1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bürgen

Bürgen

Hiho liebe Freunde,

wie in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich mir einen Golf 4 für rund 3000 Euro kaufen. Da ich aber noch meine Abschlussarbeit mache ( Wirtschaftsinformatik ), darf ich noch nicht finanzieren. Leider bin ich auf das Auto mehr als angewiesen für meine Abschlussarbeit und daher muss ich mir demnächst eins holen. Ich wollte eine Finanzierung abschließen, aber brauche hier einen Bürgen. Da mein Bruder auch noch studiert, kann er auch nicht Bürgen und hier kommt nur mein Vater als Bürge in Frage.

Mein Vater hat 35 Jahre in einer Firma gearbeitet, bis diese Insolvenz gingen ( Weru Rudersberg ). Aufjedenfall war er dann 1,5 Jahre arbeitslos, bis er sich entschieden hat, eine Erwachsendenausbildung zum Feinwerkmechaniker zu beginnen. Diese wird vom Arbeitsamt bezahlt. Sprich, er kriegt sein Arbeitslosengeld weiter und macht eine 2,5 jährige Ausbildung, die soweit sehr gut läuft. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob mein Vater überhaupt Bürgen darf. Wie gesagt. Ich weiß nicht, was sein aktueller Status ist - er weiß es selber auch nicht. Er bezieht zwar Arbeitslosengeld ( über 1400 Euro Netto ), aber macht doch eine Ausbildung. Ist er dann Arbeitsloser oder Azubi oder doch nur ein Arbeiter? Darf er überhaupt bürgen? Sicherheiten hat er natürlich auch zu genüge. Leider ist mein Vater etwas geizig, als dass er mir das Geld einfach ausleihen könnte. Macht er aber nicht und das ganz sicher. Er meinte nur, dass er bürgen werde, aber mehr auch nicht. Ich weiß, dass er aktuell noch auf seinem Konto seine Abfindung von vor 2 Jahren hat ( rund 20000 Euro ). Des Weiteren besitzen wir zwei Wohnungen, wovon eine vermietet ist. Sind das alles entscheidende Grundlagen oder wird er sofort abgelehnt, weil er "arbeitslos" ist? Weiß da einer mehr?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Dein Vater scheint es ja "dicke" zu haben, wenn er es so machen möchte.
Nehmen wir mal an, du bekommst den Kredit auf Grund seiner Bürgschaft. Die Bank will dann ganz reguläre Zinsen haben - nehmen wir mal an, 8%. Dein Vater trägt als Bürge das volle Ausfallrisiko, falls du wider erwarten nicht zahlen kannst. Bei 24 Monaten sind das dann etwa 250€ Zinsen, die an die Bank gehen.
Wenn dein Vater das Risiko eh schon eingeht, dann kann er dir das Geld auch geben. Ihr vereinbart dann einen Zins von - sagen wir mal - 6%.
Du hättest dann etwa 75€ gespart, er hätte exakt das gleiche Risiko, aber etwa 175€ Zinseinnahmen über die Laufzeit. Selbst wenn du ihm die vollen 8% zahlst, ist das noch die bessere Lösung, weil das Geld in der Familie bleibt.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pokerfan_02

............. aber da ich auf ein Auto angewiesen bin, ..............

Wie machten die Menschen das doch im 19ten Jahrhundert?😕

Fazit: Jeder kann ohne Auto, es gibt immer Alternativen. (mein 1e kaufte ich mit 29)

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Mensch, so ein Streß....muß es denn wirklich ein Auto sein? Wie wärs denn mit einem gebrauchten Roller?
(Entschuldige, nicht böse sein, ich mein ja nur...manchmal geht ja sowas auch?)

Da ich auch mein Laptop mal mitschleppen muss, fällt das ins Wasser. Des Weiteren mache ich von September bis ungefähr Januar-Februar diese Abschlussarbeit. Im Winter einen Roller zu fahren, wäre glaube ich nicht gut 🙂 Ich ruf jetzt die TargoBank an

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

............. aber da ich auf ein Auto angewiesen bin, ..............
Wie machten die Menschen das doch im 19ten Jahrhundert?😕

Fazit: Jeder kann ohne Auto, es gibt immer Alternativen. (mein 1e kaufte ich mit 29)

Ich arbeite als Consulting. Das heißt, dass ich zu anderen Firmen fahren muss und die Programme / Server in deren Firma installieren muss. Des Weiteren muss ich auch zu Meetings, die jeden Freitag stattfinden, wegfahren. Ich muss jeder Zeit Mobil sein. Im 19ten Jahrhundert gab es keine Berufe in der IT. Das ist ein sehr schlechter Vergleich.

In diesem Fall gibt es keine Alternativen zu PKW's. Wenn mir 3-4 Tage davor gesagt wird, du fährst von Stuttgart nach Bad Heinzelburg, dann suche ich mir keine Zugstrecke mit angrenzender Busverbindung, sondern dann konzentriere ich mich auf das, was ich da leisten muss und fahr mit einem Navigator dahin.

Es gibt eine Alternative. Da hast du wohl recht. Ein Schrottauto für 6 Monate kaufen. 500 Euro werde ich schon noch kriegen.

Zitat:

Ich arbeite als Consulting.

??? Consultant meinst du?

Zitat:

Es gibt eine Alternative. Da hast du wohl recht. Ein Schrottauto für 6 Monate kaufen. 500 Euro werde ich schon noch kriegen.

Besser pokern wär noch eine Idee.

Dann legst du die 3000€ locker bar aufn Tisch.😁

Warum stellt diese Firma kein Fahrzeug zur Verfügung, wenn die dich überall hinschicken?
Ich würde mein Abschluss evt. woanders machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich arbeite als Consulting.
??? Consultant meinst du?

Zitat:

Zitat:

Besser pokern wär noch eine Idee.
Dann legst du die 3000€ locker bar aufn Tisch.😁

Warum stellt diese Firma kein Fahrzeug zur Verfügung, wenn die dich überall hinschicken?
Ich würde mein Abschluss evt. woanders machen.

Ich arbeite im Bereich Consulting wollte ich schreiben. Entschuldige mich. Die Firma ist nicht der burner, da gebe ich dir recht, aber das Thema ist der Hammer und passt super zu meinen Fähigkeiten. Ich will ja eine gute Abschlussarbeit und daher nehme ich das auch in Kauf. Ein Auto wird mir nicht gestellt.

Pokern wäre auch eine Idee 😁 Aber seitdem Black Friday zahle ich da lieber nicht ein :P

Was ist denn hier los?

Zitat:

Danach werde ich sehr gut geld verdienen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel ein Wirtschaftsingenieur verdient, aber es sollte genug sein.

Zitat:

Nach meiner Abschlussarbeit werde ich entweder übernommen oder ich suche mir dann eine Stelle. Zur Zeit sind Wirtschaftsinformatiker gefragt, sodass ich nicht länger als 2-3 Monate brauchen sollte, bis ich eine passende Stelle habe. Danach läuft alles sowieso von selber.

Du weißt aber schon, was Du studierst, oder?

Zur eigentlichen Frage: Ich würde niemals für jemanden bürgen, niemals. Eher werde ich Vegetarier, und schon das ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn Du im Rahmen der Abschlussarbeit als Consultant zu Kunden reisen musst, so hat Dich normalerweise das Unternehmen da irgendwie hinzubringen. Bahn, Bus, Auto, wie auch immer. Dass man selbst fahren und somit ein Auto besitzen muss, erscheint mir seltsam.

Dass Dein Vater lieber bürgen würde als Dir Geld zu leihen, ist ebenfalls seltsam, aber Familienangehörige sind manchmal halt komisch. Da kann man wenig machen.

Dass aber eine Juristin für einen Nicht-Verwandten bürgen würde, schießt für mich den Vogel ab. Es widerspricht für mich der Grundregel Nr. 1 des gesunden Menschenverstands. Gerade Juristen sind bei sowas doch sehr vorsichtig.

Wenn Deine Schwägerin in spe das trotzdem machen würde, würde ich zur Not dieses Angebot annehmen. Dennoch ist mir unklar, wieso es gerade ein Golf IV für 3TEUR sein muss. Es gibt auch deutlich billigere Altautos, die nicht so kompliziert sind. Man kann einen Fiat Panda für 400 Euro kaufen und damit gut über den Winter fahren. Du solltest auch daran denken, dass ein Golf IV für 3TEUR kein Neuwagen ist, an dem nichts kaputt geht.

