ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bußgeld aus Österreich. Wer muss bezahlen?

Bußgeld aus Österreich. Wer muss bezahlen?

MAN
Themenstarteram 7. September 2017 um 17:20

Hallo Mitglieder!

Ich hatte vor kurzem eine Kontrolle in Österreich (Tirol). Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Emissionsviagnette für den LKW. Unsere Firma hatte für einige andere Fahrzeuge diese besorgt aber mein LKW wurde vergessen. Nun meint mein Chef er müsste die strafe nicht bezahlen da diese auf meinem Namen ausgestellt wurde. Ist dies rechtens oder nicht? Wäre euch für Hilfreiche Antworten dankbar!

Ps: Nein ich wusste es zu diesen Zeitpunkt nicht das diese Viagnette benötigt wird und nein ich habe keine Rechtsschutzversicherung.

Vielen dank :)

Beste Antwort im Thema

Du bist aber ohne die erforderlichen Unterlagen und vignetten reingefahren. Unwissenheit entbindet leider nicht von der Strafe. Dein Chef (Firma) ist trotzdem das Arschloch, wenn sie ihre Fahrer weder unterweist, noch ihnen das notwendige Material zur verrichtung ihrer Arbeit zur verfügung stellt. Such dir was anderes und halte dich in Sachen Berufswissen selbst ständig auf dem Laufenden. So kann dir auch keiner ein X für ein O vormachen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Offenbar arbeitest Du in einem echten Scheißladen.

Sorry, aber so direkt muss das mal ausgedrückt werden.

Da Du für Deinen PKW so ein Klebchen nicht brauchst, wohl aber für die Kiste Deiner Firma, in deren Auftrag Du das Teil gefahren hast, wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass Deine Bude das zahlt. Außerdem hast ja nicht Du die Beschaffung des Klebchens vergessen, sondern irgend eine Schnarchnase in Deiner Firma.

Ich würde mich mal auf dem Arbeitsmarkt umsehen ....

Rechtlich gesehen: Du müsst zahlen

 

Moralisch gesehen: Chef sollte Zahlen

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:28

Danke für die schnelle Antwort.

Ist aber nicht die Firma dafür Verantwortlich einen geeigneten LKW zu stellen?

Du bist aber ohne die erforderlichen Unterlagen und vignetten reingefahren. Unwissenheit entbindet leider nicht von der Strafe. Dein Chef (Firma) ist trotzdem das Arschloch, wenn sie ihre Fahrer weder unterweist, noch ihnen das notwendige Material zur verrichtung ihrer Arbeit zur verfügung stellt. Such dir was anderes und halte dich in Sachen Berufswissen selbst ständig auf dem Laufenden. So kann dir auch keiner ein X für ein O vormachen.

Zitat:

@Trucker1989 schrieb am 7. September 2017 um 19:28:00 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Ist aber nicht die Firma dafür Verantwortlich einen geeigneten LKW zu stellen?

...bist Du als Berufskraftfahrer / Kraftfahrer nicht dafür verantwortlich das zur Verfügung gestellte Fahrzeug vor der Abfahrt zu kontrollieren (nennt sich Abfahrtkontrolle) und Dich mit den Gegebenheiten der befahrenen Routen / Regionen / Länder vertraut zu machen (nennt sich Routenplanung).

Hallo

Ich habe gestern erfahren, das ich Sonntag Abend nach Ungarn fahre.

Da ich auch durch Österreich fahre, stellt sich mir die Frage nach der Umweltplakette ?

Brauch ich die auch auf der Autobahn und wo bekomme ich die bis morgen her :-D

Ich habe da jetzt nur auf die schnelle gefunden, das man sich die bestellen kann aber das dauert zu lang.

Edit: Habe es jetzt doch selber gefunden, Frage ist beantwortet.

Seit dem 01. Januar 2015 muss jeder LKW und jedes Sattel-KFZ je nach Euroklasse mit einer österreichischen Abgasplakette versehen sein, wenn die Fahrt in einem bestimmten Gebiet in Österreich erfolgt. Ursache sind verschärfte Umweltfahrverbote für den LKW in Wien, im Osten Niederösterreichs, im Burgenland und Teilen der Steiermark. Man benötigt die Plakette also auch für Fahrten auf dem Autobahn- und Schnellstraßennetz in Richtung Ungarn, der Slowakei und Slowenien/Kroatien. Die Fahrverbote gelten ab dem 01.07.2014 zwar nur für ältere LKWs der Euroklasse 0 und 1 sowie ab dem 01.01.2016 auch der Euroklasse 2, trotzdem müssen alle LKWs der Euroklasse 2 – 6 seit Jahresbeginn 2015 mit einer Abgasklassenkennzeichnungsplakette versehen sein, wenn in oder durch eines der betroffenen Fahrverbotsgebiete gefahren wird. Die Abgasplaketten anderer Länder werden in Österreich nicht anerkannt. Im Sanierungsgebiet auf der Teilstrecke A1 Westautobahn zwischen der Anschlussstelle Enns Ost und dem Knoten Haid ist das ganzjährige Fahrverbot von Juli 2015, um ein Jahr, auf den 01. Juli 2016 verschoben worden. Das ganzjährige Fahrverbot gilt ab dem neuen Zeitpunkt für Lastkraftwagen und Sattelzugfahrzeuge, die in die Abgasklasse mit der Bezeichnung "Euro 2" oder niedriger im Sinne der AbgKlassV fallen.

am 9. September 2017 um 7:08

Irgendwann ist die Frontscheibe dicht mit Mautgeräten und Umweltplaketten, weil wir zwar in der EU leben, aber jeder Kackstaat seine eigenen Geräte und Plaketten sehen möchte. Das man dann durch diesen Schund kaum noch was sieht, ist denen scheissegal.

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 9. September 2017 um 09:08:09 Uhr:

Irgendwann ist die Frontscheibe dicht mit Mautgeräten und Umweltplaketten, weil wir zwar in der EU leben, aber jeder Kackstaat seine eigenen Geräte und Plaketten sehen möchte. Das man dann durch diesen Schund kaum noch was sieht, ist denen scheissegal.

Ja da ist etwas dran, dazu kommen noch die Sensoren vom LKW an der Frontscheibe.

Man kann aber sein deutsches Mautgerät für Österreich anmelden, dann spart man sich die GoBox ;) .

Zitat:

 

Ja da ist etwas dran, dazu kommen noch die Sensoren vom LKW an der Frontscheibe.

Man kann aber sein deutsches Mautgerät für Österreich anmelden, dann spart man sich die GoBox ;) .

Hatten wir anfangs in unseren Scania auch das wir die deutschen Mautgeräte für Österreich angemeldet hatten. Nachdem aber dann öfters die dinger unten ausgefallen waren ( Geräte haben normal gepiept usw nur funktioniert haben sie trotzdem nicht) und wir paar mal ne strafe bekommen haben hat sich unser chef lieber wieder die Go Boxen rein getan.

Geht ja nicht nur um die Strafen sondern jedes mal das gefetz gerät prüfen und beweisen das alles ging zu dem moment

Zitat:

@Raiden19 schrieb am 9. September 2017 um 10:57:02 Uhr:

Zitat:

 

Ja da ist etwas dran, dazu kommen noch die Sensoren vom LKW an der Frontscheibe.

Man kann aber sein deutsches Mautgerät für Österreich anmelden, dann spart man sich die GoBox ;) .

Hatten wir anfangs in unseren Scania auch das wir die deutschen Mautgeräte für Österreich angemeldet hatten. Nachdem aber dann öfters die dinger unten ausgefallen waren ( Geräte haben normal gepiept usw nur funktioniert haben sie trotzdem nicht) und wir paar mal ne strafe bekommen haben hat sich unser chef lieber wieder die Go Boxen rein getan.

Geht ja nicht nur um die Strafen sondern jedes mal das gefetz gerät prüfen und beweisen das alles ging zu dem moment

Ok das werde ich dann mal im Augen behalten. Wie lang ist das her, vielleicht waren das nur Anlaufschwierigkeiten :confused: ?

Kann ja nicht im Sinn der Betreiber sein, ständig Fehler im System zu haben.

das war vor ca 4 jahren so aber komischerweise nur in unseren Scania. Bei meinen Iveco damals ging alles ohne probleme. Aber alle neuen die kommen bekommen GoBoxen rein. Mir war das deutsche gerät damals auch lieber weil du nicht auf 2 geräte aufpassen musstest

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2017 um 17:41:17 Uhr:

...bist Du als Berufskraftfahrer / Kraftfahrer nicht dafür verantwortlich das zur Verfügung gestellte Fahrzeug vor der Abfahrt zu kontrollieren (nennt sich Abfahrtkontrolle) und Dich mit den Gegebenheiten der befahrenen Routen / Regionen / Länder vertraut zu machen (nennt sich Routenplanung).

Nur um Missverständnisse auszuräumen (ich musste diesen Beitrag dreimal lesen:rolleyes:, um schlau daraus zu werden...):

Dieser Satz ist (so wie er dasteht!) schlichtweg falsch bzw. irreführend (wenn die Interpunktion falsch gewählt worden ist!)!

gast356, dir ist hier vermutlich ein Fauxpas unterlaufen.

Denn deine Antwort heisst verkürzt: "... bist du ... nicht verantwortlich für eine Abfahrtskontrolle... ." - also eine Festsstellung bzw. eine Tatsache.

Oder wolltest du einen fragestellenden Hinweis geben:

verkürzt: "... bist du ... nicht verantwortlich für eine Abfahrtskontrolle... ?"

 

Im Klartext: Der Fahrer ist zu einer Abfahrtskontrolle verpflichtet!

 

*Besserwissermodus* aus:rolleyes:

MAN in Wörgel verkauft die, aber nur noch an MAN LKW weil so ein riesiger Ansturm ist. Es werden täglich sehr viele LKW kontrolliert.

Hatte es mit ein ehem. Kollegen drüber er sollte nach Österreich und ist dann auch gefahren ohne Vignette wurde erwischt und musste zahlen. Hat die Rechnung an den Cheff weitergegeben der auch gezahlt hat

Eigentlich ein Unding, dass ein neuer LKW mit Euro 6 auf Grund eines fehlenden Aufklebers mit Bußgeld belegt wird. Schließlich kann man bei einer Kontrolle nachweisen, dass der LKW Euro 6 hat. Aber es findet sich ja immer mal ein Unwissender, der sein Klebchen vergessen hat zu bestellen. Und darauf wartet unser "lieber" Nachbar in Österreich.

Übrigens auch zur Bahnverladung bis Wörgl benötigt man den Aufkleber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bußgeld aus Österreich. Wer muss bezahlen?