Business Comfort Paket geändert
Hallo,
ich wurde von der Audi Kundenbetreuung diese Woche darauf aufmerksam gemacht, dass Audi den Inhalt des Business Comfort Pakets geändert hat: Anstelle der Lautsprecher (aktiv) werden jetzt nur noch Lautsprecher vorn (passiv) verbaut. Die Produktnummer WD4 wurde nicht geändert.
In meinem konkreten Fall heißt das, ich bekomme einen A4 für 48 TEURO mit Navigationssystem BNS 5.0 und einer miesen Lautsprecheranlage! Das zum Zeitpunkt der Bestellung in KW 30, bzw. zum Zeitpunkt der letzten Konfigurationsänderung in KW 37, das Business Comfort Paket noch die Lautsprecher (aktiv) enthielt, spielt nach Aussage der Audi Kundenbetreuung kein Rolle!
Falls ihr auch betroffen seit, setzt euch schnell mit eurem Händler in Verbindung, vielleicht ist ja noch etwas zu retten!
Was würde es wohl kosten, die Lautsprecher (aktiv) nachzurüsten? Ich habe dazu im Forum nichts gefunden.
Gruss
Observer12
14 Antworten
Ist wohl nen Witz, oder? Da würde ich aber richtig ärger machen! Seit wann gibt es im A4 überhaupt "nur" 4 Lautsprecher?
Dann bestell lieber schnell Bose nach!
Gruß Scoty81
Geht nicht mehr, Fahrzeug ist bereits produziert in steht in Ingolstadt zur Abholung bereit!
Trotzdem Dank!
aber warum hast du denn dann nicht auch das business plus paket? da ist doch das BNS 5.0 enthalten, und auch die aktiven lautsprecher?
Guten Morgen,
ich habe mir das ganze eben mal im Konfigurator angesehen:
Die aktiven Lautsprecher sind im Business Comfort Paket in Verbindung mit dem Radio Chorus verfügbar. Wenn man zu dem Paket das Radio Concert nimmt, bekommt man die aktiven Lautsprecher ohne Aufpreis dazu. Das heisst, um die aktiven Lausprecher zu bekommen, muss man nicht sofort Bose oder das Business Plus Paket nehmen, sondern lediglich das Radio Concert.
Ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert.
Grüße von Andree
Ähnliche Themen
@esstee
Natürlich habe ich das Busniess Plus Paket bestellt! In der ersten Auftragsbestätigung aus KW 31 ist es auch noch enthalten. In KW 37 wollte ich dann aber noch das S-Line Advanced Paket haben und die geänderte Konfiguration wurde vom Disponenten umgehend an Audi übermitelt. Die Aufragsbestätigung hierfür kam aber erst in KW 44 und da war das Business Plus Paket nicht mehr enthalten. Statt dessen wurden die im Paket enthalten Komponenten einzeln bestellt. Dadruch wird der Wagen teurer und hat, nach Aussage der Kundenbetreuung, eben nur noch Lautsprecher vorn (passiv).
@AndreeHagen
Danke, dass Du nochmal nachgesehen hast. Ich habe auch versucht, im Online-Konfigurator das Navigationssystem BNS 5.0 mit Lautsprechern vorn (passiv) zu kombinieren. Das geht aber gar nicht, es lassen sich nur die aktiven anwählen! Die Kundenbetreuung habe darauf auch schon hingewiesen. Da es sich bei mir aber nicht um eine neue Bestellung in KW 45 handelt, spiele das aber keine Rolle.
Könnte es sein, dass die in der Kundenbetreuung sich mit Fahrzeugkonfigurationen nicht so doll auskennen und mir unwissentlich eine falsche Auskunft erteilen? Oder können die vom Rechner aus alle Fahrzeugdetails einsehen?
Danke für die Anworten!
Observer12
hi,
was steht denn in deiner letzten verbindlichen Bestellung drin? Das ist ja wohl das Einzige, was ausschlaggebend ist. Was der Konfi etc sagen spielt ja am Ende keine Rolle. Was du unterschrieben hast, das bekommst du. Wenn das, was verbindlich bestellt ist, nicht im A4 drin ist, dann müssen die halt nachrüsten.
Denk ich zumindest mal ........
Good luck!
Markus
Zitat:
Original geschrieben von mareje
hi,
was steht denn in deiner letzten verbindlichen Bestellung drin? Das ist ja wohl das Einzige, was ausschlaggebend ist. Was der Konfi etc sagen spielt ja am Ende keine Rolle. Was du unterschrieben hast, das bekommst du. Wenn das, was verbindlich bestellt ist, nicht im A4 drin ist, dann müssen die halt nachrüsten.
