Bürgen
Hiho liebe Freunde,
wie in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich mir einen Golf 4 für rund 3000 Euro kaufen. Da ich aber noch meine Abschlussarbeit mache ( Wirtschaftsinformatik ), darf ich noch nicht finanzieren. Leider bin ich auf das Auto mehr als angewiesen für meine Abschlussarbeit und daher muss ich mir demnächst eins holen. Ich wollte eine Finanzierung abschließen, aber brauche hier einen Bürgen. Da mein Bruder auch noch studiert, kann er auch nicht Bürgen und hier kommt nur mein Vater als Bürge in Frage.
Mein Vater hat 35 Jahre in einer Firma gearbeitet, bis diese Insolvenz gingen ( Weru Rudersberg ). Aufjedenfall war er dann 1,5 Jahre arbeitslos, bis er sich entschieden hat, eine Erwachsendenausbildung zum Feinwerkmechaniker zu beginnen. Diese wird vom Arbeitsamt bezahlt. Sprich, er kriegt sein Arbeitslosengeld weiter und macht eine 2,5 jährige Ausbildung, die soweit sehr gut läuft. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob mein Vater überhaupt Bürgen darf. Wie gesagt. Ich weiß nicht, was sein aktueller Status ist - er weiß es selber auch nicht. Er bezieht zwar Arbeitslosengeld ( über 1400 Euro Netto ), aber macht doch eine Ausbildung. Ist er dann Arbeitsloser oder Azubi oder doch nur ein Arbeiter? Darf er überhaupt bürgen? Sicherheiten hat er natürlich auch zu genüge. Leider ist mein Vater etwas geizig, als dass er mir das Geld einfach ausleihen könnte. Macht er aber nicht und das ganz sicher. Er meinte nur, dass er bürgen werde, aber mehr auch nicht. Ich weiß, dass er aktuell noch auf seinem Konto seine Abfindung von vor 2 Jahren hat ( rund 20000 Euro ). Des Weiteren besitzen wir zwei Wohnungen, wovon eine vermietet ist. Sind das alles entscheidende Grundlagen oder wird er sofort abgelehnt, weil er "arbeitslos" ist? Weiß da einer mehr?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Dein Vater scheint es ja "dicke" zu haben, wenn er es so machen möchte.
Nehmen wir mal an, du bekommst den Kredit auf Grund seiner Bürgschaft. Die Bank will dann ganz reguläre Zinsen haben - nehmen wir mal an, 8%. Dein Vater trägt als Bürge das volle Ausfallrisiko, falls du wider erwarten nicht zahlen kannst. Bei 24 Monaten sind das dann etwa 250€ Zinsen, die an die Bank gehen.
Wenn dein Vater das Risiko eh schon eingeht, dann kann er dir das Geld auch geben. Ihr vereinbart dann einen Zins von - sagen wir mal - 6%.
Du hättest dann etwa 75€ gespart, er hätte exakt das gleiche Risiko, aber etwa 175€ Zinseinnahmen über die Laufzeit. Selbst wenn du ihm die vollen 8% zahlst, ist das noch die bessere Lösung, weil das Geld in der Familie bleibt.
44 Antworten
Hier ist einzig und allein entscheidend, ob die kreditgebende Bank den Vater als Bürgen akzeptiert. Und diese Frage kann nur der entscheidungsbefugte Bank-Mitarbeiter beantworten.
Wie geht man da vor? Mein Vater ist leider absolut nicht hilfreich. Er meint, ich solle alles regeln und er würde mitgehen und unterschreiben. Muss ich bei den Banken anrufen und einen Termin vereinbaren oder Online alles ausfüllen? Wenn ich es online mache, dann wissen die aber nicht, dass mein Vater eigentlich genug Sicherheiten besitzt. Kann man ja nicht alles in die Kästchen schreiben. Weißt du, wie ich vor zu gehen habe?
Ich mein hier geht es um 3000 Euro und nicht um 50000 Euro. Das ist ein relativ kleiner Betrag, der schnell abzuzahlen ist. Ich habe meine Studium sicher geschafft, aber muss dennoch diese 4 Monate Abschlussarbeit durchrkriegen. Danach die Finanzierung abzubezahlen sollte kein Problem sein. Nur die vorgehensweiße muss ich kennen.
Bevor du so einen Schwachsinn anfängst, rede mit deinem Vater und sprich einen Vertrag zwischen euch beiden an. 3000 EUR sollte man nicht finanzieren und ganz sicher nicht mit einem Bürgen.
Für ihn ist das Risiko eines Krediausfalls genauso hoch, als wenn er dir einen gefallen macht.
Hast du überhaupt Rücklagen? Wie möchtest du Sprit, Versicherung, Steuern und Wartung bezahlen?
Wenns die Finanzierung jetzt und nicht in x Monaten sein muß...am besten zur Hausbank des Vaters gehen, dort nach Kredit mit Bürgschaft des Vaters fragen. Die kennen ihn und seine Verhältnisse. Dann Kreditvertrag mit flexibler Tilgung vereinbaren, mit Vater zum unterschreiben gehen, möglichst schnell abzahlen. Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation sollte das nicht schwer sein ;-)
Ähnliche Themen
Ich verdiene 750 Euro jeden Monat. Abschlussarbeit halt. Danach werde ich sehr gut geld verdienen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel ein Wirtschaftsingenieur verdient, aber es sollte genug sein. Sprit wird davon bezahlt und Versicherung wird sowieso am Ende des Jahres bezahlt und für dieses Jahr sollte es inklusive KFZ-Steuer nicht mehr als 300 Euro sein. Mit den 750 Euro sollte ich locker rumkommen. Ich wohne noch zu Hause und wenn mir am Ende dennoch ( unwahrscheinlich ) 200-300 Euro fehlen würden, würde mein Vater mir hier aushelfen.
Wartung ist genauso das gleiche. Anfang Februar - März fange ich dann Vollzeit an zu arbeiten. Bis dahin sollte das Auto schon nicht verschleißen, vorallem, da es sich um ein Scheckheftgepflegtes Auto handelt mit TÜV Neu. Dieser sollte schon 6-7 Monate fahren. Wir reden hier von 3000 Euro und nicht von 10000 Euro.
Natürlich reden wir nur von 3.000 EUR, deswegen sollte man das auch nicht finanzieren. Entweder einen privaten Vertrag oder mit der Hausbank reden, bei der er sein Kapital lagert. Alternative sehe ich da nicht. Er hat nunmal keinen Arbeitsvertrag. Die Banken möchten gerne den Arbeitgeber wissen und/oder die letzte Abrechnung sehen.
Ist die neue Stelle schon sicher? Ich hatte damals auch vor ein Auto zu kaufen, am Ende habe ich doch gewartet. Zum Glück, denn zwischen Ende Studium und Start am neuen Arbeitsplatz können schnell mal drei Monate kein Geld fließen. Obwohl alles schon fest steht.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Natürlich reden wir nur von 3.000 EUR, deswegen sollte man das auch nicht finanzieren. Entweder einen privaten Vertrag oder mit der Hausbank reden, bei der er sein Kapital lagert. Alternative sehe ich da nicht. Er hat nunmal keinen Arbeitsvertrag. Die Banken möchten gerne den Arbeitgeber wissen und/oder die letzte Abrechnung sehen.Ist die neue Stelle schon sicher? Ich hatte damals auch vor ein Auto zu kaufen, am Ende habe ich doch gewartet. Zum Glück, denn zwischen Ende Studium und Start am neuen Arbeitsplatz können schnell mal drei Monate kein Geld fließen. Obwohl alles schon fest steht.
Vertrag ist unterschrieben und ich fange zum 01.09. an. Wie meinst du denn das? Ich solle bei 3000 Euro keine Finanzierung machen, aber zur Hausbank gehen. Am Ende ist es dennoch eine Finanzierung, oder nicht? Oder gibts da noch alternativen zur Finanzierung.
