Bus, Van oder SUV mit Wandler gesucht

Liebes Forum,

ich suche als Familienwagen (bisher ein Kind) einen Bus, Van oder SUV (hoher Einstieg ist ein Muss ;-)) mit Diesel, mind. 2 Litern Hubraum, mind. 150 PS und Wandlerautomatik. Der Wagen wird wohl ein gebrauchter werden (max 150 Tkm), Budget max. 20 T€. Zweitwagen (kleiner Benziner für Kurzstrecke) ist vorhanden.

Ich möchte gern wieder ein automatisches Getriebe und habe Bedenken ein gebrauchtes DSG zu kaufen (berechtigt?) Wichtig: Der Wagen muss gelegentlich einen Wohnwagen (1500 kg) ziehen.

Bisher im Fokus:

Busse (Schienensystem hinten ist ein Muss):
Viano Kompakt (4 Zyl. Facelift, im Moment recht selten in Norddeutschland),
VW T5 Multivan (140 PS Maschine, leider nur DSG möglich),
PSA-Toyota (übersteigt wohl Budget, da recht neu)

SUVs (deutlich günstiger als Busse):
BMW X3 (Platz?),
Toyota RAV4 (Platz?),
Volvo XC 60 (Platz?)
Honda CR-V (Platz?)
Mitsubishi Outlander (nur DSG, Platz?)
Mitsubishi Pajero

Bei den Vans (Ford z.B. …) kenne ich mich nicht so gut aus. Könnt ihr weitere KfZ empfehlen? Vielleicht stand ja jemand hier vor einer ähnlichen Entscheidung. Was ist es bei euch geworden?

Im Moment tendiere ich zum T5 Multivan, habe aber etwas Respekt vor den (Folge)-Kosten.

VG Michael

48 Antworten

Soweit ich weiß gibt es Erdgasbusse nur im Stadtbusbereich. Im Reisebusbereich ist mir kein Modell bekannt, welches sind mit Erdgas betreiben lässt.

Eben. Reisebusse hätten die Tanks auf dem Dach (noch nie gesehen) oder unpraktischerweise im Laderaum.

Und im Stadtbusbetrieb werden die Fahrzeuge halt sehr lange gefahren.

Ich lege das Ding hier mal auf Eis, da diese Art Busse doch vom ursprünglichen Thema (das auch noch über 1,5 Jahre alt ist) abweichen und es mir zu sehr nach Spam riecht.
Der User @IyanaMiranda darf sich mir gerne per PN erklären.
Gruß Olli
MT-Moderation