ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Buchse im Querlenker hat sich verschoben

Buchse im Querlenker hat sich verschoben

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 20:08

Beim Montieren meiner Winterreifen habe ich heute entdeckt das sich die äußere Buchse des linken oberen Querlenkers an der Hinterachse gelöst bzw. verschoben hat.Ich habe die Querlenker beide im Juni erneuert.Der Einbau wurde exakt nach Vorgabe mit neuen Originalschrauben und Lenkern von Febi durchgeführt.Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Fertigungsfehler und ich müßte kostenlosen Ersatz bekommen.Das Problem ist das der Onlineshop bei dem ich die Teile bestellt hatte ziemlich unzuverlässig ist,angegeben war eine Lieferzeit von 4-6 Tagen und gedauert hat es über 3 Wochen.Telefonisch oder per eMail war niemand von denen zu erreichen.Da ich ungern mit dem defekten Teil herumfahren möchte,habe ich überlegt mich direkt an Febi zu wenden,mal sehen was die dazu sagen.Eigentlich dürfte sowas doch gar nicht passieren.

Dsc06243
Dsc06241
Dsc06240
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 21:26

So sitzt die Buchse normalerweise ,das Bild ist von der rechten Seite.Wie gesagt,beide Lenker wurden zur gleichen Zeit erneuert.

Dsc06244

Das ist ja unglaublich,zum Glück ist der Lenker nicht in die andere Richtung gewandert,wobei das vielleicht durch die Achsgeometrie verhindert wird.Hast Du denn beim Fahren nichts bemerkt?

Ich denke Du wirst Ersatz für den Lenker bekommen aber auf den Einbaukosten wirst Du sitzen bleiben.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 13:40

Ich habe am Fahrverhalten keine Änderung festgestellt,allerdings habe ich ein Geräusch bemerkt,ähnlich wie vor der Reparatur.

Ich frage mich wie so etwas an einem sicherheitsrelevanten Bauteil passieren kann.Wenn ich die Dinger in der Bucht von irgendeiner No Name Marke hätte,würde ich sagen selbst schuld,aber Febi ist doch eigentlich ein renommierter Hersteller.

Das mit den Einbaukosten ist natürlich ärgerlich:mad:

Sind eigentlich noch andere derartige Fälle bekannt?

Hey Elvis101,

also sieht ja doch recht heftig aus. Habe heute beim montieren meiner Winterräder direkt mal bei mir drauf geachtet.

Aber mal was anderes, Du hast zwar Febi gekauft und es steht wahrscheinlich auf Febi überall drauf, nur wo hat der Onlinehändler diese Ersatzteile her??? Denn es gibt ja leider auch immer wieder die Produktpiraterie!!! Daher finde ich es wirklich gut, dass Du dich auch direkt an Febi wenden wirst. Die sollen die Querlenker mal anschauen, und dann bin ich ja mal gespannt!!

Also lass mal hören wie es ausgegangen ist!!

Gruß, Tobi

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:20

Ja Febi ist aufgedruckt und es ist auch noch der Aufkleber drauf,aber sowas könnte man ja auch fälschen.Die Teile waren aber nicht in dieser Febi-Plastikfolie die ich von anderen Teilen dieser Marke kenne. Aber ich werde Morgen erstmal da anrufen.Wenn die das ausgebaute Teil untersuchen möchten,können sie es gerne haben.

Ich habe erst vor kurzem noch Febi Koppelstangen gekauft,allerdings bei meinem Teilehändler im Ort,das werde ich in Zukunft immer machen,da hat man wenigstens direkt einen Ansprechpartner falls was nicht stimmt.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 10:42

So,der Verkäufer(parts2go.de)hat natürlich auf meine email nicht geantwortet,und bei der "Hotline" geht wie damals als ich die Teile bestellt hatte und 20 Tage auf die Lieferung gewartet habe auch niemand dran.

