ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Buchfrage: Jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht?

Buchfrage: Jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 9:05

Guten Morgen allerseits!

ich möchte mir zu meinem Bora ein neues Selbsthilfebuch zulegen, weiß aber noch nicht so welches. Habe schon im Handel nachgesehen, aber die sind immer alle eingeschweiß und die Händler sind unwillig die Folie abzureißen (Die wollen ja alle gar nichts verkaufen). ;-)

Zur Auswahl stehen:

1. Jetzt helfe ich mir selbst (Band 211): VW Golf IV, Golf IV, Variant / VW Bora, Bora Variant von Dieter Korp

(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613019736/303-7825739-2133852)

oder

2. Etzold, Hans-Rüdiger, Bd.111 : VW Golf, 75-150 PS (ab 9/97)

(http://www.amazon.de/.../303-7825739-2133852)

Ich hatte bisher immer eines für meine früheren Fahrzeuge, mal war das eine mal das andere besser...

Wie sind eure Erfahrungen?

MFG,

TF

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Ich habe beide Bücher zu Hause. Ich kann ganz klar sagen:

Für kleinere, einfachere Dinge ist das "Jetzt helfe ich mir selbst" gedacht und ideal. Da geht es viel um Pflege, Wartung und kleinere Service-Arbeiten. Im Grunde ein Service-und Wartungshandbuch.

So wird's gemacht verrät da schon mehr. Wenn du also wirklich ein Selbsthilfe-Buch haben möchtest, und zB auch mal was tauschen willst oder etwas ausbauen musst, dann bist du mit Etzolds "So wird's gemacht" am besten bedient.

Das andere wird dir da nicht fehlen.

Ich hab das so wird es gemacht. das ist eigentlich für alle meine belange ausreichend. wobei die stärksten motoren nur am rande erwähnt werden und auch die letzten motoren nicht aufgeführt sind.

z.b. 132kw 1,8t und V5 mit 170PS, R32.

aber für alle so anfallenden dinge ist mit infos ausreichend und auch verständlich gesorgt.

 

Zur info, meins ist die 4.auflage von 2002

 

MFG GUNNAR

am 17. Januar 2006 um 9:49

Ich bin mit "So wird es gemacht" bis jetzt immer gut gefahren... gibt aber beide in der Bücherei... kannste also erstmal nen blick reinwerfen...

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 9:49

Danke soweit für die Antworten.

Werde wohl für meinen 2.0 Bora den Etzold nehmen. Ich brauche es meistens um mal Nachzuschlagen, wie man kleinere Reparaturen selbst durchführt, bzw. das man sehen kann, wie die ganze Mimik den (meist offen / von innen) aussieht. Danach kann ich dann entscheiden ob ich selber, oder die Werkstatt meines Misstrauens ran darf.

Die Frage stellte mir gerade noch selber, da ich mir die "Reparaturanleitung" gekauft hatte. Das Buch ist in meinen Augen total unbrauchbar.

Nehmt den Onkel Etzold. Falls der euch nicht hilft, ich schlage gerne für euch im "Ich helf mir selbst ey" Buch nach und poste das dann.

Und da ich mich kenne, ich faule Ratte, könnt ihr beruhigt sein, mit dem Buch auf der sicheren Seite zu sein.

am 17. Januar 2006 um 14:18

kann das nur bestätigen, hab mir vorn paar wochen beide bücher zugelegt und im "so wirds gemacht" steht sehr viel mehr, also wie man zum bsp alle verkleidungen abbekommt, es ist sogar ein zahnriemenwechsel darin genau erklärt, wobei ich aber jedem laien davon abraten würde, so etwas selbst durchzuführen......

 

im "jetzt helfe ich mir selbst" geht es mehr um pflege etc, dort steht zwar auch drin, wie man die wichtigstn verkleidungen löst jedoch sind dort weit weniger verkleidungen aufgeführt als beim anderen.

 

dieses schema ist nicht nru beim den verkleidungen vorhanden, sondern so ziemlich bei allen sachen.von daher würde ich empfehlen, "so wirds gemacht" zu kaufen, wenn es nur um ein buch werden soll..

muss allerdings dazu sagen, dass ich auch den kauf vom anderen buch nicht bereue, würde mir beide wieder kaufen.

mfg

Moin Moin

Also das "jetzt helf ich mir selbst" habe ich zuhause und bin sehr zufrieden damit. Steht aber wirklich hauptsächlich was über Pflege und kleinere wartungsarbeiten drin aber natürlich auch größere Arbeiten, wo aber immer gewarnt wird es selbst zu machen. Aber was ihr so über das andere Schreibt muß das ja noch besser sein.

Und ich finde es rentiert sich immer, so ein Buch zu kaufen, da man so einiges selbst machen kann und nicht alles der Werkstatt oder dem :) in den Rachen werfen muß. Habe schon einiges aufgrund des Buches gespart:D.

Ich würde es mir jederzeit wieder holen und werde es auch für das nächste Auto holen, wenn das mal irgendwann in ferner Zukunft sein sollte.

Gruß Raphael :)

Hallo,

 

fahre nen G4 Variant TDI 96kw mit EZ 02/04.

 

Welches "So wird's gemacht" sollte ich mir zulegen, das für den Diesel oder das normale welches gut für den Variant sein soll ?

Will hauptsächlich Verkleidungen etc. abbasteln, also für FFB's, Hifi etc.

 

Danke für eure Hilfe !

Tobi

Mit 2 linken Händen braucht man Korp UND Etzold ,

und deshalb hab ich beide ... :)

Etzold find ich präziser, Korp hat an einigen Stellen

hilfreiche Bilder.

Grüße Klaus

Der TE hat doch nach beiden Etzold's gefragt ;-)

Nimm den Diesel, da ist auch für den Variant drin.

Zitat:

Der TE hat doch nach beiden Etzold's gefragt ;-)

Hat er nicht :)

Grüße Klaus

am 28. August 2008 um 13:33

auf alle fälle onkel etzold

am 28. August 2008 um 15:12

Ganz klar Etozld! :) Habe den Dieselband hier liegen. Stromlaufpläne gibts auch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Buchfrage: Jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht?