ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer hat erfahrung mit Scania

Wer hat erfahrung mit Scania

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:45

Hallo,

ich fahre seit 13 jahren mit MAN. Als erste hatte ich F 2000 dann TGA 510 XXL und jetzt (seit 5 Jahren) TGA 530 XXL - alle mit Vollautomatik, aber habe mit den Fahrzeugen sehr vielle Probleme gehabt.

Führerhaus und Fahrkomfort sind jedoch bei MAN 1A - aber mit den Motoren bei den TGA habe ich nur Probleme. Das was ich bei neupreis gegenüber der Scania oder Mercedes gespart hatte, habe ich doppel und dreifach an Reparaturn schon ausgegeben. Jetzt habe ich wieder ein großes Problem mit dem Motor - das heist -sehr teure reparatur steht mir bevor. Ich habe langsam den Spas am MAN verloren, deswegen habe ich auch keine interesse an TGX - sollte auch nicht ohne sein, wie ich von paar fahrer erfahren habe.

ich will wieder auf scania umsteigen, aber ich kenne nur 124 - der ich vor jahren ohne jegliche probleme gefahren hatte -die fahrzeuge zb. r 420 ab bj. 2006 kenne ich weniger und da währe meine frage an euch:

sind die Fahrzeuge immer noch so zuverlässig wie früher???

wie ist der verbrauch???

halten die motoren bischen länger ohne reparaturen - wie bei meinem MAN ???

ich habe vor den R 420 ohne AdBlue (EGR Motor) als gebrauchten zu kaufen bj. 2006/2007 und brauche von euch ein paar tipps oder meinungen

ich bin schon gespant auf eure erfahrungen

grüße

palu

Beste Antwort im Thema

Also Verbrauch liegt so im Paketdienstverkehr um die 25l (Ruhrpott- Franken). Problemtechnisch verhalten sich die Scanias recht unauffällig wenn man von einem etwas erhöhten Ölverbrauch ab 150000 km absieht. Die Werkstattintervalle sind etwas kürzer wie bei den anderen gängigen Marken und wenn man in Sachen Öl beim Motor hinterher bleibt leben die Motoren recht lange.

Aufpassen sollte man auf die Schubstange der Lenkung welche sehr schnell ausleiert. Und da Du ja eh einen Scania ohne ADBLUe holen willst hast du dann auch nicht dieleidigenProbleme der Scania Fahrer wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt fällt und die Abgas emmisionen angeblich steigen auch wenn nur dem Nox sensor zu kalt ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also Verbrauch liegt so im Paketdienstverkehr um die 25l (Ruhrpott- Franken). Problemtechnisch verhalten sich die Scanias recht unauffällig wenn man von einem etwas erhöhten Ölverbrauch ab 150000 km absieht. Die Werkstattintervalle sind etwas kürzer wie bei den anderen gängigen Marken und wenn man in Sachen Öl beim Motor hinterher bleibt leben die Motoren recht lange.

Aufpassen sollte man auf die Schubstange der Lenkung welche sehr schnell ausleiert. Und da Du ja eh einen Scania ohne ADBLUe holen willst hast du dann auch nicht dieleidigenProbleme der Scania Fahrer wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt fällt und die Abgas emmisionen angeblich steigen auch wenn nur dem Nox sensor zu kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von PaluTrans

Hallo,

ich fahre seit 13 jahren mit MAN. Als erste hatte ich F 2000 dann TGA 510 XXL und jetzt (seit 5 Jahren) TGA 530 XXL - alle mit Vollautomatik, aber habe mit den Fahrzeugen sehr vielle Probleme gehabt.

Führerhaus und Fahrkomfort sind jedoch bei MAN 1A - aber mit den Motoren bei den TGA habe ich nur Probleme. Das was ich bei neupreis gegenüber der Scania oder Mercedes gespart hatte, habe ich doppel und dreifach an Reparaturn schon ausgegeben. Jetzt habe ich wieder ein großes Problem mit dem Motor - das heist -sehr teure reparatur steht mir bevor. Ich habe langsam den Spas am MAN verloren, deswegen habe ich auch keine interesse an TGX - sollte auch nicht ohne sein, wie ich von paar fahrer erfahren habe.

ich will wieder auf scania umsteigen, aber ich kenne nur 124 - der ich vor jahren ohne jegliche probleme gefahren hatte -die fahrzeuge zb. r 420 ab bj. 2006 kenne ich weniger und da währe meine frage an euch:

sind die Fahrzeuge immer noch so zuverlässig wie früher???

wie ist der verbrauch???

halten die motoren bischen länger ohne reparaturen - wie bei meinem MAN ???

ich habe vor den R 420 ohne AdBlue (EGR Motor) als gebrauchten zu kaufen bj. 2006/2007 und brauche von euch ein paar tipps oder meinungen

ich bin schon gespant auf eure erfahrungen

grüße

palu

hallo . ich kann dir leider keine eigene erfahrungen vermitteln da ich seit 2000 kein scania mehr fahre,wir hatten zuvor nur scania jahrzehnte lang aber leider wird heute nur mehr gekauft was billig ist. warum nicht den 480er ohne ad blue ? das ad blue ist nicht ausgereift ich selbst hatte schon probleme damit und kenne auch viele andere mit diesen problem was teuer werden kann zb. steuereinheit 2-3000 euro. ich selbst bin immer noch überzeugt von scania optik und verarbeitung 100% ok. heute gibt es keine schlechten lkw´s mehr mit jedem lässt sich fahren und geld verdienen. aber 1. hat scania gutes service netz und gutes geld bei wiederverkauf als andere marken. auf jeden fall rate ich dir kein scania ohne retarder zu kaufen da die motorbremse nur geräusche macht und bremswirkung = 0 . und auserdem ist der öl verbrauch dadurch auch niedriger wenn mann viel im gebirge fährt. der v 8 motor ist sicher der beste und langlebigste von scania es muss nicht ein 620er sein ein 500er ist sicher das jdealste für ein 40 tonner. lass dich auch gut beraten über die hinterachs luftfederung 2 oder 4 bälge ! dann viel glück beim kauf und lass uns was wissen nach der kaufentscheidung und erfahrung mit deinem neuen scania r 420 480 500 ?

Was für Probleme hast du denn mit den MAN-Motoren?

Dass ein 510er oder 530er nie so zuverlässig und lange laufen kann wie ein 410er ist doch auch klar oder? Dem gleichen Motor wird mehr abverlangt, kann ja nicht so lange gutgehen. Ich weiß auch nicht was du für Einsätze fährst, aber wegen der Prestige würde ich keinen 530er nehmen. Den nehm ich im Schwerfahrzeugbereich.

Nur zwei Beispiele, die ich selber erfahren habe, was Hubraum und PS Verhältnis ausmachen kann: MAN F2000 19.403, 12 Liter Motor, 400PS, 1,2 Millionen Kilometer.

Stadtbus MAN, 12 Liter Motor, 260 PS, 1,1 Million km im Stadtverkehr. Noch kein Schraubenzieher daran gedreht.

Falls du Schwereinsätze fährst, überleg dir einen V8 zuzulegen oder einen Volvo mit großem Reihensechser, ansonsten überleg dir welche Motorisierung du für deinen Einsatz überhaupt brauchst.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:42

hallo leute,

danke für eure anmerkungen und tipps

zur euren fragen: MAN F 2000 habe ich mit 1,3 Mil Km verkauft - außer 1x kupplung und 1x turbolader hatte ich null probleme gehabt. Zwischen durch habe ich mir den TGA 510 und dann TGA 530 gekauft, und dann ging los - turbos- AGR module- Steuergeräte- usw. mehrmals ausgetauscht. Bei 500 tkm wurden die probleme noch größer -Ijektoren- HD Pumpe und das schlimmste -Zylinderkopfdichtungen. Eingentlich "kleine reparatur" zB. bei F 2000 aber nicht bei TGA. Die laufbuchsen hatten bei meinen TGA`s keinen überstand mehr, und das heißt: MOTOR GENERALÜBERHOLUNG oder AUSTAUSCHMOTOR muß hier- und was das kostet brauche ich euch nicht schreiben. Ich fahre keine schwertransporte, im gegenteil früher mehr frischen luft wie gewicht gefahren, erst Jetzt fahre ich kühler mit durchschnitt von 15 T aber nur die A 61 zwischen Bonn und Wiesbaden hin und hier - also kaum flache strecke.

Eine SZM mit 440 PS tuts auch aber 480 PS währe optimal, und der V 8 500 PS Scania ist für mich DAS FAHRZEUG - aber der preisunterschied zwischen den 420 - 500 liegt bis zu 10000 TEUR. und das AdBlue bei der 500 - wollte ich nicht. 480 mit EGR ohne AdBlue ist mein favorit. Die TGA oder TGX mit EUR 4 sind auch eine alternative, aber auf grund von den problemen die ich mit meinen TGA habe wollte ich die finger davon weg lassen, trotzdem das die MANs super zu fahren und innen als außen TOP sind

Zurzeit wollte ich auch nicht zuviel geld ins das geschäft reinstecken weil die frachtpreise total im keller sind ohne aussicht auf besseren zeiten, deswegen bleibe ich zu erst auf der warteschleife mit einem bezahltbaren gebrauchtem fahrzeug - die anfrage an euch wegen eure erfahrungen sollte mir bei meiner entscheidung helfen um nach möglichkeit zu vermeiden einen nächten "sonntags fahrzeug/hersteller mit macken" zu kaufen.

grüße an euch

palu

 

 

 

 

am 21. Februar 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Was für Probleme hast du denn mit den MAN-Motoren?

Dass ein 510er oder 530er nie so zuverlässig und lange laufen kann wie ein 410er ist doch auch klar oder? Dem gleichen Motor wird mehr abverlangt, kann ja nicht so lange gutgehen. Ich weiß auch nicht was du für Einsätze fährst, aber wegen der Prestige würde ich keinen 530er nehmen. Den nehm ich im Schwerfahrzeugbereich.

Nur zwei Beispiele, die ich selber erfahren habe, was Hubraum und PS Verhältnis ausmachen kann: MAN F2000 19.403, 12 Liter Motor, 400PS, 1,2 Millionen Kilometer.

Stadtbus MAN, 12 Liter Motor, 260 PS, 1,1 Million km im Stadtverkehr. Noch kein Schraubenzieher daran gedreht.

Falls du Schwereinsätze fährst, überleg dir einen V8 zuzulegen oder einen Volvo mit großem Reihensechser, ansonsten überleg dir welche Motorisierung du für deinen Einsatz überhaupt brauchst.

Falsch,der 530 ist ein D2876LF CR und der 410 ist ein D2866LF REP MS6.1!

Aber der 410er und der 510er sind gleich oder? Zumindest von den Eckdaten her, das nach dem Komma wird die Haltbarkeit nicht nach oben schrauben.

Dass der 530er ein CR ist weiß ich.

der 410er müsste doch ein D2866 und der 510 ein D2876 sein? Der eine hat ~12L und der andere ~13L Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von PaluTrans

Hallo,

ich fahre seit 13 jahren mit MAN. Als erste hatte ich F 2000 dann TGA 510 XXL und jetzt (seit 5 Jahren) TGA 530 XXL - alle mit Vollautomatik, aber habe mit den Fahrzeugen sehr vielle Probleme gehabt.

Führerhaus und Fahrkomfort sind jedoch bei MAN 1A - aber mit den Motoren bei den TGA habe ich nur Probleme. Das was ich bei neupreis gegenüber der Scania oder Mercedes gespart hatte, habe ich doppel und dreifach an Reparaturn schon ausgegeben. Jetzt habe ich wieder ein großes Problem mit dem Motor - das heist -sehr teure reparatur steht mir bevor. Ich habe langsam den Spas am MAN verloren, deswegen habe ich auch keine interesse an TGX - sollte auch nicht ohne sein, wie ich von paar fahrer erfahren habe.

ich will wieder auf scania umsteigen, aber ich kenne nur 124 - der ich vor jahren ohne jegliche probleme gefahren hatte -die fahrzeuge zb. r 420 ab bj. 2006 kenne ich weniger und da währe meine frage an euch:

sind die Fahrzeuge immer noch so zuverlässig wie früher???

wie ist der verbrauch???

halten die motoren bischen länger ohne reparaturen - wie bei meinem MAN ???

ich habe vor den R 420 ohne AdBlue (EGR Motor) als gebrauchten zu kaufen bj. 2006/2007 und brauche von euch ein paar tipps oder meinungen

ich bin schon gespant auf eure erfahrungen

grüße

palu

Wie wärs denn mit DAF XF 105?

Hallo zusammen!

Also, ich fahr jetzt seit 11 Jahren im Fernverkehr!

Meine LKW's: MAN 19*422 F90, MAN 19*464 F2000, MAN TGA 460XXL und jetzt fahr ich nen SCANIA R580.

Meine Erfahrung mit den MAN sind super, bis zum Zeitpunkt als ich den TGA bekommen hab. Mit den F90 u. F2000 bin ich nur zum Service in die Werkstatt gefahren(Laufleistung jeweils über 1 Million KM), beim TGA war bis auf den Motor alles Kaputt, was kaputt werden kann. Die Kupplung, 2x das Getriebe, 2x Turboschaden, LiMa, Differential, Luftkompressor usw., und das alles bis zum KM Stand von 680.000km! Das Fahrzeug hätte uns in den Ruin getrieben, wenn wir den nicht verkauft hätten! Von dem Zeitpunkt an hab ich mir geschworen das ich nie mehr in einen MAN einsteige, zumindest im Fernverkehr.

Seit 4 Jahren fahr ich jetzt den R 580, bis jetzt haben wir die WaPu, das Drucklager und die Retaderschläuche getauscht, ansonst nur Service arbeiten, hab jetzt 630.000km am Tacho! Zum Sechszylinder kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur das die Fahrzeuge ohne AD Blue nicht so ratsam sind, bei uns in Österreich (Raum Graz) sind innerhalb 2 Monate bereits 6 SCANIA 480 OHNE AD-Blue in die Werkstatt gekommen, wegen Motorschaden! Ein Kollege von mir hat einen 440er ohne AD-Blue, aber bis jetzt ohne Troubles!

Gruss vom Ösi

Ps.: Ich hoffe Du triffst die richtige Wahl, und hast mit dem Schweden nicht das Pech wie mit den Bayern! ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:12

Hallo Ösi und Road-Runner1,

zum erst R-R1: ich habe zwei DAF 105 XF 460 PS als Vorführer schon gefahren. Einer mit Schaltung und eine mit Automatikgetrieben. So weit so gut bis ich tanken müsste - bei beiden Fahrzeugen kam ich auf ein Verbrauch von 34,7 und 34,3 Liter. Es waren schon jeweils fast 3 Liter mehr wie bei meinem TGA - aber das war nicht alles - ich habe fast vergessen AdBlue zu Tanken. Nachdem ich auch den AdBlue tank voll gemacht habe und das 1+1 (Diesel+AdBlue 2,8L/100Km zum Preis von 1,399 €/1Liter) zusammen gerechnet hatte waren es fast 6 Liter die ich mehr getankt habe. Für mich bedeutet es- 5,- € bei der Maut gespart aber 8,- € mehr für Diesel ausgegeben. Umweltfreundlich auf meine kosten - gerne, aber nicht heutzutage bei den schlechten Zeiten. Die Frachten sind ins ganz tiefen Keller gerutscht und die Kosten sind langsam so hoch wie der Eiffelturm. Diese Kostenrechnung ging mir auch bei anderen Fahrzeugen auch nicht ganz auf - nur für mich ist das sehr wichtige Faktor. Der DAF hat sehr großes Führerhaus, aber es kommt auch auf das Ambiente und im DAF gefehlt mir im Führerhaus einiges nicht, deswegen der DAF steht bei mir auf der 3 Stelle nach Scania und MB.

