ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BT-Streaming (Adapter)

BT-Streaming (Adapter)

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 11:57

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch alles,

ich bin seit neustem ein stolzer Besitzer eines Audi A5 SB von BJ Anfang 2013!

Ich bin wirklich überaus begeistert von dem Fahrzeug und würde den nicht mehr hergeben wollen!

Bei der Besichtigung war ich so fasziniert von dem Fahrzeug, dass mir so paar Sachen entgangen sind. Und nun versuche ich diese im Nachhinein „auszubessern“.

Wie z.B. habe nicht geschaut ob der Wagen einen AUX Anschluss hat- ist mir erst eingefallen als ich auf dem Nachhause weg war und Radio hören etwas langweilig wurde.

Egal nun sei's drum. Dann dachte ich mir „Och Joar, der Wagen besitzt eine Bluetooth Freisprechanlage, bestimmt kann ich dadrüber auch Musik abspielen. (Wovon ich eigentlich ausgegangen bin, da es in meinen alten Autos „Standart“ war).

Und? Pustekuchen! Ich kann mich zwar mit der Freisprechanlage verbinden, kann aber darüber keine Musik abspielen/Streamen! „Shit“ dachte ich mir.

Auch kein Problem! Bin bestimmt nicht der erste der so ein Problem hat.

Hab' ich mich im Internet bisschen schlau gemacht und bin dann auf das Thema „Hidden Menue“ wo man genau diese „Bluetooth Streaming“ aktivieren kann.

Dafür muss man aber erstmal das Hidden Menü aktivieren, aber davor muss man erstmal wissen welche MMI - Version man hat. Jetzt kommt die Frage ..

Welches MMI habe ich? Würdet ihr für das aktivieren vom Menü lieber einen VCDS Programmierer in Betracht ziehen oder lieber das „Flash Skript“?

Hier paar Eckdaten zum Fahrzeug

Audi A5 2.0 TDI 177 PS Sportsback Facelift

BJ Anfang 2013

AMI Stecker im Handschuhfach -> Vorhanden!

2 SD Slots hinter der Kunststoffabdeckung -> Vorhanden!

Freisprechanlage -> Vorhanden!

Ich packe nochmal Bilder in den Anhang mit rein um das ganze zu vereinfachen.

 

Ich wäre für „qualitative“ Antworten sehr dankbar

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Hab' ich mich im Internet bisschen schlau gemacht und bin dann auf das Thema „Hidden Menue“ wo man genau diese „Bluetooth Streaming“ aktivieren kann.

Quatsch mit Soße wenn das da genau so gestanden hat (was ich bezweifle).

Im Hidden Menu gibts nichts zum BT-Streaming-Freischalten, höchstens für BT-Telefonie.

Und was das MMI angeht: leider mal wieder treffsicher das "kleine" und damit falsche erwischt. :rolleyes:

Da geht erstmal garnix mit BT-Streaming.

Wie man das trotzdem hinbekommt (AMI hast du zum Glück!), sagt dir die Suchfunktion - natürlich die hier im Forum, nicht irgendwo, wo nur Unsinn erzählt wird.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:19

Zitat:

 

Und was das MMI angeht: leider mal wieder treffsicher das "kleine" und damit falsche erwischt. :rolleyes:

Da geht erstmal garnix mit BT-Streaming.

Ich danke dir für die schnelle Antwort!

Was heißt "kleine" und falsche?

Also doch das 2G oder wie?

 

Ich habe mich schon durch etliche Beiträge gelesen, aber außer irgendwelche "Bluetooth Adapter Stecker" für das AMI - habe ich keine Nützlichen Beiträge gelesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

MMI 3G basic

ja, Bluetooth Adapter fürs AMI - anders wird das nix.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:26

Zitat:

@audijazzer schrieb am 25. Juli 2020 um 14:22:38 Uhr:

MMI 3 basic

ja, Bluetooth Adapter fürs AMI - anders wirds nix.

Und du scheinst dich da viel besser mit auszukennen als ich.

Welche „Bluetooth Adapter“ könnte man sich denn zulegen die wirklich gut was taugen und evtl nicht „sooo teuer“ sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

das müssen dir andere beantworten, die einen Adapter in Benutzung haben.

Ich hab BT-Streaming nie vermisst und wenn doch irgendwann mal, kann mein MMI das von Haus aus.

Einfach bei ebay unter Ami Bluetooth suchen. Gibt's Angebote ab 15 Euro. Da kannst du ja nicht viel falsch machen. Ist ja nur eine Bluetooth Verbindung.

Aber heutzutage ist das leider so. Es gibt viele elektronische Unterschiede bei den autos.

Mit der Zeit werden dir bestimmt noch viele Dinge auffallen was dir fehlt.

Immer vorher informieren. ;)

nach allem was man hier liest, taugen die ganzen 15-EUR-Grabbeltisch-Billigheimer nichts! Da sollte man schon etwas höher einsteigen.

Schau mal hier auf dem Bild da kann man die verschiedenen MMI Versionen ganz gut erkennen.

Deins sieht nach dem MMI 3G Low Basic aus.

8bdd331c-6077-4282-a158-6b977d4eb179

"es sieht nicht nur so aus", es ist ein 3G basic.

Manchmal wärs sinnvoll, die anderen Beiträge zu lesen.. haben wir längst geklärt und sind schon weiter.

Habe ich tatsächlich übersehen Mr. audijazzer. Vielleicht hilft ihm das Bild ja trotzdem um die Unterschiede der verschiedenen MMI Generationen erkennen zu können.

Zitat:

@seanjohn888 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:42:07 Uhr:

Vielleicht hilft ihm das Bild ja trotzdem um die Unterschiede der verschiedenen MMI Generationen erkennen zu können.

Die exakte und einfachste Bestimmung, welches MMI man hat, sieht man am leichtesten mit Blick auf die Mittelkonsole um die Schaltkulisse herum - so wie es der TE getan hat.

Wenn du es sagst das es nicht hilft, dann wird es auch so sein. Entschuldige die Störung.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 25. Juli 2020 um 15:01:45 Uhr:

nach allem was man hier liest, taugen die ganzen 15-EUR-Grabbeltisch-Billigheimer nichts! Da sollte man schon etwas höher einsteigen.

@Alex135

Bluetooth Qualität ist soweit in Ordnung bei den 15€ Bluetooth Adapter...

Einzig schlechte daran ist, dass du die Title nicht siehst und auch nicht Titel überspringen, spulen etc. Kannst.

Wird nämlich als Aux erkannt.

Die Bluetooth Adapter die ca. 100€ kosten, können das!

Oder zahlst um die 200€ und hast sowas hier.

Kannst dann zwischen Android und original MMI switchen.

 

https://m.de.aliexpress.com/.../4000449091661.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen