ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bürokratie-Wahnsinn? NOCH EINE SCHIKANE?

Bürokratie-Wahnsinn? NOCH EINE SCHIKANE?

Themenstarteram 13. September 2003 um 17:02

Kommt hier die nächste Stufe der Abzockerei auf uns alle zu?!?

Was sagt ihr denn zu diesem Artikel von heute auf T-Online mit dem Titel:

Dreckschleudern sollen teurer werden

Nach der Ökosteuer auf Kraftstoffe will die rot-grüne Bundesregierung nun den Druck auf die Autofahrer weiter erhöhen. So sollen Besitzer von Pkws, die kräftig Benzin schlucken und die Umwelt mit einem hohen C02-Ausstoß verpesten, künftig bei der Kraftfahrzeugsteuer tiefer in die Tasche greifen.

Weniger Kohlendioxid - weniger Steuer

Nach Angaben des grünen Bundestagsabgeordneten Winfried Hermann tüftelt die Regierung gerade eine Novelle der Kraftfahrzeugsteuer aus. So prüfen die Experten im Bundesumweltministerium bereits erste Modelle für eine Neuberechnung der Kfz-Steuer. Künftig soll dann die Höhe der Steuerzahlung abhängig vom Kohlendioxid-Ausstoß sein. Das hieße im Umkehrschluss aber auch, dass für solche Autos, die nur wenig verbrauchen, weniger Steuer an den Staat abgeführt werden müsste.

Reform soll aufkommensneutral sein

Umweltminister Jürgen Trittin sagte der "Welt am Sonntag", es gebe in der Koalition eine Vereinbarung, die Steuer "gemeinsam mit den Ländern aufkommensneutral ökoligisch weiterzuentwickeln." Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) sei ein Problem, "dem sich alle Fahrzeuge zu stellen haben", erklärte der Minister. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Winfried Hermann erläuterte: "Die CO2-Emissionen werden zum Hauptkriterium bei der Steuererhebung. Dies ist im Sinne des Klimaschutzes unabdingbar."

Gefährliches Treibhausgas

Je mehr Kraftstoff ein Wagen verbrauche, desto höher sei der CO2-Ausstoß, stellte Hermann ebenfalls in der "Welt am Sonntag" fest. "Kohlendioxid ist eines der gefährlichsten Treibhausgase." Der Einbau von Katalysatoren habe gezeigt hat, "welch große ökologische Lenkungswirkung der Steuer zukommt". Diesen Effekt wolle die Koalition auch bei der Reduzierung der Kohlendioxidmengen nutzen.

"Ökologische Sauerei"

Zudem müsse "eine ärgerliche Gesetzeslücke" geschlossen werden, die die neuerdings sehr populären Geländewagen-Modelle betreffe, sagte Hermann. "Diese Autos verbrauchen viel Benzin und sind als Dieselvarianten im Unterhalt günstig, weil sie bei einem Gewicht ab 2,8 Tonnen zum preiswerteren und ökologisch weniger anspruchsvollen Lkw-Tarif versteuert werden können. Das ist eine ökologische Sauerei, die schnell beendet werden muss", forderte der Umweltpolitiker.

Na, was meint ihr: schlägt da jemandem das Gewissen um die Umwelt oder geht es eben doch nur um Abzocke??? Dreckschleudern sollen teurer werden Dreckschleudern sollen teurer werden

Ähnliche Themen
76 Antworten

was soll man anderes von den rot-grünen deppen schon erwarten. ich hab se nicht gewählt ! ! !

die grünen haben halt ihre dienstmercedes. da spielt doch der verbrauch keine rolle. und unser "geliebter" kanzler fährt halt audi, der verbraucht auch nicht soo viel

man kann nur hoffen das ein gesetz in diese richting, nicht vor 2006 kommt.

servus aus oberbayern

mexchen

Hallo,

ich halte den Trittin für einen hinterlistigen Tatsachenverdreher, der versucht die Realität nach seinen ideologischen Überzeugungen zu manipulieren.

Es ist gerade mal einen Monat her, als es um die Durchsetzung der von rot/grün unsinnig verschärften Ozonalarmgesetze ging. Da hat Trittin noch groß verkündigt, daß durch die Einführung des KAT die CO2 und damit die O2 Belastung derart gesenkt worden sei, daß kein Grund zur Besorgnis bestehen würde. Mir ist klar, daß die wirklichen Gründe für dieses "Zurückrudern" andere waren, aber dieses Beispiel zeigt was ich mit "manipulieren" meine.

Ein zweites Beispiel: Vor der Machtübernahme von rot/grün hieß es immer, "wenn wir an die Macht kommen wird die KFZ Steuer abgeschafft und auf den Benzinpreis umgelegt", jetzt ist keine Rede mehr davon.

Wenn ich mir vorstelle, daß zwischen Euro1 und Euro2 Einstufung nur eine Kaltlaufregelung entscheiden kann, oder zwischen Euro3 und Euro4 ein CO2 Unterschied im Zehntel- Bereich besteht, dann ist es nicht gerechtfertigt die Schadstoffeinstufungen künstlich (durch höhere Gebühren) voneinander abzugrenzen.

Wie soll eigentlich der Benzinverbrauch und der daraus resultierende CO2 Ausstoß objektiv und vergleichbar gemessen werden?

Gruß Helmut

Dreck oder nicht

 

Hallo Harold,

mehr als dreiste Abzocke fällt mir dazu nicht ein.

Grünes Gewissen wird da nicht mal in mikroskopischen Dosen dabei sein, einzig und allein ein weiterer Versuch, den Autofahrer ein weiteres Mal abzufetten, um retten zu wollen, was nicht mehr zu retten ist: den Finanzetat.

Warum fliegen die Politheinis mit Jets, die ihren Dreck ohne GKat genau dort machen, wo er am meisten belastet? Dazu kam mal spätrabends eine interessante, unpopuläre (deshalb spät gesendete) Sache. Und zwar wurde die Schadstoffbelastung durch Flugzeuge und Raumfahrt untersucht. Das Resultat: Eine 747 vollbesetzt nach USA schadet mehr, als wenn alle Passagiere die gleiche Strecke einzeln in einem mittelgroßen Auto zurücklegen würden.

Ans Bein gepinkelt wird damit wieder den Leuten, die sich mühsam ein Traumauto zusammengespart haben. Ich glaube nicht, daß sich dadurch irgendsoein Yuppie seinen Cayenne ausreden läßt.

Irgendwie hatte ich sowas mal wieder erwartet.

Unser farbloser Umweltminister will sich profilieren. Soll er ruhig tun, aber nicht auf Kosten anderer Leute.

Vielleicht ist es auch nur eine Nebelbombe, um von dem Mautfiasko abzulenken.

Ist alles wieder so ein Sch*** wie die Lüge vom Waldsterben (es gab nie eins, Propaganda von, na wem wohl) und daß die Erde bald ein Wüstenplanet ist (Tatsache ist, der blaue Planet wird immer grüner!).

Wenn wir schon der Umwelt was gutes tun sollten, dann aber konsequent:

- Kühe und Vulkane nur noch mit GKat

- Reisfelder bei Sommersmog zusammenrollen und wegstellen

- Sümpfe trockenlegen oder Leute einstellen, die die Sumpfgasblasen in Tüten sammeln

 

Beste Grüße

Dirk

Als ob es denen um die Umwelt geht. Die sehen nur eine neue Art an Geld zu kommen.

Oh Geländewagen, da gibts ja jetzt viel von, weisste was da machen wa jetzt noch ne neue Steuer drauf. Die Leute hams ja.

Würd mich nicht wundern wenn diese Sesselfurzer demnächste das mit der Pick-Up Besteuerung ändern.

Es ist ja allgemein hin bekannt das Deutschland das Land auf der ganzen Welt mit den meisten Gesetzen ist, und die Herren in Berlin setzen wohl alles daran das dies auch so bleibt.

Ja ja Gesetze über Gesetze, wahrscheinlich darf man demnächst nicht mehr furzen weil da Methan frei gesetzt wird was auch ein Treibhausgas ist. Und als nächster Schritt werden dann Kühe verboten weil die die Weltweit grössten Produzenten von methan sind.

Was mich immer wundert ist warum geht es in anderen Ländern mit viel weniger Gesetzen und Vorschriften?

Irgendwie scheint es ja zu klappen.

Aber wir werden das wohl nie hin kriegen.

Ich bin echt gespannt was als nächstes kommt.

Hawkeye

ist ja allgemein bekannt daß die grünen die partei der bestverdienensten ist. nein, nicht etwa fdp-wähler, wie man meinen wollte, es sind die grünen-wähler. nur jemand, der finanziell dermaßen sorgenfrei ist, daß er sich nicht um spritpreise etc. kümmern muss kann in der lage sein, diesen "zustand", damit meine ich die haschfresserpartei, zu wählen. in mir kommen ganz komische hassgefühle auf, wenn ich so einen müll lese wie von dem trittin und seinen kifferbrüdern. ich hör jetzt lieber auf sonst muss ich kotzen, ich setz mich lieber in meinen v8 mit 8 litern hubraum OHNE Kat und verprasse einen ganzen tank voll. was bei einem verbrauch von über 20 litern nicht lange dauert ;-)

ist wahrscheinlich auch nur ne frage der zeit bis die 8 liter hubraum voll versteuern werden müssen, also die h-kennzeichen abgeschafft werden......

die kassen sind leer !

meine geldbörse auch. deswegen zock ich aber nicht andere leute ab sondern kümmer mich drum ,daß ich mit meinen mitteln auskomme.

Es ist doch glasklar, daß es AUSSCHLIESSLICH um die Kohle geht!

Wenn die Besteuerung höher wird, ändert das nichts an dem, was die Herrn Politiker als "Grund" vor ihre Rechnung schieben. Der Umwelt wird es ein Bull**** bringen, wenn es mehr kostet, mit nem PickUp oder einer sog. Dreckschleuder zu fahren. Keiner wird sich deshalb ein anderes Auto kaufen und das "alter" verschrotten lassen, weil er so umweltbewusst ist.

Die Belastung bleibt gleich und der Umweltschutz war doch schon immer eine prima Abzock-Möglichkeit für diese Penner!

Sollen sich doch die Idioten nen 3L-Lupe (statt ein paar Limos) kaufen und mit gutem Bespiel voran gehen.

Die Politik allgemein ist sowas von Hirnrissig - ich sag´s ganz ehrlich - ich wähle NICHT. Jetzt gibts da Leute, die sagen "dann kannst Dich auch nicht beschweren" - DOCH! denn es gibt keine, die man wählen könnte, damit es BESSER wird. ALLE treiben sie Ihr Schindluder (auch zum persönlichen Vorteil) und es ist furzegal, wer an der Macht ist - wir werden immer nur abgezockt! Die Sackgesichter und Sklaventreiber sollten mal ihre Diäten um 80 oder 90 % runterschrauben und mit dem Durschnittsgehalt von uns armseeligen "Sklaven" auskommen, anstatt ständig für sich selber das Beste zu wollen.

Was wir da sparen könnten - da würd´s gleich wirklich was bringen, ohne die Umwelt vorschieben zu müssen.

Ich würd ja gerne mal wissen, wie sie sich über "ihr Volk" amysieren, wenn keine Kamera läuft. Die lachen sich doch eins ins Fäustchen, weil sie mit uns machen können, was sie wollen - Wir alle sind nur dazu da, den A...geigen ein schönes Leben zu erschuften - sonst nichts.

ALLES verlogene, eroistische Vollidioten, die schon wissen, warum sie ein gepanzerte Limo brauchen - ich glaub, daß viele nicht besonders alt werden würden, wenn das so weitergeht....

Gut daß wir drüber geredet haben - ein wenig Dampf ablassen ist immer schön... ;)

Denkt dran, daß die neue Besteuerung aufkommensneutral sein soll, d.h. was die besser eingestuften Fahrzeuge weniger zahlen, müssen die schlechter eingestuften mehr zahlen.

Gruß Helmut

soviel zum "Sozialstaat" Deutschland. Mal abgesehen vom Spezialfall US-Car: Wenn es so ist, und es ist so hast völlig recht, sind mal wieder die angeschissen die keine kohle haben und alte mühlen fahren müssen. die die eh geld ohne ende haben kaufen sich halt ein d4/euro4 auto und sparen auch noch dabei, denn deren ersparnis wird auf die leute verteilt die weiter aufgrund geldmangel ihre alten schleudern fahren müssen. ich sagte es ja bereits: Die Grünen sind die Partei der Besserverdienenden! (Das ganze erinnert mich irgendwie an die Ökosteuer)

am 14. September 2003 um 14:35

Nur keine Panik

 

Hallo liebe Regierungsgeschädigten.

Nur keine Panik,unser Jürgen hat zeimlich Mist gebaut beim Dosenpfand, nun will er mal ein bischen ablenken davon und hat sich halt was neues ausgedacht .

Die Durchführung stell ich mir ziemlich lustig vor.

1. Ein Beamter des Finanzamtes und ein technicher Sachverständiger und ein Beamter des Landeseichamt erscheinen bei mir zur Festlegung der maßgeschneiderten Kfz-Steuer.

2.Der Sachverständige läßt alles Benzin aus dem Tank und dem Vergaser.

3.Der Beamte des Landeseichamt füllt präzise 10 Liter Sprit in den Tank.

4.Ich,der Beamte vom Finanzamt,Eichamt und Kfz-Sachverständige steigen bei mir ins Auto.

5.Bei seichter Unterhaltungsmusik (z.b. von AC/DC) wird dann 20 Minuten Autobahn,20 Minuten Stadtverkehr,20 Min Landstraße gefahren.

6.Danach wird anhand des vorher geeichten Kilometerzähler die Strecke ermittelt,während der Sachverständige bereits sämtlichen verbliebenen Sprit aus Tank,Leitung und Vergaser entfernt hat und in ein Präzsionsmeßglas kippt.

7.Danach wird errechnet wie hoch der individuele Verbrauch ist und welche Steuerklasse ich und mein Auto haben,fertig ganz einfach und unkompliziert.

Verwaltungsgebühr in Höhe von z.b.1230 Euro zahlen und glücklich sein.

Mal gucken was unserem Jürgen noch so alles einfällt um die globale Erwärmung zu verhindern.

Wie wäre es z.B. damit:

-Grillkohlesteuer

-Feuerzeugsteuer

-Besteuerung von Flugzeugtreibstoff

letzeres ist allerdings undenkbar weil ich dann nicht mehr für 19 Euro nach Mailand mit Germanwichs fliegen kann.

Außerdem machen die Flieger ja nur ein bischen Lärm und den Dreck machen sie da wo in keiner sieht und riecht.

Gruß Supersoul

PS: Weiter so Jürgen, Du unermüdlicher Kämpfer gegen die Dummheit

Hi.

Die Roten (und Grünen) können sowieso nix anderes als abzocken. Das haben die letzten 5 Jahre gezeigt. aber nicht nur das, sie können auch die Gelder nicht verwalten, sie "verpulvern" sie nur...

Na ja, wollen wir uns als US-Car - Fahrer nicht aufregen. Es sind schon viele Pupse in letzter Zeit losgelassen worden, die dann doch nicht umgesetzt worden. Ich denke, erst mal ist der "Diesel-Markt" in nächster Zeit dran...

