ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Byebye Handwäsche im Winter

Byebye Handwäsche im Winter

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:31

Hallo zusammen,

heute hatten wir hier in der Region Stuttgart ca. 6°C. Da habe ich noch mal die Möglichkeit genutzt den Wagen von aussen an einer SB-Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger abzudampfen und den gröbsten Dreck zu entfernen. Habe eine Garage, somit muss ich mir keine Gedanken machen, das mir irgendetwas festfriert. In der kalten Jahreszeit habe ich es mir abgewöhnt intensiv zu waschen, da das Ergebnis nur von sehr kurzer Dauer und in keinem Verhältnis zum Aufwand steht und weil ich mich auch bereits einmal übelst erkältet habe. :)

Innen sieht das natürlich anders. Da sauge ich mind. 1 mal am Wochenende kurz durch und befreie das Armaturenbrett vom Staub. Scheiben reinigen von Innen und Aussen gehört mit dazu, sowie die Gummidichtungen mit einem Pflegestift behandeln. Das entspricht zwar nicht im mindesten meinem Verständnis von einem sauberen und gepflegten Wagen, aber im Winter muss man Kompromisse eingehen.

Wie geht ihr vor? Lasst ihr im Winter die Aussenwäsche ganz bleiben, oder haltet ihr es ähnlich wie ich?

Grüße

Zlatan

Beste Antwort im Thema

Die einen waschen im Winter ihr Fahrzeug, die anderen nörgeln aus Langeweile im Internet rum... so hat jeder sein Hobby und alle sind zufrieden :cool:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich meine, es wird wahrscheinlich das geringere Übel sein, das Auto nach erfolgter Pflege länger mit dem Dreck und Salz im Winter allein zu lassen, als zu versuchen, es irgendwie sauber zu bekommen, in Anbetracht dessen, dass es bei der nächsten Fahrt sowieso wieder komplett überzogen wird vom Salz, die Reinigung an sich viel schwieriger gestaltet und mit weiteren Nachteilen (Festfrieren der Dichtungen, zu kalte Temperaturen für Pflegeprodukte usw.) zu rechnen ist. Trotzdem weiterhin viel Spass beim Putzen!!!!

 

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

Was soll dem Lack auch passieren, wenn dieser vor dem Winter entsprechend mit Wax behandelt wurde?

Naja, zeig mir das Wachs, was den Winter überlebt ;) Das Collinite #476S hat schon eine enorme Standzeit, aber selbst das hat unseren letzten 7 Monate (Dez. 12- Mai 13) Winter nicht überlebt. Ab März wollte ich mich mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer über die Zeit retten, aber selbst der hat nur 2-3 Tage gehalten.

Klar macht es dem Lack nichts, wenn er ungeschützt ist, aber ein gepflegter und geschützter Lack ist schneller wieder aufbereitet, wie ein ungeschützter Lack. Ich habe im Mai ganze 2 Tage nur geknetet, bis ich den ganzen Schmodder wieder runter hatte. Dabei bin ich mit TarX und IronX vorher drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Zlatan75

Ich weiß nicht wie alt ihr alle seid, aber ich bin 38 Jahre und seit kurzem Vater und da überlegt man es sich ob man die Zeit - jetzt wo es kälter wird - mit Autowaschen verbringt oder sich mit seinem Kind beschäftigt. :)

Mit 20, 25, selbst mit 30, als ich ungebunden war, waren meine Prioritäten andere. Jetzt überlege ich natürlich ob ich meinem Hobby und meiner Leidenschaft nachgehe oder die Zeit mit meiner Familie verbringe.

Klar geht die Familie vor! Wenn du erst seit kurzem Vater bist, hast du ja noch ein paar Jahre Zeit das zu genießen ;) Wenn dein Kind erst mal so alt ist, wie unsere Kurze, dann siehst du sie kaum noch. Sie muss morgens vor mir weg zur Schule und kommt abends 1 Stunde nach mir heim. Dann sitzt sie noch an den Hausaufgaben, dann Abendbrot und dann Bett :rolleyes:

Selbst wenn die Familie Priorität hat, was will man machen, wenn die Familie auch ihrer "Arbeit" nachgehen muss?!

Bei uns ist's mindestens seit 2 Wochen jeden Tag nass. Es regnet zwar nie richtig, aber entweder kommt Tau runter, oder es nieselt etwas. Aufjedenfall sind die Straßen extrem dreckig. Da ich nicht unbedingt auf's Auto angewiesen bin, fahre ich jetzt mit der Bahn. Mein Auto steht sauber mit angeschlossenem Ctek-Gerät in der Garage. :D

Mir ist natürlich auch klar, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat. Sicherlich benötigen viele täglich unabdinglich ihr Gefährt.

Zitat:

Original geschrieben von Tante Hilde

Nichts geht über eine extra Winterkiste...