Bei mir ist es auch so, dass ich den Betrag monatlich sowieso gefestigt habe. Nehmen wir an, dass mein Arbeitgeber, aus welchen Gründen auch immer, nicht flüssig ist und mir die ersten Monate nichts zahlt. Die Finanzierung beläuft sich auf monatlich 80 Euro ( ungefähr ) und ich kriege fest 176 Euro Halbwaisenrente von der Rentenversicherung. Und dies noch 3 Jahre. Die Finanzierung ist absolut sicher. Studium kurz davor beendet zu haben und dann 3 Jahre keine Arbeit zu finden, ist doch sehr utopisch 🙂 Nach meiner Abschlussarbeit werde ich entweder übernommen oder ich suche mir dann eine Stelle. Zur Zeit sind Wirtschaftsinformatiker gefragt, sodass ich nicht länger als 2-3 Monate brauchen sollte, bis ich eine passende Stelle habe. Danach läuft alles sowieso von selber.
Mein Vater war grad im Zimmer und hat wie immer gemeckert 😁 Ich werde definitiv keine 3000 Euro von ihm kriegen 😁 Ist auch in Ordnung, ich will es auch selber bezahlen. Ist ja mein Ding 🙂
Ich meinte, dass das die einzige Alternative ist zur Hausbank zu gehen. Ansonsten wurde hier alles gesagt.
Dein Vater muss auf seinen Kopf gefallen sein, wenn er mit Barrücklagen lieber bürgen möchte und nicht über einen Vertrag zwischen euch beiden nachdenkt. Was spricht dagegen, vertraglich zwischen euch beiden zu regeln, 200 EUR pro Monat zurückzuzahlen?
Du solltest ihm am besten diesen Thread hier zeigen. Hast du noch eine Mutter? Die kann auch schnell einen Vater umstimmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ich meinte, dass das die einzige Alternative ist zur Hausbank zu gehen. Ansonsten wurde hier alles gesagt.Dein Vater muss auf seinen Kopf gefallen sein, wenn er mit Barrücklagen lieber bürgen möchte und nicht über einen Vertrag zwischen euch beiden nachdenkt.
Du solltest ihm am besten diesen Thread hier zeigen. Hast du noch eine Mutter? Die kann auch schnell einen Vater umstimmen 😉
Wenn ich eine Mutter hätte, dann würde ich keine Halbwaisenrente kriegen 🙂 Ist, als ich 14 war, an Krebs verstorben. Wenn die Hausbank es auch nicht bürgen will, dann wirds erstmal kritisch 🙂 Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. Vielleicht lease ich mir dann eins. Das ist zwar absolut nicht das, was ich will, aber anders wird es wohl auch nicht mehr gehen. Ob ich leasen darf, glaub ich aber auch nicht und die Kosten wären auch sehr hoch ( 125 Euro das billigste ).
Dein Vater scheint es ja "dicke" zu haben, wenn er es so machen möchte.
Nehmen wir mal an, du bekommst den Kredit auf Grund seiner Bürgschaft. Die Bank will dann ganz reguläre Zinsen haben - nehmen wir mal an, 8%. Dein Vater trägt als Bürge das volle Ausfallrisiko, falls du wider erwarten nicht zahlen kannst. Bei 24 Monaten sind das dann etwa 250€ Zinsen, die an die Bank gehen.
Wenn dein Vater das Risiko eh schon eingeht, dann kann er dir das Geld auch geben. Ihr vereinbart dann einen Zins von - sagen wir mal - 6%.
Du hättest dann etwa 75€ gespart, er hätte exakt das gleiche Risiko, aber etwa 175€ Zinseinnahmen über die Laufzeit. Selbst wenn du ihm die vollen 8% zahlst, ist das noch die bessere Lösung, weil das Geld in der Familie bleibt.
Das mit der Halbwaisenrente habe ich überlesen.
Nun, meine Eltern haben das Leasing für meinen GTI übernommen, das Geld wird von meinem Konto abgebucht und ich bin Bürge beim Ausfall (22.000 EUR). Das war wegen der Abwrackprämie notwendig.
Von einer Freundin hat der Vater 15000 EUR für einen neuen Polo gegeben. Besser das Geld investieren und durch einen Familienvertrag Zinsen bekommen, als Bargeld nur bei der Bank liegen zu haben.
3000 EUR sind dagegen sehr wenig. Ein paar Händler wollen nur eine Selbstauskunft des Kreditnehmers. Unser Verkäufer wollte nur wissen wo wir arbeiten und was wir verdienen.
