Buchstaben vor den Gängen

Audi A4 B9/8W

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich fahre immer im "Efficiency"-Modus, weil ich mir denke, dass da der Verbrauch am niedrigsten ist. Allerdings wundere ich mich über die verschiedenen Buchstaben vor den Gängen im Display: Meistens steht da D1, D2, D3 und so weiter. Hin und wieder steht da auch mal E1, E2, E3 und so weiter. Und heute hatte ich erstmals S1, S2, S3 im Display. Wonach richtet sich das denn? Mit dem gewählten Drive-Modus scheint es nichts zu tun zu haben, denn der ist ja immer derselbe bei mir.

Für mich wäre es irgendwie logischer, wenn die Gänge im Effizienzmodus immer mit E beginnen, aber das ist ja nicht der Fall. Wer kann mich aufklären?

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. März 2018 um 12:25:22 Uhr:

nimm das iPhone x ^ damit gehts auch beim biken über stock und stein noch recht gut

Während die Kamera aktiv ist, übernimmt das iPhone X komplett die Steuerung des Fahrzeugs. So kann sich der Fahrer vollständig auf das Fotografieren konzentrieren. Da können die Androiden-Nutzer nur staunen 🙂

59 weitere Antworten
59 Antworten

Bei efficiency bleibt er beim Neustart im E. Nur der S Modus geht immer zurück zu D/E.

PS: Müsste eigentlich in der BDA stehen. 😉

Bei mir ist das anders: Nach Neustart (wohlgemerkt immer im Effizienzmodus) haben alle Gänge ein D davor. Manchmal kommt auch das Symbol, dass ich den Fuß vom Gas nehmen soll. Aber irgendwann zwischendurch, ohne dass ich was gemacht habe, kommen plötzlich die E-Gänge ins Spiel. Und vorhin eben auch erstmals die S-Gänge. Ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Allerdings meine ich, dass das Drehzahl- und Beschleunigungsverhalten immer dasselbe ist.

Ob das nun ein Problem ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich es unlogisch finde.

Matthias

Von alleine wechselt er nicht von E in D oder in S. Entweder man ändert den drive select Modus oder man zieht am Ganghebel.

Nur beim Neustart gibt es eine Besonderheit.
Alles andere deutet auf Probleme oder Fehlfunktion.

genau so ist es ^ und das mit dem Neustart bzw der Busruhe wurde hier schon mal angesprochen ; das scheint SW abhängig je nach MJ so zu sein

Ähnliche Themen

Also jetzt noch mal nachgefragt: Unter welchen Umständen kann es dazu kommen, dass ich mitten im Effizienzbetrieb plötzlich S-Gänge angezeigt bekomme? Und zwar, ohne dass sich das Drehzahlverhalten ändert. Wird da vielleicht einfach nur was Falsches angezeigt?

Matthias

nur dann wenn du dein Schalthebel runter tippst
oder auf den DS Button drückst und in dynamic gehst
oder die * taste am Lenkrad belegt hast mit DS Moden wechseln und damit dann in dynamic gehst

ohne eins der Gründe, geht er von alleine nicht in S

Dann ist etwas nicht ok.

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 22. März 2018 um 18:36:59 Uhr:

Also jetzt noch mal nachgefragt: Unter welchen Umständen kann es dazu kommen, dass ich mitten im Effizienzbetrieb plötzlich S-Gänge angezeigt bekomme? Und zwar, ohne dass sich das Drehzahlverhalten ändert. Wird da vielleicht einfach nur was Falsches angezeigt?

Matthias

Ja, ich denke es kann nur so sein. Wenn er plötzlich S anzeigt, ohne dass du was machst und auch ohne dass er einen oder zwei Gänge dabei runter schaltet, dann wird wohl was Falsches angezeigt.

Du kannst ja oben nachlesen wie es sich normal verhält. Wenn es bei dir nicht so ist, dann kann dir das hier im Forum jetzt auch keiner reparieren oder schön reden, dann musst du wohl zum Autohaus.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal genau beobachten. Bisher sehe ich keinen Grund, warum er von alleine zwischen D, E und S wechselt. Aber er tut es definitiv, und zwar ohne dass sich das Fahrverhalten ändert.

Matthias

Wer bei 217 Fotos mit dem Handy von seinem Tacho macht, sollte vielleicht auch mal sein Fahrverhalten ändern ?
:–))

Die Fotos hat sein kleiner Sohn von hinten aus der Babyschale raus gemacht 🙂

Zitat:

@Visiableman schrieb am 22. März 2018 um 19:11:37 Uhr:

Wer bei 217 Fotos mit dem Handy viele n seinem Tacho macht, sollte vielleicht auch mal sein Fahrverhalten ändern ?
:–))

Stimmt... 217 ist nix, da geht noch mehr.

Ich denke er war so vernünftig und hatte den Lane Assist an !

Na dann geht's ja. Damit kann natürlich nix passieren. Weiter so! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und hoffen das der, der die Bilder gemacht hat schnellstmöglich seinen Schein abgibt um andere nicht zu gefährden. Wer hat die Bilder gemacht!?

Steht doch oben: Der Sohn ! Alles gut

Deine Antwort