1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Buchsen Hilfsrahmen XC90 D5

Buchsen Hilfsrahmen XC90 D5

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht zum Tausch der Buchsen des Hilfsrahmens beim XC 90.

Die Teile kosten bei Skandix pro Stück ca. 20 Euro.

Ich habe in der Einfahrt ohne Grube getauscht. Der Bolzen vorne links ist mir beim Lösen leider gebrochen, so dass ich ihn aufbohren musste, was ca 2 Stunden in Anspruch nahm.
Alle anderen Bolzen waren ganz gut und ohne Schlagbohrer zu lösen.
Ich habe die Plastik-Seitenwände der Buchsen aufgebohrt, siehe Fotos, so dass ich sie relativ leicht aushebeln konnte. Das Gummi habe ich vorher nicht ausgesägt.

Habe von unten mit einem 4 Tonnen Wagenheber die Buchsen gefettet eingepresst. Ich musste ihn mehrfach ansetzen und dabei wurde der Wagen vorne angehoben, bis die Teile Stück für Stück eingedrückt wurden. Das hat mit am längsten gedauert.
Eine Buchse ging schräg rein, so dass ich sie leider durch Bohren zerstören und ersetzen musste.
Bei 2 Tagen Lieferzeit der neuen kein Problem.

Die alten Buchsen sahen vom Zustand alle einwandfrei aus, nichts porös.
Nach 18 Jahren ist das Gummi aber wohl nicht mehr so toll, ich habe eben beim kurzen Anlassen mit den neuen Buchsen schon gemerkt, dass die tiefen Brummgräusche im Innenraum merklich abgenommen haben.
Die anderen 7 Motorlager habe ich bereits ersetzt, aber in Kombination mit den Buchsen hoffe ich auf eine deutlich Geräuschreduzierung während der Fahrt.

Bin noch nicht gefahren, mache ich morgen und werde kurz berichten, ob er auch während der Fahrt wesentlich weniger brummt.

Viele Grüße

20241009_112405.jpg
20241009_112809.jpg
20241009_112953.jpg
+2
38 Antworten

Ich habe soeben die hinteren Buchsen des Hilfsrahmens auch gegen Volvo Originale ersetzt. Ging schnell, ca. 40 Minuten pro Buchse.
Die tiefen Brummgräusche sind nun ganz gering. War eben auf einer kleinen Probefahrt. Also haben sich die Volvo Originalbuchsen gelohnt. Nun behalte ich den XC90...habe schon aufgrund der Geräuschkulisse mit dem Gedanken eines Verkaufs gespielt.

Meine Erfahrung:
Die 18 Jahre alten Volvo- Buchsen, waren immer noch besser als die neuen Buchsen von Skandix.
Die neuen Volvo-Buchsen sind wesentlich besser als die 18 Jahre alten Volvo-Buchsen.
Obwohl äußerlich das Gummi der alten Buchsen vollkommen okay und unbeschädigt war.

Weichmacher ade und los geht die holprige Fahrt. Danke für diese sehr aussagekräftige info

Nach meinem subjektiven Empfinden machen die Motorlager ca 70% und die Hilfsrahmenbuchsen ca 30% an Geräuschreduzierung aus.

@Nautiker-0 Wenn ich morgen in der Werkstatt war, werde ich wissen, ob ein oder mehrere Motorlager defekt sind. Die obere Drehmomentstütze scheint mir der Hauptverdächtige zu sein.
Woher sollte ich die Original-Buchsen beziehen. Frage deshalb, weil ich dich so verstehe, dass man gleich die Buchsen mittauschen sollte.
Habe als Adressen Skandix oder Mamoparts.
V70 II D5 185 Pys, D5244T4 Motor

Hallo,
Sende zum Beispiel an ein Volvo Autohaus eine Mail mit deiner Fin und bestelle die 4 Hilfsrahmenbuchsen. Vorne zwei andere als hinten.
Du kannst z.B. das Autohaus König und Platen in Berlin nehmen, die senden dir dann die Teile per Post zu. Entweder gegen Vorkasse oder auf Rechnung.

Skandix kannst du vergessen und Mamoparts auch, sofern die Lager und Buchsen nicht explizit und ganz eindeutig als Volvo Originale gekennzeichnet sind.

Wenn in der Werkstatt festgestellt wird, dass die Hydrolager nach über 170000 km noch in Ordnung sein sollen, kannst du das ignorieren. Ich habe den gleichen Motor wie du. Auch meine Hydrolager sollen angeblich bei 174000 km noch on Ordnung gewesen sein, was natürlich Quatsch ist.

Nach dem Tausch der angeblich vollkommen funktionsfähigen alten Volvo-Hydrolager gegen neue Volvo Lager war plötzlich ein großer Teil des Brummens weg. So viel zur Meinung der Werkstatt.

Ich kann mir nicht erklären, was an den alten Lagern in Ordnung gewesen sein soll. Vermutlich die Grundfunktion....ja, der Motor steht auf den Lagern, super, und die Lager sind dicht und äußerlich nicht beschädigt.
Ich vermute beinahe das.

Fuer den XC90 D5.jpg

@tiefseetaucher2023, gibt es schon Neuigkeiten?

Hi und sorry,

mir ist der Thread untergegangen!
Deshalb meine späte Antwort.
Habe deinen Tipp befolgt und in Berlin angerufen. :-)
Sehr nette Beratung. Sie versenden leider nur an bekannte Leite, was ich absolut verstehen kann.
Jetzt habe ich aber vom sehr netten Mitarbeiter zumindest die Teilenummern bekommen.
Problem ist, dass ich nun zwei unterschiedliche Diagnosen von 2 Werkstätten habe.
Das muss ich noch genau abklären.
Eines der Hydrolager (hinten unten) ist zumindest defekt.
Teilenummer 30741397

Lass gleich beide Hydrolager tauschen und das Lager am Zahnriemen, wenn das noch die ersten sind. Auch wenn das vordere angeblich nicht defekt sein soll, wird es mit den Jahren und der Laufleistung die Dämpfungsfunktion zum großen Teil verloren haben, wie auch bei meinen alten Lagern. Das kann man durch eine Prüfung in der Werkstatt wohl nicht herausfinden, da die kein Vergleich zu einem Neuteil haben.

Das vordere Hydrolager ist sehr einfach zu tauschen. Zwei Muttern lösen, Schlauch ab, Motor etwas per Wagenheber hochdrücken. Habe dafür 20 Minuten benötigt. Nur so lange, weil ich das damals zum ersten Mal gemacht habe. Für das hintere bin ich in eine Werkstatt gefahren. Ist beim XC 90 nicht so leicht.

Bei Skandix kannst du auf Nachfrage (Email) per FIN auch Volvo-Originallager bestellen, falls diese nicht explizit auf der Homepage als Volvo-Original bezeichnet sind.

Deine Antwort