zu dir Mr. Ösi: ich danke dir für deinen Beitrag, weil so was ist für mich sehr hilfreich.

Deine Erfahrungen mit TGA -ich habe alles mitmachen müssen mit zusätzlich ärger mit dem Motor

Über die Motorschäden an Scania habe ich schon mal was gehört, nur ich habe mir gedacht dass es um neuere Modelle geht. Die 420 EGR Bj. 06/07 ist zurzeit im Gespräch und schön zu wissen dass deine Kollege bzw.. bekannte damit gut fährt

Grüße an euch

palu

 

 

Schwierig eine Antwort zu finden - statistische Werte und persönliche Erfahrungen (plus Stories aus der Rastanlage bei Kaffee und Bockwurst) liegen oft weit auseinander.

Grundsätzlich liegt sehr viel am Gefühl für die Maschinerie und Verständnis um die Materie. Je moderner die Fahrzeuge sind, umso mehr Zeugs hängt dran, das schwer oder gar nicht zu reparieren geht. Es bleibt also nur Tausch irgendwelcher Bauteile - oft sogar auf Verdacht - weil die Schlosser in der Vertragswerkstatt mit der Elektronik und dem Laptop auch nicht durchblicken.

Es käme mir weniger auf das Design des Führerhauses an, als die Entfernung der nächsten Werkstatt von meinem Heimstandort und was die Typen da so für einen Eindruck machen (hier sind die Rastanlagengeschichten schon eher zu berücksichtigen).

Scheinbar billigere Anschaffungen sind meist später teuer - entweder man ärgert sich ewig rum, weil irgendwas nicht so tut, wie man's gerne hätte, oder der Billigkram geht schneller kaputt.

Andererseits schützt teuer nicht vor Schrott.

Hatte gerne Scania - allerdings war bei einem ein Riss im Kühlwasserbehälter. Der "erfahrene" Stammfahrer meinte zu mir : "die Sacania brauchen halt jeden Tag ein-zwei Liter Wasser".

Irgendwann hatte ich starken Nebel im Führerhaus und der kleine Riss hat sich wohl etwas ausgedehnt ...

Um die Maschine nicht kaputtzufahren, habe ich den Motor gut abkühlen lassen und dann "ein(undzwanzig)-zwei(undzwanzig)" Liter Wasser reingekippt - weitergefahren - nach einer guten halben Stunde wieder alles weggekocht und diese Prozedur geduldig wiederholt, bis ich irgendwann bei einer Scania-Niederlassung war.

Der Schlussgag vom Chef: " Warum sind Sie nicht direkt in die Werkstatt gefahren? wieso haben Sie denn so lange gebraucht?!!!"

Wobei wir wieder bei Fahrer wären ... erkennt er Fehler bevor sie zur Katastrophe ausarten und trifft er die richtigen Entscheidungen?

Wobei mir kürzlich ein MB mitten auf der Landstrasse ohne die geringste Vorwarnung festgegangen ist - KLACK - Motor absolut unbeweglich, Schicksal!

Unser neuer MAN macht übrigens sehr viele Sorgen - etliche Softwareupdates - Bremssteuerungsfehler (bremst während der Fahrt leicht (unmerklich da Sch...automatik) bis die Scheiben glühen und dann sind gleich die ABS_Geber mitverschmurgelt ... ... bis jetzt dreimal auf Garantie - aber was soll denn das bitte ?!

Dann die tollen Fehlermeldungen - ständig blinkt und piepst irgendwas bei den neuen Kisten! Irgendwann irgnoriert man das blöde Gewarne als "Hintergrundrauschen" und dann war vielleicht doch mal einer der Warnungen eher was ernstes.

Bei einem der älteren MAN geht die ABS-Warnleuchte nicht mehr aus. Kommentar vom Chef: "Ich hab eigentlich gehofft, dass das Birnchen mal endlich durchbrennt".

Übersetzung in Klartext: Verschwenden Sie keine weitere Arbeitszeit in die Fehlersuche - das wird mir zu teuer!

Lange Rede - kurzer Sinn:

Es ist eigentlich egal, was man kauft - kaputt geht alles irgendwann mal und es liegt halt letztlich an den Menschen, die mit dem Gerät umgehen. Und manche haben eben Glück und andere haben Sch... an den Fingern ...

 

 

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 10:44

hallo Pleindespoir,

du hast vollkommen Recht - es ist eben so wie du mir gerade geschrieben hast.

Meine TGA´s aus dem Bj. 2004 waren, meine ich, eigentlich alle SONNTAGSAUTOS oder anderes formuliert - schlechtes Jahrgang. Ich hatte auf den Fahrzeugen Feste Fahrer gehabt - alle alte Hasen mit viel Erfahrung die auch die Fahrzeuge sehr gepflegt hatten. Ich habe meine Fahrzeuge mit Top Ausstattung, 530 PS und Sonderlackierung gekauft. Ich tue auch was für den Fahrer, dass er auch richtig Freunde am Fahren hat. Ich habe sehr selten mit Vollauslastung gefahren - trotzdem standen die Lkw´s ständig in der Werkstatt (mit groben Reparaturen) und auf dem Firmenhof hatte mein Monteur an den Fahrzeugen jeden Samstag (manchmal auch Sonntag) geschraubt bis in der Nacht. Alle 5 TGA´s aus 2004 haben die gleiche Probleme -AGR Modle, ABS, EBS,Turbo-`s inkl. Ladeluftkühler, Kompressor-köpfe usw.. 3x Motorschaden (ein TGA 430 XXL LowLiner steht immer noch bei mir mit Pleulagerschaden)

Heutzutage sagen zu können der oder andere Hersteller ist gut ist sehr schwer. Die neue Lkws sind voll gestopft mit Elektronik und von den Motoren wird einiges abverlangt. Es wird an Materialien und Gewicht gespart auf kosten von gierigere Laufleistung. Die Motorkomponenten kommen bestimmt aus China oder Taiwan - das könnte die geringere Haltbarkeit/Belastbarkeit erklären

Mein Fazit: LKW kauf ist wie eine Russische Roulette - du gehst drauf (wegen ständigen Reparaturen) oder du überlebst - wenn das Fahrzeug einigermaßen hallten wird.

Nur die Tatsache ist - ich muss mir eine SZM kaufen und eure Erfahrungen mit verschiedenen Lkws sind für mich sehr hilfreich wie zB von dir mit dem Kühlerproblem.

Aus mehreren solchen Beiträgen kann man sich schon ein Bild machen über der einen oder anderen Hersteller

 

grüße

palu

 

Zitat:

Original geschrieben von PaluTrans

 

... und eure Erfahrungen mit verschiedenen Lkws sind für mich sehr hilfreich wie zB von dir mit dem Kühlerproblem.

Dieses Problem gibt es inzwischen nicht mehr, da es inzwischen ein angeblich lebensdauerverlängerndes Nachrüstteil gibt.

Aber ich bin sicher, dass es neue Fehler geben wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer hat erfahrung mit Scania