Ein großes Lob an die Firma Febi,ich wurde 30 Minuten nachdem ich eine Anfrage per email abgeschickt hatte zurückgerufen und der Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen und war sehr freundlich.Febi glaubt nicht das es sich um ein Plagiat handelt,Reklamationen gibt es bei diesem Teil sehr selten.Ein fehlerhaftes Teil ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Allerdings gibt es für die Firma Febi schon aus rechtlichen Gründen keine Möglichkeit mir ein neues Teil zu schicken,da sie nicht an Endverbraucher liefern dürfen.

Ich muß mich also an den Verkäufer wenden,allerdings stehen die Chancen selbst wenn ich da mal jemanden erreiche schlecht,da ich den Einbau selbst vorgenommen habe.Auf der Teilerechnung steht:"Einbau von Ersatzteilen nur durch qualifiziertes Fachpersonal" d.h. obwohl ich den Einbau exakt nach Opel Vorschrift durchgeführt habe bekomme ich keinen Ersatz,da ich keine Rechnung über den Einbau vorweisen kann.

am 21. Oktober 2009 um 12:27

Sprich dochmal mit deinem Teilehändler vor Ort. Vielleicht kann er das für dich tauschen. Mein Mannschaftskollege ist im Vorstand bei Febi. Den sehe ich Freitag. Frage da mal nach was man da sonst so machen kann.....

 

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:40

Das wäre super.Fragen beim Händler kann nicht schaden,allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung.

Das war auf jeden Fall das letzte mal das ich im Online-Shop Ersatzteile gekauft habe,die paar Euro die man da spart sind es nicht wert.

Gruß

Thomas

Tach,

meine Kiste versetzt beim Überfahren von Unebenheiten (besonders bei Kanaldeckeln), vom Gefühl her links mehr als rechts ...

Ich habe jetzt bei mir nicht nach der Buchse geschaut, aber könnte dieses Versetzen von einer verschobenen Buchse kommen?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:38

Möglich ist es,aber ich denke eher das die Buchse bei Dir ausgeschlagen ist.Zur Kontrolle fasst Du oben hinter das Rad und ziehst es mehrmals ruckartig zu Dir hin,wenn sie ausgeschlagen ist hört man deutlich ein Klacken.Bei mir war über 1mm Spiel vorhanden bevor ich die Lenker getauscht habe.

Gruß

Thomas

Oberlenker hinten prüfen

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

meine Kiste versetzt beim Überfahren von Unebenheiten (besonders bei Kanaldeckeln), vom Gefühl her links mehr als rechts ...

Ich habe jetzt bei mir nicht nach der Buchse geschaut, aber könnte dieses Versetzen von einer verschobenen Buchse kommen?

Hi iso3200, hatte das gleiche problem gehabt bei mir waren die hinteren dämpfer im arsch

Oh ...

defekte IDS+ Dämpfer sind aber teuer ...

Werde es dennoch prüfen lassen.

Btw., hatte vorhin mal meine Buchsen gesichtet - beide sitzen perfekt.

Eigentlich schade, wäre bei mir sicher die billigere Lösung ...

Hallo,

habe mal geprüft ob bei mir die Lager ausgeschlagen sind.Sie sind es ,und das nicht zu knapp.Endlich habe ich das Klappern gefunden:p

Nur wo bekomme ich die Lager her?Mein Opelhändler wollte mir die kompletten QUerlenker verkaufen für 200 Euro.

Mein Zubehörhändler hat sie zwar im Katalog gefunden ,sie sind aber nicht mehr Lieferbar.Es währe nett wenn mir einer nen Link ode so geben könnte wo ich mir die Lager holen kann.Wie gesagt ich brauche nur die Lager der Rest ist Top.

Vielen Dank im Voraus

Vectra c 2.2 16V

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:37

Soweit mir bekannt ist,hat es die Lager nie einzeln gegeben,sondern immer nur den kompletten Querlenker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Buchse im Querlenker hat sich verschoben