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Bus für 5000 - was ist möglich?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:10

Moin Leute,

möchte mir mittelfristig einen Bus kaufen, bin aber nach Lesen quer durchs Netz und dieses Forum etwas verwirrt. Kann mir vielleicht jemand die Augen öffnen oder den einen oder anderen Rat geben?

Ich habe:

- 4000-5000€,

- Frau und Baby

Ich suche: Einen Bus,

- der im Alltag als Familienkutsche in Hamburg taugt (also PKW Länge/Breite, 5 Sitze mit Gurt),

- der als zuverlässiges Auto vor der Tür steht (also keine Oldtimer),

- der am Wochenende für Touren in Norddeutschland genutzt werden kann (also Schlafbank/Womo),

- den ich zur Not auch selber weiterausbauen kann,

- nicht zuviel schluckt (< 12l),

- mich steuerlich und versicherungstechnisch nicht in den Ruin treibt.

Meine Schlußfolgerung ist zunächst T4 Multivan, Baujahr Ende 90er, Diesel und nicht zu viel PS. Aber - passen Geld und Anforderungen zusammen, sprich kriege ich für 4-5000 einen "plug´n´play" Bus? Wenn ich im Netz suche, finde ich nur Gurken für das Geld. Aber vielleicht ist das Saisonbedingt... Übersehe ich da sonst Alternativen, z.B. andere Hersteller?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und ggf. Tipps zur Suche in Hamburg.

Gruß

Dr.ansfeld

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18 Antworten

Hi,

für das Geld wirst Du auch nur solche Gurken bekommen.

Ich hatte einen T4 Multivan BJ 2003 mit 400 000 km und habe dafür noch € 19 000 bekommen. Die Preise sind nicht Saisonbedingt sondern entsprechen der Nachfrage und die T4 sind nach wie vor sehr gut gesucht.

Steurlich liegt der Multivan bei sage und schreibe € 495 und manche versicherungen versichern ihn nicht mehr da er öfters geklaut wird. Ich hatte Haftpflicht und Teilkasko bei 40% einen Betrag von € 348 halbjährlich zu zahlen.

Die Reparaturen sind auch nicht ganz billig und anfällig ist er mit dem Motor eh.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:34

vielen dank für den Hinweis, ich hatte es befürchtet. Alternativvorschlag? Japaner?

Gruß

Hallo ,

schau dir meinen Bus in meine Fahrzeuge an ( hoffe das geht auch ) , habe den Bus für 4900 Euronen gekauft , muß zugeben hat mir auch schon ein bischen Arbeit und auch einige Euronen zusätzlich gekostet , habe ( fast ) alles Alleine gemacht , fahre mit meinem Frauchen auch damit in Urlaub , also ich bin der Meinung : für den Preis und ein bischen handwerklichen Geschick ist was machbar , vieleicht gehört auch ein bischen Glück dazu / also ich will meinen T4 nicht missen .

Viel Erfolg , spezi 010

am 15. Juli 2010 um 16:05

ich hab für meinen ersten t4 4500 euro bezahlt vor rund 4 jahren

93er 2,4d multivan allstar

damals knapp unter 200.000 km runter und kam aus erster hand

zuerst sind natürlich verschleissarbeiten angefallen

bremse vorn komplett und kupplungstausch weil ich nicht ganz zufrieden mit der alten war

beides rund 500 euro

nochmal etwas geld dazu und hab direkt die simmerringe motor/getriebe sowie ölwannendichtung erneuert

durch ne unachtsamkeit beim getriebeausbau musste ich die dieselpumpe neu buchsen und abdichten

1,5 jahre weiter zum tüv sind nochmal einige 100 euro in die vorderachse geflossen , spurstangen,traggelenke, faltenbälge und fahrwerk (1x federbruch und dämpfer waren mir zu weich geworden)......bis auf fahrwerk alles teile von vw , beide zahnriemen mit wapu neu

ende letztes jahr das schaltgestänge überholt

grob überschlagen hab ich mit allen reparaturen (wartung wie filter und flüssigkeiten nicht eingerechnet) 1500-1800 reingesteckt (vieles selbst gemacht,euro 2 umrüstung kommt nochmal extra dazu)

wagen hat nun gut 400.000km runter ....und fiebert dem tüv entgegen .....um danach verkauft zu werden

von den laufenden reparaturkosten geht es eigendlich noch , hab schon schlimmeres gehabt

unterhalt hält sich auch in grenzen

versicherung zahl ich bei 57% 80 euro im 1/4 jahr , steuern 43x euro im jahr

denke aber nicht das was zuverlässiges bj ende der 90er für 5k euro zu bekommen ist

der trapo meiner schwester hat 5k gebracht als er inzahlung gegeben wurde

meine russen kaufen die baujahre 98-02 für biszu 7k ein

wenns also kein trapo sein soll , dann entweder älteres modell suchen oder eben auf reparaturstau einstellen

alternative fällt mir nicht zum t4 ein

hyundai hat nen angenehmen bus...aber halt nix für mich , vito dürft teurer sein

 

 

 

 

Tja, eine T4 ist und bleibt ein T4 dagibt es nichts anderes. Der T5 bekommst Du für das Geld nicht, ist auch abzuraten da er sehr Reparaturanfällig ist und sehr teuer in der Versicherung.

Unverständlich warum VW immer noch den T5 ohne Rußpartikelfilter ausliefert und das in der heutigen Zeit.

Ich habe bei meinem viel Geld in die Vorderachse, Traggelenke und Bremsen gehängt. Ist fast nur Langstrecken gelaufen also Autobahn aber zum Schluß war nur noch ein Werkstattbesuch nach dem anderen. Bin heilfroh dass ich ihn los bin.

Irgendwie trauere ich ihm trotzdem nach denn wer einmal einen T4 längere Zeit fährt wird ihn nicht mehr hergeben wollen. Aber durch den misserablen Service von VW und den ständigen Reparaturen habe ich ihn dann doch verkauft.

Nicht jeder kann am dem Fahrzeug Hand anlegen da er in Miete oder in Ballungsgebieten wohnt ist also auf eine Werkstatt angewiesen. Aber bei den Preisen von € 94 die Stunde hört der Spaß am fahren ganz einfach auf.

am 15. Juli 2010 um 17:19

Also wir fahren auch T4 und bei uns kommt nichts anderes ins Haus!

Natürlich geht auch mal was kaputt und muß in die Werkstatt aber das ist bei anderen Autos auch nicht anders.

Wer natürlich zu VW Rennt um etwas machen zu lassen ist selber dran schuld, eine Freie Werkstatt tut es auch und Qualitativ stehen die VW in nichts nach.

am 15. Juli 2010 um 17:20

das ist in etwa auch mein grund warum ich meine beiden verkaufen werd

vor 2 jahren nen haufen geld bei vw gelassen für teile die nun wieder kaputt sind

dabei hab ich in den letzten 2 jahren kaum noch km mit dem bus gemacht , nurnoch zum anhänger ziehen , restliche zeit bin ich mit dem abt umbau oder einen der pkw´s unterwegs gewesen

vw wird auch nichtmehr auf dem hof kommen aufgrund der mangelnden qualität bzw das lange nichtmehr stimmende preisleistungsverhältnis der ersatzteile

nur was vergleichbares zu finden ist nicht einfach

immoment schwanke ich zwischen nem womo mit alkoven oder nem pickup (sportscab)

theoretisch brauch ich nur was zum trailer ziehen ....aber schlafplätze,dusche und kochecke wären auch ned verkehrt

Meine Persönliche Meinung:

Wenn du 5000 Euro zur Verfügung hast sollte der Bus beim Kauf nicht mehr als 4000 Euro kosten.

Begründung:

Ein Satz Reifen 400 Euro, evtl. noch Auspuff, Bremsen und ein paar "Kleinigkeiten", schon ist der Puffer aufgebraucht.

Die Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Fahrzeuge vor dem Verkauf noch mal technisch auf Vordermann gebracht werden.

Grüße, Martin

am 15. Juli 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Meine Persönliche Meinung:

Die Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Fahrzeuge vor dem Verkauf noch mal technisch auf Vordermann gebracht werden.

Grüße, Martin

öhm...ist das nicht auch der sinn beim verkauf ? ;)

ich mach bei meinem immoment auch nur das nötigste , dazu kauf ich auch garantiert keine teile mehr bei vw

zubehör tuts auch , die ersatzteile die er braucht für die plakette zahlt mir eh keiner beim verkauf

Tach Männer !

In meinen T4 Bj. 1997 (13 Jahre) habe ich bisher weniger investiert als in meinen Golf Bj. 1999 (11 Jahre).

Wenn man sich zu seiner Werkstatt ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat (Vertrauen muß von beiden Seiten her aufgebaut werden) und den T4 mit allem notwendigen versorgt (vor allem Zahnriemen und Wasserpumpe) dann sehe ich kaum Probleme auf einen zukommen.

Die Ersatzteile und selbst Reifen sind nicht wesentlich teurer als die für einen Golf.

Nur beim Karftstoff, da nimmt sich der T4 wesentlich mehr.

Darf er aber auch, dafür ist der Nutzwert auch wesentlich größer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

öhm...ist das nicht auch der sinn beim verkauf ? ;)

Wird leider immer wieder von manchen Käufern ausgeblendet. Insbesondere dann, wenn man einen optisch schön hergerichteten Vertreter automobiler Fortbewegung vor sich stehen hat.

Schicke Alus werden häufig mehr beachtet als die Bremsscheiben und -beläge dahinter. ;)

____

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Die Ersatzteile und selbst Reifen sind nicht wesentlich teurer als die für einen Golf.

Nun ja: 215 Euro vs. 400 Euro finde ich schon "wesentlich". :)

Was es die Investitionen in den Bus anbelangt hatte ich fast 7 Jahre lang nicht wirklich viel. Wenn sich dann aber ein paar Sachen zusammen entscheiden nicht mehr zu wollen -> geht's schnell ins Geld.

Und: Das ist dann häufig beim Verkauf für den Verkäufer förderlich bei der Entscheidung möglichst schnell abzustoßen. Siehe oben.

Gut gepflegt und obendrein noch mit schönen neuen Reifen ist nicht die Regel - iBäh und Co. haben schlechtere Zustände oder unvollständige Innenausstattungen (wo sind z.B. die Gardinen, der siebte Sitz und die ganzen Kopfstützen hin?) eher noch gefördert. Leider. :(

Grüße, Martin

@ X_FISH

Dein Preisvergleich greift aber nicht bei annähernd gleicher Reifengröße ! *lächel*

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 5:30

vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde den Markt mal beobachten, zugeschlagen wird vielleicht im Winter.

Gruß

Dr.Ansfeld

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

@ X_FISH

Dein Preisvergleich greift aber nicht bei annähernd gleicher Reifengröße ! *lächel*

Ich vergleiche die Preise für Markenreifen für einen Golf IV mit den Reifen auf meinem T4 VR6. Alles andere macht wohl kaum Sinn wenn man von einem Preisvergleich zwischen Reifen von einem Golf und einem T4 spricht? ;)

Grüße, Martin

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