...ist vorhanden, trotzdem wird selbst die über den Winter gepflegt, genau so wie alle anderen Fahrzeuge ;)

Zu den Wetterbedingungen: Durch meinem Job habe ich in Regionen gearbeitet, in denen die Tiefsttemperatur bei -33,7 Grad lag (Ukraine) und die Höchsttemperatur bei 57,4 Grad (Naher Osten). Da ist eine Handwäsche bei lauschigen 2 Grad plus doch ein richtiges Vergnügen. Es gibt dafür kein falsches Wetter, nur die falschen Klamotten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von debabank

Frage an die, die nie die Waschstrasse nutzen, sondern nur Handwäsche bevorzugen:

Wie bekommt ihr den Unterboden eures Fahrzeugs wieder sauber vom Salz &Co. ?

Regenfahrt/Nasse Fahrbahn mit 200km/h auf der Autobahn, meiner Meinung nach besser als das bissel Wasser was aus der Anlage kommt.

Ansonsten tut es auch die Waschlanze/Kärcher mit ausreichend Abstand.

Da ich mit meinem viel unterwegs bin, wird er im Winter jede Woche oder alle 2 Wochen durch die Waschstraße gefahren. Mikrokrazter bekommt er sowieso, das stört aber nicht, da er sonst keine weiteren sichtbaren Kratzer hat. Habe ihn jetzt noch Versiegeln lassen, Hohlr. + Unterboden. Und jetzt dürfte nichtsmehr passieren. Dann gibts noch 2x im Winter Unterbodenwäsche und 1x wenn es Frühling wird.

Gruß

Über die Sinnhaftigkeit einer Unterbodenwäsche lässt sich bekanntlich streiten. Imho neben dem "Heißwachs" das sinnloseste Angebot einer Waschstraße. Aber jeder kann sein Geld zum Fenster rausschmeißen wie er möchte. Hab ich auch schon hinter mir.

Jede Regenfahrt macht den gleichen Job, auch ohne 200km/h.

Solange es über 0°C sind, wir per Hand gewaschen. Und wem es jetzt schon zu kalt is, den frage ich "Was wollt ihr machen, wenn es Winter wird?". Ich gehe auch bei Minusgraden laufen (und da bin ich alles andere als dick angezogen). Wenn es friert, dann bleibt der Bock halt dreckig. Und wenn es dann 4 Wochen so ist, dann ist es 4 Wochen so. Und da mein Dicker rundum lackiert (und versiegelt ist) und nicht aus Schwarzstahl besteht, mache ich mir auch keine Waffel über Rost.

Manche machen imho ein viel zu großes Drama aus der Geschichte.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Solange es über 0°C sind, wir per Hand gewaschen. Und wem es jetzt schon zu kalt is, den frage ich "Was wollt ihr machen, wenn es Winter wird?". mfg

schnell und einfach beantwortet :D:D

in die warme Werkstatt fahren und dort wird in aller ruhe gewaschen :p

 

Zwischen durch mache ich aber auch nur mal die Katzenwäsche, da auf dem Land die Straßen eh nie Sauber sind :(

Habe meinen jetzt auch versiegeln lassen. Unterboden + Hohlräume. Dürfte nix apssieren. Ist zwar unten rum komplett zu, aber es schadet nicht denke ich. Aber so mach ich das auch. Wenn es -° hat, bleibt er Dreckig. Hab da keine Lust das mir da was kaputt geht, zwecks Einfrieren. Hat ein Nachbar mal gemacht, der hat sich ganz schön was kaputt gemacht dadurch.

also bei meiner Waschbox gibt es warmes Wasser fürn Wascheimer, also wird auch bei plusgraden gewaschen, nur halt ohne detailer, da der bei unter 10 Grd bissl zickt.

aber auto abkärchern, vorsichtig waschen, trocknen und hoffen, dass es nicht wieder zu schnell versaut ist.

am 4. Dezember 2013 um 15:56

... letzte Handwäsche fand Montag Abend statt, es hatte als ich fertig war ca. 2 °C, morgens war die Kiste gut vereist. Mein normaler Rhythmus liegt bei 2-3 Wochen ja nach Wetterlage und Zeit. Ich wasche in der Box solange die geöffnet ist, und ich mir nicht wegen Glatteis den Hals breche, warmes Wasser wird mitgebracht. Die letzten Jahre hat es alle 2-4 Wochen hat es immer mal Tage gegeben wo es trocken und warm genug war, um zu waschen. Bevor ich in eine Anlage fahre, egal welcher Art, bleibt der Wagen dreckig, zur Not bis in den nächsten Frühling, solange Scheiben uns Scheinwerfer regelmäßig gereinigt werden ist doch alles OK. Der Innenraum wird naürlich immer regelmäßig sauber gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen