Bye bye Volvo XC60
Hallo zusammen
Ich war in letzter Zeit in diesem Forum nicht so aktiv. Möchte mich aber trotzdem bis auf Weiteres von hier verabschieden. Ich werde sicher noch ab und an mit lesen.
Nach fast 14 Jahren Volvo XC60, zuerst 6 Jahre ein XC60 D5 I und dann 8 Jahre einen der ersten XC60 T5 II, habe ich mich schweren Herzens aus Angebotsmangel entschieden der Marke Volvo vorläufig den Rücken zu kehren.
Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf den EX60. Leider wird das wohl noch 1-2 Jahre dauern.
Und es sollte unbedingt ein BEV werden da ich seit fast 2 Jahren eine Wallbox an meinem Tiefgaragenplatz habe.
Die kleineren Volvo BEV sind für meine Grösse und Körperbau ungeeignet, und der EX90 ist zu gross und nicht mehr praktisch für meine Verhältnisse, vom Preis fangen wir mal gar nicht an.
Deshalb habe ich letztes Jahr angefangen mich nach Alternativen umzusehen.
Im Rennen waren:
- Der BYD Seal U, kommt in der Schweiz jetzt auf den Markt aber nur als PlugIn Hybrid und das Servicenetzwerk ist in der Ostschweiz nicht vorhanden. Sie eröffnen dieses Jahr 20 Filialen aber keine Einzige in der Ostschweiz.
- Der Genesis GV70, hier ist es daran gescheitert das die Homepage nicht funktioniert und ich nach mehreren Tagen keinen Bock mehr hatte. Servicenetz ist ja auch noch nicht vorhanden.
- Ford Explorer EV, war kurz im Rennen weil ich vom in Europa nicht erhältlichen Ford Everest (Verbrenner) als Mietwagen im Urlaub begeistert war.
- Der Cupra Tavascan, war mir zu verspielt, wäre sonst aber in Frage gekommen.
Schlussendlich ist es ein Skoda geworden. Bin kurz beim kleineren Elroq gelandet, der viel aus dem Rennen weil er einige Features nicht hat die ich zwingend haben will, z.B. Allrad. Jetzt würde es zwar den RS geben.
Geworden ist es der Skoda Enyaq 85x Sportline Facelift in Velvet-Red, fast wäre es ein RS geworden da im Moment fast gleich teuer und einige Kleinigkeiten besser, aber die Lieferfrist hat mich abgeschreckt.
Ich folge also Banxx ins Skoda E-Auto Forum / Enyaq Lager.
Bestellt am 24.04.2025, Abholung am Dienstag 24.06.2025 genau 2 Monate nach der Bestellung.
Ich werde den Volvo ein wenig vermissen. Ich hatte (obwohl es einer der Ersten war) keine massiven Probleme. Das Einzige Problem hatte ich Anfangs mit Abstürzen sobald ich mein Handy mit Android Auto verbunden habe.
Dies wurde mit mit einem Softwareupdate behoben. Ansonsten waren es 8 unspektakuläre Jahre. Der Volvo hat mich immer zuverlässig von A nach B gebracht. Der Verbrauch war mit 9.3l ist für meinen Geschmack eher zu hoch, aber einen Volvo kauft man nicht weil er effizient ist. Das Luftfahrwerk werde ich vermissen wobei die Dynamische Fahrwerkregelung im Enyaq sich nicht zu verstecken braucht.
Die Scheibenwischwascherdüsen im Wischer werde ich auch vermissen.
Der Skoda hat dafür andere "simply clever" Lösungen wie ein Fach für einen Regenschirm/Schneebesen in den vorderen Türen.
Der Sitz des Enyaq ist für mich bequemer, vor allem die Querstrebe im Volvositz werde ich nicht vermissen.
Ich denke mal über den Telerrand zu schauen schadet nicht und da Volvo nicht in die Gänge kommt...
Der Skoda Enyaq ist für 4 Jahre privat geleased. Danach schauen wir weiter. Vielleicht wird es wieder ein Volvo.
Mein Volvo XC60 hat mir mein langjähriger Volvo Händler abgenommen (ich binzu bequem um ihn privat zu verkaufen).
Machts gut und man sieht sich...
18 Antworten
Perfekte Farbe(n)!
Gute Fahrt!
Wir werden Ende des Jahres auch unseren XC60 zurück geben. Das Leasing läuft aus und Volvo hat in dieser Klasse einfach nichts gescheites mehr zu bieten.
Ich hatte für den EX60 das Leasing extra um ein Jahr verlängert. Jedoch wird er bis zum Leasingende im Dezember nicht auf dem Markt sein. Desweiteren sind wir mit dem EX30 überhaupt nicht zufrieden.
Die Software ist derart verbuggt und mit jedem Update kommen neue Probleme auf. Volvo bekommt es einfach nicht hin aktuell. Der EX90 macht wohl ähnliche Probleme.
Bei uns wird es dann nun der neue BMW IX3. Schade eigentlich, denn mit dem XC60 waren wir sehr zufrieden.
Bis nachher drüben. Da ist nur so wenig los im Vergleich zu hier
Zitat:
@gseum schrieb am 18. Juni 2025 um 23:13:20 Uhr:
Perfekte Farbe(n)!
Gute Fahrt!
Danke gseum
Wie du bleibe ich irgendwie immer bei rot hängen.
Weiss, Grau, Schwarz und Silber in allen Variationen gibt es genug auf der Strasse, da darf ruhig ein wenig mehr Farbe dazu kommen.
Hätte ich mich für den Enyaq RS umentschieden wäre ich vermutlich auf Mambagrün umgeschwenkt.
Aber so finde ich das perfekt, ich mag eigentlich kein Chrom und damals beim Volvo gab es leider noch keine schwarzen Dekorteile.
Der Enyaq kommt dank Sportline jetzt komplett in Rot Schwarz und das passt perfekt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Real Napster schrieb am 18. Juni 2025 um 23:24:42 Uhr:
Wir werden Ende des Jahres auch unseren XC60 zurück geben. Das Leasing läuft aus und Volvo hat in dieser Klasse einfach nichts gescheites mehr zu bieten.
Ich hatte für den EX60 das Leasing extra um ein Jahr verlängert. Jedoch wird er bis zum Leasingende im Dezember nicht auf dem Markt sein. Desweiteren sind wir mit dem EX30 überhaupt nicht zufrieden.
Die Software ist derart verbuggt und mit jedem Update kommen neue Probleme auf. Volvo bekommt es einfach nicht hin aktuell. Der EX90 macht wohl ähnliche Probleme.
Bei uns wird es dann nun der neue BMW IX3. Schade eigentlich, denn mit dem XC60 waren wir sehr zufrieden.
Genau mein Problem. Ich warte seit 2 Jahren auf den EX60 und da er noch nciht mal angekündigt ist war es langsam Zeit.
Software kann VW/Skoda auf de rMEB Plattform auf welcher der Enyaq basiert auch nicht so gut.
Die aktuellen Facelift werden mit 5.4 ausgeliefert welche anscheinend ziemlich rund läuft, was man so liest waren die vorherigen Versionen teilweise ne ziemlich Katastrophe, mit jeder Version besseer aber...
Mit Software tun sich alle klassischen Autobauer schwer es gibt glaube ich keine Marke die da wirklich gut ist.
Ich habe mir den iX1 angeschaut, aber das ist einfach ein umgebastelter Verbrenner. Ein Kollege hat den iX2 und steigt jetzt nach einem Jahr aus dem Leasing aus weil ihn der Wagen nur nervt (er kommt vom Tesla). Und da BMW attraktive Leasings anbietet in der Schweiz ist ein aussteigen dann meistens eher teuer.
Den iX3 habe ich mir nicht mehr angeschaut.
Zitat:
@BANXX schrieb am 19. Juni 2025 um 06:16:59 Uhr:
Ist mir auch schon aufgefallen, liegt aber vermutlich daran das es ein anderes sehr gut Laufendes Enyaq Spezifisches Forum gibt.
Ich werde den regen, sehr zivilisierten, angenehmen Austausch im Volvo Bereich vermissen.
ich gebe meinen volvo xc60 in zwei wochen zurück, nach dem aufbereiter darf ich dann noch von bayern ins ruhrgebiet gurken... auch dieses leasing ist viel, viel teurer geworden als ursprünglich geplant. mich hat der xc60 extrem genervt, ehrlich gesagt. die software und die fehlenden updates haben das eigentlich gut verarbeitete auto effektiv wenn nicht unbenutzbar so doch zumindest sehr unkomfortabel im alltag gemacht. bei mir ist es tatsächlich der ford explorer ev geworden; nahezu alles, was mich im volvo genervt hat, funktioniert beim ford einfach. sehr, sehr schade, weil ich mochte die marke volvo wirklich gern.
Zitat:
@BANXX schrieb am 19. Juni 2025 um 06:16:59 Uhr:
Das stimmt leider, da ist in anderen Foren um den Enyaq / Elroq mehr Austausch...
