Bye Bye

VW Touareg 2 (7P /7PH)

So, heute war nach gut drei Jahren der letzte Tag mit meinem Touareg II Baujahr Mitte 2011, 3.0 Diesel 240 PS.

Leider ist die Bilanz zum Fahrzeug sehr durchwachsen, so dass der Nachfolger kein Touareg und kein VW mehr ist. Ich war schon vor dem Erhalt des Autos ein Fan der Diskussionen hier und habe die Berichte intensiv verfolgt. Nach der Rückgabe des XC90 und den ersten Fahrten mit dem Touareg war für mich klar, dass das kein Auto auf Dauer wird. Die Probleme reichten dabei vom spontanen Komplettausfall (mehrfach) auf der Autobahn und der anschliessenden Fehlersuche durch die Werkstatt in Düsseldorf über Geräusche an der Vorderachse, für mich zu kurze Sitzflächen (1,93m), eine elektrische Sitzverstellung ohne Memory (mein Fehler) und die permanente Verstellung des Sitzes beim Ein- oder Aussteigen. Wenn ich länger nicht mit dem Auto gefahren bin muss ich mich jedes Mal an die Kupplung gewöhnen, irgendwie immer ruppig und trotz mehrfacher Nachfrage bei VW wohl nicht vernünftig einstellbar. Dank des für meine Frau und mich immer fummeligen Zündschlosses hat das kommende Fahrzeug einen Komfortzugang und einen Knopf zum Starten. Gespannt bin ich auch, ob die elektrische Heckklappe auch bei anderen Fahrzeugen ab und an eine Gedenksekunde braucht.

Nicht akzeptabel für mich auch der Verbrauch des Fahrzeuges, der mit rund 3 Litern über der Werksangabe von 7,2 Litern liegt, und das trotz ca. 60% Autobahn, 20% Überland und 20% Stadt. Auch mit der sparsamsten Fahrweise bei rund 90-100km auf der Autobahn ohne Klimaanlage etc. bin ich nie unter 7 Liter gekommen.

Vielleicht dauert es noch eine weitere Modellvariante, bis VW die Probleme mit dem Touareg in den Griff bekommt und auch im Service etc "Premium" wird.

Beste Antwort im Thema

Kupplung? Gab es den Dicken auch mal mit Schaltgetriebe. Wusste ich gar nicht....

😕

Ich habe meinen Dicken nun seit 4 Monaten und bin rundum zufrieden. Gibt immer Sachen die besser, schöner, weiter sein können, aber insgesamt ist mein Zufriedenheitslevel (bisher) schon sehr nah am Optimum. Und das trotz "kleinem" Diesel :-)

Aber trotzdem viel Spass mit dem Q5. Ich finde ihn im Vergleich zum Dicken regelrecht "eng", aber das ist eine Frage von wo aus man das betrachtet. Ist aber sicher kein schlechtes Auto. ;-)

laro

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 3. November 2014 um 19:42:12 Uhr:

Und mir würde beim RR das Understatement fehlen... aber das ist ja sehr bekanntlich eh nicht jedermanns Sache!🙂😎😎

Gibt's da jetzt eigentlich ein geledertes Cockpit oder muss man wieder alles nachrüsten?

...und deswegen greifst du ja auch zum S6, weil dir Understatement so wichtig ist, LOL! 😁 😁

Und ja, das Cockpit ist sogar serienmäßig alles beledert..ganz im Gegensatz zum A6, bei dem es nur die Untersicht des Armaturenbretts optional beledert gibt.

Das R bezog sich übrigens auf (d)einen S6. Ich bin den S6 gefahren und mir hatte der zu wenig Bumms. Da hätte ich wieder zum RS6 gegriffen.

...Du sorry aber natürlich hätte ich auch lieber den RS6 aber leider ist er mir zu teuer und es tut mir wirklich leid, aber meine Armut kotzt mich auch an!
Danke für den Hinweis, dass mein zukünftiger S6 im Cockpit nur optional teilweise beledert ist und eigentlich zu langsam!
Aber ich freu mich, dass Dein Cockpit in Zukunft ja sogar serienmäßig voll beledert ist.

Empathie ist halt nicht jedermanns Stärke....!😕

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 4. November 2014 um 11:10:34 Uhr:

...Du sorry aber natürlich hätte ich auch lieber den RS6 aber leider ist er mir zu teuer und es tut mir wirklich leid, aber meine Armut kotzt mich auch an!
Danke für den Hinweis, dass mein zukünftiger S6 im Cockpit nur optional teilweise beledert ist und eigentlich zu langsam!
Aber ich freu mich, dass Dein Cockpit in Zukunft ja sogar serienmäßig voll beledert ist.

Empathie ist halt nicht jedermanns Stärke....!😕

Ich zitiere mal den Spruch von deiner HP:

Zitat:

"Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung..."(Wilhelm Busch, dt. Zeichner , 1832-1908)

Scheint wohl nach dieser Äußerung oben auch auf dich zu zutreffen 😉 😁

Wünsche dir viel Spaß in Zukunft mit deinem S6...und etwas mehr Gelassenheit. 😉

Na, dann hätten wir das ja geklärt! Wenigstens war der Satz von Wilhelm Busch eine scheinbar tolle Vorlage für dich!

Einen hätte ich da noch - kannst ja mal drüber nachdenken: "Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeit" (Henry Ford). Vielleicht kannst Du das ja einschätzen.

Damit ist alles von mir gesagt!!

Viel Spaß noch,

Schafi100

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 4. November 2014 um 12:40:46 Uhr:

"Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeit" (Henry Ford).

Das unterschreibe ich blind.

Deine Antwort