ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Rainier Heck senkt sich

Buick Rainier Heck senkt sich

Buick Rainier
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:26

Hallo,

das Heck meines Buick senkt sich innerhalb ca. 24 ab. Ob es schon der unterste Punkt ist, weiss ich nicht. Kann das normal sein, dass sich das Heck so absenkt ? Wenn ich den Buick starte, hebt ihn den Kompressor wieder auf normale Höhe an und man kann normal fahren.

Ist mein erster Ami und das erste Fahrzeug mit pneumatischen Stossdämpfer.

Ich grüsse euch.

Marcel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du musst dran denken das das Auto schon ein zwei Jahre aufn buggel hat. Er verliert halt einfach ein wenog druck

Wie alt? KM Leistung? Wahrscheinlich sind die "Air bags" spröde und die Luft entrinnt. Wenn Du Dich drunter legst kannst Du es vielleicht sogar hören.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:23

Hallo,

Jg. 2004. 130000 km. ABER, Airbags neu und Kompressor neu.

Angenommen alles wäre dicht, würde der Buick sich trotzdem senken? Ist das vielleicht so vorgesehen ? Oder müsste der Buick bei einem dichten System generell oben bleiben.

Ich bringe den Buick nächste Woche in eine LKW Werkstatt zum Überprüfen der Anschlüsse. Und da brauche ich ein paar Facts. :-)

Moment, dein Buick senkt sich ab, wenn der Motor aus ist?

Das ist völlig normal und gewollt als Ladehilfe.

Denn du hast kein Luftfahrwerk, sondern einen Standardstoßdämpfer, der einen Luftsack aufgesattelt bekam.

Wenn du den Motor ausmachst, wird ein Ventil geöffnet, damit der Luftsack nicht ständig unter Spannung steht - die Luftsäcke gehen allerdings auch nach ca. 5-8 Jahren und 80-100 tkm kaputt.

Wenn der Kompressor also während der Fahrt ohne Ladungsänderung anläuft, dann hast du ein Leck.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:13

:-) Das ist mal eine Aussage.

1. Ich steige in den Buick - schalte Zündung ein - Kompressor pumpt Heck auf normale Höhe - ich fahre herum - komme nach Hause, schalte Motor ab - lasse Buick 1 Tag stehen - Heck von Buick ist danach wieder tief - gehe zu Punkt 1.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Ich schalte die Zündung ein - Kompressor pumpt Heck nach oben. Dann darf der Kompressor eigentlich nicht mehr anspringen solange die Zündung eingeschaltet ist ?

Wenn es als Ladehilfe gedacht ist, müsste die Absenkung denn nicht sofort passieren ?

Die Absenkung sollte sofort passieren, wenn aber dein Trockner vom Luftkompressor nicht gewechselt wurde, dann klemmt das Ventil auch gern mal oder schleimt mit Biofilm zu, dann klappt das nicht mehr so gut.

Und ja, er pumpt nur einmal hoch und passt dann nach Ladezustand an,

z.B. du lädtst daheim 4 Kisten Bier in den Kofferraum und noch 2 Zelte und ein Fahrrad, dann pumpt er auf geraden Level hoch.

Dann fährst du los noch 3 Freunde abzuholen, während der Fahrt sollte er nicht mehr pumpen.

Wenn die 3 Freunde dann einsteigen hast du veränderte Level zwischen vorne und hinten und er pumpt wieder auf geraden Level auf - auch ohne den Motor abzustellen.

Wenn dein System undicht ist, wird es ständig nachpumpen ansonsten nicht.

Vielleicht interessant:

https://www.arnottindustries.com/part_BUICK_yid10_pid121.html

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:35

Eine sofortige Absenkung konnte ich noch nicht feststellen. Ich werde mir wohl einen Doppelmeter einpacken und die Niveaus jeweils messen, einfach um das Systen zu verstehen.

Nach deinen Ausführungen wäre es also auch normal, dass nach jedem "längeren" Stillstand ( z. Bsp. Einkaufen ) , der Kompressor beim Starten des Motors kurz zum Einsatz kommt und das Niveau wieder anpasst ?

Der Kompressor fährt immer einen kurzen Zyklus zum Systemtest und Druckaufbau.

Macht er das nicht, liegt ein Fehler vor - Fehlercodes abrufen.

Was ist ein Doppelmeter?

Mein Citroen CX hatte das auch....war aber normal...

Ich brings mal auf den Punkt. Das ist nicht normal. Die Ladehilfe geht sofort und merklich tiefer, wenn er die hat.

Da muss er sie aber auch halten ohne Kompressor.

Wenn er über nacht den Arsch hängen lässt, ist irgendwo etwas undicht. Das können die Ventile sein, die Leitungen oder der Balg am dämpfer. Letzterer ist da eher der Hauptkandidat für so was

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:18

:-) Ein aufklappbarer 2 Meter Messstab.

Also der Buick senkt sich um ca. 6 - 7 cm. Aber eben, nicht sofort, sondern nach Stunden.

Ich könnte damit leben, wenn das normal ist. Z. Bsp. um die Bags zu entlasten. Auf jeden Fall lasse ich die Anschlüsse auf Dichtheit überprüfen.

Und dann kann ich endlich ungetrübte Freude an meinem V8 haben. :-)

Über weitere Hinweise bin ich aber trotzdem froh.

du hast doch nun alle Infos :).

Zitat:

@Markus_E schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:13:54 Uhr:

Ich brings mal auf den Punkt. Das ist nicht normal. Die Ladehilfe geht sofort und merklich tiefer, wenn er die hat.

Da muss er sie aber auch halten ohne Kompressor.

Wenn er über nacht den Arsch hängen lässt, ist irgendwo etwas undicht. Das können die Ventile sein, die Leitungen oder der Balg am dämpfer. Letzterer ist da eher der Hauptkandidat für so was

War noch nie bei meinen GMs so.

Bei Chrysler schon.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:28

Heute, nach 20 Stunden nach der letzten Fahrt habe ich die Höhe hinten links und rechts einmal gemessen. Boden bis höchsten Punkt am Radkasten: Rechts 75 cm - Links 78 cm. Nach Pumpen: Rechts 85 cm - Links 87 cm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Rainier Heck senkt sich