ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. BSI defekt? Kommunikationsproblem der Steuergeräte! Bitte Hilfe!

BSI defekt? Kommunikationsproblem der Steuergeräte! Bitte Hilfe!

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:01

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe, habe das Gefühl, dass meine Werkstatt seit 4(!!!) Wochen im Dunkeln tappt!

Fahre einen C3, 1,4 16V, Exklusiv, EZ: 05/2007 ca. 30.000km

Es fing alles damit an, dass hin und wieder die ESP Lampe (mit entsprechender Warnung) dazu, dann die Servolenkung, die Airbags, das ABS etc. ausfiel.

BEim ersten Auslesen( Im Urlaub) in Italien wurde mir dann erzählt, dass das Fehlerprotokoll sagt, dass dies Kommunikationsfehler der Steuerfgeräte sind und kein wirklicher Defekt besteht!

Gut, man konnte mit dem Auto fahren, da bis dato die aufblinkende Stoppanzeige gleich immer wieder ausging und das Piepen und Aufleuchten von den Lampen nie auf der Autobahn, sondern nur bis ca. 50kmh meist im Stadtverkehr oder Stau auftauchte und auch nicht dauerhaft. Bis auf die fehlende Lenkunterstützung war es nicht weiter schlimm... aber früher gings ja auch ohne Servo!

Nun wurde das Wetter heißer und der Fehler tauchte immer häufiger auf.

Dann die Krönung vor 4 Wochen:

Morgens noch einwandfrei 100km Autobahn gefahren ohne Piepen oder Fehler, dann nachmittags (Auto stand in der Sonne bei 30° Aussentemp), gleich beim Starten ein einziges Piepsen und Aufleuchten der verschiedensten Dinge: ESP/ASR, ABS, Gurt/Airbag, Bremssystem DEFEKT- STOPP, fehler Motorsteuerung

Bin dann erstmal vorsichtig weitergefahren, weil es nur kurz in den nächsten Ort ging, Auto hörte aber gar nicht mehr auf zu schreien und sagte nun dauerhaft im Display: STOPP Bremssystem defekt un die Warnleuchten vom Airbag, ESP, Motordiagnose und ABS wurden rot, statt gelb! Die Tachoanzeige fiel übrigens auch aus!

Letztendlich wurde mir dann etwas mulmig und ich stellte das Fzg. ab, zog den Schlüssel..... und das verflixte Ding läuft weiter!

Durch Abwürgen dann das Auto ausgemacht, Assistance gerufen und zum Händler gekarrt.

Dort auf Verdacht den Bremslicjhtschalter ausgetauscht, MEister sagte aber schon, dass das wahrsch. nicht der Fehler ist, da die Protokolle da anders aussehen.

War es auch nicht, als ich das Fzg abholte, ging das gleiche Theater wieder los! Also Auto im laufenden Zustand ans Diagnosegerät:

MEister konnte das Motorsteuergerät nicht anwählen, keine Kommunikation möglich!

Er tippt nun auf die BSI, allerdings bevor er die austauscht soll er laut Citroen Deutschl. noch irgendwelche Stecker austauschen..

Jetzt meine Frage: Es wird jetzt 4 Wochen daran rumgedoktort und ausgemessen.... hat jemand so etwas schonmal gehabt, dass das Fehlerprotokoll KOMMUNIKATIONSFEHLER anzeigte?

Was war es denn dann? Tatsächlich die BSI?

Bitte, bitte würde mich über Antworten freuen, möchte die KArre doch eigentlich nur verstehen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja so ist das aber manchmal ist selbst Peugeot sprachlos :) / emaildiag

 

Die BSI Bringt so manches zum Spinnen .

Ich hab mir ein preisgünstiges kleines Diagnosegerät gekauft, um den Fehler selbst auslesen zu können. Damit kann man sehen, in welchem Bereich wohl die Störung ist. Außerdem kann man den Fehler erstmal löschen und sehen, ob er wieder auftritt ... Wenn er wieder auftritt, naja, dann muß man wohl weiterüberlegen.

Hallo,

da kann nur jemand helfen der ein Lexia hat, alles andere bleibt es Rumgespiele ohne Sinn.

Gruß

Wie ging das jetzt aus ? Hab die selben Probleme und niemand kann mir helfen .

Weiß jemand ob die bsi War ? Danke

Frage: Hat jetzt schon jemand neue positive Infos zu diesen Thema, würde mich freuen ,habe auch diese Probleme am C3 seit zwei jahren. Ursache,Diagnose erfolgreiche Fehlerbehebung oder neue aussagen von Citrön!

am 19. März 2018 um 6:56

Hallo

Das Problem ist behoben ?

Zitat:

@IriS2504 schrieb am 14. Januar 2015 um 10:59:52 Uhr:

Vielen Dank schon mal,

Grüße

Zitat:

@rhoazon schrieb am 31. Juli 2009 um 16:01:59 Uhr:

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe, habe das Gefühl, dass meine Werkstatt seit 4(!!!) Wochen im Dunkeln tappt!

Fahre einen C3, 1,4 16V, Exklusiv, EZ: 05/2007 ca. 30.000km

Es fing alles damit an, dass hin und wieder die ESP Lampe (mit entsprechender Warnung) dazu, dann die Servolenkung, die Airbags, das ABS etc. ausfiel.

BEim ersten Auslesen( Im Urlaub) in Italien wurde mir dann erzählt, dass das Fehlerprotokoll sagt, dass dies Kommunikationsfehler der Steuerfgeräte sind und kein wirklicher Defekt besteht!

Gut, man konnte mit dem Auto fahren, da bis dato die aufblinkende Stoppanzeige gleich immer wieder ausging und das Piepen und Aufleuchten von den Lampen nie auf der Autobahn, sondern nur bis ca. 50kmh meist im Stadtverkehr oder Stau auftauchte und auch nicht dauerhaft. Bis auf die fehlende Lenkunterstützung war es nicht weiter schlimm... aber früher gings ja auch ohne Servo!

Nun wurde das Wetter heißer und der Fehler tauchte immer häufiger auf.

Dann die Krönung vor 4 Wochen:

Morgens noch einwandfrei 100km Autobahn gefahren ohne Piepen oder Fehler, dann nachmittags (Auto stand in der Sonne bei 30° Aussentemp), gleich beim Starten ein einziges Piepsen und Aufleuchten der verschiedensten Dinge: ESP/ASR, ABS, Gurt/Airbag, Bremssystem DEFEKT- STOPP, fehler Motorsteuerung

Bin dann erstmal vorsichtig weitergefahren, weil es nur kurz in den nächsten Ort ging, Auto hörte aber gar nicht mehr auf zu schreien und sagte nun dauerhaft im Display: STOPP Bremssystem defekt un die Warnleuchten vom Airbag, ESP, Motordiagnose und ABS wurden rot, statt gelb! Die Tachoanzeige fiel übrigens auch aus!

Letztendlich wurde mir dann etwas mulmig und ich stellte das Fzg. ab, zog den Schlüssel..... und das verflixte Ding läuft weiter!

Durch Abwürgen dann das Auto ausgemacht, Assistance gerufen und zum Händler gekarrt.

Dort auf Verdacht den Bremslicjhtschalter ausgetauscht, MEister sagte aber schon, dass das wahrsch. nicht der Fehler ist, da die Protokolle da anders aussehen.

War es auch nicht, als ich das Fzg abholte, ging das gleiche Theater wieder los! Also Auto im laufenden Zustand ans Diagnosegerät:

MEister konnte das Motorsteuergerät nicht anwählen, keine Kommunikation möglich!

Er tippt nun auf die BSI, allerdings bevor er die austauscht soll er laut Citroen Deutschl. noch irgendwelche Stecker austauschen..

Jetzt meine Frage: Es wird jetzt 4 Wochen daran rumgedoktort und ausgemessen.... hat jemand so etwas schonmal gehabt, dass das Fehlerprotokoll KOMMUNIKATIONSFEHLER anzeigte?

Was war es denn dann? Tatsächlich die BSI?

Bitte, bitte würde mich über Antworten freuen, möchte die KArre doch eigentlich nur verstehen!

Hoffnung gibt es immer:

Das System kann neu gestartet werden, wenn ein Problem aufgetreten ist, damit nicht alles verloren geht.

Befolgen Sie dieses Verfahren für das Zurücksetzen (Neustart).

Lassen Sie das Treiberfenster vollständig geöffnet.

Öffnen Sie die Motorhaube und stellen Sie sicher, dass alle Geräte einschließlich Innenbeleuchtung ausgeschaltet sind.

Schließen Sie alle Türen und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung.

Warten Sie 3 Minuten, trennen Sie die Fahrzeugbatterie und warten Sie 15 Sekunden.

Schließen Sie die Fahrzeugbatterie wieder an und warten Sie weitere 10 Sekunden.

