1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Rainier Heck senkt sich

Buick Rainier Heck senkt sich

Buick Rainier Rainier

Hallo,

das Heck meines Buick senkt sich innerhalb ca. 24 ab. Ob es schon der unterste Punkt ist, weiss ich nicht. Kann das normal sein, dass sich das Heck so absenkt ? Wenn ich den Buick starte, hebt ihn den Kompressor wieder auf normale Höhe an und man kann normal fahren.
Ist mein erster Ami und das erste Fahrzeug mit pneumatischen Stossdämpfer.

Ich grüsse euch.

Marcel

42 Antworten

Update:
Die am letzten Donnerstag Nachmittag bestellten Balge habe ich bereits diesen Montag erhalten !! :-)
Ich werde nun die Balge auch ersetzen lassen und ich tendiere, die Luftleitungen auch zu tauschen.
Dann wäre alles neu.

Sorge macht mir dann noch die Einstellung der Höhe. Soll ich einfach die Stossdämpfer auf die korrekte Einstellung der Scheinwerfer einstellen lassen ? Oder gibt es eine definierte Fahrzeughöhe hinten und man stellt dann die Scheinwerfer danach richtig ein ?

:-)

Normalerweise stellt man das Fahrzeug unbeladen auf einen ebenen Grund und lässt per Tech2 die Kalibrierung laufen.

Du kannst alternativ natürlich versuchen die hintere Höhe durch Justieren der Sensoren so hinzubekommen, dass links und rechts diesselbe Höhe erreicht wird und dann die Scheinwerfer justieren...

Hallo,

das mit der Kalibrierung kann ich mir an meinem Buick nicht vorstellen. Die Niveausensoren wurden verändert, daher kann Tech 2 nicht die korrekte Höhe kennen. Da das Fahrzeug diesen Februar die MFK ( Tüv ) geschafft hat, gehe ich davon aus, dass die Scheinwerfereinstellung stimmt. Nun müsste die Höhe anhand den Bags hinten eingestellt werden.

Müssen die Balge eigentlich im Normalbetrieb voll aufgepumt sein, oder haben die dann normal unten eine "Wulst" ?

Die Höhe hinten müsste ja dann auch so hoch sein, dass eine Person bei geöffneter Heckklappe ohne Kopfeinziehen darunter stehen kann.

Das Tech2 kennt die korrekte Höhe, denn die ist fix bei unbeladenem Auto auf ebenem Grund und links und rechts gleich - justieren kann man die Sensoren bei korrektem Einbau eigentlich auch nicht.

Zudem kennt das Tech2 sicher den richtigen Druck für die Bälge in diesem Zustand.

Ähnliche Themen

Ich hatte gesehen, dass die Sensoren 2 Langlöcher besitzen. Dadurch können sie leicht in die eine oder andere Richtung bewegt werden und verändern dann ihren Widerstand. Dann wird der Kompressor die Höhe anpassen.
Das sind nur Vermutungen von mir. :-).
Schade ist der Buick im Internet nicht vermasst . Dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Am Mittwoch kann ich den Buick wieder in die Werkstatt bringen. Hoffentlich ist er bald fertig, bevor der erste Schnee fällt. :-)

Falsch, wenn es die Standard-GM-Sensoren sind wovon bei dem Baujahr ausgegangen werden kann.

Man hängt sie in das Loch ein, zieht den Sensor komlett bis zum Anschlag und rastet dann eine Nase ein, dann zieht man die Mutter fest. Da ist keine Justagemöglichkeit vorgesehen. Das wäre Murks, da der Sensor sich im Betrieb verstellen kann, wenn die Nase nicht eingerastet ist.

Ok. :-)

Ich habe im Internet noch etwas betreffend Grundeinstellung gefunden:

http://www.archivedsites.com/techlink/2006/07/

Wenn nur mein Englisch etwas besser wäre :-).

OK, das ist tatsächlich noch ein ganz altes System....überraschend bei dem Baujahr, aber auch gut 🙂

Denn du kannst tatsächlich die Sensoren justieren und brauchst kein Tech2, Fehler gibts per OBD...

Was verstehst du denn nicht in dem Text?

.... der Abstand C beträgt beim Buick Rainier 25mm ? Dieses Mass verändert sich beim Be- und Entladen um max. 4mm ? Der Unterschied nach 24 Stunden Stillstand darf nicht mehr wie 1.4mm betragen?
Das mit der Temperaturänderung verstehe ich " sprachlich " nicht. :-)

Zitat:

@MBCHAR68 schrieb am 9. November 2014 um 09:47:15 Uhr:

.... der Abstand C beträgt beim Buick Rainier 25mm ? Das kann nicht sein, oder ? Bin heute wieder einmal unter den Buick gelegen :-). D- Height muss ein anderes Mass sein.

..... in Internet habe ich das D-Height Mass 135,4mm gefunden. Das scheint mir schon realistischer zu sein.

so, ...... heute war der grosse Tag für mich und meinen Buick Rainier. Es wurden die neuen Bags von Arnott mit neuen Schläuchen eingebaut. Somit ist der Kompressor, die Leitungen, die Bags und ein Niveausensor neu.
Die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe hinten haben wir wie oben beschrieben über das " D- Height " Mass von 135,4mm vorgenommen. Sogar die Sensoren haben wir auf die Grundeinstellung gerichtet! Höhe macht Sinn.
Das Licht vorne haben wir danach auch noch nach der Grundeinstellung eingestellt.
Bis hierhin ist alles ok. Und wenn das System nun keine Luft mehr verliert, war die ganze Aktion nicht umsonst.

Die alten Bags werde ich bei Gelegenheit mal aufpumpen um zu sehen, ob und wo sie Luft verloren haben.
Beim defekten Niveausensor war nicht wie erwartet ein Widerstand eingelötet. Er wurde zwar gewaltsam geöffnet, dann kamen sie aber nicht mehr weiter und haben ihn mit Silicon wieder verschlossen. :-(

Hallo,
........ also die alten Bags waren wirklich undicht. So wie es aussieht am Übergang Kunststoff auf Gummi unten.
:-(.
Bis jetzt verhält sich das Niveau des Buicks wie erwartet. Momentan keine Probleme :-).

Deine Antwort