Und sei dir bitte nicht zu sicher hinsichtlich des Berufseinstiegs. Nur weil die Wirtschaft ständig vom Fachkräftemangel spricht, wird noch lange nicht jeder Absolvent mit Kusshand eingestellt.

Uli

Auch die Bald-Schwägerin würde übrigens besser fahren, wenn sie dir das Geld selbst leiht, als wenn sie für dich bürgt. Gleiches Risiko, aber Zinsertrag landet bei ihr statt bei der Bank.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Was ist denn hier los?

Zitat:

Zitat:

Danach werde ich sehr gut geld verdienen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel ein Wirtschaftsingenieur verdient, aber es sollte genug sein.

Zitat:

Zitat:

Nach meiner Abschlussarbeit werde ich entweder übernommen oder ich suche mir dann eine Stelle. Zur Zeit sind Wirtschaftsinformatiker gefragt, sodass ich nicht länger als 2-3 Monate brauchen sollte, bis ich eine passende Stelle habe. Danach läuft alles sowieso von selber.

Du weißt aber schon, was Du studierst, oder?

Zur eigentlichen Frage: Ich würde niemals für jemanden bürgen, niemals. Eher werde ich Vegetarier, und schon das ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn Du im Rahmen der Abschlussarbeit als Consultant zu Kunden reisen musst, so hat Dich normalerweise das Unternehmen da irgendwie hinzubringen. Bahn, Bus, Auto, wie auch immer. Dass man selbst fahren und somit ein Auto besitzen muss, erscheint mir seltsam.

Dass Dein Vater lieber bürgen würde als Dir Geld zu leihen, ist ebenfalls seltsam, aber Familienangehörige sind manchmal halt komisch. Da kann man wenig machen.

Dass aber eine Juristin für einen Nicht-Verwandten bürgen würde, schießt für mich den Vogel ab. Es widerspricht für mich der Grundregel Nr. 1 des gesunden Menschenverstands. Gerade Juristen sind bei sowas doch sehr vorsichtig.

Wenn Deine Schwägerin in spe das trotzdem machen würde, würde ich zur Not dieses Angebot annehmen. Dennoch ist mir unklar, wieso es gerade ein Golf IV für 3TEUR sein muss. Es gibt auch deutlich billigere Altautos, die nicht so kompliziert sind. Man kann einen Fiat Panda für 400 Euro kaufen und damit gut über den Winter fahren. Du solltest auch daran denken, dass ein Golf IV für 3TEUR kein Neuwagen ist, an dem nichts kaputt geht.

Und sei dir bitte nicht zu sicher hinsichtlich des Berufseinstiegs. Nur weil die Wirtschaft ständig vom Fachkräftemangel spricht, wird noch lange nicht jeder Absolvent mit Kusshand eingestellt.

Uli

Wirtschaftsinformatik ist aber Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen. So sagt man es. Ich kriege Fahrtgeld, aber kein Auto zur Verfügung gestellt. Bei der Stellenbeschreibung war es auch von Vorteil, ein Auto zu besitzen. Bei der Bewerbung habe ich gesagt, dass ich mir eins holen werde und alles war in Ordnung. Ich denke nicht, dass eine Rechtsfachanwaltsgehilfin eine Juristin ist, dennoch solltest du das menschliche dahinter sehen. Sie weiß, dass ich jemand bin, der seine Versprechen hält.

Ich muss dir bei einer Sache Recht geben. Ein Panda tuts auch, dies ist ja , wie ich es schon gesagt habe, die letztze Möglichkeit. Ohne Auto werde ich nicht dastehen, aber einen kleinen Luxus sollte man sich gönnen dürfen und woher weißt du, ob der Panda tagtäglich größere Fahrten ohne Probleme übersteht? Bei einem Golf 4, der neu TÜV bekommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher ( vorallem Scheckheftgepflegt ). Das kannst du von einem 400 Euro Auto nicht erwarten. Sollte ich mal auf der Straße liegen bleiben, dann wird es sich auch negativ auf meine Abschlussarbeit übertragen. Ich möchte auch eine ordentliche Note, wohl klar oder?

