ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bulli zum Wohnmobil umbauen

Bulli zum Wohnmobil umbauen

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:50

Mein Schwager möchte ein uralt Wohnmobil. Nun habe ich bissl die Sorge, dass er da im 4 stelligen Segment mit einer völligen Ruine ins Klo greift. Daher würde ich ihm helfen einen Sprinter schön auszubauen.

Die Aufteilung soll wie folgt sein:

Drehbare sitze vorn

Unter dem hinteren Fenster eine schmale Koch/ wasch Zeile,,darauf aufgesetzt einen drehbaren Tisch, damit man auf Fahrer und Beifahrersitz am Tisch sitzt.

Das Bett hoch gelegen, darunter im Wohnbereich Kühlschrank und Fächer für alles andere. Hinten unterm Bett kommt Frischwassertank, Grill, Wandler usw rein. Eine Gasheizung sollte auch rein.

Wo ich noch Klärungsbedarf sehe ist die Unterbringung der gasflasche und die Zwangs Belüftung, und Die Einzelheiten für die Heizung. Eine Toilette ist nicht vorgesehen.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

Hier das Objekt der Begierde:)

Sprinter zum umbauen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Danke für dein Lob. Aber noch sind wir nicht fertig. Ich hoffe dass ich die Arbeiten an den Möbeln der Beifahrerseite nächste oder übernächste Woche zum Ende bringen. Vorher muss ich noch Schubladen bauen (ich hasse Türen und dahinter das Chaos) das Remis Fliegengitter hinter der Schiebetür anbringen, anhand dessen die Kochzeile positioniert wird und die Arbeitsplatte mit Kochfeld montieren. Die Seite ist echt viel Arbeit. Ich muss zugeben das hab ich ein wenig unterschätzt. Aber gut, nicht jeder betreibt so einen Aufwand wie ich hier.

Ach ja, Bauzeit bisher 2 Monate seit Kauf

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 17:31

So sehe ich das auch. Sicher gibt es Profis, die jede Schraube vorher ausrechnen. Aber da hab ich überhaupt keine Lust drauf. Ich konzentriere mich lieber drauf dass es vernünftig wird. Ich werde aber dennoch weiter berichten und am Ende auch ehrlich offen legen wie teuer es im Endeffekt war.

Naja, jede Schraube habe ich auch nicht ausgerechnet, nur der Kleinkram läppert sich ziemlich zusammen. Was man so an Schrauben, Klammern, Clipsen, Kabelschuhen, Haltern, Haken, Leisten, Klebstoffen, Dichtstoffen, usw. usf. kauft, dass läppert sich. Ich hab die Hauptbaugruppen daher "großzügig" genug kalkuliert und Puffer eingerechnet.

Bei mir ist die Sache nicht dem Spass am Rechnen geschuldet gewesen, sondern meiner Armut.

Ich konnte nicht "nachlegen", ich musste vor Fahrzeugkauf wissen, ob ich das im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten gestemmt bekomme und was es kosten wird, und auch während des Aufbaus die Kosten tracken, denn wenn Auto halbfertig und Konto leer, dann wäre das Jahr nix mit Urlaub gewesen...

Ich finde das interessant, dass du die Kosten aufschreibst, dann sieht man hinterher mal, was so ein Selbstausbau kostet. Und wo die Kosten sich so verlaufen...

Abgebrochene Projekte von Leuten, denen auf halbem Weg das Geld ausging, gibt es auf EBay zu Hauf im Angebot...

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 17:51

Ja das stimmt, da wir auch einige Materialien umsonst beziehen und meine Hobby Werkstatt mit viel Werkzeug, Maschinen und Grundausstattung bestückt ist, hab ich immer Schrauben, Aderhülsen Kleinkram da. Deshalb rechne ich das nicht alles aus. Sicher sollte man genau rechnen gerade wenn das Budget begrenzt ist. Keine Frage.

Ja wenn man sich so verausgabt, dass danach kein Urlaub mehr drin ist hat der Spaß auch ein Loch.

Auch aus dem Grund habe ich meinen „Erstling” relativ spartanisch ausgebaut, nicht professionell, aber da war die „Fieselarbeit” wie Dämmung und Abdeckplatten schon vom Vorgänger eingebaut, der Rest hat sich in einem vernünftigen Rahmen gehalten.

Aber das war zum 1. nur ein Versuch, zum 2. soll er auch zwischen den Touren für andere Zwecke z.B. als Transporter oder Bus genutzt werden und zum 3. kommt bei Touren länger als 3 - 4 Tage sowieso der WW dran, dann dient er als Zugmaschine und Lastenesel.

Die Dokumentation von Dorfbesorger werde ich jedoch bunkern, weil irgendwann möchte ich auch nochmal so einen Bus bauen der dann ausschließlich als WoMo genutzt wird.

Dafür sind solche Beschreibungen Gold wert und die eigene Erfahrung was man wirklich will und braucht macht man durch meinen relativ einfachen Umbau auch.

Bin gespannt auf jede Fortsetzung. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:38

Ich kann nur sagen es macht total Spaß. Und das steht bei mir eh im Vordergrund;)

Gut so! ;)

So war das bei mir auch, als ich meinen Wohnwagen (notgedrungen) instandgesetzt und ein paar Umbauten vorgenommen hab. :)

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:35

Ich hab’s mir damals durchgelesen. Respekt. Aber so wird man zum Profi und weiß nachher wovon man spricht;)

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:37

So, gestern Sonntag Pause. Heute Material besorgt und die hintere Platte eingepasst. Gleich noch leisten usw schneiden. Ölwechsel auch direkt mit mit gemacht.:D

72044493-70c4-4c57-b0a2-727d9ceab2e0

Sauber, sauber! :)

Sieht garnicht schlecht aus :)

@Dorfbesorger schaut gut aus, aber hast du gar keine Dachluke?

Würde ich in jedem Fall einbauen. Ich habe 2 drin wenn nur eine davon in der Nacht gekippt ist hatten wir noch nie Kondenswasser an den Fenstern, oder sonstwo wenn 2 Leute drin geschlafen haben.

Auch wenn man das mal vergisst passiert nicht viel, weil die so eine Art Zwangsentlüftung haben

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 16:16

So ist die Seite fast kpl. Nun ist es die Kunst das Leder da drauf und in die Ecken zu kriegen:confused: so hat die Frau auch Watt zu tun:D

F2db0d13-b4a9-44af-b8d0-b36860c27434
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 16:18

Die Dachluken liegen noch hier rum. Kommt bald rein :rolleyes: :D

Ich habe keine Dachluken gebaut. Was nicht da ist, kann man nicht vergessen zu zu machen und nicht vorhandene Dachluken sind sehr unempfindlich auf die Frage, ob es regnen wird oder nicht.

Ich habe nur Fenster....

Deine Antwort
Ähnliche Themen