Budget 74000 EUR - was tun

BMW X5 E70

Liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem: ich habe ein Budget von genau brutto 74100 TEUR (Vorgabe vom Chef; Verhandeln geht nicht!!) ... Was soll ich damit tun??

1. 3d vs. 3si - die Kritik in den US Foren ist ja auf 260PS ausgerichtet; die dt. version hat aber 272 PS
2. AD?
3. AL?
4. Welches Hifi Paket? Ich bin nicht wirklich audiophil - hatte früher in meinem A3 ein Bose system und in meinem alten dreier eine Harman / Kardon system -> was ist Eure Empfehlung??
5. Normalfelgen: Wie ist dier Strassenlage damit?? Ich schau meinen Wagen so selten von außen an ....

Wenn ich 2 und 3 weglasse, dann gehen plötzlich auch Aktivsitze und Sitzbelüftung ...

Ich weiss, es gibt zu 2 und 3 schon etliche Forumsmeinungen ... aber es sind eben ganz, ganz unterschiedliche Meinungen. Also wer ist ohne 2 und 3 glücklich OBWOHL er mit 2 und 3 Probe gefahren ist??

Danke,

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo Matze,

ist schwierig Dir eine vernünftige Antwort zu geben, da jeder von uns eigene Vorstellungen von einem Fahrzeug hat. Das ist ja auch das schöne an einem individuellen Fahrzeug.🙂

Für mich ist 2 und 3 ein "Muss". Habe nach einer Probefahrt ohne 2 und 3 auch erst verzichtet und diese Ausstattungspunkte nicht bestellt.
Wochen später konnte ich einen mit 2 und 3 fahren und habe sofort nachgeordert.🙂

Grü Holm

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Matze,

ist schwierig Dir eine vernünftige Antwort zu geben, da jeder von uns eigene Vorstellungen von einem Fahrzeug hat. Das ist ja auch das schöne an einem individuellen Fahrzeug.🙂

Für mich ist 2 und 3 ein "Muss". Habe nach einer Probefahrt ohne 2 und 3 auch erst verzichtet und diese Ausstattungspunkte nicht bestellt.
Wochen später konnte ich einen mit 2 und 3 fahren und habe sofort nachgeordert.🙂

Grü Holm

Ich würde mir einen netten E61 gönnen und die Kohle in Extras packen.
Oder einen 320d und die restliche Kohle auf Mauritius verblasen :-)

Sollte es doch ein E70 werden sollen / müssen würde ich AD weglassen.

Meine Kiste sieht in der Kurve aus wie eine 2CV, auch mit AD.
Insofern ist dieses Extra absolut überflüssig.

Al ist eine nette Sache, aber auch damit habe ich ich einen Wendekreis wie die Queen Mary II

Insofern auch "verzichtbar"

LG und schöne, schlaflose Nächte vor'm ordern

Tom

Nimm lieber nen 3d...so...

...ich persönlich würde auch 2+3 weglassen, wenn dir die Sitze wichtiger sind...

Ich hab das normale HIFI Soundsystem, langt schon, ich würde heutzutage aber professional nehmen, aber wenn du nicht Musikvernarrt bist, langt es auch meiner Meinung nach absolut.

Viel Spass beim konfigurieren!!!

Hi Matze,

kurz auch mal meine Meinung, vielleicht hilft sie dir:

1. der d paßt wohl von der Motorcharakteristik und Sparsamkeit besser zum X5, der si ist für Wenigfahrer interessant

2. und 3. ich habe seit 4 Tagen meinen Dicken, habe zwei verschiedene VFW jeweils mit und ohne gefahren ---> mein klares Urteil: beides nehmen! AD bringt auf schlechten Straßen Komfort in den Dicken, durch AL ist leichtgängig-müheloses Lenken ohne große Lenkradeinschläge ein Kinderspiel!