Ein Wirtschaftsinformatiker mit einem Durchschnitt von 2,1 wird mit Kusshänden empfangen. Das kannst du mir glauben, da bin ich mich mehr als sicher. Eine Frage von Maximum 3 Monaten. Schlag deine Zeitung auf und du wirst nur Stellen finden, die diese Richtung wollen. Bei einem BWL Student etc würde ich dir recht geben, aber nicht Informatik. Mit Maschinenbau DER Zukunftsjob, überhaupt. Was denkst du wieso jährlich soviele Inder eingeflogen werden?

@Rheinostfriese

Sie ist nicht flüssig. 3000 Euro hat halt nicht jeder.

Mal etwas Feuer auf die Mühlen der Bürgschaftsgegner:

1) 1990 hat mein Schwiegervater (damals noch "in spe"😉 eine Bürgschaft für meine jetzige Gattin und mich übernommen, lächerlicher Betrag von 780.000 DM.

2) 2005 habe ich für einen Geschäftspartner eine Bürgschaft in Höhe von 275.000 Euro übernommen.

Trotzdem leben noch alle Bürgen - also sowohl mein Schwiegervater als auch ich - glücklich und zufrieden.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😎

ps Bezahlt ist inwischen auch alles. 😁

@Pokerfan

hast du nun einen Job sicher oder nicht? Es liest sich so, als ob du darauf vertraust, dass du nach dem Abschluss irgendwo unterkommst. Ich will dir ja nicht deine Freude auf deinen Megaverdienst vermiesen, ABER:

1. Du scheinst noch keinen Job in Aussicht zu haben (Zeitungen voller Angebote heißt garnichts)
2. Die Konkurrenz schläft auch nicht und bewirbt sich jetzt schon auf die Stellen, solltest du auch tun!
3. Wie du sicherlich mitbekommen hast, befinden wir uns in der größten Finanz- und Wirtschaftskrise (Europa und USA) seit den 20er Jahren des letzten Jahrtausends. - Wie es da in ein paar Monaten mit der Wirtschaft aussieht steht in den Sternen. Und wer braucht dann noch Consultants, die etwas verkaufen/einrichten wollen was keiner braucht/bezahlen kann?

Das Wort zum Sonntag... 

Zitat:

Original geschrieben von enJOyIT

@Pokerfan

hast du nun einen Job sicher oder nicht? Es liest sich so, als ob du darauf vertraust, dass du nach dem Abschluss irgendwo unterkommst. Ich will dir ja nicht deine Freude auf deinen Megaverdienst vermiesen, ABER:

1. Du scheinst noch keinen Job in Aussicht zu haben (Zeitungen voller Angebote heißt garnichts)
2. Die Konkurrenz schläft auch nicht und bewirbt sich jetzt schon auf die Stellen, solltest du auch tun!
3. Wie du sicherlich mitbekommen hast, befinden wir uns in der größten Finanz- und Wirtschaftskrise (Europa und USA) seit den 20er Jahren des letzten Jahrtausends. - Wie es da in ein paar Monaten mit der Wirtschaft aussieht steht in den Sternen. Und wer braucht dann noch Consultants, die etwas verkaufen/einrichten wollen was keiner braucht/bezahlen kann?

Das Wort zum Sonntag... 

Nein, aber wie du sicherlich aus meinen Beiträgen rausgelesen hast, geht es darum ,dass die Finanzierungsrate von 80 Euro gesichert durch meine Halbwaisenrente ist. Bis ich 27 bin ( also noch 4 jahre ). Dadurch gibt es keine Risikos. Ich habe keine anderen Verträge am laufen.

Über den Rest will ich jetzt auch nicht mehr reden, es wird sich zeigen. TargoBank hat es auch abgelehnt, da mein Vater offiziell "Arbeitslos" wäre bzw. geld vom Staat erhält. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach 500 Euro Autos 😁 Was solls 🙂

edit: Meine Abschlussarbeit mache ich als Consultant. Bewerben kann ioch mich für jede xbelibiege Stelle, wo meine Kenntnisse reichen.

Wir wollen ja nichts schlechtes! Nur 80 Euro sind nicht die Welt, um nicht zu sagen nichts wenns um Finanzierung eines Autos geht. Es umfasst ja nicht eben nur die Finanzierungsrate, sondern: Versicherung, Steuer, Reifen, Bremsen, Waschen, Sprit, Öl, sonstige Spielereien.

An deiner Stelle würde ich versuchen, die ganze Sache irgendwie ohne Auto hinzubekommen. Denn eine 500 Euro karre, kann dir mal schnell den letzten Nerv rauben - da kann es dir leicht passieren, dass die von heute auf morgen nicht startet. Und dann guckst du in die Röhre. Das muss doch auch anders gehen? Verstehe ehrlich gesagt, wie die anderen schon geschrieben haben, dass keine Möglichkeit besteht über die Firma ein Fahrzeug zu bekommen.

Ich selber würde mir als Auftraggeber auch leicht veräppelt vorkommen, wenn der Auftragnehmer seine Leute in Privatautos kommen lässt. Und dann das Gesicht, wenn du mit nem 1er Polo (durchgerostet) dort auftauchst?! Das lässt etwas an den Geschäftspraktiken deines Arbeitgebers zweifeln, erst Recht wenn dieser im Bereich Consulting tätig ist.

Nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen!

Zitat:

Zitat:

Nein, aber wie du sicherlich aus meinen Beiträgen rausgelesen hast, geht es darum ,dass die Finanzierungsrate von 80 Euro gesichert durch meine Halbwaisenrente ist. Bis ich 27 bin ( also noch 4 jahre ). Dadurch gibt es keine Risikos. Ich habe keine anderen Verträge am laufen.

Du erhältst Waisenrente bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, nur wenn Du solange in der Ausbildung bist oder wegen Behinderung Dich nicht selbst unterhalten kannst.

O.

Zitat:

Original geschrieben von enJOyIT

W
Ich selber würde mir als Auftraggeber auch leicht veräppelt vorkommen, wenn der Auftragnehmer seine Leute in Privatautos kommen lässt. Und dann das Gesicht, wenn du mit nem 1er Polo (durchgerostet) dort auftauchst?! Das lässt etwas an den Geschäftspraktiken deines Arbeitgebers zweifeln, erst Recht wenn dieser im Bereich Consulting tätig ist.

Nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen!

Volle Zustimmung! Ist genauso bescheiden, wie bei manchen Auftraggebern (vor allem öffentliche) mit vermeintlich zu teueren Autos vorzufahren.

@TE
Meiner Meinung nachgehen Dienstfahrten mit Privatfahrzeug gar nich, auch nicht bei Kilometergeld. Frage doch einfach mal deinen AG, wer dich entschädigt, wenn auf einer Dienstreise ein Unfall passiert. Die ehrliche Antwort möchte ich wohl gerne wissen.

Und lass dich nicht durch vermeinliche Verdiensmöglichkeiten nach Abschluss irre machen. Wenn du Glück hast, kommst in einem intenationalen Konzern( mit einem S vorne) unter und geht's als Ing mit 40.000 € brutto nach Hause alles nach Tarif versteht sich. Wenn du Pech hast und in einer kleineren Firma anfängst, dannn sind es eher 33-35.000 €. Aber das kann in Stuttgart auch anders sein als bei uns in Norddeutschland, wovon ich jedoch nicht ausgehen würde.

Meiner Meinung kommt es halt immer ganz auf die Strecke drauf an.
Bei so einem 500 € Auto kann man Glück aber auch Pech haben.
Ich hab z.B. vor 2 Jahren einen 2er Golf wegen der Wartezeit auf meinen neuen gekauft. Der hat 250 € gekostet und läuft heute noch völlig problemlos.

Aber wie schon öfter gesagt ist es schon etwas komisch wenn die Firma zwar fordert, dass du zum Kunden fahren musst aber dann kein Fahrzeug stellt. Macht kein wirklich gutes Bild.

[Offtopic ON]

Zitat:

Ich arbeite als Consulting. Das heißt, dass ich zu anderen Firmen fahren muss und die Programme / Server in deren Firma installieren muss.

Consulting ist an sich reine Beratung und hat mit Programme / Server installieren rein gar nichts zu tun.

Da heißt es Analysen über bestehende Systeme zu machen und am Ende des Tages die Durchführung an eine andere Firma zu übertragen und vielleicht dann noch die Projektdurchführung zu überwachen.

Zitat:

Ein Wirtschaftsinformatiker mit einem Durchschnitt von 2,1 wird mit Kusshänden empfangen.

Kommt immer auf die Firma und die Anforderungen an. Bei uns würdest du damit noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch geladen. Und ich bin zufällig bei einem der drei größten Unternehmen in der Branche tätig.

[/Offtopic OFF]

Deine Antwort