ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bulli zum Wohnmobil umbauen

Bulli zum Wohnmobil umbauen

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:50

Mein Schwager möchte ein uralt Wohnmobil. Nun habe ich bissl die Sorge, dass er da im 4 stelligen Segment mit einer völligen Ruine ins Klo greift. Daher würde ich ihm helfen einen Sprinter schön auszubauen.

Die Aufteilung soll wie folgt sein:

Drehbare sitze vorn

Unter dem hinteren Fenster eine schmale Koch/ wasch Zeile,,darauf aufgesetzt einen drehbaren Tisch, damit man auf Fahrer und Beifahrersitz am Tisch sitzt.

Das Bett hoch gelegen, darunter im Wohnbereich Kühlschrank und Fächer für alles andere. Hinten unterm Bett kommt Frischwassertank, Grill, Wandler usw rein. Eine Gasheizung sollte auch rein.

Wo ich noch Klärungsbedarf sehe ist die Unterbringung der gasflasche und die Zwangs Belüftung, und Die Einzelheiten für die Heizung. Eine Toilette ist nicht vorgesehen.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

Hier das Objekt der Begierde:)

Sprinter zum umbauen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Danke für dein Lob. Aber noch sind wir nicht fertig. Ich hoffe dass ich die Arbeiten an den Möbeln der Beifahrerseite nächste oder übernächste Woche zum Ende bringen. Vorher muss ich noch Schubladen bauen (ich hasse Türen und dahinter das Chaos) das Remis Fliegengitter hinter der Schiebetür anbringen, anhand dessen die Kochzeile positioniert wird und die Arbeitsplatte mit Kochfeld montieren. Die Seite ist echt viel Arbeit. Ich muss zugeben das hab ich ein wenig unterschätzt. Aber gut, nicht jeder betreibt so einen Aufwand wie ich hier.

Ach ja, Bauzeit bisher 2 Monate seit Kauf

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten

Naja Dachluken kann man tatsächlich vergessen, aber irgendwas ist ja immer. Ich habe vorsichtshalber ein kleines auffällig gelbes Schild am Cockpit angebracht „Dachluken zu?”

Aber sie haben viele Vorteile. Die kleinen Dachluken kann ich auch auflassen wenn wir mal weggehen, da habe ich keine Angst, dass Jemand übers Dach in 2,60 Höhe einsteigt. Auch in der Nacht wird wohl kaum Einer auf die Idee kommen oben einzusteigen.

Selbst wenn Regen waagerecht kommt, kann man Dachluken einen Spalt offen lassen, die Hutzen gehen über den Rand und die Luke ist trotzdem offen da kommt nichts rein, höchstens ein paar Tropfen die beim Aufschlagen aufs Dach etwas spritzen.

Der größte Vorteil aber ist wie gesagt die kann man zumindest bei jedem Wetter leicht offen lassen und es bildet sich nicht das geringste Kondenswasser durch Atmen beim Schlafen, hatten wir zumindest noch nie es kommt immer etwas Frischluft rein und die wärmere Atemluft und sonstige Ausdunstung zieht ab.

In offene Fenster kann es reinregnen und so ganz angenehm ist das Gefühl auch nicht, dass Jeder so einfach zumindest mal reinlangen könnte.

Also ich möchte weder einen WW, noch ein WoMo ohne Dachluken

Bei mir hat schon das Spritzwasser aufm Dach gereicht, um das Bett nass zu machen ^^

Aber, Recht hast du, musst ja Nachts auch irgendwie lüften. Ich hab das Problem nicht, weil meine Fensterunterkannte da anfängt, wo dein Dach aufhört, das kann ich immer leicht offen lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:27

Hab extra zwei mit Zwangs Belüftung genommen.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:35

Soderle. Man sieht heute nichts. Obwohl wir ordentlich gewerkelt haben. Wir haben hinter den Wänden die holzleisten aufgeschraubt in die vorhandenen Gewinde. Das hält jetzt also von selbst. Ist noch nicht endgültig fest, da wir die Holme noch isolieren müssen. Da wo der rote Zollstock liegt wird die Bett Oberfläche. Die Breite beträgt dann ca 195/196. da pass ich dann auch rein :D

Bild 1
Bild 2

Wenn Du mich fragst: das hat Hand und Fuß was ihr da baut.

 

Mögen andere das anders sehen, von mir Daumen hoch!

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:38

Vielen Dank dafür. Wir geben uns größtmögliche Mühe um das Gefährt mit Sorgfalt fertig zu stellen. Heute ist die andere Seite dran. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 11:10

Nun wächst die andere Seite :) die Schiebetür mit samt Ausschnitten dauert auch so ihre Zeit.

7fe39551-4d9a-42bf-81db-c0e82270ea13
45618469-3807-4e18-ba30-871dc89b1970

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Februar 2019 um 21:35:00 Uhr:

Soderle. Man sieht heute nichts. Obwohl wir ordentlich gewerkelt haben. Wir haben hinter den Wänden die holzleisten aufgeschraubt in die vorhandenen Gewinde. Das hält jetzt also von selbst. Ist noch nicht endgültig fest, da wir die Holme noch isolieren müssen. Da wo der rote Zollstock liegt wird die Bett Oberfläche. Die Breite beträgt dann ca 195/196. da pass ich dann auch rein :D

Ist der Abstand auf Bild 1 vom Bett zu der Ablage ganz re. im Bild nicht zu weit?

Da kommt man ja garnicht ans Glas!:D

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 11:56

:):):D oh ja. Aber der Kühlschrank kommt neben das Bett, dann klappt das. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:45

Eine Übersicht von heute. Noch bissl anpassen, die hinteren Türen noch, dann gehts an die Decke.

85507f7f-efd4-4421-b0f3-f15ebaf0a070
C9808c67-e778-4724-acc8-226ba1ec33ef
E93e6858-2cb6-4cb5-8ff6-02a3a3fff347

Vor allem ist Fichtenholz leichter und hat keine Ausdünstungen. Vom Konzept will ich meinen fast genau so wie du bauen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:12

Ich weiß nur noch nicht wo ich beschichtete sperrholzplatten her bekomme. Evtl muss ich die mal selber pressen.

Wofür beschichtete Sperrholzplatten?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:36

Für die Möbel.

Ja sieht bestimmt etwas schöner aus, aber mann kann die Sperrholzplatten auch ganz gut mit Acrylfarbe rollen. Wenn die Platten gut angeschliffen sind ergibt das eine schöne Oberfläche die auch so Einiges aushält. Weiterer Vorteil sollte mal was passieren kann man das ganz leicht ausbessern. Acrylfarbe ist nach dem Trocknen auch wasserfest.

Gut beschichtet sieht nobler aus ganz klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen