ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bulli zum Wohnmobil umbauen

Bulli zum Wohnmobil umbauen

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:50

Mein Schwager möchte ein uralt Wohnmobil. Nun habe ich bissl die Sorge, dass er da im 4 stelligen Segment mit einer völligen Ruine ins Klo greift. Daher würde ich ihm helfen einen Sprinter schön auszubauen.

Die Aufteilung soll wie folgt sein:

Drehbare sitze vorn

Unter dem hinteren Fenster eine schmale Koch/ wasch Zeile,,darauf aufgesetzt einen drehbaren Tisch, damit man auf Fahrer und Beifahrersitz am Tisch sitzt.

Das Bett hoch gelegen, darunter im Wohnbereich Kühlschrank und Fächer für alles andere. Hinten unterm Bett kommt Frischwassertank, Grill, Wandler usw rein. Eine Gasheizung sollte auch rein.

Wo ich noch Klärungsbedarf sehe ist die Unterbringung der gasflasche und die Zwangs Belüftung, und Die Einzelheiten für die Heizung. Eine Toilette ist nicht vorgesehen.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

Hier das Objekt der Begierde:)

Sprinter zum umbauen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Danke für dein Lob. Aber noch sind wir nicht fertig. Ich hoffe dass ich die Arbeiten an den Möbeln der Beifahrerseite nächste oder übernächste Woche zum Ende bringen. Vorher muss ich noch Schubladen bauen (ich hasse Türen und dahinter das Chaos) das Remis Fliegengitter hinter der Schiebetür anbringen, anhand dessen die Kochzeile positioniert wird und die Arbeitsplatte mit Kochfeld montieren. Die Seite ist echt viel Arbeit. Ich muss zugeben das hab ich ein wenig unterschätzt. Aber gut, nicht jeder betreibt so einen Aufwand wie ich hier.

Ach ja, Bauzeit bisher 2 Monate seit Kauf

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten

Heutige Geräte, besonders Alles was mit LED zu tun hat nuckeln Alle nicht besonders an der Batterie, aber die „Masse” macht`s. Jedes für sich ist sparsam, kommen jedoch mehrere zusammen, LED TV, Licht, Pumpen, Außenbeleuchtung, Ladevorgänge für Handys und Tablets, Lüftung für die Heizung, usw.... dann summiert sich das auch.

Was für ein Querschnitt hast Du bei dem 2 adrigen Kabel gewählt?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 8:31

2,5 habe vorher gerechnet und zudem noch meinen Elektro Kollegen gefragt. Die sind eh für LED Lampen und die Wasserpumpe, da sind die Amperezahlen nicht ganz so hoch ;)

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:41

Heute wagen wir und an die Bekleidungen. Mal sehen wie es wird. Die werden natürlich noch mit irgendwas bespannt;)

E7075e79-81d1-41ee-8888-19c62b504096
52125099-9679-4d70-bd8f-545596199da5
Aec70265-aa80-44fe-a4ce-4e0d62e50d5a

Sieht soweit gut aus!

 

Frage: Wie werden denn die weißen Blechflächen /-profile verkleidet?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:14

Da kommt in die queren PU Schaum 2K der nicht so drückt und in die aufrechten Mineralwolle. So hab ich das als Tip von einem ausbauer bekommen. Es folgt nachher noch ein Bild mit Frontbekleidung :) kann das nicht erklären. Siehste gleich. Ist auch nur ein Grundsatzversuch:D

42255ec3-5f09-4852-8c11-e157d994d723
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:53

So sieht das aus. Der Zwischenraum wird noch mit Holzleisten verkleidet. Und wie gesagt im Endschritt noch mit einer Oberfläche bespannt.

