ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Buchsenkontakt auspinnen ??

Buchsenkontakt auspinnen ??

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:47

Hallo. Wie pinnt man die Buchsenkontakte aus dem Radio-Stecker aus ? Siehe Foto.

Ich habe das Gehäuse des Radio-Stecker schon geöffnet soweit es geht und ich weiß nicht wie ich die auspinnen soll.

Weiß das jemand?

Gruß

18 Antworten
Themenstarteram 18. April 2007 um 11:51

Es ist so ein PIN der ausgepinnt werden muss !

mahlzeit...

so, wie es aussieht, musst du die beiden klammern vorne am stift zusammendrücken und dann das kabel rausziehen. (geht mit einem kleinen schlitz-schraubendreher)

vor dem reinstecken die klammern wieder nach außen biegen.

gruß

andreas

Stimmt. Dazu gibt es spezielle Gabel-Werkzeuge ("Wer andern eine Grube gräbt, hat meist ein Grubengrabgerät"), oder man macht es mit einem Nagel o.ä.

Aber so was ist echt fummelig. Wozu muss er denn unbedingt raus? Reicht es nicht, das Kabel aufzutrennen und nebenan einen neuen Buchsenkontakt einzupinnen?

Gruß, Timo

am besten du fährst zu bmw und leihst dir für 2sek von einem mechaniker das entsprechende werkzeug.

ist eine art schraubendreher nur eben vorne mit einem dünnen röhrchen. vielleicht finde ich noch die entsprechende teilenummer/abbildung.

hier das bild:

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:37

Hallo.

Also das Werkzeug wäre schon hilfreich gewesen Alex-998 :) habs mit nem gaaanz dünnen schraubendreher geschafft aber war echt schwer und fummelig wie MoKa schon gesagt hat.

Ok, also ich wollte die auspinnen weil ich mir den AUX-In gekauft habe. Aber eben der, der nen Wechsler emuliert. Und ich wollte die Emulationsbox nicht mit Klemmverbinder anschließen oder sogar Kabel auftrennen, sondern eben auspinnen damit die Kabel original bleiben.

Übrigens, ich hab Detail-Fotos von der Emulations-Box falls einer sich das nachbauen möchte und wissen will wie die aussieht.

@MoKa Ich hatte die billigere AUX-in Version gekauft und bin völlig zufrieden bis jetzt damit. Also ich glaub nicht, dass Dietz besser ist. Läuft alles super :)

Gruß

am 18. April 2007 um 17:41

Hi!

Geht auch ohne den BMW-Mann.....

Wenn du den Radiostecker auseinander nimmst kannst du mit einer Vierteldrehung mit nem Schraubenzieher den Pin "rausdrehen"....

Hab ich jedenfalls so gemacht als ich den Ipod-Anschluss eingebaut habe.

Greetings Olli!

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Übrigens, ich hab Detail-Fotos von der Emulations-Box falls einer sich das nachbauen möchte und wissen will wie die aussieht.

@MoKa Ich hatte die billigere AUX-in Version gekauft und bin völlig zufrieden bis jetzt damit. Also ich glaub nicht, dass Dietz besser ist. Läuft alles super :)

Gruß

Moin,

wäre nett, wenn Du die Fotos mal posten könntest.

Ich hab in meinem Wagen das BMW-iPod-Interface verbaut und bin damit nicht so hundertprozentig zufrieden.

Hätte mich wohl doch für den AUX-In entscheiden sollen, sofern das bei mir (EZ 11/01, Navi Business) überhaupt möglich ist...

Gruß,

Jan-Hendrik

Hallo Jan-Hendrik,

kannst du das mal genauer erklären? Warum unzufrieden? Du kannst doch den iPod damit auch steuern, was über den reinen AUX-Eingang nicht geht!

Bei deinem Navi muss das schon gehen. Geht mit dem Emulator bei allen BMW-Radios, an die man einen Wechsler anschließen kann. Frag mal Tud, welchen er genau hat.

Gruß, Timo

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:54

Also ich könnte es versuchen die Fotos zu posten, ABER die Qualität wird stark darunter leiden wenn ich sie hier bei MT poste wegen der Größenbeschrenkung der Datei :(

Aber ich probiers mal.

Ich weiß leider nicht wie das mit Navi-Business aussieht. Meinst du mit Navi-Business dieses hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ76083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?

Aber wenn du Wechslersteuerung hast gehts bestimmt bei dir auch. Hacken dabei ist: du kannst keinen Wechsler mehr anschließen.

Gruß

@Tud3006:

Jepp, das Ding mein ich.

Und nen Wechsler hab ich nicht.

@MoKa:

Ich kann den iPod zwar steuern, aber er hängt sich alle Nase lang auf, wenn er angeschlossen ist. Die Musik läuft dann weiter, jedoch kann man keine Playlists mehr wechseln und keine Lieder überspringen.

Manchmal wird der iPod auch einfach gar nicht erkannt, dann steht dort einfach "No Magazine".

Die Begrenzung auf fünf Playlists hat sich als ausgesprochen lästig erwiesen. Das reicht für mich vorn und hinten nicht, da ich einen sehr vielfältigen Musikgeschmack habe und die Songs gerne nach Richtung sortieren möchte.

Dazu kommt ein Störgeräusch, dass vom iPod-Adapter zu kommen scheint. Bei höherer Lautstärke hört man bei ruhigeren Songs ein Pfeifen und Zwitschern, das ausgesprochen nervt.

Jedes Mal, wenn ich einen neueren BMW mit Aux-In fahre, muss ich wieder feststellen, wieviel besser diese Lösung für mich doch wäre.

Ich kann den iPod dann ganz normal bedienen, er stürzt nicht ab, keine Playlistbegrenzung, etc.

Zwei Nachteile hätte die Aux-In-Lösung:

- Keine Bedienung übers Lenkrad

- iPod wird nicht geladen.

Die Bedienung übers Lenkrad wäre jedoch nicht weiter schmerzlich, einzig das Laden ist ein Manko.

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:08

Also wie MoKa schon sagte, sollte es bei dir mit der Emulation auch klappen da du ja Wechslersteuerung hast. Ich hab das Professional Radio drin und der hat auch keinen AUX-in so wie die Business-Radios ab 09/02. Deswegen musste ich das mit der Emulation machen.

Hier hab ich es gekauft: http://cgi.ebay.de/...0092139184QQihZ007QQcategoryZ38766QQcmdZViewItem

Hier auch die Fotos. (Das war die beste Quali die ich bekommen konnte bei einer Größe von 100 kB)

Rückseite der Platine.

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:09

Vorderseite

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:10

Und die Bezeichnungen der Elemente darauf.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Buchsenkontakt auspinnen ??