Ich muß mich da dem Rheinostfriesen anschließen.
Schwachsinn, der Bank Geld für Zinsen zu bezahlen und sich irgendwelchen unwürdigen Bonitätsuntersuchungen auszusetzen für einen lächerlichen Betrag, wenn dein Vater das Geld auf der hohen Kante liegen hat. Es wird ein Darlehensvertrag zwischen deinem Vater und dir aufgesetzt (sofern sowas notwendig ist), er leiht dir die 3000 EUR und du zahlst sie mit Zinsen vertragsgemäß zurück.
Das hat mehrere Vorteile:
1. Das Geld bleibt in der Familie und du machst nicht irgendeine Bank damit reicher, sondern tust was fürs Familienvermögen.
2. Dein Vater bekommt mehr Zinsen als bei einer Bank.
3. Du bezahlst weniger oder gleich viel Zinsen wie bei einer Bank
4. (für manche ja essentiel wichtig) Der Kredit taucht bei keiner Auskunftei auf. 😉
5. Keine Betteleien / Entschädigungen für eine vorzeitige Tilgung.
Eine Win-Win-Situation sozusagen.
Ich verstehe euch. Den gleichen Gedankengang hätte ich auch. Bei meinem Vater ist es aber etwas anders. Jeder Mensch denkt halt anders. Er will eine Sofortrente in der Türkei beantragen und dieser kostet 22000 Euro. Er hat Angst, dass er das nicht beantragen kann. Obwohl er weiß, dass ich gutes Geld ab Februar verdienen werde, will er das Risiko nicht eingehen. Er denkt halt einfach so und daran kann ich auch nichts ändern. Ich habe gradeeben wieder das Gespräch gesucht und er will es nicht. Definitiv nicht und er wird es auch nicht machen. Ich hätte es auch gemacht, aber er ist halt noch von der alten Garde.
Er meinte, ich solle morgen einen Berater von der Targobank einbestellen. Ob er bürgen kann, werden wir dann in den nächsten Tagen sehen.
Es war zwar sehr peinlich, aber da ich auf ein Auto angewiesen bin, bin ich zwangsläufig auf die Schwester meiner Verlobten zugegangen. Da sie selber Rechtsfachanwaltsangestellt oder so ist, weiß ich auch, dass sie Ahnung von Gesetzen hat. Sie sagte sofort zu und meinte, dass sie auch für mich bürgen würde. Ein nettes Mädchen, aber mir persönlich war es doch sehr peinlich. Gut, immerhin bin ich mit meiner Freundin seit 3 Jahren zusammen und mittlerweile auch verlobt. Sie weiß auch, dass sie nur ein sehr geringes Risiko eingeht, weil sie wie gesagt, Ahnung davon hat.
Zu guter letzt muss ich noch etwas aus meinem Herzen sagen, sonst platze ich innerlich. Ich finde es schlimm, dass ein Vater einem das Geld nicht geben will und man sogar so weit gehen muss, eine andere Person fragen zu müssen, die nichtmal aus der Familie stammt. Der Kontakt zu meinem Vater ist eigentlich gut. Unverständlich für mich. Traurig zu gleich. Vorallem habe ich meinen ältesten Bruder hier nicht erwähnt. Diplom Wirtschaftsinformatiker, verdient seine 6500 Euro Brutto im Monat, aber auf die Frage hin, ob er bürgen würde, kam sofort ein nein und auch zu ihm habe ich ein gutes Verhältnis. Seine Antwort:" Ich muss auf den Führerschein von Maya ( seine 5 !!!!!! monate alte Tochter ) sparen". Nur noch traurig. Eine Mutter hält eine Familie brutal zusammen. Nach ihrem Tod ist alles zusammengebrochen. Musste ich loswerden, sorry für offtopic.
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Super, dass die Targobank ( Hausbank von Vater ) schöne Zinsen hat ( Achtung Ironie ). 3500 Euro finanzieren - 4500 Euro zurückzahlen oO
Mensch, so ein Streß....muß es denn wirklich ein Auto sein? Wie wärs denn mit einem gebrauchten Roller?
(Entschuldige, nicht böse sein, ich mein ja nur...manchmal geht ja sowas auch?)