BSL Anlage schwarz beschichten
Hallo zusammen,
habe mir einen bsl auspuff 2 in 2 gekauft welcher jedoch aus edelstahl ist. ist es möglich diesen nun schwarz beschichten zulassen und wenn ja wo kann ich das machen lassen und was kostet mich so etwas in etwa?
gruss daniel
16 Antworten
Eloxieren geht auch mit Titanschrauben....
http://www.easyelox.de/alu-schrauben-und-titanschrauben.html
Weitere Beschichtungsvarianten wären Kohlenstoffbeschichtung (schwarz), Titan-Kohlenstoffbeschichtung (schwarz), Titan-Nitritbeschichtung (Gold) u.a. für Standrohre....
Zitat:
@bestesht schrieb am 3. Juni 2016 um 14:12:08 Uhr:
Eloxieren geht auch mit Titanschrauben....http://www.easyelox.de/alu-schrauben-und-titanschrauben.html
Weitere Beschichtungsvarianten wären Kohlenstoffbeschichtung (schwarz), Titan-Kohlenstoffbeschichtung (schwarz), Titan-Nitritbeschichtung (Gold) u.a. für Standrohre....
Das Eloxieren = EL(ektrolytische)OX(idation von)AL(uminium)-Verfahren ist ein auf Aluminium bezogenes Verfahren (wie der ausgeschriebene Name bereits sagt). Das Färben ist ein weiterer Vorgang, der mit dem Eloxieren nicht grundsätzlich zu tun hat. Die Farben der Al-Oberfläche werden durch Zugabe von Farbpigmenten o. färbenden Metallsalzen nach Erzeugung der porösen Oberfläche des Al-Oxyds auf dem behandelten Aluminium erzeugt, wobei sich die -die Farbe erzeugenden- Komponenten in der porösen Oberfläche anlagern. Die Farbe ist lediglich von der Farbe der eingelagerten Pigmente/Metallsalze abhängig, nicht von der Schichtdicke der Oxydschicht (diese hat ggfs. Einfluß auf die Intensität der Farbe, nicht auf die Farbe selbst).
Die Farbgebung von Titan ist ein anderer Vorgang, der "Anodisieren" genannt wird. Die erzeugte Farbe ist dabei von der Schichtdicke der Oxydschicht abhängig, es gibt normal keine Zugabe von Komponenten zur Erzeugung einer bestimmten Farbe, sondern nur mehr oder minder hohe Spannung beim Erzeugen der für eine bestimmte Farbe nötigen Schichtdicke (das funktioniert auch bei Aluminium, die uns bekannten, leuchtenden Farben werden aber nicht dadurch erzeugt).
Unabhängig davon:
Titanschrauben für 'ne BSL-Anlage???
Sorry, Titanschrauben für 'ne Titananlage, alles andere ist "Perlen vor die Säue geworfen" 😉.
@bestesht
Verlink doch nicht die "Geheimtips" 😉.
Grüße
Uli