Bußgeld wegen Person zu viel im Auto
Hallo ihr lieben ,
ich habe vor npaar wochen 3 personen hinten mitgenommen , habe aber nur 2 plätze hinten . wurde natürlich angehalten und jezz habe ich post bekomm . Muss 110 euro zahlen und habe 3 punkte bekommen , bin aber noch in der probezeit . Bleibt es jeztz so oder kommt noch was dazu ? 🙁(
Beste Antwort im Thema
und du wunderst dich das du mit solchen aussagen von allen seiten feuer bekommst?
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Was ein Airbag alleine bewegt ist übrigens nichts, denn ohne Gurt schadet der mehr als das er nutzt. Und generell ist ein Airbag kein allheilmittel, oft ist er sogar schädlich. Es handelt sich immerhin um einen Sprengsatz der 30cm vorm Brustkorb gezündet wird. Grade die ersten generationen waren mehr Placebo.
aber genau DAS zeugt wieder von deiner unwissenheit und deinen stammtisch parolen. es stimmt das ein luftballon allein nichts bringt. damit sind deine ersten 5 worte richtig und der rest mal wieder nonsens pur! ein airbag (egal ob erste oder letzte generation) bringt IMMER was. die ersten airbags hatten zwar den nachteil das sie zu klein waren, "dumm geschnitten" waren das man u.u. dran vorbei gesegelt ist und das nur eine stufe da war. das sind alles nachteile gegenüber eines aktuellen airbags. aber auch der grottigste uralte airbag ist IMMERNOCH besser als garkeiner.
ach ja. ich empfehl dir mal mit einem stabilen auto (einem mehr oder weniger aufgebauten rennwagen) einen kapitalen unfall zu haben. dann steigst du nämlich lächelnd aus einem haufen blech das nichtmehr als fahrzeug zu erkennen ist, beruhigst die leute die anstatt einen krankenwagen gleich den leichenwagen rufen wollten und bewunderst 4-6 wochen in blau/grün/rot gefärbten "hosenträger blutergüsse". späterstens DANN weisst du zuwas ein gescheiter gurt gut war.
im übrigen empfehle ich montags mal die überregionale tageszeitungen. wen sich mal wieder irgendwelche pillen schluckende suffköpfe dir birne vom heimweg aus der lokalen zappelbude eingerannt haben. "3 verletzte, 1 toter...der nicht angeschnallte beifahrer wurde aus dem fahrzeug geschleudert und war auf der stelle tot, die 3 übrigen personen erlitten leichte verletzungen" kann man regelmässig lesen.
somit ist eine sinn/unsinn diskusion über das anschnallen lächerlich. den wer immernoch meint das er lieber "stirbt wie ein mann" und ohne gurt fährt ist und bleibt eben jemand mit sehr beschränktem horizont.
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jlaebbischer
Reine Viersitzer haben aber z.B. nicht nur keinen 5. Gurt, sondern auch keine 5. Kopfstütze.
Und um das zu erkennen, braucht eine Streife nur kurz hinter dem Wagen herfahren.
Nicht jedes Auto hat Kopfstützen an/in der Rückenlehne an der Rückbank.
Ob der mittlere Sitz einen Beckengurt hat, kann man von aussen nicht sehen.
Mein Auto hat in der mitte einen dreipunkt-Gurt, aber keine mittlere Kopfstütze.
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Immerhin wurde auch gegen die Anschnallpflicht verstoßen.
Durch den Fahrer?
Wohl kaum, wenn es sich bei dem Fahrgast nicht um ein Kind handelte.
Durch den Fahrgast selbst?
Auch nicht, weil nur die Benutzung vorgeschriebener Sicherheitsgurte vorgeschrieben ist. Sicherheitsgurte sind aber nur für die zugelassenen Sitzplätze vorgeschrieben (wenn überhaupt, je nach Fahrzeugart und Erstzulassung).
Zitat:
Original geschrieben von Jlaebbischer
Und jetzt kommt nicht mit alten Autos. Als die gebaut wurden, waren die Sachen teilweise noch nicht erfunden.
Trotzdem ist deren Benutzung weiterhin erlaubt.
Ebenso wie die von KOM mit Stehplätzen...
Unstreitig ist, dass der ungesichert "irgendwo im Auto" Mitfahrende einem ganz erheblich höheren Risiko ausgesetzt ist, nicht nur bei Unfällen sondern auch schon z.B. bei plötzlichem Bremsen verletzt zu werden und er darüber hinaus auch die anderen Insassen des Fahrzeugs durch seine ungesicherte Masse gefährdet.
