Busspur

Opel Astra F

Kennt sich zufällig jemand von euch mit der Regelung für Busspuren bzw. mit den Strafen für das benutzen der gleichen aus?
Ich hatte es letzte Woche ein wenig eilig und bis deshalb an dem Stau auf der Busspur vorbei gefahren.
Am Ende der Busspur stand dann die Rennleitung mit Partywagen, die haben mich aber nicht rausgeholt sondern nur das Kennzeichen notiert. Muss ich jetzt mit Post vom Polizeipräsidenten rechnen und wenn ja dürfen die mir einfach was zuschicken ohne mich sofort nach der Regelwidrigkeit rauszuholen? Die könnten sich ja sonst in ner freien Minute auch einfach mal Nummernschilder ausdenken. Desweiteren war das kleine grüne Männchen allein, somit würde ja Aussage gegen Aussage stehen wenn ich es abstreite.

Danke für die Antworten.

MfG sn.berlin

19 Antworten

Das schmink dir mal gleich ab, Aussage gegen Aussage gilt nicht wenn der eine ein Bulle ist. Die Polizei hat immer recht, traurig aber wahr. Busspur benutzen ist aber nicht so teuer, die aufregung lohnt sich nicht.

Du kannst höchstens noch behaupten dass du nicht selbst gefahren bist und jeder deiner kumpels freien zugang zu deinem autoschlüssel hatte. dagegen sind sie machtlos, fotografiert haben sie dich ja nicht.

Re: Busspur

Zitat:

Original geschrieben von sn.berlin

Kennt sich zufällig jemand von euch mit der Regelung für Busspuren bzw. mit den Strafen für das benutzen der gleichen aus?
Ich hatte es letzte Woche ein wenig eilig und bis deshalb an dem Stau auf der Busspur vorbei gefahren.
Am Ende der Busspur stand dann die Rennleitung mit Partywagen, die haben mich aber nicht rausgeholt sondern nur das Kennzeichen notiert. Muss ich jetzt mit Post vom Polizeipräsidenten rechnen und wenn ja dürfen die mir einfach was zuschicken ohne mich sofort nach der Regelwidrigkeit rauszuholen? Die könnten sich ja sonst in ner freien Minute auch einfach mal Nummernschilder ausdenken. Desweiteren war das kleine grüne Männchen allein, somit würde ja Aussage gegen Aussage stehen wenn ich es abstreite.

Danke für die Antworten.

MfG sn.berlin

wenn was kommen würde würdest du für benutzen einer unzulässigen spur zum schnelleren vorankommen herangezogen werden, oder wie man das nennt... keine ahnung was das geben würde...

da die dich aber nich rausgezogen haben und dich nich auf frischer tat etappt haben würd ich mir da keine gedanken machen... würd´s einfach abstreiten...

Geh davon aus, das sie zu zweit waren - zumindest werden auf dem Anhörungsbogen zwei Beamte als Zeugen drauf stehen ...

Wenn es ein Verwarngeld wird per Post, dan Bezahl es und gut

und noch ein Tip:

wenn du innerhalb der nächsten 2 bis max. 3 Wochen nichts im Briefkasten hast, dann frage bei der für Berlin zuständigen Bußgeldstelle nach, ob an dich ein Anhörungsbogen rausgeschickt wurde. Wenn nicht, ist o.k., falls doch unbedingt angeben, das der noch nicht angekommen ist (Briefe kommen auch mal nicht an)

denn sonst flattert 6-8 Wochen später der Bußgeldbescheid ins Haus mit deinem Verwarngeld + 20 bis 25 Euro zusätzlich an Gebühren...

Mich hatte die Rennleitung mit meiner MZ im Sommer raugezogen, weil ich die 200 m vom Bäcker zum Lidl ohne Mütze gefahren bin (an alle Oberlehrer, ich weiß unvernünftig bla bla...).
Nach der Belehrung wollten die 15 € von mir, die gerade nicht passend hatte. Aussage der Grünen: kein Problem, sie kriegen Post...