Schalten Sie die Seitenbeleuchtung durch das Fahrerfenster ein.

Schalten Sie die Zündung ein. Starten Sie den Motor NICHT an dieser Stelle.

Halten Sie den Sperrknopf auf der Taste für 10 Sekunden gedrückt, während der Schlüssel noch in der Zündung ist.

Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie die Tür zum Öffnen und Schließen der Tür, um die Zentralverriegelung zu testen.

Den Motor starten.

So wird der BS zurückgesetzt. Es lohnt sich, wenn Sie Probleme mit Beleuchtung, Scheibenwischer, Radio, Zentralverriegelung, Start usw. haben, da es nur ein paar Minuten dauert und Sie sparen können

Schau mal nicht gleich in Panik verfallen:
Das System kann neu gestartet werden, wenn ein Problem aufgetreten ist, damit nicht alles verloren geht.
Befolgen Sie dieses Verfahren für das Zurücksetzen (Neustart).
Lassen Sie das Treiberfenster vollständig geöffnet.
Öffnen Sie die Motorhaube und stellen Sie sicher, dass alle Geräte einschließlich Innenbeleuchtung ausgeschaltet sind.
Schließen Sie alle Türen und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung.
Warten Sie 3 Minuten, trennen Sie die Fahrzeugbatterie und warten Sie 15 Sekunden.
Schließen Sie die Fahrzeugbatterie wieder an und warten Sie weitere 10 Sekunden.
Schalten Sie die Seitenbeleuchtung durch das Fahrerfenster ein.
Schalten Sie die Zündung ein. Starten Sie den Motor NICHT an dieser Stelle.
Halten Sie den Sperrknopf auf der Taste für 10 Sekunden gedrückt, während der Schlüssel noch in der Zündung ist.
Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie die Tür zum Öffnen und Schließen der Tür, um die Zentralverriegelung zu testen.
Den Motor starten.
So wird der BS zurückgesetzt. Es lohnt sich, wenn Sie Probleme mit Beleuchtung, Scheibenwischer, Radio, Zentralverriegelung, Start usw. haben, da es nur ein paar Minuten dauert und Sie sparen können

Meins ist durchgeschmort wegen eingedrungenem Wasser .

am 22. Juni 2019 um 21:04

Wir haben ein ähnliches Problem mit dem Citroen C3 aircross.

Mittlerweile können wir mit dem Fensterheber das Licht einschalten.

Manchmal geht das Licht gar nicht mehr aus, bzw. bei eitel Sonnenschein müssen wir mit Licht fahren, welches ständig an und aus geht.

Das Auto war mindestens 15 mal in der Werkstatt. Gurtstraffer defekt, Airbag defekt, bordcomputer zeigt verschiedene Dinge nicht an (Tür geöffnet oder Kraftstoff fast leer) wird .nicht angezeigt.

Lüftung ging nicht auszuschalten.

Wir wurden immer vertröstet. Solange man keine Fehler auslesen kann, wird nix repariert. Man weiß nicht, woran es liegt

Die Fehler sind aber da. Mittlerweile haben wir uns rechtlichen Beistand geholt. Das Auto ist gerade mal 8 Monate jung.

Solche verrückten Fehler kenne ich nur wenn die Batterie bald am

Ende ist aber das sollte nach 8 Monaten nicht der Fall sein.

Probieren könnte man es trotzdem, hättest du nichts zu tauschen?

am 24. Juni 2019 um 6:57

Eine Batterie zum tauschen?

Ich selber vergreife mich nicht an dem Auto. Das Autohaus findet nix....

>Ich selber vergreife mich nicht an dem Auto

Ich denke, dann wirst du hier keine große Hilfe finden (ist

nicht böse gemeint). Hier wirst du Hilfe zum Schrauben finden

oder Ratschläge was es sein könnte. Die Werkstatt wird dir

aber bestimmt nichts glauben, geschweige denn tasächlich

befolgen, was du im Internet so gefunden hast.

Könnte höchstens sein, dass dir hier jemand eine Werkstatt

in deiner Nähe empfehlen kann, die dir helfen könnte.

LG Robi

am 27. August 2019 um 7:35

Mittlerweile steht der C3 Aircross wieder beim Händler, da er zurückgenommen werden musste. Wir sind heilfroh

@Serice77 wie geht's nun weiter ein Anderer C3 Aircross?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. BSI defekt? Kommunikationsproblem der Steuergeräte! Bitte Hilfe!