Ob das aber für das fragliche Kriterium ausreicht, wird doch bestimmt schonmalein Richter entschieden haben?
Ähnliche Themen
Hallo, AndreeaIonita,
Zitat:
Original geschrieben von AndreeaIonita
Hallo ihr lieben ,
ich habe vor npaar wochen 3 personen hinten mitgenommen , habe aber nur 2 plätze hinten . wurde natürlich angehalten und jezz habe ich post bekomm . Muss 110 euro zahlen und habe 3 punkte bekommen , bin aber noch in der probezeit . Bleibt es jeztz so oder kommt noch was dazu ? 🙁(
gegen den Bußgeldbescheid kannst Du umgehend Einspruch einlegen.
Die Bußgeldstelle kann mal im Kommentar von Burmann/Heß/Jahnke/Janker, StVR, 21. Auflage 2010 nachschauen; dort steht eindeutig, dass es nur bußgeldbewährt ist, mehr Passagiere zu befördern, als Sitzplätze vorhanden sind, wenn die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs überschritten wird.
Das Verfahren wäre demnach einzustellen, ohne Bußgeld und ohne Verwarnung.
Hallo, Onkel-Howdy,
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
b) hilfe (auch mit 3 ausrufezeichen) gibts bei 110!
stimmt. 😎
Hallo, wazzup, hallo, Daemonarch,
Zitat:
Scheint als hätten unsere Ordnungshüter mal wieder langeweile gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Hört sich an, als würde mal wirder mit Atomraketen auf Spatzen geschossen... 😠
die Kollegen haben sich zwar mit der Sanktionierung vertan, aber berechtigt wäre es auf jeden Fall, wenn so etwas sanktioniert werden könnte.
Man sieht solche Vorfälle nicht selten, wobei es sich meistens um ausländische Mitbürger auf der Durchreise handelt, die dann auch noch ihre Kinder auf dem Schoß haben o. ä.
Habt ihr schon mal gesehen, wie es aussieht, wenn sich Personen auf der Fahrbahn verteilen, nachdem sie mangels Gurt aus dem Fahrzeug geschleudert wurden?
Habt ihr schon mal gesehen, wie Fahrer oder Beifahrer aussehen, wenn ihnen jemand, der keinen Gurt angelegt hatte und/oder einfach so auf dem Schoß der Mitfahrer sass, bei einem Unfall gegen die Rückenlehne prallte und sie mal kurz ein wenig platt gedrückt hat?
Leider kann man es nicht sanktionieren, wenn mehr Personen als eingetragen mitgenommen werden, aber die Weiterfahrt der überzähligen Person kann und wird trotzdem untersagt werden.
Wie man es dann regelt (Taxi, Freunde oder Eltern mit einem weiteren Fahrzeug o. ä.) bleibt einem dann selber überlassen.
Viele Grüße,
Uhu110
Hallo Uhu
ich hatte hier schon mal was verlinkt. Wo siehst Du meinen Fehler? 😉
Zitat:
Original geschrieben von uhu110
die Kollegen haben sich zwar mit der Sanktionierung vertan, aber berechtigt wäre es auf jeden Fall, wenn so etwas sanktioniert werden könnte.Man sieht solche Vorfälle nicht selten, wobei es sich meistens um ausländische Mitbürger auf der Durchreise handelt, die dann auch noch ihre Kinder auf dem Schoß haben o. ä.
Habt ihr schon mal gesehen, wie es aussieht, wenn sich Personen auf der Fahrbahn verteilen, nachdem sie mangels Gurt aus dem Fahrzeug geschleudert wurden?
Habt ihr schon mal gesehen, wie Fahrer oder Beifahrer aussehen, wenn ihnen jemand, der keinen Gurt angelegt hatte und/oder einfach so auf dem Schoß der Mitfahrer sass, bei einem Unfall gegen die Rückenlehne prallte und sie mal kurz ein wenig platt gedrückt hat?
Nein, ich habe sowas zum Glück noch nicht miterlebt, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit auch als äusserst gering ein.
Ich habe aber schon 3 Unfälle im Bus miterlebt, 2x hat ein Bus ein Kind angefahren, einmal ist er einem hintendrauf woraufhin alle Fahrgäste die sich nicht abstützen konnten durch den Bus gepurzelt sind.
Shit happens.
In anderen Ländern fährt man ohne Helm zu 4. auf nem Motorrad oder es steigen 10 leute aus nem Käfer.
Man sollte es nicht übertreiben nur weil einer nicht angeschnallt ist im Auto. Ich kann mich an eine Situation vor einigen Jahren erinnern da wollte ein Fahrer mich und 4 Mädels mitnehmen, war mitten in der Nacht und kalt. Also 3 auf die Rücksitzbank und eine quer gelegt.
Ob sowas nun gesetzeskonform ist oder nicht ist im Fall der Fälle uninteressant, wichtig ist das man nach Hause kommt, erst recht bei schlechtem Wetter. Da erst noch auf nen Taxi oder einen anderen Fahrer zu warten ist doof.
Es passiert meistens nichts bei solchen Kleinigkeiten, und wenn doch wars eben Pech. So sehe ich das.
Ich begebe mich nach deiner (bzw. der von allen Sicherheitsfanatikern) täglich in Lebensgefahr weil ich oft mit vollgeladenem Auto ohne Ladungssicherung unterwegs bin.
Das sind für mich keine Gefahren. Gefährlich finde ich es wenn jemand auf ne schwankende 5m Leiter klettert ohne 2. Mann der wenigstens gegenhält, oder wenn Leute auf Dächern rumturnen ohne Sicherung. Oder wenn jemand unter Spannung mit blossen Händen arbeitet.
Alles Dinge die ich nie tun würde.
Sorry Wazzup deine Antwort auf Uhu's Beitrag kann ich ganz und garnicht nachvollziehen.
Das mit der 1 Person zuviel kommt mir so vor wie der Unterschied zwischen
0,4 ‰ u. 0,5 ‰ ach wegem dem 0,1‰ ist doch 1/10 ‰ drüber und so ein "Aufstand" von der Polizei
Nein, denn Alkohol am Steuer ist eine reale Gefahr für den Fahrer UND die allgemeinheit. Nicht angeschnallt fahren gefährdet sonst niemanden und sollte im Ermessen des Fahrers liegen.
Ich kann mich noch an Zeiten ohne hintere Gurt erinnern. Ging früher auch alles.
Und was früher ging kann heute nicht gefährlicher sein als damals.
Zitat:
Nicht angeschnallt fahren gefährdet sonst niemanden und sollte im Ermessen des Fahrers liegen.
Was eine nicht angeschnallte Person in einem ansonsten voll besetzten Fahrzeug für eine Gefahr für die anderen Insassen darstellt, wurde hier ja schon erörtert.
Hast du den Thread etwa nicht von Anfang an gelesen? 😕
Im Fahrzeugschein ist im Feld 12 die Anzahl der Sitzplätze eingetragen.
Mehr Personen sollte man halt nicht mitnehmen.
Auf §21 StVO wurde ja schon hingewiesen.
@wazzup
> Nein, denn Alkohol am Steuer ist eine reale Gefahr für den Fahrer UND die allgemeinheit. Nicht angeschnallt fahren gefährdet sonst niemanden und sollte im Ermessen des Fahrers liegen <
Da möchte ich doch mal korrigieren: Alkohol ist nicht nur für Fahrer und die Allgemeinheit eine Gefahr, sondern auch für die Mitinsassen. Nicht angeschnallt zu sein gefährdet die Allgemeinheit zwar nicht, aber die Mitinsassen! Sieh dir doch die Aufnahmen von ADAC-Crashtests an: Nicht angeschnallte Insassen werden bei einem Crash nach vorne geschleudert und landen mit dem mehrfachen Körpergewicht auf Fahrer oder Beifahrer.
Wo lebst du denn nur? Gerade durch SiGurte auf allen Plätzen können zwar Unfälle nicht verhindert werden, aber deren Folgen erheblich abgemildert. Was alleine die AirBags bislang bewirken konnten ist ein Segen für den betroffenen Autofahrer. Möchtest du gerne mit einer entstellten Visage durch Leben gehen oder dich evtl. mehreren OPs unterziehen, bis du wieder geradeaus gucken kannst?
Natürlich ging es früher auch ohne und ganz früher ging es auch ohne Auto oder wollen wir noch weiter zurück in der Geschichte . . . 😁
Eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Anschnallpflicht ist nicht zielführend. Interessant ist, was auf dem Bußgeldbescheid steht. In jedem Fall dranbleiben, sowas verfristet schnell. Außerdem interessiert mich das auch persönlich.
Viele Grüße von jemandem, der ein Auto mit 3 Gurten, 6 eingetragenen Plätzen und Sitzgelegenheiten für 11 (inkl. Toilette) hat.
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Viele Grüße von jemandem, der ein Auto mit 3 Gurten, 6 eingetragenen Plätzen und Sitzgelegenheiten für 11 (inkl. Toilette) hat.
Die Toilette auch mit Gurt? 😕
😁