Butterlack oder Diamantnägel?

VW Touran 1 (1T)

Moin Moin, mir ist heute etwas unglaubliches und saudummes passiert. Morgens habe ich meinen touran mit LG behandelt. Am frühen Abend entdecke ich beim einsteigen einen kleinen Fliegenschiss auf dem Lack - nichts ungewöhnliches. Fast automatisch schubber ich mit dem Fingernagel darüber und hinterlasse einen Kratzer. Mit einem sicheren "das kann doch nicht sein" mache ich das gleiche noch mal und habe einen zweiten Kratzer.
Wie kann das angehen? Die Kratzer sind tief - nicht nur im LG - man kann sie deutlich fühlen. Meine Fingernägel sind wirklich nichts Besonderes. Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß ein Fingernagel niemals die Härte von Lack erreichen kann. Kann man die Lack Härte testen lassen?
Wer beruhigt mich.....
Gruß Space2

57 Antworten

Hallo,
wie alt oder jung ist die Lackierung ?
Gruss
Eugen

...Die Lackierung ist von 6/2004...
müsste so langsam mal ausgehärtet sein
Gruß Space2

Also der Lack ist ausgehärtet.
Vermutlich hängt es damit zusammen,was Du vorher auf dem Lack hattest.
Ich würde die Hotline vom Hersteller anrufen,die kennen
sicher das Problem und können Dir evtl.Tipps geben.

Eugen

Hallo,

ist denn sichergestellt, daß sich das LG daß du am gleichen Tag aufgetragen hast mit dem umweltfreundlchen wasserlöslcihen Lack verträgt? Was sagt der Hersteller von LG dazu?

Gruß
R

@space2:

Bist Du sicher, dass die Kratzer im Lack sind? Hast Du mit dem PreCleaner mal die LG-Schicht an der betroffenen Stelle entfernt um zu sehen, ob die Kratzer wirklich bis in den Klarlack gehen?

Ja - ich habe natürlich sofort die LG schicht runtergenommen. Die Kratzer sind geblieben.
An dem Tag war es warm und der Lack war natürlich auch heiß. Aber was auch immer - er muß doch selbst in Extremsituationen einem Fingernagel standhalten....
gruß space2

Kann es etwa sein, daß das "tolle" LG, welches hier im Forum keine Kritik erfahren darf (Kritiker werden ohne Toleranz sofort mundtot gemacht), den Lack zumindest zeitweilig aufweicht?

Einmal für ganz doofe bitte, was ist LG?
Gruß
Touri

@Toury:

LG=Liquid Glass, eine der besten Versiegelungen für Fahrzeuglacke.

http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

@gsmith:

LG weicht den Lack genau so auf wie die Sonne die Hirne einiger Poster hier 🙂

Nee, im Ernst: Es gibt hunderte kritische LG-Anwender, von einem "Aufweicheffekt" hat noch niemand etwas gehört oder gesehen. Es sei denn, Du kannst uns eines besseren belehren...

@space2:

Hast Du mal ein Foto von dem Kratzer?

Vermutlich hast Du beim Auftragen von LG etwas an Deine Fingernägel bekommen, die sind jetzt in der Tat hart wie Diamant - und nachdem Du die noch nicht vollständig ausgehärtete LG Schicht weggeschoben hast - hatte der darunter liegende Butterlack keine Chance 😉.

Sorry mußte raus 🙂

- Was lernen wir daraus?? LG auf die Fingernägel der Liebsten spart teure Kosmetika.
Hier könnte man doch gleich das angenehme mit dem Nütztlichen verbinden: "Schatz polier bitte den Touran - wir wollen heut abend noch weggehen - und Du willst bestimmt schöne Fingrnägel haben - oder ?".

Gruß Stephan

@space2:

Hast Du mal ein Foto von dem Kratzer?

Ja ,hab ich gerade gemacht .- aber was soll man da schon erkennen .
Die Kratzer sind ca.2cm lang und wenn ich mit dem Fingernagel (gaaaanz vorsichtig) darüber fahre bleibe ich deutlich in den Rillen hängen.

....übrigens - an irgendeine negative Einwirkung von LG kann ich auch nicht glauben.....

Nur mal ne kleine Anmerkung:
LG hin oder her der Preis für dieses Produkt ist genau genommen eine Frechheit. Ob das Produkt was bringt oder nicht sei dahingestellt, aber warum ist es dann relativ unbekannt und wird von Lackfachleuten nicht empfohlen? Der einzige nach meiner Meinung der von dem Produkt richtig provitiert ist der Hersteller!!!!

Mein 35 Jahre alter Triumph TR 4 A ist mit Orginallack immer noch genauso top wie neu. Er wurde immer nur (wenn das Wasser nicht mehr abperlte) mit damals Mike Sandes´s Konservierungsmittel und die letzten 15 Jahre mit Hartwachs behandelt.

Wenn ein Lack nach so langer Zeit immer noch glänzt kann wohl kaum was falsch gemacht worden sein.

Man wird immer wieder auf irgend welche neuen Wundermittel (sogar in Parkhäusern und vor Supermärkten ) hingewiesen, aber ich halte davon nichts.

Das ist meine Meinung und die wollte ich hir nur mal loswerden.

Thommy12

Ganz Deiner Meinung. Ich halte das Zeug für Nepp. Klar, es mag gut sein, aber der Preis ist echt ein Witz.

Deine Antwort