1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld wegen Person zu viel im Auto

Bußgeld wegen Person zu viel im Auto

Hallo ihr lieben ,
ich habe vor npaar wochen 3 personen hinten mitgenommen , habe aber nur 2 plätze hinten . wurde natürlich angehalten und jezz habe ich post bekomm . Muss 110 euro zahlen und habe 3 punkte bekommen , bin aber noch in der probezeit . Bleibt es jeztz so oder kommt noch was dazu ? 🙁(

Beste Antwort im Thema

und du wunderst dich das du mit solchen aussagen von allen seiten feuer bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Was ein Airbag alleine bewegt ist übrigens nichts, denn ohne Gurt schadet der mehr als das er nutzt. Und generell ist ein Airbag kein allheilmittel, oft ist er sogar schädlich. Es handelt sich immerhin um einen Sprengsatz der 30cm vorm Brustkorb gezündet wird. Grade die ersten generationen waren mehr Placebo.

aber genau DAS zeugt wieder von deiner unwissenheit und deinen stammtisch parolen. es stimmt das ein luftballon allein nichts bringt. damit sind deine ersten 5 worte richtig und der rest mal wieder nonsens pur! ein airbag (egal ob erste oder letzte generation) bringt IMMER was. die ersten airbags hatten zwar den nachteil das sie zu klein waren, "dumm geschnitten" waren das man u.u. dran vorbei gesegelt ist und das nur eine stufe da war. das sind alles nachteile gegenüber eines aktuellen airbags. aber auch der grottigste uralte airbag ist IMMERNOCH besser als garkeiner.

ach ja. ich empfehl dir mal mit einem stabilen auto (einem mehr oder weniger aufgebauten rennwagen) einen kapitalen unfall zu haben. dann steigst du nämlich lächelnd aus einem haufen blech das nichtmehr als fahrzeug zu erkennen ist, beruhigst die leute die anstatt einen krankenwagen gleich den leichenwagen rufen wollten und bewunderst 4-6 wochen in blau/grün/rot gefärbten "hosenträger blutergüsse". späterstens DANN weisst du zuwas ein gescheiter gurt gut war.

im übrigen empfehle ich montags mal die überregionale tageszeitungen. wen sich mal wieder irgendwelche pillen schluckende suffköpfe dir birne vom heimweg aus der lokalen zappelbude eingerannt haben. "3 verletzte, 1 toter...der nicht angeschnallte beifahrer wurde aus dem fahrzeug geschleudert und war auf der stelle tot, die 3 übrigen personen erlitten leichte verletzungen" kann man regelmässig lesen.

somit ist eine sinn/unsinn diskusion über das anschnallen lächerlich. den wer immernoch meint das er lieber "stirbt wie ein mann" und ohne gurt fährt ist und bleibt eben jemand mit sehr beschränktem horizont.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Anschnallpflicht ist nicht zielführend. Interessant ist, was auf dem Bußgeldbescheid steht. In jedem Fall dranbleiben, sowas verfristet schnell. Außerdem interessiert mich das auch persönlich.

Viele Grüße von jemandem, der ein Auto mit 3 Gurten, 6 eingetragenen Plätzen und Sitzgelegenheiten für 11 (inkl. Toilette) hat.

die ganze diskussion ist wenig zielführend, weil die threaderstellerin schon seit beginn wenig interesse hat.....

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Hier ein Beweis das doch etwas passieren kann:

http://www.youtube.com/watch?v=dWCCCVh9Ajk

Wo ist das ein Beweis? Das ist ein Propagandavideo, mehr nicht. Ausserdem streitet ja niemand ab das was passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gering.

Zitat:

möchte ich doch mal korrigieren: Alkohol ist nicht nur für Fahrer und die Allgemeinheit eine Gefahr, sondern auch für die Mitinsassen. Nicht angeschnallt zu sein gefährdet die Allgemeinheit zwar nicht, aber die Mitinsassen! Sieh dir doch die Aufnahmen von ADAC-Crashtests an: Nicht angeschnallte Insassen werden bei einem Crash nach vorne geschleudert und landen mit dem mehrfachen Körpergewicht auf Fahrer oder Beifahrer.

Wo lebst du denn nur? Gerade durch SiGurte auf allen Plätzen können zwar Unfälle nicht verhindert werden, aber deren Folgen erheblich abgemildert. Was alleine die AirBags bislang bewirken konnten ist ein Segen für den betroffenen Autofahrer.

Mitinsassen zählen zur Allgemeinheit 😉

Natürlich ist es gefährlich für den Fahrer oder Beifahrer wenn der hinten sitzende auf einmal angeflogen kommt, aber das haben dann Fahrer und Mitfahrer in gegenseitigem Einvernehmen so entschieden.

Wie gesagt, ich kenne die Folgen von nicht angeschnalltem Fahren im falle eines Unfalls, aber Raucher kennen auch die Folgen des rauchens. Das ist kein Argument.
Mir persönlich ist es schlicht egal, ich gehe immer davon aus das nichts passieren wird.
In Ägypten beispielsweise schnallt sich niemand an, und wenn die Touris in den Autos da rumgefahren werden sind die auch nicht angeschnallt, Airbags gibts sowieso nicht und wirklich festhalten kann man sich da auch nicht. Und die fahren wie die bekloppten da unten. Da habe ich sogar darüber nachgedacht mich anzuschnallen, wollte aber nicht als Weichei der Gruppe dastehen 😁

Was ein Airbag alleine bewegt ist übrigens nichts, denn ohne Gurt schadet der mehr als das er nutzt. Und generell ist ein Airbag kein allheilmittel, oft ist er sogar schädlich. Es handelt sich immerhin um einen Sprengsatz der 30cm vorm Brustkorb gezündet wird. Grade die ersten generationen waren mehr Placebo.

Man muß sich die ganze Situation mal bildlich vorstellen:

Da wird das Gefährdungspotential einer Fahrt signifikant (!) erhöht, nur weil es im Vorfeld keine vernünftige Transportplanung gab. Da steht das Risiko doch in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen oder der "Arbeitserleichterung" (der fehlenden Planung).

@Wazzup

Vorbild Ägypten🙄 Du bekommst es eben nicht mit bei deiner Rumschaukelei im Urlaub! Lies und staune:  2010 gab es in Ägypten 90.000 Verkehrstote bei knapp 84 Mio. Einwohner. Die Verletzten werden in die Millionen gehen.  Noch Fragen, wazzup😁

Ähnliche Themen

Eben. Ich glaube nicht, daß solche Verhältnisse in Deutschland erstrebenswert sind...

@ Wazzup

Nur weil du in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht ganz aufgepasst hast, mußt du hier nicht deinen - komischen - Standpunkt verteidigen!

Ich will nicht wissen wie viele Eltern zuhause ihren Sohn / ihre Tochter vermissen, weil "die Wahrscheinlichkeit gering ist" 😕😕😕

Wie kann man ein Thema so verharmlosen...😠

Hallo, Ichtyos,

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Wo siehst Du meinen Fehler? 😉

hätte ich einen Fehler gesehen, wäre ich auf Deinen Beitrag schon eingegangen. 😁

Es geht aus diesem Beitrag allerdings nicht hervor, dass das Transportieren von mehr Personen als Sitzplätze vorhanden sind, nicht bußgeldbewährt ist und deshalb habe ich den langen Sermon geschrieben.

Hallo, wazzup,

Zitat:

Nein, ich habe sowas zum Glück noch nicht miterlebt, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit auch als äusserst gering ein.
bist Du schon mal mit dem Flugzeug abgestürzt?

Vermutlich nicht, und trotzdem wirst Du sicher mitbekommen haben, dass so etwas ab und an passiert und dass es deshalb Sinn macht, die Flugzeuge besonders gründlich zu warten.

Nur, weil Du das Glück hattest, so einen Unfall noch nie zu sehen, heißt es nicht, dass es solche Unglücke nicht gibt.