4. das HiFi System (das mittlere) hört sich sehr gut an - wenn man nicht den Fehler macht, und mal das HiFi Prof. mit seiner Lieblings-CD geniessen kann! 😉 Danach wollte ich nämlich nur noch das Prof. haben!

5. Felgen sind wohl mehr eine Geschmacks- als Fahreigenschaftsfrage (siehe diverse MT-Threads), ich würde als Sommerräder mindestens 19"-Räder nehmen!

Natürlich alles sehr persönliche Ansichten. 🙂

Viel Spaß am Konfigurieren (und anschließendem Warten 😁)!

Grüße
Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schnuckelbautz

...1. 3d vs. 3si - die Kritik in den US Foren ist ja auf 260PS ausgerichtet; die dt. version hat aber 272 PS
2. AD?
3. AL?
4. Welches Hifi Paket? Ich bin nicht wirklich audiophil - hatte früher in meinem A3 ein Bose system und in meinem alten dreier eine Harman / Kardon system -> was ist Eure Empfehlung??
5. Normalfelgen: Wie ist dier Strassenlage damit?? Ich schau meinen Wagen so selten von außen an ....

Wenn ich 2 und 3 weglasse, dann gehen plötzlich auch Aktivsitze und Sitzbelüftung ...
...

Hi Matze - also ich würde für die Beantwortung Deiner Fragen erstmal unterscheiden, welcher "Fahrtyp" Du bist - und zwar der Einfachheit halber fast nur anhand Deiner KM-Laufleistung p.a.

Daraus ergiben sich für mich 2 Möglichkeiten:

a) "Vergnügungsfahrer": Laufleistung eher gering (z.B. bis 15TKM), Spaß an einem schicken, schönen Wagen mit mehr Wertlegung auf Luxus denn auf Notwendigkeit/Nutzen

b) "Vielfahrer": Laufleistung eher hoch (also über 15TKM, z.B. 30-40TKM), auch Spaß an einem schicken Wagen (sonst wärs ja nicht der X5! 😁), aber eben auch aufgrund der hohen Laufleistung ein "Hang" zu praktischen / sinnvollen Extras

So....

Danach würde ich raten:

Bei Typ a)

• 3.0si (der Diesel lohnt sich nicht, meiner persönl. Einschätzung nach wird der Dieselpreis auf kurz oder lang den Benzinpreis überholen - siehe USA - bzw. gleich ziehen) - der Benziner ermöglicht Dir sanftes cruisen ohne Vibrationen und "lautes" nageln
  • AD und AL, wenn's das Budget zulässt
  • HiFi Professional (aus Freude am guten Klang)
  • KEINE Sitzbelüftung und schon gar keine Aktivsitze (die bringen IMO nur etwas bei wirklich langen Fahrten... die "einfachen" Komfortsitze sind schon extrem komfortabel und schonend für die Wirbelsäule / Lordosenbereich)

Bei Typ b)

• Diesel (weil er derzeit eben noch günstiger ist und sich durch die hohe Laufleistung derzeit noch lohnt - und außerdem mehr "Schmackes" bei Überholvorgängen hat)
  • AD ja - des Fahrkomforts wegen
  • AL aus Budgetgründen ggf. nein - als Vielfahrer voraussichtl. auch viel Autobahnfahrten - da reduziert sich der Vorteil ggf.
  • HiFi Plus (also das mittlere System) - reicht sicherlich vollkommen und lässt Luft im Budget
  • Aktivsitze: jawoll, als Vielfahrer gibt's wohl nix besseres
  • Sitzbelüftung: ggf. verzichten aus Budgetgründen - sehr angenehm, aber wohl nicht ganz soo entscheidend in unseren Regionen

Die Felgenfrage ist für mich davon unabhängig. Wenn's Budget (und der laufende Unterhalt --> Chef fragen!) nicht zulässt, würde ich die "normalen" 213er nehmen (oder noch weniger). Auf die Straßenlage hat das sicherlich keinen großen Einfluss (ggf. eher noch Vorteile, weil weniger Spurrillen-Nachlauf).

Soviel zu meinem Senf.
Grüße - X5_Newbee (der heute lernen musste, dass Einbrecher gerne auch mal um 11.30 Uhr kommen 😰 und an einer sehr belebten Hauptstraße dummdreist ein Objekt von mir knacken und ausräumen auf der Suche nach Metall und Edelstahl. Glücklicherweise hat die Nachbarin die Autonummer aufgeschrieben... 😮... klarer Fall für Sergej und Vladimir ... 😎 😠 😎 !!!)

Zitat:

Liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem: ich habe ein Budget von genau brutto 74100 TEUR (Vorgabe vom Chef; Verhandeln geht nicht!!) ... Was soll ich damit tun??

Danke,

Matze

@matze,

Also meine Meinung:

- X5 4.8i mit Vollausstattung
- einen Bugatti Veyron dazu
- noch einen Ferretti Yacht von 42 meter
und das hast du noch was Taschengeld übrig von den 74.100.000 euro😁😁😁

Aber im Ernst, ich habe Probe gefahren mit/ohne AL+AD und ich würde nie mehr ohne AL+AD fahren. Einfach klasse, du nutzt es jeden Meter. Aber eine ganze Investierung.

Gr., Manfred

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Grüße - X5_Newbee (der heute lernen musste, dass Einbrecher gerne auch mal um 11.30 Uhr kommen 😰 und an einer sehr belebten Hauptstraße dummdreist ein Objekt von mir knacken und ausräumen auf der Suche nach Metall und Edelstahl. Glücklicherweise hat die Nachbarin die Autonummer aufgeschrieben... 😮... klarer Fall für Sergej und Vladimir ... 😎 😠 😎 !!!)

Na aber Hallo Newbee-Dirk,

in welchem finsteren Teil von Deutschland lebst Du denn 😰 ! Sei nur froh, dass der Dicke noch nicht da ist, sonst waere der am Ende auch noch wech... 😁

Ja der Metalldiebstahl nimmt immer mehr zu, wenn man heute einen "Schrotthaendler" von aussen betrachtet, da koennte man meinen Fort Knox ist fuer den Kindergeburtstag. Die hohen Rohstoffpreise machen es moeglich... !
Es ist doch immer schoen, wenn man wachsame Nachbarn hat, die immer alles genau dokumentieren... 😉

Ich hoffe der Schaden ist nicht all zu gross !

LG

Andy

Zitat:

Liebe Mitstreiter,

1. 3d vs. 3si - die Kritik in den US Foren ist ja auf 260PS ausgerichtet; die dt. version hat aber 272 PS
2. AD?
3. AL?

Hallo Matze,

Dein Chef ist nun aber wirklich "knickrig" 😉 

1.) Wie kommt der Bruttobetrag von 74.100 EUR zu stande ? Wird das Fahrzeug gekauft oder geleast, wenn geleast, wie lange mit wieviel km ?
2.) Wegen der Folgekosten (Versicherungsbeitrag, Steuer, monatliche Benzin-/Dieselkosten, evtl. Wiederverkaufswert nach X-Jahren) macht sich Dein Chef wohl keine Gedanken ?
3.) Ist mit dem obigen Bruttopreis in Hoehe von 74.100 EUR...
= Listenpreis ohne Rabatt inkl. MwSt. gemeint oder
=Listenpreis mit xx% Rabatt inkl. MwSt ?
4.) Der 3.0si ist ja 600 EUR billiger im Grundpreis, also fuer 600 EUR mehr Extras reinzupacken ! Sicherlich gibt es wahrscheinlich beim 3.0si auch mehr Rabatt, da weniger gefragt in Deutschland (reine Vermutung, kein Wissen !)

