Budget ausreichend für Wunschfahrzeug? (F30, F31 Touring)

BMW

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meiner recht allgemeinen Anfrage weiterhelfen.

Ich plane in den nächsten 6-8 Monaten einen Gebrauchtwagenkauf.

Kurz zu den Fakten:
Wunschfahrzeug F30/31 Touring
KM: Max. 100-130.000 KM
Baujahr ab 2013-14
Budget 13-14.000 Euro
Ausstattung habe ich keine besonderen Wünsche. Klar ich nehme gerne alles was in dem Budget liegt mit 🙂

Fahrprofil überwiegend Stadtverkehr/Landstraße + 2-3 Mal im Jahr Langstrecke 1200 KM (Hin/zurück)

Ich kenne mich mit Fahrzeugen nur recht allgemein aus. Würde einen Fahrzeug vor Kauf also aufjedenfall über z.B Dekra mal durch checken lassen.

Nun meine Frage. Zu welchem Fahrzeug (welcher Motor) würdet ihr mir Raten? Ist in meinem Budget mein Wunschfahrzeug überhaupt möglich. Mir ist bewusst das es bei den Vorstellungen immer zu Reperaturen kommen kann. Ich möchte nur nicht direkt 1000ende von Euro nach Kauf in mein Fahrzeug investieren können.

Für allgemeine aber auf Fahrzeugspezifische Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

LG

Frederik

58 Antworten

@ ChrisH1978: Toll, was Du Dir hier für Mühen machst - fachlich 1A!

Bin ja nicht alleine, sondern es kommt aktuell wieder viel Nützliches von den Forenusern. 🙂

Aber Danke für die Blumen!

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:24:58 Uhr:

Bin ja nicht alleine, sondern es kommt aktuell wieder viel Nützliches von den Forenusern. 🙂

Aber Danke für die Blumen!

Danke schön. Keine KI kann mir eine so umfassende Antwort geben.
VG

Danke für die zahlreichen antworten. Diese haben mir auf jeden Fall schon viel weiter geholfen.

Aktuell habe ich mir mal drei Fahrzeuge abgespeichert und wollte dazu mal eure Meinung wissen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ hatte ich mir auch mal den Mercedes abgespeichert aber da kenne ich mich noch weniger aus und gehört hier Ja eigentlich auch nicht rein.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2610619212-216-8090?...

Lieben Dank

Frederik

Ähnliche Themen

Hey
Also, der weiße ist definitiv der bessere von den 3, obwohl er kein Xenon hat. Und Navi Professionell hat er nicht, eher Navi Business. Entweder er hat sich verschrieben oder er kennt den Unterschied zwischen professionell und Business nicht. Der graue hat kein Navi und deshalb wäre er für mich raus, aber wenn es dich nicht stört. Und der schwarze hat xenon aber ist schalter, aber wenn es dir egal isr dann ok. Aber ich persönlich würde ihn trotzdem nicht nehmen da er keine Metallic lackierung hat, und das schwarz ist sehr empfindlich. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn es dir auch nicht stört dann kannst du ihn anschauen gehen und probefahren.
Achso, der graue und der schwarze haben kein sportlenkrad und keinen Tempomaten.

Danke dir für deine Rückmeldung
Der weiße war auch mein Favorit und ich werde in mir nächste Woche mal anschauen und eine Probefahrt machen.

Könnt ihr mir vll noch Sagen worauf ich bei dem Model besonders acht geben müsste.
Klar die allgemeinen Dinge sind selbst redend.
Vor Kauf würde ich das Auto wahrscheinlich aber dennoch mal bei einer Prüfstelle vorbei fahren.

Bei dem weißen steht nichts von unfallfrei. Ich würde vorher anrufen und nachfragen, bevor ich hinfahren würde.

Guter tipp. Werde ich auf jeden Fall erfragen

Wenn es ein 316i sein soll, wäre die Automatik sehr anzuraten. Ich fahre selber einen und mit der 8-Gang Automatik funtioniert der Motor im F30 ganz hervorragend. Die Schaltvorgänge sind nahezu nicht spürbar, die 136PS werden optimal genutzt und ergeben jederzeit ein harmonisch flottes Fahrgefühl.

Der weisse ist mittlerweile leider verkauft. Bin aber auch sehr an dem grauen interessiert. Der hat ja ein Automatik Getriebe was ich generell gut finde da ich aktuell auch eines habe.

Ich bin nur nicht sicher was ich von Autohero halten soll.
Auto kaufen und das online habe ich noch nie gemacht. Bin daher etwas verunsichert.

Du kannst das Auto vorher halt nicht besichtigen, aber auf der Autohero Website sieht man die Gebrauchsspuren und weitere Informationen sind dort erhätlich. Service wurde regelmäßig gemacht.
Ich finde den Hobel nicht schlecht.

Im F10 Forum hatte einer seinen 5er über Autohero gekauft. Er war sehr zufrieden.

Ich bin kein Fachmann. Kenne nur die allgemeine dinge auf die man beim kauf achten sollte.
Von daher frage ich mich ob das mit Autohero vielleicht für mich etwas wäre.
Aber wenn da schon mal positive Erfahrungen gemacht wurden wäre es vielleicht eine Option.
Man könnte den wagen ja bestellen und dank direkt prüfen lassen.
Wenn da dann Fehler oder mängel gefunden werden die nicht beschrieben wurden müsste man ja vom kauf zurücktreten können

Laut Autohero hast du eine Rückgaberecht von 2 tagen nach Erhalt.
Müsstest dich vorher mal schlau machen wie genau das mit der Rückgabe funktioniert.

Puh zwei Tage ist natürlich echt wenig um ein Auto prüfen zu lassen. Da muss mit dem Termin aber auch alles glatt gehen

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. Dezember 2023 um 04:24:00 Uhr:

Im Fazit ist ein Dieselmotor i.d.R. stabiler aufgebaut, als ein Benzinmotor und daher belastbarer...

Na ja. Zwar sind die Motorteile explizit an sich stabiler, aber der Motor ist auch überzüchtet für maximale Leistung: Turboaufladung, hoher Einspritzdruck, hoher Verbrennungsdruck etc. Die letzten Jahrzehnte hört man nur was über Dieselmotor-Defekte: Turbo, DPF, Injektoren, HD-Pumpe, Glühkerzen und

enorme Verrussung

und alleine schon aufgrund der Komplexitat (Drallklappen, AGR-Ventil, Sensoren, Aktoren, mehrere Lambdasonden, AGR-Kühler, all mögliche Klappen) ist er definitiv anfälliger als ein Benziner. Stink normale Benziner laufen weitaus problemloser, nur ist der Verbrauch, Leistung und Elastizität nicht vergleichbar. Und brauchen weniger Wartung/Reparaturen.

Deine Antwort