Alles soweit i.O. - hatte das ganze nach 1 Woche wieder vergessen, Post kam keine, auch gut.
Ende Oktober dann der Bußgeldbescheid über 40,70 € - geil, oder ...
Nach mehrern Klärungsversuchen: Widerspruch sinnlos, bei der Bußgeldstelle ist der Brief nachweislich rausgegangen am XX., die Adresse stimmt, bla bla, ihr Problem, bla bla, wenn Sie unbedingt wollen können Sie ja klagen, bla bla.

ja das nennt man höhere instanzen... 🙄 da kannste dann auch wirklich nichts machen...

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

...

Du kannst höchstens noch behaupten dass du nicht selbst gefahren bist und jeder deiner kumpels freien zugang zu deinem autoschlüssel hatte. dagegen sind sie machtlos, fotografiert haben sie dich ja nicht.

würd ich nicht machen, die sind heuzutage ganz fix mit der Auflage dass du ein Fahrtenbuch führen musst ... geht heute auch für private ganz schnell

und dann schreibst du jeden Kilometer auf, egal ob Arbeitsweg, Einkauf, Pizza holen usw. und darfst das Buch zur Prüfung vorlegen...

Ja, sich auflehnen gegen die Staatsgewalt bringt einfach nur stress und hohe kosten. das hat einfach keinen sinn.

na toll...
Ich versteh halt nur nicht warum sie mich nicht rausgezogen haben. Dies ind dochs onst immer so geil darauf gleich Geld zu bekommen...

ja is ja aber eigentlich logisch, weil wenn´s solche gesetzeslücken geben würde dann würden irgendwelche trittbrettfahrer das auszunutzen wissen... und das is ja auch blöd...

blöd nur wenn man da unshculdig rein rutscht...

ich bin früher mal wie´n wahni mit durchgerostetem sportauspuff und K&N am Partywagen vorbeigezogen... der typ der daneben stand hat sich auch was notoiert... hab nie post bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ich bin früher mal wie´n wahni mit durchgerostetem sportauspuff und K&N am Partywagen vorbeigezogen... der typ der daneben stand hat sich auch was notoiert... hab nie post bekommen

mal hat mir gefallen... 😁

hat sich vllt. nur dein ns aufgeschrieben um dein auto beim nächsten treffen auseinander zu nehmen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von sn.berlin

na toll...
Ich versteh halt nur nicht warum sie mich nicht rausgezogen haben. Dies ind dochs onst immer so geil darauf gleich Geld zu bekommen...

Sieh es mal so, die hatten vermutl. gerade was anders zu tun und haben dein -sagen wir mal missgeschickt- am Rande mitbekommen. Dich rauszuholen war vermutlich in deren Situation gerade unpassend, und deine Auto-Nummer + 2 Beamte als Zeugen habe Sie ja sowieso.

Jetzt stehen deine Chancen 50:50

Wenn die zum Feierabend hin nichts mehr zu tun haben, dann schreiben Sie die OWi-Anzeige noch.

Wenn die noch einen stressigen Tag haben bis zum Feierabend oder gar darüber hinaus haben, dann wird "unwichtiger" Papierkrieg auch schon mal vergessen.

Am besten sind die Grünen kurz vor Feierabend/Schichtwechsel - dann kommt man meist mit ner mündlichen Verwarnung weg bei Kleinigkeiten - wer holt sich vor Feierabend schon noch unützen Papierkrieg auf den Tisch.

was ich damit sagen wollte ist, wenn die dich nicht auf frischer tat stellen und mit deinem vergehen konfrontieren und auch kein video/foto davon haben dürfte eigentlich nix passieren...

wobei polizisten aufgrund ihrer berufserfahung geschwindigkeitsüberschreitungen auch schätzen dürfen um ein bußgeld zu verhängen (letztens gelesen)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

was ich damit sagen wollte ist, wenn die dich nicht auf frischer tat stellen und mit deinem vergehen konfrontieren und auch kein video/foto davon haben dürfte eigentlich nix passieren...

wobei polizisten aufgrund ihrer berufserfahung geschwindigkeitsüberschreitungen auch schätzen dürfen um ein bußgeld zu verhängen (letztens gelesen)

ach du wolltest uns damit wirklich was sagen... 😁

seh ich aber auch so wie der gut alte bimms...

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

ach du wolltest uns damit wirklich was sagen... :

man mags kaum glauben...

Deine Antwort