Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Buchsen Hinterachse Welche kaufen

Buchsen Hinterachse Welche kaufen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 7:11

Guten Morgen zusammen.

 

Ich würde gerne die Buchsen an meiner Hinterachse wechseln. Stabi Buchsen oder wie das genau heißt..

Welche soll ich da bestellen? Preis Qualität etc...

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüß Julian

Beste Antwort im Thema

Hi,

Aaaaaarrrrgggghhhhh......

Wieso kennt keiner mehr die richtigen Bezeichnungen für bestimmte Werkzeuge?? Ein Hammerkopf hat ein Auge, da kommt der Stiel rein und wird im Idealfall mit einer hölzernen Feder befestigt. Neumodische Variante sind sogenannte Ringkeile.

Dann gibts eine Hammerbahn, das ist die Seite mit der man im allgemeinen auf das Werkstück schlägt. Diese ist Oberflächengehärtet. Deshalb ist es (eigentlich) verboten mit einem Hammer auf die Bahn eines anderen Hammers zu schlagen, weil durch die gehärtete Oberfläche die Gefahr besteht, dass kleine Teile abspringen und durch die Gegend fliegen. Diese bekommt man im Idealfall ins (eigene) Auge.....

Und dann ist da noch besagte Finne. Das ist bei einem normalen Schlosserhammer die spitze Seite. Damit kann man, wenn man es bringt, relativ feine, gezielte Arbeiten ausführen. Man kann damit auch z. B. Blech strecken, oder Material dengeln ( eine Sense)....

Dann gibts aber noch unzählige Unterarten und Hämmer für spezielle Anwendungen, da gelten andere Bezeichnungen und Ausführungen.....

Ja liebe Kinder, sowas lernt man, wenn man einen ordentlichen Handwerksberuf ergreift. An den sogenannten höheren Bildungseinrichtungen und Universitäten wird einem nur Zeug beigebracht, mit dem man garantiert nicht so ohne weiteres überlebensfähig ist....

Gruß der sachsenelch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da fehlt glaube ich die Angabe zu deinem Auto ??

@Jules1503

Gib mal in Deinem PROFIL die genaue Bezeichnung Deines Autos ein, dann geht es meistens schneller mit den Infos.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 7:22

Ist ein v70 1 2.4t

 

Das mit dem Profil wollt ich schon machen aber irgendwie lässt sich da nichts eintragen :(

Hallo Jules,

meinst Du die hier:

https://www.polar-parts.de/.../buchse_hinterachstraeger_i109_681_0.htm

Kannst Du auch von Polarparts kaufen, habe ich auch driin. Viel wichtiger ist das richtige Werkzeug zum aus- und eintreiben der Buchsen. Ansonsten wirst Du wahnsinnig.

:eek:

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:18

Super danke!! Wo bekomme ich das spezialwerkzeug her?

Wenn du deinen Wagen noch ein paar 10Tausend km fahren möchtest, kaufe dir aus Haltbarkeitsgründen lieber die Außenbuchsen von Lemförder (sind allerdings erheblich teurer). Spezialwerkzeug direkt von Volvo, ist dort erstaunlicherweise am "preisgünstigsten".

ich habs ohne Werkzeug ausgebaut. Wenn 10 min mehr Zeit hats gehts auch ohne ;-)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:16

Zitat:

@markfromc schrieb am 9. Februar 2020 um 11:28:47 Uhr:

Wenn du deinen Wagen noch ein paar 10Tausend km fahren möchtest, kaufe dir aus Haltbarkeitsgründen lieber die Außenbuchsen von Lemförder (sind allerdings erheblich teurer). Spezialwerkzeug direkt von Volvo, ist dort erstaunlicherweise am "preisgünstigsten".

Da er erst 260000 runter hat und nochmal so viel laufen soll wäre das ne Idee :D

 

Wobei die schon echt ins Geld gehen seh ich grad... :D

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 9. Februar 2020 um 08:22:59 Uhr:

Ist ein v70 1 2.4t

Das mit dem Profil wollt ich schon machen aber irgendwie lässt sich da nichts eintragen :(

Jules1503 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

@markfromc

Zitat:

Spezialwerkzeug direkt von Volvo, ist dort erstaunlicherweise am "preisgünstigsten".

Echt ?! :( @T5-Power Cool !

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
+4

Das Originalteil für die Außenbuchsen kostet bei Volvo rund 60 Euro.

FT Albert leiht dir das Werkzeug kostenlos aus, wenn du bei ihm kaufst.

Zitat:

@Arie850 schrieb am 9. Februar 2020 um 23:56:03 Uhr:

FT Albert leiht dir das Werkzeug kostenlos aus, wenn du bei ihm kaufst.

... dachte ich auch mal, es wäre verbogen worden ...konnte man nicht leihen; ergo Bügelsäge und (Fräs)Bohrer mit Maschine ;-)

Ich persönlich würde auch kein Werkzeug verleihen,zumal nicht an völlig anonyme Internetkunden.

Oh diesen Spaß habe ich auch schon hinter mir an einem '96er 850. Wir haben das Original-Werkzeug gekauft und tatsächlich ist es nach einmaliger Benutzung leicht verzogen. Am Ende hatten wir die Hinterachse komplett rausgemacht und mussten die fetten Buchsen mit einer Lötlampe erwärmen - danach gingen sie auch eigentlich ganz easy raus.

Bist Du zufällig irgendwo im Köln-Bonner Raum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen