Busgeldkatalog angemessen oder übertrieben ?
Hallo alle zusammen,
es würde mich mal interessieren ob Ihr den "neuen" Busgeld-katalog für angemessen oder für übertrieben haltet ???
Ich persönlich finde es gut das die Drogen- und Trunkenbolde zurecht gewiesen werden (irgendwo müssen die 4000-5000 Verkehrstote jedes Jahr auch herkommen....)
aber Lapalien so strickt zu bestrafen halte ich für übertrieben... 😰
man bedenkt dass man bei einem Preis von 1.28 € pro Liter fast über einen Euro Steuer zahlt - dann ist das nicht übertrieben oder was 😕 ??? ( Gut, wir sind auch so doof und zahlen das, egal was es kostet weil wir davon abhänig sind aber trotzdem kann das nicht sein)
Wenn man ständig so "ausgenommen" wird ist das Juristisch gesehen für den "normalen" Bürger eigentlich nicht Tragbar !!!
Und dann kommt noch so ein drastisch verschärfter Busgeldkatalog dazu! Was haltet Ihr von dem überarbeiteten "Katalog" ?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Ich finds ok. Ich fänd es gut wenn Sie das Bußgeld nach Einkommen des Deliquenten festlegen, wie in Skandinavien üblich. Dann würde das Bußgeld auch den Lichthupeundblinkerauflinkerspurdichtauffahrer stören.
Wenn man sich an die Verkehrsvorschriften hällt, muss man's ja auch nicht zahlen.
Gruß Tom
31 Antworten
Würde diese Frage nicht besser in ein anderes Forum passen?
Ich weiss aber nicht wie man das verschieben kann.
MfG Markus
Hallo.
Ich finds ok. Ich fänd es gut wenn Sie das Bußgeld nach Einkommen des Deliquenten festlegen, wie in Skandinavien üblich. Dann würde das Bußgeld auch den Lichthupeundblinkerauflinkerspurdichtauffahrer stören.
Wenn man sich an die Verkehrsvorschriften hällt, muss man's ja auch nicht zahlen.
Gruß Tom
ich reiß mich zusammen, das ich nicht betroffen werde. (economy-driver)
geht davon aus das es noch schlimmer wird...
aber ich bin mir nicht sicher, ob wir damit eig nich noch recht gut dran sind. gabs da nicht irgendwo noch schlimmere?
Hi,
Also mal ganz ehrlich...Der komplette Bußgeldkatalog ist reine abzocke!!! Okay...Drogen und Alkohol sind gefährlich am steuer und sollten dementsprechend bestraft werden.
Ich bin zwar kein "Raser", aber die überregulierten Straßen/Autobahnen lassen den Menschen doch nur abstumpfen und nicht mehr selbstständig denken und handeln...
Warum muss mir z.B. auf einer 4-Spurigen Autobahn, die fast leer ist, jemand vorschreiben bei einer Ausfahrt 80 km/h zu fahren ???
Und wenn dann an solchen Stellen auch noch Geschwindigkeitskontrollen gemacht werden, dann ist das für mich nichts anderes als Wegelagerei !!!
Die Abstandskontrollen sind meiner Meinung nach auch völlig überzogen...Ich selbst versuche zwar immer meinen Abstand einzuhalten, aber wenn ich mal grob zusammenrechne, dann würde ich in 80% der Fälle eine Strafe bekommen, obwohl ich von irgendjemandem geschnitten worden bin !!!!
Wen es interessiert: www.unfreiwillig120.de/
Zeigt deutlich, dass viele Leute einfach nur ignorant und unsicher durch den Verkehr fahren. Und die, die ihr Auto eben besser beherschen, werden mit unsinnigen Strafen behaftet, weil der Verkehr nach dem schwächsten Glied in der Kette reguliert wird...
Das soll jetzt nicht den Anschein erwecken, dass ich ein rücksichtsloser Raser auf der Straße bin. Ganz im Gegenteil...Ich hätte schon zig Autos zu klump gefahren bekommen, wenn ich nicht vorausschauend und mit bedacht fahren würde...
Und mal ehrlich: "Bei laufendem Motor ein Handy zur Benutzung in die Hand genommen 40,- EUR, 1 Punkt"
=> Das geht ja gar nicht!!! Dann dürfte auch nicht mehr geraucht, gegessen, am Radio rumgestellt werden, usw.
In diesem Sinne...
