ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Büssing Bus schleppen.....Druckluft vom Zugfahrzeug???

Büssing Bus schleppen.....Druckluft vom Zugfahrzeug???

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:50

Moin....ich habe einen Büssing Bus gekauft.Diesen möchten wir in den nächsten 8 Wochen überführen......im günstigsten Fall gelingt uns das auf eigener Achse(soll vor einem Jahr noch gefahren worden sein).

Im ungünstigsten müssen wir schleppen wenn unterwegs irgendwas ist.

Passenden LKW und Schleppstange haben wir.....Stromversorgung sollte auf 100 KM auch nicht das Problem sein.....nehmen ausserdem noch einen PKW mit,der im Notfall nach hinten absichert.

Das einzige Problem wird die Bremse bzw. die Druckluft sein.

Vom logischen Denken her würde ich vom Zugfahrzeug einen Druckluftschlauch vom Reifenfüllventil zu einem Anschluss am Bus anschliessen und natürlich schauen,das es so verlegt ist,das während der fahrt nicht abreissen kann.

Kann mir jemand sagen ob ein Büssing BJ. 65 überhaupt schon solche Reifenfüllanschlüsse hat???und natürlich meine Theorie richtig ist?????

Beste Antwort im Thema

die beste Lösung ist ein Tieflader...

soweit ich weiss ist schleppen doch eh nur zur Bergung aber nicht zur Überführung zulässig?!?!? oder bin ich da falsch informiert???

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Bus sollte vorne einen Fullanschluss haben. Dadurch kann der Druck auf die Kessel gegeben werden. Wenn nicht, an den ersten Bremskessel gehen, und dort den Kuppler befestigen. Der Bus sollte noch die ganz alten Bremsdrucke haben, z.B. Einkreisbremsdruck fur den AH. 6,35Bar? Abschaltdruck. Einfah anschliessen, wenn die leitungen bei knapp unter 8Bar 7,5Bar?, halten, hast du schon die erste Druckprufung geschafft.

Rudiger

Im Eingspost ist zu lesen, dass er noch einem Jahr auf eigener Achse bewegt wurde.

Was gestern noch funktioniert hat, kann heute kaputtgehen, es kann aber auch noch länger halten.

Wichtig ist erstmal in den Tank zu gucken, ob der Diesel nicht durch Pilze verschleimt ist.

Wenn der Kraftstoff noch ok ist, kann man mal vorsichtig einen Startversuch unternehmen.

Die Kurbelwelle ein paar Runden von Hand drehen, um Passungsrost unter den Kolbenringen zu lösen und das Öl zu bewegen..

Dann mit dem Anlasser starten, horchen, ob der Kessel/die Leitungen Druck abblasen.

Wenn nichts zischt oder mittels Lecksuchspray Blasen schlägt, hätte ich keine Skrupel, den Bus auf eigener Achse zu überführen.

Ich kenne die Busse noch aus ihrer aktiven Zeit hier in Berlin - war noch ne heftige Arbeit im Großstadtverkehr den von Haltestelle zu Haltestelle zu schalten - Ich würde da eher nach NEOPLAN suchen und da möglichst einen Liniendoppeldecker - Oldtimer, Luxus pur, bequemer Platz reichlich :D

Dann viel Spaß

Sternengruß aus Berlin :)

Die Schaltung im Büssing ist kein Problem, die Linienbusse sind lediglich mit 5 Gang-Getrieben bestückt, die zudem synchronisiert sind.

Zumindestens würd ich die Keilriemen hinten mal spannen, der vom Lüfter hängt ganz schön durch.

Ölstände kontrolieren. Und am besten gleich neue Batterien mitnehmen, der springt nach der Standzeit eh nur ungern an,

Ersatzbatterien stehen ja vis-a-vis vom Fahrrad ;)

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich kenne die Busse noch aus ihrer aktiven Zeit hier in Berlin - war noch ne heftige Arbeit im Großstadtverkehr den von Haltestelle zu Haltestelle zu schalten - Ich würde da eher nach NEOPLAN suchen und da möglichst einen Liniendoppeldecker - Oldtimer, Luxus pur, bequemer Platz reichlich :D

Dann viel Spaß

Sternengruß aus Berlin :)

Keule lieber nen Alten Löwen als nen Neoplan, die haben es bis Heute nicht geschafft fernünftig Einheitlich Busse zu bauen

Da kaum ein Neoplan wie der andere aussieht, dürften Ersatzteile rar und teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich kenne die Busse noch aus ihrer aktiven Zeit hier in Berlin - war noch ne heftige Arbeit im Großstadtverkehr den von Haltestelle zu Haltestelle zu schalten - Ich würde da eher nach NEOPLAN suchen und da möglichst einen Liniendoppeldecker - Oldtimer, Luxus pur, bequemer Platz reichlich :D

Dann viel Spaß

Sternengruß aus Berlin :)

Keule lieber nen Alten Löwen als nen Neoplan, die haben es bis Heute nicht geschafft fernünftig Einheitlich Busse zu bauen

Atze ick bin mal mit einem Neoplan Doppeldecker von Hof nach Berlin gefahren - Linie - Ich saß oben und fand das sehr erquickend mit dem Teil - Ich finde Neoplan hat mehr Kultur und Bequemlichkeit - Der Bayernexpress ist ja jahrelang mit den Doppelstöckigen Linie von Berlin nach ganz Bayern gefahren - Ich finde Neoplan hat was Edles :D

Sternengruß

Sorry, daß ich den Thread noch mal hoch hole ...

Mich interessiert aber, was aus der (Ab-)Schlepp Sache und dem Bus überhaupt geworden ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Büssing Bus schleppen.....Druckluft vom Zugfahrzeug???