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Bye, bye Spa!

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 10:43

Dass auch Nichtrauchen schlecht bekömmlich ist, wird Spa-Francorchamps als einer der traditionsreichsten Formel 1 Austragungsorte wohl im nächsten Jahr zu spüren bekommen.

Das vorgezogene Tabakwerbeverbot in Belgien macht der Strecke 2003 den Garaus.

Auch wenn die Strecke in den belgischen Ardennen in den letzten Jahren immer wieder als Saisonhöhepunkt gegolten hat, ist Spa-Francorchamps am Ende. Und nicht die berühmt, berüchtigte Eau Rouge Kurve oder die plötzlich niedergehenden Regenschauer sind der Grund, sondern das in Belgien vorgezogene Tabakwerbeverbot. Für die EU gilt es eigentlich erst ab 2006, aber das kleine Königreich prescht mit dem Verbot nun schon vor.

Darüber sichtlich verärgert reagiert die FIA, die wiederum den Druck der Hauptsponsoren - allesamt Tabakhersteller - zu spüren bekommt. Zwei kleine Chancen hat der Traditionskurs noch: Entweder einigt sich die belgische Regierung mit der FIA auf eine Ausnahmeregelung, oder die Rennteams einigen sich darauf (wie schon bei den Rennen in Frankreich und Grossbritannien) den Kurs ohne Tabakwerbung auf Wagen, Anzügen und Banden zu befahren.

Bislang ist der Name "Spa-Francorchamps" mit ** Sternchen im FIA Rennkalender versehen, die den für den 1. August 2003 geplanten Grand Prix-Termin als noch nicht bestätigt kennzeichnen. Insider rechnen sich keine großen Chancen mehr aus. In Bahrein gab es gestern den ersten Spatenstich für den neuesten Formel1-Kurs im neuen Millennium. Hier wurde schon über den Abschluss längerfristiger Veträge geredet...

 

Es ist sehr schade um diese schöne und anpruchsvolle Strecke!!

Cu Moonricky :mad:

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17 Antworten

Nur mal nicht so voreilig.

 

Das ist erst einmal ne Drohung damit neue Möglichkeiten erschaffen werden.

Letztes Jahr stand der UK GP auch nicht in den ersten Kalendern drin, da dort das Parkplatzchaos ausgebrochen war.

Schon damals konnte man sich nicht vorstellen, dass auf ein Rennen 2002 verzichtet werden soll.

Mit einer Terminverschiebung vor den 1.8.2003 wird dieses Problem sicherlich vorläufig erstmal abgehakt.

Außerdem könnte der Dubai GP erst 2004 starten, da vorher die Strecke niemals fertig ist.

Ab 2004 sieht es schon leicht anders aus. Wobei schon auf anderen Strecken Tabakverbot herrscht.

Ich halte die Aufregung für eine Show, ähnlich wie die Diskussion den Schumichel in einen Minardi zu packen. Die Formel 1 Saison geht dem Ende entgegen und da müssen die Journalisten sich was ausdenken um ihre Seiten zu füllen.

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 17:14

Hallo @vschmitt,

es wäre sehr schön wenn Du recht hast. Vielleicht ist das Thema wirklich nur eine Show.

Grüße

Moonricky :)

Öhm, Spa ist für den 31.08. geplant...

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 15:33

Hallo @pornobrille,

stimmt, ich habe in dem provisorischen Kalender auch gelesen das Spa dabei ist......komisch!!

 

Der provisorische Terminkalender für die Saison 2003

 

09. März 2003 Australien in Melbourne

23. März 2003 Malaysia in Kuala Lumpur

06. April 2003 Brasilien in Sao Paulo

20. April 2003 San Marino in Imola

04. Mai 2003 Spanien in Barcelona

18. Mai 2003 Österreich in Zeltweg

01. Juni 2003 Monaco in Monte Carlo

15. Juni 2003 Kanada in Montreal

29. Juni 2003 Europa auf dem Nürburgring

06. Juli 2003 Frankreich in Magny-Cours

20. Juli 2003 England in Silverstone

03. Aug 2003 Deutschland in Hockenheim

17. Aug 2003 Ungarn in Budapest

 

31. Aug 2003 Belgien in Spa

14. Sep 2003 Italien in Monza

28. Sep 2003 USA in Indianapolis

12. Okt 2003 Japan in Suzuka

 

Grüße Moonricky :)

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 16:04

Aber dann findet man wieder so einen Artikel im Internet. Vielleicht wird wirklich nur die Werbetrommel gerührt.

 

Durch Tabak-Werbeverbot droht Spa 2003 der Ausschluss

Spa-Francorchamps - Schanghai gegen Spa, Bahrain gegen Budapest: Der millionenschwere Poker um die Formel-1-Rennen wird immer härter.

Im Kampf um die begehrten Positionen als Grand-Prix-Ausrichter scheinen teure Premieren gegenüber der Tradition immer bessere Chancen zu haben.

So ist etwa der Ardennen-Kurs Spa-Francorchamps als WM-Schauplatz in ernster Gefahr, dafür drängen neue Interessenten auf den Markt.

Haug: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Es wäre anderen Anbietern gegenüber "nicht fair", sagte Formel-1-Chef Bernie Ecclestone am Sonntag vor Journalisten, wenn Spa auch ohne die 2003 verbotene Tabak-Werbung im Programm bliebe.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug meinte zu diesem Thema in Belgien: "Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist ein sehr gutes Zeichen." Und BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger prophezeite einen neuen Trend weg aus Europa.

Laut Berger verlagert sich der Boom weg von Europa

"Es gibt noch viele Länder, die für uns interessant sind", betonte Tiroler, da in Europa zuweilen "eine gewisse Übersättigung" festzustellen sei.

"In den letzten Jahren gab es einen Boom in Europa. Der wird sich verlagern. Ich glaube, diese Phase hat gerade begonnen." Auch BMW-Pilot Ralf Schumacher zeigte Verständnis für den Expansionskurs: "Die Formel 1 muss neue Märkte erschließen."

In Bahrain wird ab September gebaut

Der deutsche Strecken-Architekt Hermann Tilke hat weltweit Aufträge für ultramoderne Kurse. Im arabischen Scheichtum Bahrain ist bereits im September Baubeginn, in Dubai führt der "Herr der Ringe" aus Aachen bereits intensive Gespräche.

Ralf Schumacher hat durchaus Interesse an einer Premiere im Mittleren Osten: "Ich kenne Bahrain nicht. Aber so wie ich Bernie Ecclestone kenne, wird das schon Hand und Fuß haben."

Ab 2004 Formel 1 in China

Ab 2004 soll die Königsklasse des Motorsports erstmals in China Station machen. Die Metropole Schanghai hat nach Informationen der "WirtschaftsWoche" einen entsprechenden Vertrag bis 2010 unterzeichnet.

241 Millionen Dollar soll das Projekt kosten. In China hatten sich auch Peking, Wuhan und Xi'an um die Formel 1 bemüht.

Auch die Türkei will einen Grand Prix

Große Hoffnungen hegen die Motorsport-Funktionäre am Bosporus. "Die Formel 1 kommt 2005 in die Türkei", ist sich Mümtaz Tahincioglu, der Präsident des türkischen Auto- und Motorsportverbandes sicher.

Seinen Angaben zufolge haben sich Istanbul, Antalya und Izmir um den Bau einer Strecke beworben. Der Verband rechne mit Einnahmen von bis zu 150 Millionen Dollar aus den Rennen, hieß es weiter.

Sogar von Ägypten und vom Libanon war in der Branche bereits die Rede. Ein anderes viel diskutiertes Projekt scheint derzeit jedoch wieder in weite Ferne gerückt. In Moskau, wo seit Jahren eine Formel-1-Strecke geplant war, ist vorerst Baustopp.

Österreich-GP bis 2006 gesichert

Der Österreich-Grand-Prix auf dem A1-Ring ist dagegen auf Grund des bestehenden Vertrags bis 2006 gesichert und zählt nach den langwierigen Umbau-Arbeiten seit dem Comeback-Rennen 1997 nach zehnjähriger Absenz zu den sichersten Rennstrecken der Welt.

Aber grundsätzlich dürfte Ecclestone auf Grund des ab 2006 geltenden Tabak-Werbeverbots in Europa - nur Belgien führt es bereits 2003 ein - daran interessiert sein, weltweit auf Kosten der europäischen Rennen zu expandieren.

"Zwei bis drei Europa-Rennen werden gestrichen"

"Zwei bis drei Rennen in Europa werden gestrichen", hatte der Brite im Vorjahr angekündigt. Kein Veranstalter könne sich seines WM-Laufs sicher sein. Die Folge davon sind gigantische Investitionen.