Gruß
Stefan
Also ich muss ja sagen, wer sich erwischen lässt, bzw. wer die STVO nicht einhält, der brauch sich doch nicht beklagen, wenn er zur Kasse gebeten wird.
Wenn ich zu schnell unterwegs bin und werde erwischt, dann ist das ja wohl mein Fehler.
Dummheit wird nun mal bestraft.
Wenn sich aber jeder an die STVO und die Regeln hält (zumindest auf der Strasse), dem kann normalerweise auch dieser Blöde Katalog am Hintern vorbeigehen.
Gruss
Das hatten wir alles schon. Muß das jetzt wieder aufgewärmt werden ? 😮🙄
Zitat:
Original geschrieben von ShaitaN22
Also ich muss ja sagen, wer sich erwischen lässt, bzw. wer die STVO nicht einhält, der brauch sich doch nicht beklagen, wenn er zur Kasse gebeten wird.
Wenn ich zu schnell unterwegs bin und werde erwischt, dann ist das ja wohl mein Fehler.
Dummheit wird nun mal bestraft.
Wenn sich aber jeder an die STVO und die Regeln hält (zumindest auf der Strasse), dem kann normalerweise auch dieser Blöde Katalog am Hintern vorbeigehen.
Gruss
Sehe ich auch so.
Die eigene Freiheit hört da auf, wo die des anderen eingeschränkt wird. Weil aber viele Leute mit ihrer Freiheit nicht umgehen können, braucht es halt diesen Bußgeldkatalog. Beispiel: Freiheit zum Schnellfahren ist vielleicht nett, aber wenn dadurch jemand, der sein Fahrzeug nicht im Griff hat, zum Rasen verleitet wird und einen schweren Unfall baut, macht sich der erstere ebenfalls schuldig.
Sorry, diese Diskussion ist für den Kindergarten. Auch die Kleinen erkennen nicht, warum sie miteinander anständig umgehen sollen und kloppen sich...
Ich fahre selber sicherlich nie zu 100% nach den Regeln, aber bis heute wurde ich gerade einmal ertappt, und das mit 80 in der Baustelle vor 3 Wochen: 30€ Strafe.
Ich fahre sehr viel Autobahn, im Jahr mindestens 20.000-30.000 Kilometer und wurde weder gelasert, noch geblitzt. Kann Glück sein, ja, aber ich denke, dass es an mir liegt, weil ich eben max. 20km/h über der maximal erlaubten Geschwindigkeit fahre, wenn überhaupt. Wenn ich als Student mal eben 750€ zahlen müsste, dann wäre das mehr als ein Monatslohn 😰
Sowas, was slaut schreibt, zeigt mal wieder den geistigen Horizont dieser Menschen auf, die mir bei 180km/h knapp einen Meter hinter meiner Stoßstange hängen und Lichthupe geben. Ich kenne viele Leute die so fahren. Das schlimme ist, dass Leute wie slaut es einfach nie lernen würden, wenn es keine hohen Strafen gäbe. Zudem sind wir im europäischen Vergleich noch gut dran.
Wer rasen will, der soll auf die Rennstrecke. Kenne soviele Leute die schon schwere Verkehrsunfälle hatten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Strafen erhöht werden.
Und für Leute, die ihren Gasfuß nicht unter Kontrolle haben, empfehle ich ein Navi mit POI-Warnung zu kaufen 😁
Einfach die Strafen weiter erhöhen, irgendwann sehen auch die dümmsten ein, dass sie Verantwortung übernehmen wenn sie in ein Auto/ auf ein Motorrad steigen.
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Einfach die Strafen weiter erhöhen, irgendwann sehen auch die dümmsten ein, dass sie Verantwortung übernehmen wenn sie in ein Auto/ auf ein Motorrad steigen.
Klappt leider erst, wenn mal das Blättchen für einen Monat weg war (wenn überhaupt). Diese "Hoppla-jetzt-komme-ich"-Mentalität geht mir mächtig auf den Keks, vor allem, weil sie nicht ehrlich ist. Wenn sich jemand anders diesen Typen gegenüber entgegen den Regeln verhält, dann ist das Geschrei groß... 🙁
Hallo....,
die Regeln sind bekannt und wer sich erwischen lässt........
Der neue Bußgeldkatalog ist vielleicht noch viel zu harmlos schau doch mal ins europäischen Ausland da sieht es anders aus. Bin immer sehr viel in der EU unterwegs und es ist jedes Mal einen Wohltat da auf den Autobahnen zu fahren. Keine Raserei und 120/130km/h für jeder und merkwürdige Weise halten sich über 90% daran. Tempomat eingeschaltet und das "cruisen" beginnt.
Was ich in den Niederlande sehr gut finde ist das wenn Mann (Frau auch) 50km/h zu schnell war den "Lappen" sofort abgeben muss egal wer du bist oder wie viel Kohle du hast. Dabei geht es fast nie unter 500,-€ ab.
Bußgelder sind nirgendwo so günstig wie hier und ihr diskutiert darüber....... Unglaublich. Es wird hier viel zuwenig kontrolliert das ist das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Brammetje
Hallo....,die Regeln sind bekannt und wer sich erwischen lässt........
Der neue Bußgeldkatalog ist vielleicht noch viel zu harmlos schau doch mal ins europäischen Ausland da sieht es anders aus. Bin immer sehr viel in der EU unterwegs und es ist jedes Mal einen Wohltat da auf den Autobahnen zu fahren. Keine Raserei und 120/130km/h für jeder und merkwürdige Weise halten sich über 90% daran. Tempomat eingeschaltet und das "cruisen" beginnt.
Was ich in den Niederlande sehr gut finde ist das wenn Mann (Frau auch) 50km/h zu schnell war den "Lappen" sofort abgeben muss egal wer du bist oder wie viel Kohle du hast. Dabei geht es fast nie unter 500,-€ ab.
Bußgelder sind nirgendwo so günstig wie hier und ihr diskutiert darüber....... Unglaublich. Es wird hier viel zuwenig kontrolliert das ist das Problem.
das kann man nicht vergleichen! wenn ein ausländer in deutschland beim zu schnell fahren erwischt wird, dann ist es für ihn auch teurer als in seinem land, dafür darf er seinen führerschein behalten! umgekehrt ists wohl für uns auch, wenn wir im ausland "rasen" 😉
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
das kann man nicht vergleichen! wenn ein ausländer in deutschland beim zu schnell fahren erwischt wird, dann ist es für ihn auch teurer als in seinem land, dafür darf er seinen führerschein behalten! umgekehrt ists wohl für uns auch, wenn wir im ausland "rasen" 😉
glaub mir wenn ein Deutsche(r) in NL, DK, Fr usw. mit mehr als 30-50km/h zu schnell war dann ist auch sein "Lappen" W E C H. Der geht dann auf den Postweg nach Flensburg.
Moin,
Wenn ich mal so überlege, was mir so in den letzten 2 Wochen alles so passiert ist ... dann ist der überarbeitete Bussgeldkatalog noch immer viel zu niedrig!
Erlebnis 1:
Ich fahre bei 50er Limit durch die Innenstadt. 2 Spurige Strasse ... von hinten kommt ein Golf III mit ca. 80 angebügelt und überholt 5 Fahrzeuge indem er permanent ohne Rücksicht zu nehmen durch laufende Spurwechsel diese Fahrzeuge.
Erlebnis 2:
Ich komme auf einer leeren 3 Spurigen Autobahn mit 200 Tacho angeprescht. Vor mir die Spur leer, hinter mir die Spur leer. Dennoch zieht ein BMW mit Tempo 130 vor mich und zwingt mich zu starkem Bremsen. Der BMW hätte problemlos hinter mir auf die 3. Spur ziehen können...
Erlebnis 3:
Ich stehe in Dortmund auf dem Ring auf der rechten Spur, ein Audi und ein Mercedes liefern sich auf den SPuren nebenan ein Rennen und ziehen mir bei 52 km/h nach Navi locker und schnell davon ...
ERlebnis 4:
Gestern Abend sitze ich im Cafe an der Strasse ... in ca. 90 Minuten knallen zwischen 10 und 15 Fahrzeuge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit am Cafe vorbei und 2 davon sind auch ganz klar über rot drübergebrettert.
Erlebnis 5: Auf der Strecke zwischen FFM und Dortmund bin ich in den vielen Baustellen bei 40er, 60er und 80er Limit von einer Vielzahl an Fahrzeugen überholt worden. Von der Vielzahl an Verstössen gegen das Rechtsfahrgebot mal abgesehen ...
Fazit: Unsere Strafen sind lächerlich ...
MFG Kester