1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. BT Freisprecheinrichtung

BT Freisprecheinrichtung

Land Rover Range Rover Evoque L538

Liebe Leute,

ich habe mittlerweile schon einige Handy's HTC Wildfire, Samsung Galaxy S3, IPhone 4 und jetzt IPhone 5 mittels BT mit dem Evoque gekoppelt.
Ich mag das Auto, doch die BT Freisprecheinrichtung ist Mist!
Die Soundausgabe über die Lautsprecher (nicht immer, doch recht häufig) schaltet mitten im Gespräch auf stumm. Der Gesprächspartner hört mich weiterhin, ich aber meinen Gesprächspartner nicht mehr.
Ich muss dann oft das Handy ans Ohr halten und den Gesprächspartner entschuldigen und das Telefongespräch beenden.
Handy rebooten, entkoppeln, koppeln (Handy und Evoque), etc. hat das Problem nie gelöst. Erst das Abschalten der Zündung, Tür verriegeln, ca 1min. warten, Tür entriegeln, Zündung ein, funktioniert die Soundausgabe BT-Freisprecheinrichtung wieder.

Das passiert wie gesagt, recht zufällig und egal welches Handy gekoppelt ist.

Hat wer ein ähnliches Problem, oder bin ich der Einzige?

(Es gibt schon andere Bluetooth Threads hier, betreffen jedoch das BT/USB Soundproblem)

Lg,
joe

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von evoque-joe

Hat wer ein ähnliches Problem, oder bin ich der Einzige?

Hi Joe,

nein, kein Problem. An meinem werkelt ein BB 9800, ein 9860, ein IPhone 4 und ein 4s. Alle als BT-Freisprechprofil und Musikquelle (BT-Streaming) angelegt. Geht auch wenn ein Telefon als solches benutzt wird und über ein anderes Musik gestreamt wird.

Die einzige "Fehlerquellen", die mir so spontan einfallen sind irgendwelche Dienste, die auf den Handys laufen und den BT-Adapter stören oder eine Funk(-stör)quelle im Innenraum, die den BT-Empfang behindert. Ersteres ist unwahrscheinlich - dass auf allen Handys sowas passiert wäre schon ein großer Zufall. Zweiteres kann ich schlecht beurteilen, vielleicht mal nachschauen, ob irgendwo ein Fön angeschlossen ist :-) (Blöder Witz, ich weiß)....

Ansonsten: zum Händler und an einem anderen Evoque ausprobieren. Wenn es dort klappt, Anlage tauschen.

Grüße
Micha

ich habe auch jeden tag viele stunden die freisprecheinrichtung im einsatz (iPhone 4 und iPhone5) und hatte noch keine der genannten probleme. anfangs gab es probleme beim koppeln, danach alles bestens.
die qualität ist sehr gut, auch im vergleich zu audi und bmw.

gruss, nick

BT funktioniert problemlos mit Nexus 4, Motorola Atrix und Motorola Defy.

Ich habe einen Pure mit optional nachgerüsteter FSA, Bedienung über den "kleinen Bildschirm". Wenn ich nicht am Anfang Motorola Defy problemlos genutzt hätte, wäre ich mit Samsung Xcover (das ältere Modell) verzweifelt, mit Gesprächsabbruch und allem, was du beschreibst. Und hätte das wahrscheinlich der FSA zugeschrieben. Mein Telefonhändler hat erzählt, dass das mit einem time-out beim BT des Handys zu tun hat (hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).

Seit ich wieder zurück beim Defy bin, klappt es wieder (fast) problemlos.

Ähnliche Themen

Kein Problem mit HTC DesireX und NOKIA C2

Hallo,

HTC EVO 3D und hatte das bisher 3x bei ankommenden Gesprächen. Sofort danach zurückgerufen --> kein Problem mit der Wiedergabe über Lautsprecher. Nächstes ankommendes Gespräch auch wieder problemfrei.

Es passiert auch nicht jeden Tag.

Oft sind es nicht die Freisprecheinrichtungen der Fahrzeuge, die spinnen, sehr wohl aber die Systemsoftware der so genannten Smartphones. Dass diese etliches an Potenzial für Störungen haben, kann man in allen einschlägigen Foren dieser Welt sehr ausgiebig nachlesen.

Wie dem auch sei - die Elektronik des Autos wie auch der benutzten Telefone haben beide die gleiche Schwachstelle, die bereits erwähnte Systemsoftware. Vielleicht hilft es, in der Werkstatt die Software auf den neuesten Stand zu bringen oder einfach neu einzuspielen - genauso, wie wenn ein PC neu aufgesetzt wird...

Galaxy S3, Galaxy S3 Mini, Galaxy S4, alles ohne Probleme.

Selbiges bei LG 4X HD und LG Optimus G!

Laufen beide geschmeidig🙂

Hallo!
Danke für Eure zahlreichen Feedbacks!

Nun, es ist ja so dass die BT Verbindung bestehen bleibt, nur die Audiowiedergabe geht nicht mehr auf die Evoque Lautsprecher sondern ich höre den Gesprächspartner nur noch am Handy.

Hmmm, merkwürdig...

Ich hab manchmal das Problem,, dass kein Audio am Evoque ankommt (höre die Musik immer per Spotify) nach dem Bt koppeln, das S3 hat da weniger Probleme als das S3 Mini.

Eingrenzen konnte ich das Thema bisher leider nicht.

Hallo Community,

habe genau das gleiche Problem, wie vom Themenstarter beschrieben! Gibt es inzwischen eine Lösung? Mein 🙂 hat nach vielen Werkstattbesuchen kapituliert!

LG Gery

Zitat:

Hallo!

Nun, es ist ja so dass die BT Verbindung bestehen bleibt, nur die Audiowiedergabe geht nicht mehr auf die Evoque Lautsprecher sondern ich höre den Gesprächspartner nur noch am Handy.

Hmmm, merkwürdig...

Hatte ich auch schon wobei bei mir in 5 von 10 Kopplungen eine sehr schlechte "Gesprächsteilnehmerqualität" zu stande kommt, sodass man den Anrufer kaum verstehen kann (abgehackt). Musik über BT läuft überings immer störungsfrei. Probleme nur beim Telefonieren.

Komisch komisch. Naja nächste Woche Inspektion, kommt mit auf die Liste 😉

Achso ja, Samsung SII

Zitat:

Original geschrieben von DocUnity

Zitat:

Hallo!

Hmmm, merkwürdig...

Hatte ich auch schon wobei bei mir in 5 von 10 Kopplungen eine sehr schlechte "Gesprächsteilnehmerqualität" zu stande kommt, sodass man den Anrufer kaum verstehen kann (abgehackt). Musik über BT läuft überings immer störungsfrei. Probleme nur beim Telefonieren.
Komisch komisch. Naja nächste Woche Inspektion, kommt mit auf die Liste 😉

Achso ja, Samsung SII

Vielleicht auch schlechter handyempfang?

Grüße

Matze

Deine Antwort