Buchfrage: Jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht?
Guten Morgen allerseits!
ich möchte mir zu meinem Bora ein neues Selbsthilfebuch zulegen, weiß aber noch nicht so welches. Habe schon im Handel nachgesehen, aber die sind immer alle eingeschweiß und die Händler sind unwillig die Folie abzureißen (Die wollen ja alle gar nichts verkaufen). ;-)
Zur Auswahl stehen:
1. Jetzt helfe ich mir selbst (Band 211): VW Golf IV, Golf IV, Variant / VW Bora, Bora Variant von Dieter Korp
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613019736/303-7825739-2133852)
oder
2. Etzold, Hans-Rüdiger, Bd.111 : VW Golf, 75-150 PS (ab 9/97)
(http://www.amazon.de/.../303-7825739-2133852)
Ich hatte bisher immer eines für meine früheren Fahrzeuge, mal war das eine mal das andere besser...
Wie sind eure Erfahrungen?
MFG,
TF
17 Antworten
Auch wenn der Thread schon ein bißchen älter ist schreib ich einfach hier weiter 🙂
Das "Jetzt helfe ich mir selbst" schließe ich aufgrund vieeeeler negativer Berichte schonmal aus.
Inwiefern unterscheiden sich das "So wird`s gemacht" und das Buch "Reparaturanleitung"?
Welche Stromlaufpläne sind jeweils enthalten? Ich hoffe alles was das Motorsteuergerät betrifft
und nicht nur die Beleuchtungsanlage und so Kleinzeugs
Mit dem "J h i m s" für den 3er Golf war ich sehr zufrieden aber die Zeiten ändern sich ja.
(zur Reparaturanleitung hab ich auch über die Suche nicht viel herausgefunden)
Das Buch soll vor allem für den 1,8T (150PS) bestimmt sein - auf den ich gerade hinspare 🙂
....und auch dessen "Innereien" gut beschreiben 😉
Hallo,
Du brauchst den Etzold Band 111 für Benziner. Diesel ist 112. Stromlaufpläne sind einige drin. Für dich wahrscheinlich alle pille palle. Abgedruckt sind:
Batterie, Zündanlaßschalter, X-Kontakt
Schalttafeleinsatz, Wegfahrsicherung, Drehzahlmesser usw.
Blinkerschalter, Parklicht, Scheinwerfer li/re
Leuchten hinten li/re
Eigendiagnose, Radio, Zigerettenanzünder
Innenraumleuchten, Hupe, Tankklappe
LWR, Gebläse, Umluftklappen usw.
Scheibenwischer
Zusätzliche Stromlaufpläne können gegen Kostenerstattung bei
Arvato-Bertelsmann Distribution-GmbH
Audi/VW Serviceliteratur
Friedrich-Menzefricke-Str. 16-18
33775 Versmold
bestellt werden.
Gruß Walter
..meiner Meinung nach sind die "So wird`s gemacht" Bücher auch nur eine suboptimale Lösung,
denn die wirklich interessanten Details stehen dort nicht drin, und bei vielen Anleitungen scheint es mir so als ob die dann eh schon von einem demontierten Teil dort reden. Aber wie man dort immer hinkommt... bleibt oft außen vor.