Im Gegensatz zu Dir musste ich so etwas schon häufiger sehen und glaube mir, es sieht nicht schön aus.

Code:
Ich habe aber schon 3 Unfälle im Bus miterlebt, 2x hat ein Bus ein Kind angefahren, einmal ist er einem hintendrauf woraufhin alle Fahrgäste die sich nicht abstützen konnten durch den Bus gepurzelt sind.
Shit happens.

Genau. Es ist ja uninteressant, wenn man sich mangels Gurt oder Haltemöglichkeit verletzt.

Was hättest Du denn gemacht, wenn Du Dich verletzt hättest und zwar so schwer, dass Du Deinem Beruf nicht mehr nachgehen kannst?

Die Schuld bei Dir selber gesucht?

Code:
Ob sowas nun gesetzeskonform ist oder nicht ist im Fall der Fälle uninteressant, wichtig ist das man nach Hause kommt, erst recht bei schlechtem Wetter. Da erst noch auf nen Taxi oder einen anderen Fahrer zu warten ist doof.

Und wenn man Pech hat, wird man mit dem Krankenwagen oder Leichenwagen abtransportiert.

Code:
Ich begebe mich nach deiner (bzw. der von allen Sicherheitsfanatikern) täglich in Lebensgefahr weil ich oft mit vollgeladenem Auto ohne Ladungssicherung unterwegs bin.

Genauso dumm.

Warte mal ab, bis Dir so etwas mal das Genick bricht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Vor Allem solltest Du Dir immer im Klaren sein, dass Du, wenn Du wegen fehlendem Gurt verletzt oder getötet wirst, nicht der einzige bist, der darunter zu leiden hat.

Es kann sein, dass bei einem Unfall, der eigentlich mit 35.- € Verwarnung erledigt gewesen wäre, eine Geld - oder sogar Freiheitsstrafe auf den Unfallverursacher zukommt, nur, weil Du Dich nicht angegurtet hast.

Wie würdest Du es finden, wenn Du mal einen ganzen Monatslohn als Geldstrafe wegen so einem Gurtmuffel abdrücken müsstest?

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Viele Grüße von jemandem, der ein Auto mit 3 Gurten, 6 eingetragenen Plätzen und Sitzgelegenheiten für 11 (inkl. Toilette) hat.
Die Toilette auch mit Gurt? 😕

😁

Sorry - aber das ist albern.

In einem Wohnmobil dürfen Personen nur im Fahrgastraum befördert werden, nicht im Wohnraum.

🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Hier ein Beweis das doch etwas passieren kann:

http://www.youtube.com/watch?v=dWCCCVh9Ajk

Wo ist das ein Beweis? Das ist ein Propagandavideo, mehr nicht. Ausserdem streitet ja niemand ab das was passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gering.

Oder auch nicht, Propagandavideo hin oder Propagandavideo her. Es lässt tief blicken was passieren kann. Soweit ich das erkennen kann, ist dies auch einer wahren Begebenheit nachempfunden.

Muss ja auch Sinn machen. Diese Video und ähnliche werden immerhin auf Fahrschulen gezeigt.

Warum wohl, natürlich um Propaganda zu machen, wozu sonst, laut wazzup.

Wilfried

und du wunderst dich das du mit solchen aussagen von allen seiten feuer bekommst?

Zitat:

aber genau DAS zeugt wieder von deiner unwissenheit und deinen stammtisch parolen. es stimmt das ein luftballon allein nichts bringt. damit sind deine ersten 5 worte richtig und der rest mal wieder nonsens pur! ein airbag (egal ob erste oder letzte generation) bringt IMMER was. die ersten airbags hatten zwar den nachteil das sie zu klein waren, "dumm geschnitten" waren das man u.u. dran vorbei gesegelt ist und das nur eine stufe da war. das sind alles nachteile gegenüber eines aktuellen airbags. aber auch der grottigste uralte airbag ist IMMERNOCH besser als garkeiner.

ach ja. ich empfehl dir mal mit einem stabilen auto (einem mehr oder weniger aufgebauten rennwagen) einen kapitalen unfall zu haben. dann steigst du nämlich lächelnd aus einem haufen blech das nichtmehr als fahrzeug zu erkennen ist, beruhigst die leute die anstatt einen krankenwagen gleich den leichenwagen rufen wollten und bewunderst 4-6 wochen in blau/grün/rot gefärbten "hosenträger blutergüsse". späterstens DANN weisst du zuwas ein gescheiter gurt gut war.

im übrigen empfehle ich montags mal die überregionale tageszeitungen. wen sich mal wieder irgendwelche pillen schluckende suffköpfe dir birne vom heimweg aus der lokalen zappelbude eingerannt haben. "3 verletzte, 1 toter...der nicht angeschnallte beifahrer wurde aus dem fahrzeug geschleudert und war auf der stelle tot, die 3 übrigen personen erlitten leichte verletzungen" kann man regelmässig lesen.

somit ist eine sinn/unsinn diskusion über das anschnallen lächerlich. den wer immernoch meint das er lieber "stirbt wie ein mann" und ohne gurt fährt ist und bleibt eben jemand mit sehr beschränktem horizont.

Howdy, bravo! Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen😉 Ob ER es je begreifen wird🙄

Zitat:

Sorry - aber das ist albern.
In einem Wohnmobil dürfen Personen nur im Fahrgastraum befördert werden, nicht im Wohnraum.

🙄

Das erkläre doch mal bitte, der "Danksager" ist auch herzlich eingeladen.

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

gegen den Bußgeldbescheid kannst Du umgehend Einspruch einlegen.

Die Bußgeldstelle kann mal im Kommentar von Burmann/Heß/Jahnke/Janker, StVR, 21. Auflage 2010 nachschauen; dort steht eindeutig, dass es nur bußgeldbewährt ist, mehr Passagiere zu befördern, als Sitzplätze vorhanden sind, wenn die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs überschritten wird.

Das Verfahren wäre demnach einzustellen, ohne Bußgeld und ohne Verwarnung.

Spannende Sache: Der Verstoß gegen §21 Absatz 1 Satz 1 StvO scheint gem. §49 StVO tatsächlich keine (eigenständige) Ordnungswidrigkeit zu sein?!

Das nützt dem Fahrer aber wenig, da ein Verstoß gegen diese Vorschrift die Besetzung unvorschriftsmäßig macht und er das gem. §23 Absatz 1 Satz 2 zu verhindern hat.

Der Verstoß gegen diese Vorschrift ist dann auch eine OWi nach §49 Abs. 1 Nr. 22

Im Übrigen ist der heutige Satz 1 im ersten Absatz von §21 noch relativ neu (ich meine, so fünf bis zehn Jahre alt) so dass man sowohl in der Literatur als auch im Netz vermutlich noch jede Menge Erläuterungen und Entscheidungen zur alten Rechtslage findet, die heute unzutreffend sind.

Hallo, hk_do,

Zitat:

Original geschrieben von hk_do

Das nützt dem Fahrer aber wenig, da ein Verstoß gegen diese Vorschrift die Besetzung unvorschriftsmäßig macht und er das gem. §23 Absatz 1 Satz 2 zu verhindern hat.

leider kann ich den Kommentar hier nicht verlinken, da er kostenpflichtig ist.

Es geht allerdings aus dem Kommentar ganz eindeutig hervor, dass der Halter hier nicht wegen Verstoß gg. § 23 StVO (Besetzung) in die Pflicht genommen werden kann.

Zivilrechtlich sieht es natürlich anders aus, wenn es zu einem Unfall kommt.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Es geht allerdings aus dem Kommentar ganz eindeutig hervor, dass der Halter hier nicht wegen Verstoß gg. § 23 StVO (Besetzung) in die Pflicht genommen werden kann.

Natürlich nicht, das ist auch eine Fahrerpflicht?! 😕

Aber bezieht sich die Kommentierung bzw. die wohl als Grundlage dienende gerichtliche Entscheidung wirklich auf die aktuelle Rechtslage?

Das würde mich tatsächlich etwas wundern.

Deine Antwort