ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. AMC-Anlage an Heritage 2007/08?

AMC-Anlage an Heritage 2007/08?

Themenstarteram 10. November 2007 um 21:43

Habe mir gerade eine neue Heritage Softail beim Händler bestellt und kann die kommende Saison gar nicht abwarten. Nach einer Probefahrt mit einem 2007-Modell war mir aber klar, dass der Sound der Original-Töpfe gar nicht geht. Weil es meine erste HD ist, bin ich neu im Forum, hab aber vorher als Gast schon viel mitgelesen. Darum meine Hoffnung, dass auch mir hier geholfen werden kann: Mein HD-Händler hat mir den Anbau einer manuell verstellbaren Kess-Tech-Anlage nahegelegt, die er mir auch vorführen konnte (super Sound bei offener Einstellung), sich aber ziemlich bedeckt gehalten, als ich ihn auf die AMC-Anlage angesprochen habe. Darum meine Frage: Gibt es jemanden im Bereich Schleswig-Holstein/Hamburg/nördliches Niedersachsen, der eine AMC-Anlage an einem Twin Cam 96, am besten natürlich Heritage Softail, betreibt? Würde mir die Anlage gerne mal live anhören/ansehen, ohne gleich den Weg zur Fa. AMC antreten zu müssen.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar halten sich die Harley-Händler bedeckt. Mit Kess-Tech können sie mehr verdienen, AMC ist ein kleiner, aber verdammt guter Laden, der den Händlern nicht in den Allerwertesten kriecht.

Ruf mal bei Felix Müller von www.ProBike.de in Hamburg an. Er wird von AMC empfohlen (das will schon was heißen!) und kann Dir bestimmt weiterhelfen. Ich bekomme noch diesen Monat von ihm die AMC HD1 classic auf meine Heritage.

kann die AMC Töpfe nur empfehlen, Kollege hat sie auf der Road King und ich auf der Dyna...

leagl, lauter als orginalzulassung, guter Sound, starke leitungssteigerung (ca. 5-7 PS wenn Abstimmung passt).

 

FXDWG`ler

Also zuerst mal zu dem leidigen Thema Legalität und laut:

Gibts nicht und wirds nie nimmer geben. Die geschlossenen Anlagen, egal von Kess Tech oder AMC, bringen den meisten nicht das, was sie sich erhoffen.

Und geöffnet sind sie genau so illegal und verboten wie die Billig-Leer-Rohre von den Discountern, Screaming Eagle, Vans, Kerker, Supertrapp oder oder oder!

Auf meiner Road-King TC 88 ist ne AMC HD 4 (ohne Verstellung) verbaut und der Sound ist mäßig. Ohne das du nachträglich die Dämpfer rausnimmst, kannst du das vergessen. Das sagen auch andere User hier im Forum. Und ohne Dämpfer wirds dann wieder illegal. Ein Spiel ohne Anfang und Ende. Fakt ist, das ich für diese Anlage (mit Dämpfern) nie und nimmer soviel Geld ausgegeben hätte.

Glück Auf

Hallo,

ist denn die AMC ohne Dämpfer lauter als die Scremin Eagle? Hatte nur den Gedanken die Dämpfer der AMC mitzuführen und bei einer Kontrolle vor Ort einzubauen, dann bleibt einem die mögliche Option einer Stillegung erspart, oder???

Fahre zur Zeit die SE und die sind schon mächtig laut, bei einer Kontrolle kann ich nix machen. Wäre doch ein Vorteil wenn ich Dämpfer hätte die ich dann montieren könnte!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hddriver

Hallo,

ist denn die AMC ohne Dämpfer lauter als die Scremin Eagle? Hatte nur den Gedanken die Dämpfer der AMC mitzuführen und bei einer Kontrolle vor Ort einzubauen, dann bleibt einem die mögliche Option einer Stillegung erspart, oder???

Fahre zur Zeit die SE und die sind schon mächtig laut, bei einer Kontrolle kann ich nix machen. Wäre doch ein Vorteil wenn ich Dämpfer hätte die ich dann montieren könnte!

Gruß

Thomas

Also ich habe gerade von SEII auf AMC umgerüstet. Du kannst die Dämpfer mitnehmen. Aber ob Du umrüsten darfst hängt einzig und alleine von dem freundlichen Polizisten ab, der Dich angehalten hat. Aber zumindest lockst Du nicht alle Grünen aus 20 km Umkreis mit den AMC an. Sind doch deutlich weniger laut als die SEII.

