5W40, ist aber auf KEINEN Fall automatisch besser und schon gar nicht für jedes Fahrzeug! Alles andere ist Stammtischgewäsch!

Gruß, HUK

5W 30 ist aber für kein Auto optimal!

kanns mir nit verkneifen, musss noch nen Kommentar loswerden.

Für kein Auto optimal :confused: du scheinst schlauer als viele Hersteller zu sein (provozierend :cool: )

Denn (fast) jede Markenwerstatt füllt es ein und die Leute blechen richtig Kohle dafür :eek:

 

Ölstoppkabel kriegst bei Benz direkt für so unter 30 € oder wenn du da sparen magst -> löten

Suchfunktion hier benutzen oder www.bing.de da findet man auch direkt noch tollere Bilder wo es hin muss als meine

 

 

(rhetorische Frage) 0er im Winter wies 5er im Sommer...hast dir mal das Datenblatt Viskosität bei 0 oder 25 Grad angeschaut...meinst damit den Kaltstart oder wie...weil im Motor ist die Temperatur ja rel. ähnlich fürs Öl, egal obs regnet bei 28 Grad :D oder schneit bei minus 1 :(

Jungs, lasst uns nicht in einen Öltalk verfallen.

Soll der Fragesteller doch kaufen was er will...kommt ja sowieso bestimmt penibel wieder raus nach 15tkm, da spielst echt kaum eine Rolle, wenns nit 10 Euro SchwerÖl Ware ist :D

 

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

5W 30 ist aber für kein Auto optimal!

@ Kein AutoNarr, du wirst es kaum glauben, aber ich kann mich auch irren! Schlauer als die großen Ölhersteller bin ich mit Sicherheit nicht! Aber was ich nicht begreife, wie ein Motor, der dünnflüssiges Öl braucht (30) im kalten Zustand 5 bekommt. 0 W30 wäre bestimmt besser oder? Weißt du wie ich das meine? Ich will nicht sagen, dass 5 W30 nicht auch geht, aber es ist teuer und nicht unbedingt die allerbeste Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 K Limousine (Bj 04/2003) Kaufberatung, Fragen