Hab den Wechsel (allerdings von V60 kommend) letztes Jahr auch vollzogen, als mir ein Firmenwagen angeboten wurde, da ich im damals noch XC40 hinsichtlich Sitzposition nicht zurechtkam, EX30 gabs noch nicht, und EX90... nun ja... zu groß, zu teuer... wurds ein Enyaq L+K. Meinen Volvo hab ich damals ebenfalls an meinen Volvo-Händler verkauft, selbes Motiv, keine Lust & Zeit für einen Privatverkauf, und der Skoda-Händler hat auch ganz offen gesagt, das ihm für einen gebrauchten Volvo de Kundschaft fehlt, und er den auch nur weiterverkaufen würde, daher sich preislich nicht wirklich lohnen würde.
Den V60 hätte ich gerne noch ein paar Jahre gefahren (das war eigentlich auch der Plan..), es war ein bequemes und sympathisches Auto, aber bereue ich den Wechsel zu Skoda und dem Enyaq nicht... ebenso ein angenehmes und bequemes Auto...
Zitat:
@gseum schrieb am 20. Juni 2025 um 07:34:30 Uhr:
Warum ist das Leasing soviel teurer geworden? @Herr_K
Naja, weil ich nach meinen Erfahrungen mit dem V60 den ich zuletzt geleast hatte, das Fahrzeug vorher zum aufbereiter gebe, um kleine Lackschäden etc auszubessern. (Bei V60 hatten die mich fast 3000€ nachzahlen lassen, ich hätte fast geklagt. Leider hatte ich da den Vertrag für den XC60 schon unterschrieben) Jedenfalls gebe ich dafür deutlich über 1000€ aus, also ungefähr drei Monatsraten. Dann muss ich das Fahrzeug alleine zurückfahren - beim letzten Mal wurde es abgeholt. Auch die Mehrkilometer werden mit fast 30ct / km nochmal ordentlich reinfahren.
Das alles wird beim Ford anders sein, hoffe ich. Zum einen gibt's bei denen die Möglichkeit das Fahrzeug zu Übernehmen, was bei Volvo nie ging, zum anderen ist die Toleranz für mehr-km nicht 2500, sondern 5000km - und der mehr-km kostet auch nur 8ct. Naja. Wir werden sehen...
Interessant andere Länder andere Situation. Bei Volvo Schweiz den Wagen aus dem Leasing übernehmen war in bei meinem Händler nie ein Thema, immer möglich obwohl rein rechtlich der Händler das Vorkaufsrecht hat. Aber gibt wohl keine bessere Methode Kunden zu vergraulen.
Der Ford Explorer EV war bei mir im Rennen nachdem ich in Australien als Mietwagen den neuen Ford Everest hatte (Explorer auf Steroiden), in Europa nicht auf dem Markt und halt ein Verbrenner habe ich mal geschaut was Ford sonst so im Angebot hat. Der Explorer EV ist interessant aber schlussendlich aus emotionalen Überlegungen rausgeflogen. So lange sich die Amis zum Affen machen und so verhalten werde ich kein amerikanisches Auto kaufen. Und Ja ich weiss das der Explorer EV in Köln gebaut wird. Aber da der Explorer EV auf dem gleichen VW MEB Bausatz basiert wie der Skoda Enyaq ist vieles sowieso Ähnlich / Gleich.
Verstehe deine Gedanken zu us-Firmen mega gut. Bei mir war's tatsächlich aber der Gedanke den Leuten in Köln zu helfen, der den Ausschlag gegeben hat über den Kia EV3. Und das sehr gute Leasingangebot, die extended range version mit 79kwh für 337€ pro Monat - 3 Jahre, 20k km p.A..
Hallo - schicke Kombination vom Enyaq - gefällt mir auch gut. Ich wäre aber wahrscheinlich zu „scheu“ ein rotes Auto zu nehmen ;-) Rot ist in meinem Kopf eher immer an Autos wie Ferrari oder Alfa Romeo zuhause 😄
Zu dem EX60 Thema: Hier ebenso! Ich gebe meinen Firmen XC60 im Dezember nach 3 Jahren ab (Leasingende).
Mir wurden wirklich gute Angbote für einen Folge XC60 Plugin Hybrid gemacht. Aber für 40.000km+ im Jahr Beruflich macht es keinen Sinn einen Benziner zu fahren.
Deswegen verabschiede ich mich auch im Dezember Richtung Mercedes (CarPolicy) als Diesel Hybrid. (GLC 300de)
Viel Spaß mit dem neuen Enyaq!
Skoda hat wirklich ein schönes Rot und steht dem Enyaq gut, wurde leider bei Volvo gekippt. Viel Spass mit dem Enyaq!
ich bin immer wieder mal am Schauen, aber die MEB Plattform hat 2 Nachteile, Trommelbremse hinten und die Dauerleistung knapp 80kW.
Und kein Nachteil, aber ich bin kein Fan von Mischbereifung.