ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Regal ²84 Lichtmaschine??

Buick Regal ²84 Lichtmaschine??

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:08

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Fahre einen Buickregal limited Bj.1984, 5,0 V8

jetzt bleibt er immer wieder stehen und hat keinerlei Strom mehr, also Licht Blinker o.ä geht gar nicht mehr, anspringen tut er sowieso nicht mehr.Er hat so wenig saft das er wenn er läuft, ausgeht wenn ich das Licht einschalte . wenn ich meine Starterbox hinhänge läuft er sofort, lass ich sei drann läuft er immer weiter, die Batterie ist auch neu. Ich tippe´mal auf die Lichtmaschine.... oder etwas anderes???

was kann ich da prüfen oder hilft da nur ein tausch???

Danke für eure hilfe!!

Pippo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2007 um 21:00

"Wir haben nichts mehr im Regal" :D

Lichtmaschine testen? Motor laufen lassen und an der Batterie oder am Alt. am Batteriekabel die Spannung messen.

Minus kommt dabei auf masse (Motorblock). Wenn da nichts mehr kommt, wird der Regler im alt. defekt sein.

Macht der Alternator bei laufendem Motor ein leichtes pfeifgeräusch?

Themenstarteram 1. April 2007 um 21:12

Danke für die antwort!

also Pfeifen kann ich nichts hören... wir waren heute unterwegs, zuerst springt er wunderbar an, nach ner stunde hat er sowenig saft das nichtmal der blinker oder irgendwas ging unter dem fahren, zum ausmachen nur den lichtschalter betätigen dann ist schluß! also ich werd das mal durchmesen, wieviel volt oder ampere?? mus es da anzeigen???? kann es nicht nur nen masseproblem oder sowas sein?

pippo

am 1. April 2007 um 21:18

Masseproblem? Könnten bei so einem alten Auto auch verrostete Schrauben sein... darum evtl. schlechte masse. So übern Daumen sollten 11.8 bis 14.8Volt kommen. Amperé lieber nicht messen, ausser du hast ein Zangenamperemeter! Hat die Batterie in allen Kammern gleich viel Säure drin?

Themenstarteram 1. April 2007 um 21:32

also batterie ist nen monat alt, das müsste passen... ich dachte immer wenn die LM defekt ist macht sie halt weniger strom oder lädt die batterie nicht ganz auf... aber das da gar kein saft mehr da ist...

am 8. April 2007 um 22:17

moin,

Du mußt einfach die Batteriespannung messen, wenn der Motor aus ist und die Zündung ein ist. das müßten so um die 12V sein. das ist deine vergleichsspannung. wenn der motor läuft, muß das auf jeden fall mehr werden, im leerlauf um die 13V. wenn du leicht gas gibts, muß die spannung sofort steigen bis auf 14 V.

man muß auch keine neue lima kaufen , es gibt für kleines auch überholsätze bestehend aus kohlen, federn, regler und dioden. Arbeitsaufwand 30 min.

ersma,

Themenstarteram 9. April 2007 um 15:34

danke erstmal für deinen tipp!

also ich habe mal durchgemesen, rumgeschraupt und ausprobiert....

die batterie bringt ca12.6 volt, wenn ich die Lima messe wenn sie läuft zeigt es mir 22volt an! laut meinen schlauen büchern sagt es mir der regler sei defekt,

die leuchte von der batterie leuchtet beim zündung an und glimmt beim laufen, wobei er nur kurzzeitig läuft und sobald du etwas dazu anmachst fängt er schon zum stottern an.

was mich noch wundert ist wenn du starten willst hängt er manchmal du musst immer den schlüssel hin und herbewegen bis er läuft, ich habe das Chilton werkstattbuch auf englisch, dort ist der masseweg von der lima direkt zu zündschloß beschrieben, kann es damit zusamenhängen???

leider bekomm ich weder das lenkrad weg noch komm ich an die kabel vom zündschloß dran!

fällt euch dazu was ein???

Danke und frohe ostern noch.....!

pippo

Spannung der Batterie wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:48

auch 12,6 aber nach zehn minuten max schon unter 11volt

am 9. April 2007 um 20:17

Lenkrad ausbauen?

    Pluspol der Batterie abklemmen

    Anner Lenkradrückseite 2 schrauben wegmachen

    Innenteil wegnehmen (Hupeknopf mit Stromkabel)

    Befestigungsmutter des Lenkrades lösen

    Mittels abziehvorrichtung oder hilfsperson sicherungsring entfernen

    Lenkrad und Arretierplatte weg heben

    Mit dem Sicherungsring kommt alles zusammen mit Kraft nach vorne!

    Blinkerhebel abdrehen

    Blinkermechanismus losschrauben und vorsichtig zur seite schieben

    Rechts innen sitzt eine kreuzschlitzschraube welche das Zündschloss festhält

    Schraube raus, Schloss tauschen, schraube rein

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei auf die

    richtige justierung des Blinkermechanismus achten!

    Ich hab so noch in erinnerung, mit einer Abziehvorrichtung geht das natürlich einfacher und schneller.

    Themenstarteram 9. April 2007 um 21:17

    sicherungsring? das wird wohl der fehler sein warums nicht weg ging....

    kann das mit der masse (kabel braun) das direkt von der Lima zum schloß geht sein????? das es nur ein Masse problem ist ???

    Themenstarteram 9. April 2007 um 21:32

    sicherungsring? das wird wohl der fehler sein warums nicht weg ging....

    kann das mit der masse (kabel braun) das direkt von der Lima zum schloß geht sein????? das es nur ein Masse problem ist ???

    am 9. April 2007 um 22:10

    Zitat:

    Original geschrieben von buickregal

    sicherungsring? das wird wohl der fehler sein warums nicht weg ging....

    kann das mit der masse (kabel braun) das direkt von der Lima zum schloß geht sein????? das es nur ein Masse problem ist ???

    Pass bloss auf mit dem Sicherungsring! Der sitzt in einer Nut der Lenksäule. Die Feder dahinter hat ziemlich Kraft weil zusammengepresst!

    Evtl ja. Das müsste man mit dem Phasenprüfer testen.

    Themenstarteram 10. April 2007 um 17:44

    Hy

    wie genau muß ich dann vorgehen mit dem Lenkrad, hat die feder denn so viel kraft? bekomm ich die denn wieder mit ner zange oder so rein?

    und wie genau mess ich die spannung von der masse am schloß?

    danke pippo

    am 10. April 2007 um 20:06

    Hab vergessen.... über der Arretierplatte hat's ne Plastikabdeckung drauf. Hier zu sehen auf Bild 1 : http://www.autozone.com/.../repairInfoPages.htm

    Die muss erst weg - mit nem 2er Schraubenzieher in den schlitz rein und den Plastik nach aussen drücken. Und auf der Mutter vom Lenkrad sitzt ein Federring drauf. Die Platte mittels helfer oder Abziehvorrichtung nach vorne drücken, dann den Sicherungsring aus der Nut drücken. Jetzt kommt die Attertierplatte (ist für's Lenkschloss) hoch und kann abgenommen werden. Zur Kraft der Feder würde ich sagen, wenn man ca. 60KG mit einer Hand drücken kann kriegt man's alleine raus...

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Auto
    4. US Cars
    5. Buick Regal ²84 Lichtmaschine??