ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. BUCHSTABEN fürs Baujahr von VIN-Nr - warum ist das Baujahr laut VW-Datenblatt oft 1 Jahr zuvor?

BUCHSTABEN fürs Baujahr von VIN-Nr - warum ist das Baujahr laut VW-Datenblatt oft 1 Jahr zuvor?

VW T3
Themenstarteram 27. November 2020 um 9:02

Hallo,

ich habe es schon öfters gesehen, dass von der VIN-Nr der entsprechende Buchstabe hin und wieder um ein Jahr nicht passt = Baujahr ist ein Jahr vorgezogen.

Z.B. WVWZZZ25ZEH014...

Das E würde für Baujahr 1984 stehen - laut VW Datenblatt ist es aber ein 83er T3.

Das fällt mir auch ehrlichgesagt eher bei älteren T3´s auf.

Bei zwischen 1987-1992 hatte ich meine ich solch einen Fall noch nicht gesehen.

Weiß einer woran das liegen kann?

LG Mistreat

Beste Antwort im Thema

Das erst nachfolgende Modelljahr bei VW fing/fängt immer nach den Sommerferien, im August, an.

Dann kann ein 1975er Fahrzeug ab ca. September 1974 ausgeliefert worden sein. Das heisst dann, das Fahrzeug ist Modelljahr 1975, nicht Baujahr. MJ 1975, weil alle Änderungen, die neu geplant wurden in dieser Auflage nach den grossen Werksferien mit implementiert wurden.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Frage:

ich habe es schon öfters gesehen, dass von der VIN-Nr der entsprechende Buchstabe hin und wieder um ein Jahr nicht passt = Baujahr ist ein Jahr vorgezogen.

Z.B. WVWZZZ25ZEH014...

Das E würde für Baujahr 1984 stehen - laut VW Datenblatt ist es aber ein 83er T3.

Weiß einer woran das liegen kann?

Antwort:

Das erst nachfolgende Modelljahr bei VW fing/fängt immer nach den Sommerferien, im August, an.

Dann kann ein 1975er Fahrzeug ab ca. September 1974 ausgeliefert worden sein. Das heisst dann, das Fahrzeug ist Modelljahr 1975, nicht Baujahr. MJ 1975, weil alle Änderungen, die neu geplant wurden in dieser Auflage nach den grossen Werksferien mit implementiert wurden.

Es gibt auch den umgekehrten Fall: Zugelassen 9/82, laut Datenblatt und dem "D" an der betreffenden Stelle aber ein 83er. Frage nach dem warum bleibt bestehen...

Das erst nachfolgende Modelljahr bei VW fing/fängt immer nach den Sommerferien, im August, an.

Dann kann ein 1975er Fahrzeug ab ca. September 1974 ausgeliefert worden sein. Das heisst dann, das Fahrzeug ist Modelljahr 1975, nicht Baujahr. MJ 1975, weil alle Änderungen, die neu geplant wurden in dieser Auflage nach den grossen Werksferien mit implementiert wurden.

Themenstarteram 27. November 2020 um 23:37

Moin, besten Dank!

Interessant und klingt plausibel.

 

LG Mistreat

Meiner ist N für 92 gebaut und Erstzulassung 93. Stand wohl noch eine Weile in Dänemark beim Händler rum bis sich jemand erbarmt hat ihn zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. BUCHSTABEN fürs Baujahr von VIN-Nr - warum ist das Baujahr laut VW-Datenblatt oft 1 Jahr zuvor?