Wenn Du uns zu obigen Fragen noch ein paar Antworten liefern kannst und, wie der X5_Newbee-Dirk schon Richtig angemerkt hat, musst Du erst mal klarstellen, welche Fahrleistung du jaehrlich hast, dann koennen wir sicherlich ein paar mehr Tipps geben. Letztendlich musst DU (und Dein Boss) aber natuerlich selber entscheiden !

Viele Gruesse

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Meine Kiste sieht in der Kurve aus wie eine 2CV, auch mit AD.

Tom

Hi Tom.

Bist Du Dir sicher, das Dein Händler Dir wirklich einen X5 und keine Ente verkauft hat?😁

Weiter schöne schwankende Kurvenfahrten.🙂

Nee mal im Ernst, wenn Dein Dicker wirklich mit AD schwankt, so solltest Du mal beim Freundlichen vorstellig werden. Genau dieses schwanken unterbindet nämlich AD.

Grüße Holm

Hallo, das ging ja schnell .. vielen Dank für die vielen Anregungen. Erst mal ein paar Zusatzinfos:

1. 74.000 TEUR ist brutto Liste (leider nicht 74.000 TEUR :-)) -> ist ein bisschen ein Politikum im Mittelstand; daher geht da nicht mehr! -> Wagen wird gekauft und nicht geleast
2. Ich bin mittlerer Fahrer 30-40 TKM pro Jahr; Unterhaltskosten spielen nicht wirklich keine Rolle /Wiederverkauf auch nicht-> ist eben kein Politikum
3. E61 kommt nicht wirklich in Frage auch 3er nicht -> E70 ist gesetzt (M und Q7 find ich nicht halb so schön).

Habe mal eine Testkonfiguration für 74120 ÉUR gemacht. Wie ist Euer Feedback ... man kann nicht alles haben ... (ohne AL - die wurde ja in der AMS ziemlich kritisiert - geht wenigstens noch ne Reling; evtl. muss ich so noch den Fernlichtassistenten weglassen):

Leder Nevada perforiert schwarz
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Aktive Sitzbelüftung vorn
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
Adaptive Drive
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC)
Panorama Glasdach
Sport-Lederlenkrad
USB-Audio-Schnittstelle
HiFi System Professional
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
Saphirschwarz metallic
Aktivlenkung
Edelholzausfuehrung Bambus Maser dunkelbraun
Fernlichtassistent
Innenspiegel automatisch abblendend
Leichtmetallräder Sternspeiche 209

Danke,

Matze

Hallo Matze:

die konfig ist doch schon super.
meine erfahrung aus 30.000km ohne AL sind das mein nächster auf jeden fall die Al drin hat.
klar es geht auch ohne und du wirst dich auch daran gewöhnen aber bei mir war es das wenn ich jedes mal von unserem 3er mit servotronic umgestiegen bin, mir in dem dicken die Al gewünscht habe und dieser wunsch wurden immer und immer größer. 😉
Gruß Jens

Danke. Also ich werde demnächst mal einen Probefahren. Was mich SEHR irritiertz, ist der negative Kommetar der AMS. Außerdem finden sich in den US Foren viele Kritiker. Und auch hier haben zB der BILDCHEF - wenn ich mich recht eroinnere - die AL zeimlich "verdammt".

Wenn man einen Tradeoff machen muss zwischen AL und AD : wie würdet ihr Euch entscheiden? Kostet AD wirklich Performance (Gewicht??)

Also mein bisheriger X5 (gewandelt) hatte ja keine AL.
Beim Neuen nehme ich sie auf jeden Fall mit dazu.😁
Der Dicke fährt sich damit gerade auf Landstrassen wie ein anderes Auto.
Auch bei unseren immer mehr werdenden Kreiseln ist sie absolut zu empfehlen.

Ich würde dann eher auf AD verzichten, wobei es bei schlechteren Strassenverhältnissen sehr zu empfehlen ist.

Gruß Oli

Deine Antwort