Bürzel...
Moin.
Wer mag wohl bei Ford für die Bürzel-Manie verantwortlich sein? Jedes Facelift kriegt auf die Heckklappe son Bürzel. Kommen die Facelift Modelle von vorn schnittig daher wendet sich das Blatt bei der Heckansicht: Focus -> Bürzel drauf, S-Max -> Bürzel drauf, Mondi -> Bürzel drauf. Jedes ehemals klare glattflächige Heck wird verbürzelt.
Haben die aus versehen 10.000.000 Bürzel bestellt?
Sollte der Bürzel irgendeinen Nutzen haben, der mir bisher verborgen blieb?
Warum ist er dann nicht gleich drauf?
Oder ist das ein Zugeständnis an irgendeinen Vorstandsmitglied, dessen Frau so gern den Bürzelbenz fuhr?
Wer bringt Licht ins Bürzel-Dunkel...
23 Antworten
Diese Bürzel, Ecken und Kanten haben alleine einen Designeffekt. Nicht mehr und nicht weniger. Damit kann man ein Auto halt optisch strecken, es breiter wirken lassen...Oder kräftiger. Wie auch immer.
Sowas kann aber auch nach hinten losgehen, wie beim 1er BMW. Wird ja nicht umsonst Hängebauchschwein genannt, weil dieser Bogen unten am Schweller das Auto aussehen lässt, als würde es durchhängen.
Extremes Beispiel ist z.B. der neue Meriva, wo der Schuss meiner Meinung nach auch gewaltig nach hinten losgegangen ist.
Was für ein Bürzel ??
Mein Mondeo hat sowas nicht.
Aussagekräftige Bilder wären ganz nett 😉
Schon unterwegs...
Mondi Bürzel
Focus Bürzel
S-Max Bürzel
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hier um die Stoßstange handelt?
der knick in der haube ... ob schön oder nich. der ist da und macht das Auto sicher nicht schlechter. Das Singelframedesign von anderen Marken finde ich auch nicht gerade gelungen, erhöht aber den Wiedererkennungsfaktor ...
Oh, ich habs gesehen. Ihr meint die Heckklappe unter der Scheibe.
Abtrieb wird das Dingelchen nicht generieren können, also ist es kein Mini-Heckspoiler.
Ich denke aber, es trägt zur Versteifung der Heckklappe bei. So kann sich diese weniger verwinden und die Klebefläche der Scheibe am unteren Rand kann nicht undicht werden. Wenn man die Heckklappe immer an der Seite statt in der Mitte nach unten zieht, entstehen Torsionskräfte.
Wenn es denn kleinen Heckspoiler ist. Der soll das Heck ein bisschen sauber halten, der Fahrwind wird dadurch abgeleitet. So Sol es eigentlich funktionieren, ob das auch so ist lass ich im Rahmen.
Pierre
Ich finde das nun nicht grade schlimm, eigentlich nicht der Rede wert ...........
Da es hier im Forum recht ruhig geworden ist, ist es doch eine gelungene Bereicherung über einen "Bürzel" zu diskutieren.
Besser als übers Wetter zu reden 🙂
Gestern ist im Regen ein Mondi Turnier mit dem Bürzel gefahren. Optisch sah es so aus, dass durch diesen "Bürzel" die seitlichen Windschleppen, das von unten hochgezogene Bodenwasser wegdrückt und somit das Heck nicht so verschmutzt wird. Es ist also kein Flügel, sondern ein Flap zur Windumströmung. Gesehen bei 120 km/h auf der Autobahn.
Optisch finde ich diese Windabrisskante sehr stylisch und Modern. Obwohl ich mehr auf "Brotdosen" stehe. Gefahren habe ich vorher einen VOLVO 850 und einen VOLVO S80. Und die sind ja bekanntlich so aerodynamisch wie ein Scheunentor.
Dieser Bürzel wird aerodynamisch einen grossen Sinn haben.
Ansonsten hätte man nämlich einfach die alte Heckklappe nehmen können und sich Millionen von Entwicklungs- und Werkzeugkosten sparen können nur damit die Klappe eine Abrisskante bekommt 😉
Und da Ford entweder sinnvolle Sachen ändert oder spart denke ich mal das dies eine sinnvolle Sache ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Und da Ford entweder sinnvolle Sachen ändert oder spart denke ich mal das dies eine sinnvolle Sache ist 😉
Warum merkt man nur immer wieder, dass du Mitarbeiter von Ford bist?😉😁😁
Generell kann ich nur sagen, dass sich meinem Empfinden nach das Design des Mondeo vom MK2 über den MK3 bis zum MK4 sehr stark verbessert hat. Das meine ich sowohl für den Innenraum als auch für die äußere Gestaltung. Ob die Bürzel nun hübsch sind oder nicht, muss jeder nach eigenem Geschmack beurteilen. Ich bin mit der Form des Fließhecks sehr zufrieden. Die Spiegel und Seitenscheiben verdrecken bei Regen nicht so schnell und auch die Heckscheibe bleibt überwiegend sauber. Zu den technischen Hintergründen kann ich als Nicht-Techniker nichts sagen, aber wenn Norbert sagt, dass alles seinen Sinn hat, dann will ich das mal glauben...........🙂
also....mir sind die Bürzel bisher noch nciht aufgefallen...muss nachher mal gucken. aber wenn ich drin sitze, sehe ich die ja eh nicht :-)
Grüsse
R
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ansonsten hätte man nämlich einfach die alte Heckklappe nehmen können und sich Millionen von Entwicklungs- und Werkzeugkosten sparen können nur damit die Klappe eine Abrisskante bekommt 😉
Irgendwo müssen die ja hin mit den Millionen. Son Bürzel ist da immer gern genommen 😉
Hab noch 'ne Theorie:
Anno 2008 in der Designteambesprechung bei Focht zum Mondi Turnier:
Chef: "Hmmm... mich regt bei der Kiste immer auf, dass alle nur auf das Heck schauen und sagen: "Wow, der geilste Kombiarsch auf dem Markt." Leute, das muss anders werden. Der schaut schließlich rundum gut aus."
Team: "Kein Problem, das bekommen wir hin, (wir haben da Super Erfahrung mit Focus und Co.)"
3 Monate später, der MK4 FL ist fertig...
Chef zum Vorstand: "Äh, wir haben das Ziel erreicht. Die Schokoladenseite ist jetzt eindeutig... vorne "