Am Nürburgring wurden in den vergangenen acht Jahren insgesamt rund 50 Millionen Euro in die Modernisierung gesteckt, und die zweite deutsche Rennstrecke in Hockenheim wurde für 62 Millionen Euro umgebaut.

Die Veranstalter in Silverstone investieren langfristig rund 60 Millionen Euro, um ihren Platz im WM-Kalender zu behalten.

 

Ist das alles nur Show???

Grüße

Moonricky :)

Das Tabakwerbeverbot tritt am 1.9.2003 in Kraft.

Somit kann der GP am 31.08.2003 noch mit Tabakwerbung stattfinden.

Der Termin wurde mit irgendeinem anderen GP getauscht.

Kann sogar sein, das mit dem NBR getauscht wurde.

Im vorherigen Kalender war deswegen Spa nicht drin.

Na dann ist doch alles in Ordnung. Freuen wir uns also auf gewohnte und traditionelle Rennstrecken in 2003. Neben Bahrain (sicher) sind ja wie gesagt auch noch weitere Rennstrecken ab 2004/2005 im Gespräch. Moskau hatte sich ja auch schon als Austragungsort beworben, was aber auf Grund der Vielzahl anderer Bewerber nicht mehr ganz up-to-date ist. Schließlich sind ja auch in Europa langfristige Verträge geschlossen worden, die erst nach und nach auslaufen.

Ich denke aber, dass ein paar neue Rennstrecken in der Formel 1 auch wieder für neue Spannung sorgen könnten. Immerhin sind diese Strecken für jedes Team und jeden Fahrer absolutes Neuland.

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 20:40

Hallo @vschmitt,

das mit dem Datum des Spa Grand Prix (31.08.03) und dem Verbot der Tabakwerbung (01.09.03) ist eine prima Erklärung. Danke!

@pornobrille,

ja, freuen wir uns auf eine Saison mit den traditionellen Rennstrecken. Auf eine hoffentlich spannende Saison 2003!!

Grüße

Ralf

Hallo,

Moskau istz wegen der Finanzierung flachgefallen.keine Rennen in Russland,sie könnens nicht bezahlen.

Wenn ich mir das jetzt so überlege sieht es ab 2004 doch sehr schlecht für Spa aus.

Wenn Shanghai in den Kalender kommt und in Belgien das Tabakwerbeverbot greift stehen die Chancen für Spa 2004 schlecht.

Im Videotext wird zwar erwähnt, dass auch Silverstone zur Debatte steht, aber die Formel 1 wird nicht auf ein Rennen in England verzichten können.

Wenn die Probleme mit den Parkplätzen und der Zufahrt nicht gelöst werden weicht man nach Donnington oder Brands Hatch aus. Glaube Donnington oder irgendeine andere GP Strecke in England gehört sogar dem Bernie.

Als einzige Strecke die in Europa gestrichen werden kann kommt für mich noch Ungarn in Frage, aber die haben wie die meisten anderen Strecken noch einen Mehrjahresvertrag.

Vielleicht kommt es auch dazu, das wenn Bernie die Cart Serie übernimmt, das er damit die restlichen Strecken abdeckt.

Auch ein jährlicher Wechsel zwischen F1 und Cart bei manchen Strecken wäre denkbar.

Wenn ich heute morgen richtig gelesen habe ist Spa jetzt 2003 doch nicht mehr dabei??? Nur 16 Rennen in 2003? Haben andere Zeitungen (außer WZ) diese Meldung schon bestätigt?

Es ist wohl gestern beschlossen worden nicht zu fahren.

Da die ganzen Regeländerungen im Dezember erst noch bestätigt werden müssen besteht noch Hoffnung.

Ich denke es wird sich noch ein ErsatzGP finden.

Vielleicht hoffe ich es aber auch nur.

Die Bestätigung scheint ja nur noch Formsache zu sein. Für die Durchsetzung des kompletten Vorhabens sollen ja nur drei Teams unterzeichen müssen... Oder ist die Entscheidung um Spa da ausgenommen?

Wäre schön, wenn man noch ein adäquates Ersatzrennen fände. Nur 16 Rennen wären ja schon ein bißchen wenig... :D

Es müssen mehr Teams unterzeichnen.

Diese Gremium setzt sich aus Vertretern eines jeden Teams (Arrows?) und von glaube ich 3 Motorherstellern und einem Vertreter der Reifenfirmen, sowie FIA Vertretern und Vertretern der Rennstrecken zusammen. Sind insgesamt glaube ich 21 Leute von denen 18 zustimmen müssen.

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