Ansonsten noch ne kleine frage: Hat hier zufällig jemand einen G20?

Bis bald,

Alex.

Hallo,

ich frage mich, wie hoch der Anteil der Ökosteuer ist, welcher tatsächlich für die Umwelt genutz wird.

Meiner Meinung nach verwendet unsere Regierung die Gelder doch nur um ihre Haushaltslöcher zu stopfen. Unsere Regierung hat doch kläglich versagt. Leidtragender ist immer der Büger.

Ich wünsche mir so langsam wirklich, dass unser kompletes "Sozialsystem*" zusammen bricht.

 

Gibt es nicht ein Gesetz, demnach für eine Steuer ein Grund vorliegen muss? Dazu zählt wohl kaum der leere Geldbeutel.

*Sozialsystem:

Wir erklären uns solidar und unterstützen unsere armen Politiker, dass diese sich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder einen Urlaub leisten können. Und das nach Möglichkeit bis wir 70 sind.

Eins weiß ich, vorher bin ich weg...

Äxl

Re: Nur keine Panik

 

Zitat:

Original geschrieben von Supersoul

Hallo liebe Regierungsgeschädigten.

Nur keine Panik,unser Jürgen hat zeimlich Mist gebaut beim Dosenpfand, nun will er mal ein bischen ablenken davon und hat sich halt was neues ausgedacht .

Die Durchführung stell ich mir ziemlich lustig vor.

1. Ein Beamter des Finanzamtes und ein technicher Sachverständiger und ein Beamter des Landeseichamt erscheinen bei mir zur Festlegung der maßgeschneiderten Kfz-Steuer.

2.Der Sachverständige läßt alles Benzin aus dem Tank und dem Vergaser.

3.Der Beamte des Landeseichamt füllt präzise 10 Liter Sprit in den Tank.

4.Ich,der Beamte vom Finanzamt,Eichamt und Kfz-Sachverständige steigen bei mir ins Auto.

5.Bei seichter Unterhaltungsmusik (z.b. von AC/DC) wird dann 20 Minuten Autobahn,20 Minuten Stadtverkehr,20 Min Landstraße gefahren.

6.Danach wird anhand des vorher geeichten Kilometerzähler die Strecke ermittelt,während der Sachverständige bereits sämtlichen verbliebenen Sprit aus Tank,Leitung und Vergaser entfernt hat und in ein Präzsionsmeßglas kippt.

7.Danach wird errechnet wie hoch der individuele Verbrauch ist und welche Steuerklasse ich und mein Auto haben,fertig ganz einfach und unkompliziert.

Verwaltungsgebühr in Höhe von z.b.1230 Euro zahlen und glücklich sein.

Mal gucken was unserem Jürgen noch so alles einfällt um die globale Erwärmung zu verhindern.

Wie wäre es z.B. damit:

-Grillkohlesteuer

-Feuerzeugsteuer

-Besteuerung von Flugzeugtreibstoff

letzeres ist allerdings undenkbar weil ich dann nicht mehr für 19 Euro nach Mailand mit Germanwichs fliegen kann.

Außerdem machen die Flieger ja nur ein bischen Lärm und den Dreck machen sie da wo in keiner sieht und riecht.

Gruß Supersoul

so wild ist das garnicht, mit dem verbrauch ermitteln.

Wenn sie uns jetzt wie geplant die onboard diagnose einpflanzen, haben wir verloren, da das bei uns nicht möglich ist. (von wegen elektik und sensoren)

mir ist es aber relativ egal, wie hoch sie sie steuern schrauben oder nicht. Wenn ich fahren will, fahr ich.

Zu den "Vertretern des Volkes", kann ich nichts mehr sagen, alles was gesagt werden musste, ist gesagt.

Mave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bürokratie-Wahnsinn? NOCH EINE SCHIKANE?