Servus,

 

habe am meiner 01er Fatty auch von 'ner offenen S&S-Anlage auf AMC HD1 classic umgebaut und kann nur bestätigen, dass die Anlage zwar einen einigermassen erträglichen Harley-Sound hergibt, (ohne verbaute mitgelieferte Dämpfer) aber das mit der Leistungssteigerung halte ich für Humbug.

 

Ist halt gut für's reine Gewissen und du musst nich immer das Genick einziehen und den Arsch zusammenkneifen, wenn die Exekutive am Horizont erscheint...

 

 

 

Hi,

mit den AMC db Killern für die 07er ist das sonne Sache,

du kannst die beiden hinteren Einsätze natürlich

mitführen nur der untere Topf hat auch vor dem

Endtopf einen Einsatz also zwischen Krümmer und Topf,

der obere wird ja noch mit der Klappe gesteuert und hat

darum nur einen, kannst den hinteren natürlich drin lassen

und nur die beiden vorderen mitführen aber das ist alles

nur halber Kram für das viele Geld und für soviel Kohle willste

ja auch den guten Sound der AMC haben, ich hab auf meiner

07er Fat Lady alle drei Killer raus und die Klappe auser Betrieb,

goiler Sound wie es sein sollte (für mich eben), die SE sind ein

ganzes Stück lauter aber sind das Optimum an Sound aber

gefällt den Mehlmützen nicht wobei die AMC gut weg kommt

dabei, wenn du angehalten wirst nützt dir das auch nichts

bei einer "gründlichen" Kontrolle, jeder wie er mag :cool:

am 25. Mai 2008 um 22:07

Hallo

Hab schon viele Beiträge über die AMC HD4 gelesen. Ich hab selbst auch eine an meiner Heritage Springer (jeweils links und rechts ein Rohr) dran, möchte nun mal wissen, ob und vor allem wie man die Dämpfer entfernen kann?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Hi ,

hatte ne AMC an einer 2003 Roadking (mit EFI). Mein Fazit : Sound war "bescheiden" , fast wie Original. Klar ich kenn die Diskussion um legal "laut" und das das so nicht geht. Fakt ist ich hatte mir dann über Winter die Anlage modifiziert(teil der Dämpferwolle entfernt, weil die keine Soundverstellung hattet). Dann ging es dann vom Sound. Den Hype um die "Leistungssteigerung) auch wie dem Zeitungsbericht kann ich nicht nachvollziehen. Von Mehrleistung wahr nichts zu spühren...... auch zum Thema "Innovation" oder "Verarbeitung" wahr ich nach dem ich die Dämpfer auseinander hatte mehr als enttäuscht. Mich würde mal interessieren woher die Meinung /Hype kommt (hatte ich ja vorher auch) aber danach war ich ziemlich "angepisst" wieso ich dafür die Kohle ausgegeben hatte. Mein Fazit: wers mag AMC ist nicht schlecht , aber zu teuer, und Innovation im Bereich Auspuff währe für mich a.) Klappen Steuerung ala Porsche 911 für super sound und b.) mit Screamingel Eagle Filter (und Stage 1) wahr dann auch ne Leistungssteigerung fühlbar. An AMC ist iregndwie die Zeit vorbeigegangen auch vom Design.

Mein Tip : wer mit ABE ruhiges Gewissen haben will : Kess, BSL, Remus (V-ROD), (J&H), und andere, oder halt die US Anlagen , das geht auch (Wohne im Rhein-Main Gebiet, fahre seit 14 Jahre verschieden HDs mit verschiedenen legalen /illegalen Tüten und bin noch nie angehalten worden (ja, ich fahre nicht nur zur Eisdiele sondern ca 5000 km im Jahr, und halt nicht nach FFH downtown am Samstagsmorgen))

So Long

HDErnie

Hi!

Ich habe eine AMC HD1 älterer Bauart (das Modell mit dem "eingekniffenen" Ende) an meiner Deuce , mein Kumpel hat eine neuere HD1 an seiner Fatboy und meine Maus eine manuell verstellbare Kesstech an ihrer Road King.

Bei meiner Anlage gab es noch nichts zum Entfernen, trotzdem klingt sie für eine legale Anlage sehr gut. Lauter ist sie auch. Ich in ziemlich sicher, dass sie auch über die Zeit ein ganzes Stück lauter geworden ist als sie am Anfang war. Leider hat das vor ein paar Jahren die Polizei in FFM mitbekommen, und eine Zeit lang eine regelrechte Hetzjagd auf eben diese Anlagen gemacht. Jetzt ist wieder Ruhe. Ich finde die Verarbeitung und das Chrom sehr gut- keine Verfärbungen oder andere Probleme nach 7 Saisonen und

50 000km.

Die neuere HD1 an der FatBoy klingt ähnlich und vielleicht etwas weniger laut- allerdings müssen für den guten Klang die dB-eater raus. Dabei vermute ich, dass ohne die Dinger noch nicht mal die Toleranz bei einer Messung ganz ausgereizt würde. Viel machen die Dinger nämlich nicht aus.

Die Kess-Tech klingt offen sehr bassig und ist wiederum ein bisschen lauter als die beiden AMC-Anlagen. Allerdings so laut und vom Klang her "offen" wie eine SE oder Rinehart oder Rush etc. klingt sie nicht. Ich denke man kann die ausser in ausgesprochenen Risiko-Gegenden getrost offen fahren ohne dass man gross auffällt.

Allen drei Anlagen ist gemeinsam, dass ihnen gegenüber richtig offenen Anlagen im Klangbild so ein bisschen das - wie soll ich es sagen- das "Pitsch" bei den Abgasschlägen fehlt. Bassig sind sie, aber offene Anlagen haben noch so einen hellen Abschluss, der einfach schön klingt. Sozusagen das "TA" vom "PoTAto". Besser als Serie klingen sie alle und ich kann gut damit leben. Nach ein paar Jahren ist es dir vollkommen egal, was die Anlage gekostet hat.

Fazit für mich:

Die Kess-Tech finde ich für Touren-modelle oder solche mit Cross-over Krümmer die beste Wahl. Ordentlich hörbarer Klang, viel Bass. Verstellbarkeit ist im.E. der beste Kompromiss- das Risiko in eine Kontrolle zu geraten ist sehr gering und wenn sollte man nach akzeptierter Strafe und wieder leise gestellter Anlage weiterfahren können. Die Kess für Softails und Dynas etc finde ich weniger schön- Die Töpfe sind im Verhältnis zur Länge viel zu dick, die Endkappen sehen eigenartig und zu "aufgesetzt" aus und ich habe noch keine gesehen, die nicht ziemlich stark verfärbt wäre. Auch ist der Klang bei diesen Shorty Endtöpfen irgendwie blechern.

Für Softails finde ich eindeutig die AMC besser. Der Klang ist wirklich ok, die Verarbeitung top, und sie sehen viel besser aus als die Kess-Tech.

Wenn ich allerdings eine TC96 hätte, würde ich mir die Trickbox besorgen, bei EBay einen Satz Originaltöpfe kaufen und den oberen (lauten) Topf RICHTIG laut machen lassen. Dann hat man für´s kleinste Geld den besten Klang mit Sicherheit bei Kontrollen per Knopfdruck.

Ciao

Kwik

Es gibt ne einfache Regel.

Wer den originalen HD Sound will der muß ne offenen Anlage fahren und mit den Risiken leben.

Wenn ers kann ists gut und er hat viel Spaß damit.

Zwickts ihn bei jeder Fahrt am PoPo in der Angst die Grünen könnten ums Eck biegen dann ist er mit was leiserem wohl besser dran.

Da ich zu den letzteren gehöre;)hab ich die Remus drauf.

Wobei ich aus beruflicher Erfahrung sagen kann,daß die inzwischen nach 3000km Betrieb die Toleranz sprengen,und daß obwohl der Einsatz noch drin geblieben ist.

Im Vergleich zum AMC Sound sind sie nicht so tief und lauter als die AMC im legalen Zustand.

Auch haben die Remus das typisch helle Patchen einer Harley,drum find ich sie für meine Bedürfnisse perfekt.

Bei 100 Sachen höre ich noch das leichte PatschPatsch des Auspuffs,mehr brauch ich net.

Auch läßt sich mit dem Gasgriff die Soundmachine schön lauter oder leiser drehen, aufjedenfall bei meinem EFI Modell

am 26. Mai 2008 um 12:35

ich habe eine AMC HD 1 auf meiner Softtail mit S&S Motor, die erreicht ungefähr bei einer Messdrehzahl von 2550 min 100 DB bei eingetragenen 102. Der Klang ist für mich ok,wenndoch sie auch manchmal lauter sein dürfte. Ihr müsst aber auch bedenken dass AMC sich auch an die geltenden Geräuschwerte halten muss,die ja mit den neuen Modellen ganz anders sind wie sie bei meiner 95 er waren.

Fakt ist aber das man eine AMC fahren kann wie sie ausgeliefert wird, bei einer Kess die geschlossen ist sprengts dir bald die Rockerboxen weg.

Zuviel Geld kosten alle, den typischen Harley Sound hat man nur mit ner Screaming Eagle, meiner Meinung nach.

 

PS: Wer noch SE zu verkaufen hat bitte PN

 

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. AMC-Anlage an Heritage 2007/08?