20b7d03b-3fcb-4c78-a9f6-ddf91748ab73
88eb4f54-60e4-4b25-b971-0e95559cc5cd
3bfd77af-73d1-4920-b3dd-60785a1fe1f4

Schaut vielversprechend aus, prima. Gibt es auch eine ungefähre Übersicht was das Ganze jetzt noch ohne Möbel an Kosten verursacht? Also Kabel, Holz, Dämmung + Kleinzeug, wie Schrauben, Klemmen, Schalter usw das wird meistens unterschätzt und vergessen, summiert sich aber gewaltig.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:21

Das weiß ich noch nicht genau. Für die beiden Platten und Holz mit bissl Schi Schi haben wir ca 100€ bezahlt. Also Verkleidung rund um ca 300-500€, da von der Platte auch noch ca die Hälfte da ist. Kostenaufstellung mach ich fertig wenn die Verkleidung drin ist.

Sieht wirklich gut aus!

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:41

Die Rundungen werden noch eingepasst, die liegen gerade noch zum leimen, Feierabend für heute. Fürs Innenleben ist Sonoma Eiche mit grauen Elementen wie z.B. Arbeitsfläche usw geplant. Dazu werden die Innenwände warscheinlich mit grauem und weißem Kunstleder bespannt.

4f6ab535-9225-4c99-aef4-acd3eb67e78c
0e60cbf5-17fa-46ca-b46f-3847019a61f2
Cbcc2048-1924-454d-bbb3-dfd120024f04
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 18:22

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. Februar 2019 um 17:16:10 Uhr:

Schaut vielversprechend aus, prima. Gibt es auch eine ungefähre Übersicht was das Ganze jetzt noch ohne Möbel an Kosten verursacht? Also Kabel, Holz, Dämmung + Kleinzeug, wie Schrauben, Klemmen, Schalter usw das wird meistens unterschätzt und vergessen, summiert sich aber gewaltig.

Bisher sind wir mit allem bei 8560€. 12K hatte ich grob eingeplant. Mal sehen. Der ganze Kleinkram kostet ja auch in Summe mehr als man immer denkt. Es fehlt noch die Markiese, Kühlschrank, Potti, Heizung, Wassertank, Bett, Möbel.. wird eng. Aber eine Reserve hab ich natürlich mit eingebaut. Es wird auf alle Fälle fertig. Ende April hab ich mir als Termin gesetzt. Bisher schaut es gut aus, aber ab Montag ist der Urlaub vorbei.

Zwischendurch möchte ich mich mal bei allen Teilnehmern bedanken, die hierzu beigesteuert haben. Ich konnte zahlreiche tips einfließen lassen. Danke

Zitat:

Bisher sind wir mit allem bei 8560€. 12K hatte ich grob eingeplant. Mal sehen. Der ganze Kleinkram kostet ja auch in Summe mehr als man immer denkt. Es fehlt noch die Markiese, Kühlschrank, Potti, Heizung, Wassertank, Bett, Möbel.. wird eng. Aber eine Reserve hab ich natürlich mit eingebaut. Es wird auf alle Fälle fertig.

Also ich hab es vorher geschafft, den ganzen Kleinkram mit ein zu rechnen und mit meiner Plankalkulation eine Punktlandung hin zu legen. Man muss nur richtig rechnen, aber bei dem was du baust, in der Qualität und Ausführung wie du baust, halte ich die 12 für unhaltbar. Übern Daumen würde ich mal sagen, 18k€ sind da realistischer...

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:05

Deine Rechnerei in allen Ehren, aber ich habe große Posten auf dem Deckel, die noch fehlen plus Kleinkram. Laut den Zahlen bin ich im soll. Es wird definitiv knapp, aber ich baue das Gefährt mit Herz wenn sich dann noch was ergibt, was bei der Planung nicht vorgesehen war, kommt das natürlich drauf. Ich mache das ja nunmal zum ersten Mal. Daher gehe ich auch nicht von einer finanziellen Punktlandung aus.

Ich denke egal wie es rausgeht, es sieht bisher sehr gut, ja professionell aus und selbst ein gebrauchtes WoMo in halbwegs gutem Zustand wird keinesfalls günstiger zu haben sein.

Der große Unterschied dürfte aber in der Individualität liegen, ein WoMo nach eigenen Vorstellungen und bei dem man auch noch jede Schraube persönlich kennt dürften die Wenigsten haben, schon gar nicht zu einem Preis der in jedem Fall unter einem gebrauchten „Stangen-WoMo” liegt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen