Buchse Stabilisator Vorderachse Volvo S40 tauschen????

Volvo S40 1 (V)

Hallo,
So ich hab da mal eine frage an euch!
Hat jemand von euch an einem S40 I schonmal die Stabilisator Buchsen von der Verderachse gewechselt und wenn ja, wie groß und aufwändig ist der Sackstand, weil ich wollte es machen und hab dabei mir fast die Finger gebrochen, weil die auf dem träger drauf sitzen.

HILFE!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Es wehte ein Arschkalter Wind aber was tut man nicht alles 😁

Hier sind Bilder vom Werkzeug, man beachte die Krümmung vom Ratschenschlüssel.
Eine Knarre müsste auch diese Krümmung haben ansonsten geht es nicht.

Man muß mit der linken Hand den Kopf auf die Schraube halten und mit rechts drehen, ein Linkshänder wird das wohl nicht schaffen.
Man hat nur wenig Platz um die Ratsche zu bewegen, meist nur um ein oder zwei Zähne.

Bei mir ist es eine 12er Nuss.

Abschrauben und dabei Bilder machen geht natürlich nicht da mein dritter Arm zurzeit in Urlaub ist.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@gurke1989 schrieb am 15. Dezember 2011 um 17:32:09 Uhr:

Also Vida sagt es sind immer die gleichen. Aber wenn man das ganze nach Anleitung macht, muss man den halben wagen zerlegen 😁
Per mail kann ich gerne mal die ANleitung zuschicken. Online stellen von solchen Dokumenten ist ja nicht so gern gesehen 😉

Hallo gurke1989,
kann ich die Anleitung auch haben wenn du die noch hast, habe jetzt das selbe Problem.

Mail: [boisbleu: Mail aus Sicherheitsgründen entfernt - bitte per PN kommunizieren]

Vielen Dank

Martin

Kinderspiel mit dem richtigen Werkzeug.

Auf der Seite wo man anfängt muss das Rad eingeschlagen sein und zwar aus dem Kotflügen gesehen nach aussen.

https://www.motor-talk.de/.../...hsen-es-ist-so-weit-t5179831.html?...

Ich habe es bei meinen S40 bj 97 nicht abbekommen. Die schraube war so lang dass diese zusammen mit der Nuss gegen den Fußraumboden gedrückt hat. Dabei habe ich es gerade mal 1-2 mal gedreht. Und ja ich habe die Nuss etwas schief/angewinkelt gehalten, aber trotzdem, war alles viel zu eng.

Gibt es da vll verschiedene Ausführungen bei den zahlreichen Facelifts ?