Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Btreitreifen/-felgen auf 9-5 ????

Btreitreifen/-felgen auf 9-5 ????

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 13:37

Hallo Saab-Fahrer.

Ich würde auf meinen 9-5 gerne breitere Felgen montieren. Umbauarbeiten würde ich dabei gerne vermeiden. Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite. Was passt ohne Bördeln etc. und was sieht gut aus. Fotos wären richtig gut.

Danke für Eure Hilfe. Ich weiß, ich kan mich auf euch verlassen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das kommt auf die Felge an.

Ich würde mir erst einmal Felgen aussuchen welche Dir gefallen, dann die dazugehörigen Gutachten studieren in denen dann die Reifengrößen stehen ...

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:06

felgen ausuchen

 

Gute Idee,

nur in den Gutachten steht meistens etwas von Freilauf in den Radkästen herstellen. Und genau da habe Inforamtionsbedarf. Wie sieht es aus mit 7,5 x 16 oder 8 x 16 oder 17 Zoll-Varianten. Ab wann wird gebördelt, wann nicht ?

am 30. Januar 2006 um 15:56

Bördeln

 

Hallo,

gebördelt werden muss bei den meisten 16- und 17zöllern MIT Gutachten gar nicht. Nur bei sehr geringen Einpresstiefen oder sehr breiten Felgen / Reifen ohne Gutachten kann das nötig werden. Solche Kombinationen sind aber in hiesigen Gefilden für den für Saabs nötigen Lochkreis höchsten bei Opelanern gängig - ohne die abwerten zu wollen. Will sagen, für solche Kombinationen gibt´s dann gar nicht erst die Freigabe für Saabs.

Ich persönlich fahre 8x17 mit ET 35, passt und hat hinten sogar noch Luft. Vorne dürfte es kaum mehr sein, dafür wäre kein Platz mehr.

Gruss

-Korbinator-

am 31. Januar 2006 um 11:35

Re: Btreitreifen/-felgen auf 9-5 ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Holgi

Hallo Saab-Fahrer.

Ich würde auf meinen 9-5 gerne breitere Felgen montieren. Umbauarbeiten würde ich dabei gerne vermeiden. Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite. Was passt ohne Bördeln etc. und was sieht gut aus. Fotos wären richtig gut.

Danke für Eure Hilfe. Ich weiß, ich kan mich auf euch verlassen.

hallo holgi!

kuckst du hier

ist schon ne zeitlang her des thema, aber da stehen paar mögliche felgengrößen drin, die passen.

des thema paßt ganz gut, such auch seit längerem felgen, aber nicht alles, was einem gefällt, paßt auf einen saab :(

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 11:53

Geil Leute,

bitte weiter antworten und bilder einstellen. macht richtig spaß. wer noch einen tipp hat, wie ich die dinger zum sommer hin bezahlen soll: gleich dazu schreiben.

im ernst: danke für eure mühen. über weitere bilder und links bin ich sehr dankbar.

Hi Fahre 7x17 auf 235/45er passt super zum Auto.

Achtung: die 19er sind sehr "eng" mit den Rückenwirbeln verbunden... Hier die 18er Hirschvariante für den Holgi.

Mütz

...oder andere Seite!

...oder andere Seite!

Ich grüsse Euch!:)

Breiter muß nicht besser sein!

Je breiter die Reifen, umso eher neigen die Dinger dazu, in den Spurrillen zu "eiern".:(

18 Zoll mit 245er sind für meinen Geschmack gerade noch tragbar für den 9-5. Auch was den Federungskomfort der Reifen angeht!

Und wer viel auf schlechten Strassen unterwegs ist, sollte von billigen Felgen absehen! Die Dinger haben in Nullkommanix einen Schlag in der Felge!!! Und je grösser der Durchmesser, umso empfindlicher werden die Räder.

Die 18-Zöller von Hirsch sind Magnesium-Felgen. Teuer aber gut!...in der Lackierung etwas empfindlich, sind die anderen Dinger aber auch...:D

am 31. Januar 2006 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Je breiter die Reifen, umso eher neigen die Dinger dazu, in den Spurrillen zu "eiern".:(

18 Zoll mit 245er sind für meinen Geschmack gerade noch tragbar für den 9-5. Auch was den Federungskomfort der Reifen angeht!

Die 18-Zöller von Hirsch sind Magnesium-Felgen. Teuer aber gut!...in der Lackierung etwas empfindlich, sind die anderen Dinger aber auch...:D

aber je breiter die reifen, umso geringer wird die lust des frontantriebs, an der ampel mal kurz durchdrehen zu wollen :)

rené hirsch hat mir mal in ner email geantwortet, 8x18 ET42 würde er noch empfehlen, aber 19 zoll schon nicht mehr. und wenns geht, felgengewicht unter 10 kg.

die hirsch-felgen aus magnesium mit ihrem gewichtsvorteil in allen ehren, aber sie gefallen mir einfach nicht. und geschmiedete felgen sind leider noch ein stück teurer, aber wat mut, dat mut :)

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

und wenns geht, felgengewicht unter 10 kg.

die hirsch-felgen aus magnesium mit ihrem gewichtsvorteil in allen ehren, aber sie gefallen mir einfach nicht. und geschmiedete felgen sind leider noch ein stück teurer, aber wat mut, dat mut :)

Über Geschmack lässt sich streiten...:D

Das geringere Felgengewicht wird durch das höhere Gewicht der Reifen relativiert...die ungefederte Masse wird definitiv grösser!!!

Das Gewicht des Rades wird pro Zoll Durchmesser locker 2 Kilo mehr sein! Ist nur eine Schätzung von mir, gewogen habe ich die Dinger nie...wohl fast täglich im Arm.:D

am 1. Februar 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das geringere Felgengewicht wird durch das höhere Gewicht der Reifen relativiert...die ungefederte Masse wird definitiv grösser!!!

äh, die aussage erklär mir jetzt bitte mal genauer..

bei gleicher felgengröße bleibt ja auch die reifengröße gleich. und wenn dann aber die felge zwar die größe und maße beibehält, aber geschmiedet oder aus leichterem material ist und damit leichter im gegensatz zu schwereren felgen, dann bleibt das gewicht des reifens gleich.

oder denk ich da grad in ne falsche richtung? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

äh, die aussage erklär mir jetzt bitte mal genauer..

bei gleicher felgengröße bleibt ja auch die reifengröße gleich. und wenn dann aber die felge zwar die größe und maße beibehält, aber geschmiedet oder aus leichterem material ist und damit leichter im gegensatz zu schwereren felgen, dann bleibt das gewicht des reifens gleich.

oder denk ich da grad in ne falsche richtung? :confused:

Sollten die Räder nicht grösser werden?

Von 17 auf 18 oder 19 Zoll?

Je grösser das Komplettrad, um so schwerer werden die Teile!

Felge wird eventuell etwas leichter...dafür wird der Reifen schwerer! In der Summe definitiv schwerer!

Zumindest bei Saab-Holgi, der breitere Räder sucht...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Btreitreifen/-felgen auf 9-5 ????