Denk ich zumindest mal ........
Good luck!
Markus
So sehe ich das auch. Was steht denn im Vertrag, das kann doch nicht so schwer sein. Steht da sowas wie "Änderunden in Paketen vorbehalten" oder so?
Hallo Observer12,
warum kannst du dein Fahrzeug erst in der 45 KW übernehmen, wenn die Bestellung in der 30 KW getätigt wurde ???.
Das sind ja 15 Wochen Lieferzeit. Lt. Audi HP sind das immer nur 8-10 Wochen.
Welchen Motor hast denn gewählt ???, oder waas sit der entscheidende Grund.
Gruß
J.K.100
Zitat:
Original geschrieben von J.K.100
Hallo Observer12,
warum kannst du dein Fahrzeug erst in der 45 KW übernehmen, wenn die Bestellung in der 30 KW getätigt wurde ???.
Das sind ja 15 Wochen Lieferzeit. Lt. Audi HP sind das immer nur 8-10 Wochen.
Welchen Motor hast denn gewählt ???, oder waas sit der entscheidende Grund.
Gruß
J.K.100
Er soll mal hoffen, dass es nicht die 1.KW wird, denn sonst sind 19% Märchensteuer fällig 😁
Hallo!
@J.K.100
Schuld an der langen Lieferzeit ist nach Aussage der Kundenbetreuung die Motor-Getriebe-Kombination:
2.7 TDI / Multitronic.
@mareje und benjorito
In dem Kaufvertrag den ich in KW 30 unterschrieben habe steht das Business Plus Paket (WD5) drin. Als das Paket von Audi mit einem farbigen FIS ausgestattet wurde, habe die Konfiguration auf Business Plus Paket (WDB) ändern lassen. In KW 37 ist dann neben anderen Details auch noch des S-Line Advanced Paket hinzugekommen. Seitdem wurde die Konfiguration nicht mehr geändert und ich sollte eine neue Auftragsbestätigung erhalten.
Für die zwei Konfigurationsänderungen wurde kein neuer Vertrag abgeschlossen. Sie wurden zusammen mit den Händler am Computer durchgeführt. In der letzten Konfiguration fehlt das Business Plus Paket. Darauf habe ich den Händler in KW 37 sofort hingewiesen. Er meinte jedoch, da alle Komponenten enthalten seien wäre das schon richtig so und ich solle doch bitte die vom Disponenten überarbeitete Auftragsbestätigung abwarten. Dann ließe sich alles klären.
Die Auftragsbestätigung habe ich nach mehrmaligem Nachfragen in KW 44 endlich erhalten und dann festgestellt, dass das Business Paket doch fehlt. Der Händler will das nun prüfen.
Parallel habe ich bei der Kundenbetreuung nachgefragt, die mir dann auch bestätigt hat, dass das Business Plus Paket fehlt und wegen der Änderung im Business Comfort Paket durch Audi eben auch die Lautsprecher (aktiv).
Die Lautsprecher (aktiv) werden übrigens weder im Vertrag noch in der ersten Auftragsbestätigung erwähnt. Dort sind immer nur die Pakete aufgeführt. Deren Inhalt ist scheinbar vertraglich nicht fixiert!?
@benjorito
Ja, der Vertag und die Auftragsbestätigung enthalten Änderungsklauseln.
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank für die Antworten
Observer12
PS: bin erst heute Abend wieder online
Hallo observer12,
danke für die Info warum es mit dem Fahrzeug so lange gedauert hat.
Ich habe am 13.09.06 einen A4 Avant 2,7 TDI mit Multiltronic bestellt und noch keinen Liefertermin erhalten.
Bin schon ganz gespannt wann das Fahrzeug kommt.
Hoffentlich muß ich nicht auch 14 Wochen warten.
Schönes WE wünscht
Brijan
Hallo Brijan,
Deine Bestellung liegt ja schon 8 Wochen zurück. Hast Du noch keine Auftragsbestätigung?
Bei mir stand der unverbindliche Liefertermin auf der Auftragsbestätigung.
Gruss
Observer12
Hallo observer,
der unverbindliche Liefertermin soll die 48 KW sein.
Bin gespannt ob der Termin eingehalten wird.
Welchen unverbindlichen Liefertermin hattest du auf deiner AB ????.
Gruß
Brijan
Hallo Brijan,
Auf der ersten AB stand 17.11.2006 zur Abholung beim Händler.
Danach habe ich auf Abholung in Ingolstadt geändert und soll den Wagen ab KW 45 bekommen können.
Gruss
Observer12